Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck?

Diskutiere Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Siemens TC 550002 Hallo zusammen, nachdem ich bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #1
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Siemens TC 550002

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Vollautomaten jetzt die Brühgruppe erneuert und das Mahlwerk komplett gereinigt hatte, konnte ich einige Tage leckeren Kaffee genießen.

Nun hat sich allerdings ein neues Problem eingestellt:
Die Maschine kann anscheinend nicht mehr genügend Wasserdruck aufbauen. Schon beim Spülprogramm nach dem Anschalten hört man erst ein langes rhytmisches Surren (wohl die Pumpe), ohne, dass Wasser kommt. Dann kommt ein paar mal eine kleine Wassermenge, allerdings nicht soviel, wie üblich.

Auch beim Kaffeeprogramm selbst, das gleiche Problem. Die Maschine quält sich merklich ab, überhaupt ein bisschen Kaffee abzugeben :confused: Es kommt quasi nur tröpfchenweise heraus...

Habt ihr Ideen, wo da die Ursache liegen kann? Ich hatte vorher mit dem Mahlgrad experimentiert und auch teilweise (sehr feinen) Kaffeepulver im Kaffee, sehe da aber eigentlich keinen Zusammenhang.

Entkalkt ist sie vor ein paar Wochen geworden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das von heute auf morgen (obwohl hier extrem hartes Wasser ist) dem Wasserzulauf so zusetzt.

Danke schonmal für euer Bemühen!
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #2
D
Divermike
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
9
Hallo,

versuch es einmal mit einer gröberen Mahlwerkseinstellung.

MfG
Divermike
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #3
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Versuch es einmal mit einer gröberen Mahlwerkseinstellung.

Habe das Mahlwerk gröber eingestellt und einige Kaffee mahlen lassen (damit sich die Reste im Mahlwerk "erneuern"), keine Verbesserung :/
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #4
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Hat sonst noch jemand eine Idee? Auch nach dem Entkalken leider keine Besserung...
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #5
D
Divermike
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
9
Zu wenig Wasser

Hallo,
könnte es sein das die Pumpe langsam den Geist aufgibt?---Wenn die Leitungen alle frei sind,würde ich meinen,die Pumpe baut keinen Druck mehr auf.

MfG
Divermike
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #6
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Hallo,
könnte es sein das die Pumpe langsam den Geist aufgibt?---Wenn die Leitungen alle frei sind,würde ich meinen,die Pumpe baut keinen Druck mehr auf.

Das mag sein, aber mich verwundert schon, dass das direkt mit dem Ersetzen der Brühgruppe zusammenfällt.

Ich habe gestern nochmal entkalkt, da lief das Wasser problemlos durch... Muss die Pumpe selbst beim Kaffee-Brühen mehr Druck erzeugen, als für Heisswasser?
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #7
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Hat jemand vielleicht sonst noch einen Hinweis darauf, wo das Problem liegen könnte?
Ich möchte ungern Ersatzteile auf Verdacht kaufen, obwohl es schon sehr nach der Pumpe aussieht?

Was für Komponenten hängen denn sonst noch an dem Wasserkreislauf für die Kaffeezubereitung dran?

Vielen Dank schon einmal für die bisherige Hilfe!
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #8
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Okay, jetzt scheine ich das Problem genauer eingrenzen zu können:

Ich hatte gerade noch einmal die Maschine angestellt, da kam der Hinweis "Entlüften". Wenn ich jetzt die Heisswasser-Düse aufdrehe passiert allerdings nichts. Wenn ich sie ungefähr halb aufgedreht habe höre ich ein leises Klicken (Microschalter oder ein Relais), mehr passiert nicht...
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #9
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Kann mir niemand weiterhelfen? Die Maschine tut jetzt schließlich gar nict mehr wegen des Entlüftens...
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss, ob der Schalter schaltet, ob am offenen Schalter ca. 5V anliegen und ob die Pumpe Spannung bekommt.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #11
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Miss, ob der Schalter schaltet, ob am offenen Schalter ca. 5V anliegen und ob die Pumpe Spannung bekommt.

Ich konnte erst heute nachmessen, da ich kein Multimeter zur Hand hatte:
Die Maschine war jetzt mehrere Wochen nicht benutzt und die Entlüfte-Funktion scheint wieder zu gehen.

