Frage Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus

Diskutiere Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hier findest du alles was du benötigst. https://saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-siemens-eq6-serie.61487/
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #61
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Hier findest du alles was du benötigst.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #62
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #63
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Derjenige der diesen NTC entfernen muss sieht das in der 1 sec.
Einfach Halteklipp lösen das sieht man auch auf dem Bild mit etwas Fantasie.
Ansonsten empfehle ich Produktbilder der Ersatzteilanbieter.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #64
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
Derjenige der diesen NTC entfernen muss sieht das in der 1 sec.
Einfach Halteklipp lösen das sieht man auch auf dem Bild mit etwas Fantasie.
Ansonsten empfehle ich Produktbilder der Ersatzteilanbieter.
Das stimmt für den oberen NTC.
Der untere ist fest eingebaut und läßt sich nicht entfernen.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #65
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
Das stimmt für den oberen NTC.
Der untere ist fest eingebaut und läßt sich nicht entfernen.
Sorry, habe mich getäuscht. Auch der untere ist lösbar. Dieser wird nur mit einer Federspange auf das Gehäuse des Heizelements gedrückt.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #66
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #67
T
The_Engineer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
3
Ort
Hanau
Vollautomat
Nespresso Krups Citiz Baujahr 2011
Hallo PeterK2,
in der zuvor beschriebenen sehr guten Anleitung findet sich auf Seite 20 eine sehr genaue Beschreibung.
Ich glaube Du solltest dich mit C64, R119 und R120 beschäftigten

