SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach

Diskutiere SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde, unser Saeco Xelsis Kaffeevollautomat SM7580/00 funktioniert nach drei Jahren immer noch prima. Brühgruppe und Wasserbehälter...
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #1
G
Gast220868
Gast
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis Kaffeevollautomat SM7580/00
Hallo liebe Gemeinde, unser Saeco Xelsis Kaffeevollautomat SM7580/00 funktioniert nach drei Jahren immer noch prima. Brühgruppe und Wasserbehälter habe ich schon mal ausgetauscht. Ansonsten werden Filter benutzt und die Maschine regelmäßig entkalkt und manuell und mit Tabletten gereinigt. Dennoch nervt ein Ding. Aus dem Wasser-Auslauf tropft seit einiger Zeit, nach z.B. Americano Zubereitung, bestimmt 50ml nach.

Ich habe hier gesucht, aber diesen speziellen Fall nicht gefunden. Jemand eine Idee welche Dichtung oder welches Bauteil eventuell Probleme macht. Dann kann ich das auch noch austauschen :)

Falls ich einfach nur galsch gesucht habe, verweist mich auf Antworten.

Danke euch.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
die Maschine regelmäßig entkalkt und manuell und mit Tabletten gereinigt.
sage doch mal mit was entkalkt wird,hier wäre der wirkstoff relevand.

das hast gelesen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #3
G
Gast220868
Gast
Immer das Original von Saeco und als es anfing mit der Tröpfelei vor ein paar Wochen, den Entkalker von Coffeeano gekauft, weil ich mir dachte, dass es vielleicht daran liegt. Wurde jetzt seit ein paar Durchgängen nicht besser. Wir verwenden immer einen Filter im Tank und haben einen Entkalker für das Leitungswasser. Daher schließe ich "verkalkt" eigentlich aus :)
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Was hältst du eigentlich davon mal den Auslauf zu reinigen.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schaue mal hier nach.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #7
G
Gast220868
Gast
Ich hatte den gesamten vorderrn Teil schon komplett geputzt. Nicht so komplett auseinander wie in dem Video, das ich kannte, aber manuell alles was ich erreichen konnte schon geputzt. Auch die Leitungen. Ich wüsste nicht wieso es deswegen nachlaufen sollte. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Zumindest werde ich das Ding so nicht auseinander nehmen, da ich das nie mehr zusammen bekomme :)

Dann lebe ich lieber mit dem Tröpfeln.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dein entkalker basiert auf zitronensäure,und wird mit sicherheit nicht alles was an kalk da ist
zerlegen und ausspühlen.besorge dir 1kg. eilfxpulver und versuche es mal damit.
kennst den testmodus,entkalke über diese ein - zwei mal.evtl.hast dann glück das wenn es ein kalk-
stückschen war das es ausgespühlt wird.
was sehr oft vorkommt das hinter dem boiler pin der flow selector verklemmt,oder es liegt an einem der electrovalves.


PS:ich höre in deinem letzten beitrag so ein leichten unter ton,wir wollen dir alle nur helfen,bist du nicht mit allen aufgaben vertaut,
evtl. hast ein kumpel der etwas von -elektronikkenntnisse u.mechanik-versteht.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #9
Brooklermitchel
Brooklermitchel
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Vollautomat
Saeco magic comfort+
Hallo zusammen,

ich muss mich mal kurz hier einhängen. Meine Nachbarin die gute Seele, hat mir ihre Saeco Xelsis zur Reparatur gegeben. Es ist einfach ihr Schätzchen und sie hat das gleiche Problem. Nach Kaffeebezug tropft noch ewig Wasser nach. Ich hab gelesen den Ausgang zu reinigen. Wie kann ich das machen ohne die komplette Vorderfront zu demontieren. Wie ich gesehen habe bekommst die nie wieder zusammen. Wenn ich auf die Tips von euch klicke, komme ich bei amazon raus. Obwohl der Thread schon 2 Monate alt ist, hoffe ich trotzdem mal auf eine Antwort. Ich verbleibe mit liebe Grüße aus dem grauen Schwabenland,

Brooklermitchell
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ist dir schon aufgefallen, dass es von den Xelsis Geräten ganz verschiedene Maschinen gibt?
So HD Modele oder die SM Baureihe? Du solltest schon die richtigen Daten angeben.
Ich für meinen Teil würde freiwillig keinen Kaffee aus einer Maschine trinken wo der Auslauf so verschmutzt ist.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #11
Brooklermitchel
Brooklermitchel
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Vollautomat
Saeco magic comfort+
ups, die gleiche Maschine wie oben beschrieben, auch eine SM 7850. Kapier das nicht mit Auslauf so verschmutz ist. Kann es nicht sein, dass ein Ventil verkalkt ist?. Leider kenne ich die Maschine selber nicht und bin auch ein bisschen ratlos wie ich das hinkriegen soll. Warum gehst du davon aus, dass der Kva. verschmutzt ist? Oder ist in dem Fall Verkalkung nicht möglich? Brauch irgend einen Ansatz, wie ich da vorgehen kann.