Folgender Ablauf:
Die Maschine startet. Wenn ich einen Kaffee machen will, hört man die Pumpe nach dem Mahlen ansummen, es kommen allerdings nur ein paar Tröpfchen Kaffee heraus. Danach erscheint auf dem Display die Meldung "Entlüften". Nach dem Entlüften geht das ganze wieder von vorne los...

Hat jemand einen Tipp für mich? Morgen geht das Semester los, da bin ich auf die Maschine angewiesen :D
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Heisswasserbezug normal ist:

Reinige das Cremaventil und prüfe das Supportventil
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #13
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Wenn der Heisswasserbezug normal ist:

Reinige das Cremaventil und prüfe das Supportventil

Heisswasserbezug ist da, ich bilde mir ein, dass es allerdings etwas schwächer als früher kommt.

Habe gerade das Supportventil ausgebaut, das sieht sehr gut aus, da ging defintiv Wasser durch.
Cremaventil und die gesamte Brühgruppe kann ich ausschließen, da diese neu ist. Dort läuft auch sehr gut testweise Wasser durch.

In meinen Augen kann das Problem dann nur noch im Thermoblock oder aber in der Pumpe liegen, oder?
Wie komm ich da weiter?
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodney,

ich befürchte, Du musst jedes Teil der Maschine einzeln auf Durchlässigkeit prüfen - d. h. die Teile demontieren und durchpusten - auch die Pumpe solltest Du zerlegen (Achtung: nichts verlieren !) und reinigen.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #15
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Hmm, puh das hört sich aufwendig an ;)

Durchlässigkeit muss bei der Pumpe ja gegeben sein, sonst würde doch das Heisswasser auch nicht funktionieren, oder? Wie sieht das im Durchlauferhitzer aus?

Ab der Brühgruppe kann ich alle Teile ausschließen, das funktioniert und ist gerade alles frisch gereinigt.


Besten Dank schon einmal für all eure Hilfe!
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #16
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo Rodney,

trenne die Maschine mal vom Netz. Entferne den Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler an der Pumpe. Öffne das Heißwasserventil.

Wichtig: Netzstecker darf nicht in der Steckdose sein !!!!!!

Versuche nun in das Schlauchende hineinzublasen. Sollte dies nicht möglich sein, ist ein Schlauch oder der Boiler selber verkalkt.

Gruß

rebmebaby
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #17
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Sorry ksb,

ich hatte nur die erste Seite gelesen. Du hast ja oben bereits alles erklärt. Is halt schon ä bissel spät

Gruß
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #18
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Versuche nun in das Schlauchende hineinzublasen. Sollte dies nicht möglich sein, ist ein Schlauch oder der Boiler selber verkalkt.

So, gerade mal getestet:
Man muss zwar ein bisschen Druck aufbauen, aber die Luft kommt definitiv am Heisswasser-Ausgang sowie auch am Cremaventil selbst an.

Wie einfach sollte das normalerweise gehn, es fühlt sich an, als wenn man durch einen extrem kleinen Schlauch pusten würde...?

Viele Grüße,
Rodney
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

für Heisswasser benötigst Du relativ wenig Druck von der Pumpe - bei Kaffebezug müssen es fast 15 bar sein - daher:

auch die Pumpe solltest Du zerlegen (Achtung: nichts verlieren !) und reinigen.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck? Beitrag #20
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
So, ich habe mir nun einen gebrauchten Durchlauferhitzer sowie eine gebrauchte Pumpe, beide jeweils auf Funktionalität geprüft, gekauft und eingebaut.

Ich bin mir recht sicher, dass beim Einbau nichts schiefgegangen ist, trotzdem geht jetzt fast garnix mehr :(
Das Heisswasser läuft, bleibt aber gänzlich kalt, dazu summt die Pumpe (?) merkwürdig rhytmisch dazu. Wenn ich auf Dampf stelle, erlischt die Anzeige "Aufheizen" nicht, trotzdem kommt heißer Dampf.

Bei Kaffeebezug passiert garnichts, es scheint kein Wasser in der Brühgruppe anzukommen, der gemahlene Kaffee fällt trocken in den Tresterbehälter.

Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte?

Viele Grüße,
Rodney​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC 550002 -> Kein Wasserdruck?

Oben