Grüße von The_Engineer
1694255026133.png
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #68
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Das wird sehr oft übersehen.
Hinweis auf der letzten Seite.
Es wird empfohlen, einen Trenntransformator zu verwenden!
Es genügt hier ein kleiner Trenntransformator da ja die Leistungskomponente Heizung nicht angeschlossen ist.
Zur Überprüfung/Messung nach/während der Reparatur der Platine EQ6 bei nicht
funktionierender Einschaltung und/oder Fehlfunktion des Schaltnetzteils reicht es aus,
wenn nur die Netzspannung an X13 und der On/Off-Schalter über X5 angeschlossen
werden. Wenn nun das Relais anzieht und angezogen bleibt kann man davon ausgehen, dass die Platine soweit oK ist.
Im zweiten Schritt das Display auf X1 wieder anschließen.
Wenn das Display jetzt auch leuchtet und funktioniert kann man in das SDS-Menü einsteigen und die Daten auslesen.
Wer über einen Regeltrenntransformator verfügt kann bei der Gelegenheit die Schaltschwellen der Ober und Unterspannung prüfen.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #69
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
Das wird sehr oft übersehen.
Hinweis auf der letzten Seite.
Es wird empfohlen, einen Trenntransformator zu verwenden!
Es genügt hier ein kleiner Trenntransformator da ja die Leistungskomponente Heizung nicht angeschlossen ist.
Zur Überprüfung/Messung nach/während der Reparatur der Platine EQ6 bei nicht
funktionierender Einschaltung und/oder Fehlfunktion des Schaltnetzteils reicht es aus,
wenn nur die Netzspannung an X13 und der On/Off-Schalter über X5 angeschlossen
werden. Wenn nun das Relais anzieht und angezogen bleibt kann man davon ausgehen, dass die Platine soweit oK ist.
Im zweiten Schritt das Display auf X1 wieder anschließen.
Wenn das Display jetzt auch leuchtet und funktioniert kann man in das SDS-Menü einsteigen und die Daten auslesen.
Wer über einen Regeltrenntransformator verfügt kann bei der Gelegenheit die Schaltschwellen der Ober und Unterspannung prüfen.
Ich habe das Steuerungsmodul ausgebaut und die genannten Kondensatoren ausgelötet und gemessen. Die Werte sind gut.
Danach wieder eingelötet und nur die 230V angelegt und X5 kurz überbrückt. Die Transistoren schalten dann auch, das Relais zieht an und sie 12V Spannung vom Schaltnetzteil kommt auch. Die 5V sind nur 4.5V. Dennoch fällt das Relais kurze Zeit später wieder ab.
Ich komme hier leider nicht weiter und werde deshalb ein neues Board bei Siemens bestellen.
Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #70
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Hallo PeterK2,
du hast die genannten Kondensatoren ausgelötet.
Welche Kondensatoren meinst du denn?
Bist du nicht in der Lage die Kondensatoren ohne auslöten zu messen?
Habt ihr kein ESR-Messgerät?
Du beendest die Fehlersuch bei den Unterlagen die wir dir zur Verfügung gestellt haben mit dem auslöten und messen von ein paar Kondensatoren one auch mal das Display angeschlossen zu haben.
Ich hätte von einem Repaircafe schon etwas mehr erwartet vor allem bei der Beschreibung und Vorgehensweise bei der Fehlersuche.
Nun ich bin eigentlich von Fachleuten ausgegangen die ziehmlich genau wissen was sie tun.
Entschuldige wenn ich da etwas falsch verstanden oder vermutet habe.
Wenn du möchtest kannst du mir die Platine zur Überprüfung schicken dazu musst du dich nur per PN melden.
Dieses ist nur ein ganz unverbindlicher Angebot.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #71
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
Hallo PeterK2,
du hast die genannten Kondensatoren ausgelötet.
Welche Kondensatoren meinst du denn?
Bist du nicht in der Lage die Kondensatoren ohne auslöten zu messen?
Habt ihr kein ESR-Messgerät?
Du beendest die Fehlersuch bei den Unterlagen die wir dir zur Verfügung gestellt haben mit dem auslöten und messen von ein paar Kondensatoren one auch mal das Display angeschlossen zu haben.
Ich hätte von einem Repaircafe schon etwas mehr erwartet vor allem bei der Beschreibung und Vorgehensweise bei der Fehlersuche.
Nun ich bin eigentlich von Fachleuten ausgegangen die ziehmlich genau wissen was sie tun.
Entschuldige wenn ich da etwas falsch verstanden oder vermutet habe.
Wenn du möchtest kannst du mir die Platine zur Überprüfung schicken dazu musst du dich nur per PN melden.
