Elektronik Solis Master 4000 Deluxe 9 Tasten Version Brühgruppe läuft langsam . Welcher Triac

Diskutiere Solis Master 4000 Deluxe 9 Tasten Version Brühgruppe läuft langsam . Welcher Triac im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Solis Master 4000 Deluxe 9 Tasten Version Brühgruppe läuft langsam . Welcher Triac Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Solis Master 4000 Deluxe


Hi !


Ich habe heute aufem Flohmarkt ne alte Solis entdeckt und konnte bei 15€ nicht nein sagen.
Angeblich sollte die Pumpe defekt sein. Zettel mit der Bestellnummer für die Pumpe hing dran. Das Gerät sieht soweit auch recht gepflegt aus. Ist auch noch die schöne mit dem Alu Gehäusedeckel.

Kurzum, zuhause angeschlossen und Wasser gezapft. Das läuft, also denke ich mal das die Pumpe ok ist. Aber beim Kaffee beziehen gingen die Probleme los. Der Brühgruppenantrieb läuft langsam. Also vermutlich der Triac und die Zehnerdiode. Das hatte ich schon ein paar mal bei anderen Geräten von Saeco. Die Solis hier sollte ja Baugleich mit der aaaaaaalten Magic sein.

Welcher Triac und Zehnerdiode muss denn da rein ? Tip33 und Zener Diode 1,3 Watt 33 Volt wie gewohnt ?

Gibt es noch andere Bauteile auf der Platine die man gleich mit tauschen sollte ? Kondensatoren verlieren ja an Leistung mit der Zeit. Und das DIngen hat ja schon viele Jahre auf dem Buckel.

Ach, und bevor einer sagt "Warum holt man sich denn nen uralten defekten Automaten auf dem Flohmarkt?" Einfach weil ich spaß am basteln habe. Wenn die Kiste wieder rennt bekommt sie ein Arbeitskollege geschenkt ;)

MfG Alex
 
  • Solis Master 4000 Deluxe 9 Tasten Version Brühgruppe läuft langsam . Welcher Triac Beitrag #2
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hallo

Sorry für das Doppelposting...


Also die Solis lüppt wieder :) TIP33C usw. getauscht und sie funzt. Nun gehts an aufhübschen und neu abdichten etc. ...

MfG Alex
 
Thema:

Solis Master 4000 Deluxe 9 Tasten Version Brühgruppe läuft langsam . Welcher Triac

Oben