Elektronik Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken

Diskutiere Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag hier im Forum, habe hier eine Schaerer Siena vor mir stehen, nach dem Einschalten blinken alle Lampen rhythmisch auf und es klackt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #1
T
tigerauge41
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
8
Guten Tag hier im Forum,

habe hier eine Schaerer Siena vor mir stehen, nach dem Einschalten blinken alle Lampen rhythmisch auf und es klackt ein wenig, die Knöpfe sind ohne Funktion.
Ziehe ich den Wassertank oder den Trester etwas raus erlischt die Discothek und das Fehlen des BEhälters wird mir angezeigt (was ja auch ok ist). Bei Einschub der Behälter startet sofort die Discothek.
Mechanische Kenntnisse habe ich reichlich, da ich schon mit Solis und AEG Jura mich auseinandergesetzt habe.
Kleinere elektrische Probleme kann ich auch beheben.

Aber hier stehe ich am Ende mit meinem Latein.....hoffe nicht, dass die Hauptplatine hin ist...wer hat eine Idee

Vielen Dank
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hat die auch ein Display?
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #3
T
tigerauge41
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
8
Ja die gute hat ein Display ......beim Einschalten steht welcome.....natürlich kann man dort auch die einzelenen Menüpunkte ablesen
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
keine Fehlermeldung im Display?
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wenn alle Led gleichzeitig blinken,ist die CPU im Eimer.
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ist die CPU gesteckt oder fest verlötet? Bild posten wäre nicht schlecht.
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #7
T
tigerauge41
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
8
Keine Fehlermeldung, wenn ich den Automaten links mit dem Hauptschalter einschalte, begrüßt er mich mit Welcome im Display und allen darunter angeordneten Symbolen allerdings blinkend. Wenn ich nun in diesem Modus den Trester oder den Wasserbehälter etwas rausziehe hören die LED auf zu blinken und die dazugehörige Meldung leuchtet im Display Container oder Wassertank fehlt. In diesem Modus kann ich den Automaten auch mit der on/off Taste ein und ausschalten. Schiebe ich nun die Tanks wieder rein, kann ich den Automaten nur über den Hauptschalter an der linken Gehäuseseite ein bzw. ausschalten.
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe mal im Ausschlussverfahren ob eins der Magnetventile oder die Pumpe mit dem Fehler zu tun haben indem du sie an der Platine absteckst.

Wenn die Behälter herausgezogen sind, wird die 24V-Versorgung per Relais abgeschaltet. Daher kann es bei einem Defekt der genannten Aktoren passieren dass im Einschaltmoment die Spannung zusammenbricht und daher der Start von vorn anfängt solange die Behälter drin sind.

Wenn das keinen Erfolg bringt, tausche mal alle Elektrolytkondensatoren und den Gleichrichter auf der Platine.
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #10
T
tigerauge41
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
8
Es wäre zumindest fair, weiteren Tippgebern mitzuteilen dass sie das Rad nicht neu erfinden müssen.

Paralleldiskussion hier:
Schaerer alle Lampen leuchten sonst tot!! - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

Meine Frau und ich sind mit 2 verschiedenen Accounts unterwegs, und da dieser VA bei Ihr auf Station steht wollte sie nur hilfreich mir zur Seite stehen.

Nichts desto trotz habe ich die Steckverbindungen geprüft, auch einzelne Elemente Pumpe Motor und Mahlwerk aus dem Stromkreis zu entfernen sind gescheitert.

Sorry nochmal....
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, kein Problem! ;)
War halt verwunderlich, dass zwei gleichnamige Accounts mit gleichem Maschinenproblem unterschiedliche Beiträge posteten.

Es liegt also nicht an den Motoren und der Pumpe. Hast du auch die Magnetventile mal abgesteckt?
Besonders das Entlastungsventil (Unter dem Satzbehälter das vordere) brennt gerne mal durch, da es relativ oft und lange angesteuert wird und die Leerlaufspannung des Trafos deutlich erhöht ist.
Bei neueren Maschinen sind dort Ventilspulen mit 28 oder sogar 31,5 V Nennspannung verbaut, bei Altgeräten wurden deshalb oft Vorwiderstände nachgerüstet.
 
  • Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ein Photo wäre trotzdem hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer siena 1 gleicht einer Discothek, alle Lampen blinken

Oben