Dieses ist nur ein ganz unverbindlicher Angebot.
Hallo Richard-53,
Kondensatoren in der Schaltung zu messen ist problematisch, da die Werte natürlich durch parallele Elemente verfälscht werden. Aber das weißt Du ja als Fachmann. Da man das Abfallen des Relais nach kurzer Zeit deutlich hört und auch messen kann, erübrigt sich der Anschluss des Displays.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #72
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Nun ich messe den ESR und wenn der gut ist stimmt auch die Kapazität.
Eine reine Kapazitätsmessung genügt meistens nicht vor allem wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #73
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
792
Bei meine Reparaturen von EQ.6 Leistungsplatinen habe ich noch nie ein Problem gesehen mit Elko's. @PeterK2 : vielleicht loest tauschen von IC10 das Problem, habe ich mehrmals gehabt. Als tausch von IC10 nichts bringt, und TR1 auch normale Widerstand hat von alle Wicklungen, dann kann es sein das CPU/MCU (IC1) defekt ist --> irreparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #74
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
Bei meine Reparaturen von EQ.6 Leistungsplatinen habe ich noch nie ein Problem gesehen mit Elko's. @PeterK2 : vielleicht loest tauschen von IC10 das Problem, habe ich mehrmals gehabt. Als tausch von IC10 nichts bringt, und TR1 auch normale Widerstand hat von alle Wicklungen, dann kann es sein das CPU/MCU (IC1) defekt ist --> irreparabel.
Hallo Ano,
vielen Dank für die Tipps! Seit gestern Abend läuft die Maschine wieder.
Ich möchte hier dennoch der Vollständigkeit halber für die, die es vielleicht wissen wollen, was denn war, eine Schilderung abgeben:
Dass dieses Mainboard-Variante eher kein ELKO-Problem hat, ist gut möglich. Denn in meinem Fall lag offenbar auch keines vor.
Ich hatte vorher die Elkos auf ESR und VLoss geprüft und dabei einige Kandidaten gefunden, deren Werte auffällig waren (z.B. ESR ca. 4 Ohm, VLoss 7%). Ich habe dann alle getauscht. Allerdings ohne Erfolg: Die Maschine schaltete noch immer ab. Ich habe mir danach die Ladungeszustände der Elkos und die Schaltfunktion der Transistoren mit dem Oszi im Betrieb genauer betrachtet und konnte auch keine Fehlfunktion erkennen. Dabei ist mir leider ein Missgeschick passiert und ich habe das Board gehimmelt.
Das neue Board (programmiert) hat etwa €85 bei SEG gekostet. Nach dem Einbau war der Fehler weg.
Allerdings traten neue auf: Das Keramikventil ließ nur Wasser in die Wanne ab. Es kam nichts aus dem Kaffeeauslauf. Dann gab es noch die ominöse "Kohlensäure" Meldung, die auch vielfach diskutiert wird. Ich kürze ab: Ursache davon war letztlich ein defekter Flowsensor und eine Verstopfung im Keramikventil. Das Keramikventil wurde zerlegt, ordentlich gereinigt und im ausgebauten Zustand elektrisch getestet: Die 0.14 A bei etwa 4.7V Motorspannung brachten das Ventil sicher zum Drehen und der Mikroschaltet schaltete auch ordentlich. Die Kanäle waren auch frei, was man durch einblasen in den Eingangsstutzen und Ausblasen je nach Drehposition des Keramikventils gut erkennen konnte. Das Flowmeter detektierte keine Magnetfeldänderungen mehr. Nach Einbau des neuen Flowsensors ging dann wieder alles - bis aufs Mahlwerk, das ich nach dem Zerlegen und Reinigen zu grob voreingestellt hatte, da ein Internetvideo das so als die Werkseinstellung beschrieben hatte. Ich habe es dann so gemacht - ohne das Gehäuse erneut öffnen zu müssen - dass ich mit einem 3D-gedruckten Einstellwerkzeug während des Mahlens das Mahlwerk so weit wie möglich zurückgedreht habe; dann ein klein wenig in die andere Richtung, damit wieder Kaffee gemahlen wurde. In dieser Position habe ich dann den richtigen Einstellknopf wieder eingesetzt.
Danach gab es keine Probleme mehr: Reinigungsprogramm für Wasser und Milchkanäle durchgeführt, Milchschaumqualität geprüft und ersten ersten Cappuccino gemacht. Schmeckte prima!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung und insbesondere auch für die Schaltplanunterlagen vom WolleP und Richard-53.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #75
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
ach ja, falls jemand den Einsteller für die Grundstellung des Mahlwerks selbst drucken möchte, hier die STL-Datei dazu.
Mahlwerkgrundeinsteller_EQ6.png
 