Gruß Brooklermitchell
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Du kannst mir ruhig glauben wenn die Pumpe abschaltet und es kommt noch eine Weile Flüssigkeit nach dann ist es die Flüssigkeit die noch im zugesifften Auslaufbecher ist.
Ich habe schon vielzuviele von diesen Drecksbechern gesehen.
Wenn du dir das nicht zutraust lasse es von einer Fachwerkstatt machen.
Der Grund ist unter anderem dass bei der Reinigung mit Reinigungstappletten gespart wird und die Maschine in der Beziehung Murks ist.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #13
Brooklermitchel
Brooklermitchel
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Vollautomat
Saeco magic comfort+
Ich habe keinen Auslaufbecher gefunden, da die Leitung direkt vom 2 Wege Ventil direkt zu Auslauf führen, siehe Bild 1. Wäre es nicht logisch die Ventile zu tauschen, da sie wohl nicht richtig schließen? Oder habe ich da ein Denkfehler gehabt? Ich kenne die Auslaufbecher von den Juras. Hoffe auf eure Antwort. Habt noch einen schönen Feierabend.

Brooklermitchell
 
Anhänge
  • 20221130_142114.jpg
    20221130_142114.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 15
  • 20221130_145231.jpg
    20221130_145231.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 14
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Mal nur zu deiner Info eine SM7850 gibt es nicht.
Dann schaue mal einfach hier.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #15
Brooklermitchel
Brooklermitchel
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Vollautomat
Saeco magic comfort+
sorry, 7580/00 sollte es heißen. Diesen Becher gibt es bei der 7580/00 aber nicht. Wie gesagt, von den Ventilen geht es direkt vor zum Auslauf. Sorry nochmal für die falsche Markenangabe. Habe wohl nicht richtig aufgepasst. Zurück zu den Ventilen. Kann es sein, dass deswegen es vorne raus tropft? Um Missverständnisse zu vermeiden, hier die Saeco Xelsis, und sie hat wirklich keinen Becher. Ausser du bezeichnest das als den Becher. Da tropft es aber nicht raus nach dem Kaffeebezug
 
Anhänge
  • 20221130_144455.jpg
    20221130_144455.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20221130_131333.jpg
    20221130_131333.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #16
Brooklermitchel
Brooklermitchel
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Vollautomat
Saeco magic comfort+
ok, das ist der Becher, aber wie gesagt, der macht mir ja keine Probleme. Aus diesen 2 Nasen kommt das Wasser nach dem Bezug. Weißer Auslaufnasen.
 
Anhänge
  • 20221130_141937.jpg
    20221130_141937.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Um alle Missverständnisse zu beseitigen.
Ich bezeichne den Kaffeeauslauf der bei Komtra als Eratzteil für die SM7580 gezeigt wird als als Kaffeeauslaufbecher.
Wenn du diesen ausbaust und der ist sauber habe ich nicht recht gehabt.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #18
Brooklermitchel
Brooklermitchel
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Vollautomat
Saeco magic comfort+
aber der Kaffeeauslaufbecher wie du recht gehabt hast, ist doch nicht mein Problem. Der ist sauber, oder besser gesagt der macht mir doch keine Probleme. Der Wasseraustritt nach dem Bezug von Kaffee hat doch nichts mit dem Becher u tun. Die 2 Wasserleitungen wie auf meinem letzten Bild zu sehen habe mit dem Becher ja nichts zu tun. Die leitungen gehen doch direkt zu den Ventilen. Drück ich mich echt so ungenau aus? Ich höre überall von diesem Auslaufbecher der aber kein Problem darstellt.
auf meinem vorletzten Bild habe ich den Becher von außen durchspülen lassen, bis nur noch klares Wasserraus kam
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun da werden wir uns wohl nicht verstanden haben aber leider kann ich dir bei deinem Problem ganz sicher nicht helfen.
Habe ich fast vergessen.
Die zwei Leitungen haben mit der reinen Kaffeeausgabe auch nichts zu tun.
 
  • SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach Beitrag #20
Brooklermitchel
Brooklermitchel
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Vollautomat
Saeco magic comfort+
Trotzdem danke für deine Zeit. Gibt es sonst irgendjemand der mir da weiter helfen kann?
 
Thema:

SM7580/00 Wasser tropft nach Zubereitung lange nach

Oben