Anhänge
  • Mahlwerkgrundeinsteller_EQ6.zip
    215,8 KB · Aufrufe: 9
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #76
G
Gab.Gundhardt
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
4
Dieser Fehler deutet zu 95% auf defekte Mikroschalter im Antrieb hin.
Hallo Leute,
Ich habe fast das gleiche Problem mit meiner Siemens EQ 6 s300 plus.

Nach dem Einschalten, kurz danach schaltet sie sich automatisch aus.
Ich probiere es 4-5 Mal hintereinander, dann es klappt. Die Kaffeemaschine ist an.

Das Fehler ist genauso wie bei tomgeb79.
Ich habe die Wasserpumpe ausgetauscht und dann lief nur noch einmal.
Jetzt will sie überhaupt nicht mehr bzw. es läuft kein Wasser raus.

Ich habe es sogar probiert, die Kaffeemaschine zu entkalken und zu reinigen, aber nichts hilft...
Wo liegt das Problem!?

Kann es wegen des defekten Antriebes oder wegen des Keramikventil sein?

Ich bedanke mich im voraus für ihre Hilfe
Richard-53
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #77
G
Gab.Gundhardt
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich habe fast das gleiche Problem mit meiner Siemens EQ 6 s300 plus.

Nach dem Einschalten, kurz danach schaltet sie sich automatisch aus.
Ich probiere es 4-5 Mal hintereinander, dann es klappt. Die Kaffeemaschine ist an.

Das Fehler ist genauso wie bei tomgeb79.
Ich habe die Wasserpumpe ausgetauscht und dann lief nur noch einmal.
Jetzt will sie überhaupt nicht mehr bzw. es läuft kein Wasser raus.

Ich habe es sogar probiert, die Kaffeemaschine zu entkalken und zu reinigen, aber nichts hilft...
Wo liegt das Problem!?

Kann es wegen des defekten Antriebes oder wegen des Keramikventil sein?

Ich bedanke mich im voraus für ihre Hilfe
Richard-53
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #78
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Hallo Gab.Gundhardt,
mir ist nicht klar warum du die Pumpe getauscht hast.
Leider hast du dich an einen alten Beitrag nur angehängt und keinen neuen Beitrag eröffnet.
Dadurch hast du auch keine Angaben über dein Wissen uns mitgeteilt. Wie soll man dir dann helfen können.
Du findest hier alle Unterlagen zu der Maschine damit solltest du klarkommen wenn du sie reparieren möchtest.
https://saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-siemens-eq6-serie.61487/
Mit deinen minimalen Angaben kann ich dir nicht helfen.
Sorry Richard-53
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #79
G
Gab.Gundhardt
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
4
Sorry, das stimmt es. Ich dachte sie können die Frage von "tomgeb79" abrufen.

ich zitiere:
"

Saeco Support Forum

Frage Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus​

tomgeb79
Teetrinker

Mechanikkenntnisse vorhandenGrundkenntnisseMessgerät vorhandenNeinGenaue Bezeichnung der MaschineSiemens EQ 6 plus s300

Hallo in die Runde
Ich habe ein Problem mit meinem Automaten
Das Ganze begann vor einigen Wochen,wenn man die Maschine eingeschaltet hat,lief sie kurz an und ging dann sofort wieder aus,wenn man das dann mehrmals wiederholte,blieb sie auch an,wenn man jetzt allerdings einen Kaffee ziehen wollte,wurden die Bohnen gemahlen und der Brühvorgang,begann auch,aber die Maschine ging wieder ohne Fehlermeldung aus.
Ich habe dann die Brühgruppe komplett auseinander genommen und gereinigt,die Maschine gereinigt und entkalkt,ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich das Keramikventil getauscht und siehe da,die Maschine lief wieder einwandfrei,aber leider nur ca. 6 Wochen und jetzt habe ich die gleichen Probleme wieder…
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen,mit folgenden Fehlern
Ceramic valve timeout
Insufficient pump
CV recalibrations
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann,denn ich bin mit meinem Latein am Ende
Vielen Dank im Voraus,Thomas

Gab.Gundhardt
Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten aber das Keramikventil habe ich nicht getauscht.
Wir haben nur die Wasserpumpe gewechselt, da ja zunächst offensichtlich kein Wasser kam - aber leider hat das auch nichts genützt?!
Was könnte das Problem sein?
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #80
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Entschuldigung aber ich denke du hast das Problem nicht verstanden.
Was sind deine Kenntnisse in Mechanik & Elektronik?
Hast du ein Messgerät und wenn Ja kannst du damit auch umgehen?
Genaue Type des Gerätes E Nr. & FD Nr. ?
Hast du dir die Unterlagen angeschaut und verstehst du sie auch?
 
Thema:

Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus

Oben