Saeco Xelsis Suprema SM8889/00

Diskutiere Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So hier noch ein paar Bilder. Maschine wurde gestern Abend gereinigt, heute morgen 4 Bezüge gezogen. War auch noch bei nem Kollegen, der die selbe...
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #21
U
user8963
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
16
So hier noch ein paar Bilder. Maschine wurde gestern Abend gereinigt, heute morgen 4 Bezüge gezogen. War auch noch bei nem Kollegen, der die selbe Maschine hat. Sehr ähnliche Pulververteilung. Wenn man im Internet guckt, findet man ebenfalls Bilder, die selbes offenbahren.
Glaube kaum, dass das wirklich ein defekt ist, da die Maschine das von Anfang an hatte. Kann man sich natürlich vorstellen, dass das je nach Anzahl der Bezüge pro Tag der Dreck unterschiedlich ausfällt. Wenn ich wie gewöhnlich um die 15 Bezüge pro Tag ziehe, dann summiert sich das halt.

Kaffeemengen "Stärke/Aroma" steht nicht auf Anschlag.

Was soll man da großartig machen. Wenn SC Baumeister sagt alles konform, soll ich anfangen die Brühgruppe zu modifizieren? Bei ner 1000€ Maschine? Mit der alten Brühgruppenversion war es aber weniger als jetzt... da konnte man es noch in Maßen halten, wenn man einmal die Woche alles gereinigt hat.

Siehe z.B.

xelsis3.jpgxelsis4.jpgxelsis5.jpg
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #22
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Wird die maschine irgendwie bewegt? weil das kaffepulver dass dahinterliegt ja "trocken" ist. das war bei mir immer so, wenn ich die maschine hochgehoben habe um darunter zu wischen. dann fällt halt immer was raus durch das anheben und abstellen. ansonsten...joah. sah bei mir recht ähnlich aus, nicht ganz so krass nach einem tag. so sah es eher nach 4-5 tagen bei mir aus (bei 6-10 tassen täglich, je nachdem wie der tag so läuft).
ich hab die maschine heute aber auch zurück gegeben bzw angefangen mit mediamarkt zu diskutieren. bei mir macht die maschine unterscheidliche bezüge (eingestellt ist espresso mit 30ml. mal gibt sie nur 15 aus, mal 30, mal 20. immer anders. unbrauchbar).
 
Anhänge
  • 20220131_125220.jpg
    20220131_125220.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So viel Pulver liegt bei meiner Primea nach 1 Jahr nicht hinter der BG und dies obwohl die wirklich auf max ausgereizte Pulvermenge hat, d.h. meine Puk sind 16-17mm dick! Beantworte doch mal die Frage wann genau im Bezugsprozess das Pulver da hinten runterfällt, da könnte man dann etwas zur Ursache sagen, vom nur meckern und fotografieren wirds nicht besser. Und mir sind außer den farblichen Unterschieden einiger Teile keine Änderungen an der Brühgruppe bekannt, also beschreibe mal was da geändert wurden sein soll? ( Mal abgesehen vom Einlaufstutzen und den Modifikationen am unteren Stößelschaft)
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #24
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Kann das sein das der Trichter nicht genau steht und Pulver daneben krümelt?
Mach mal ein Foto von oben von der Brühgruppe ohne zu bewegen
Mal Kaffee ziehen bei offener Tür und beobachten
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt 5 grundsätzlich mögliche Fehlerbilder:
1. Die Bg ist nicht richtig in Grundstellung, dadurch fällt direkt ab Mahlbeginn ein Teil des Pulvers daneben
2. Es gibt keine Pause zwischen der Abschaltung des Mahlwerks und dem Beginn der Brühgruppenfahrt (durch das Nachlaufen des MW wird noch Pulver produziert wären die BG schon wegfährt)
3. Es wird zu viel Pulver produziert, die Kammer ist über ihre Oberkante gefüllt und der Satzabstreifer streift den Pulverberg ab und schieb den Rest rechts an der Kammer runter.
4. das Pulver landet nicht mittig in der Brühkammer, dadurch wird auch eine kleine Pulverbergspitze nicht glatt gezogen und in der Kammer verteilt sondern rechts aus der BG gestreift. ( hier hilft eine Modifikation am Mahlwerkschacht)
5. Fehler, der Stößel der BG ist nicht richtig unten, wäre denkbar wenn er viel zu schwer zu verschieben geht oder die BG nie die untere Endlage( nicht mit der Grundstellung zu verwechseln) erreicht.
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #26
R
Romjo
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
1
Ich teile mal meine 2 Wochen Vergnügen mit der SM8889…
Zunächst einmal kann ich bestätigen… wirklich gelungenes Design… gerade die Full Edelstahl Optik gepaart mit dem großen Display sind topnotch auf dem aktuellen Markt. Ich habe mich auch für die Suprema entschieden wegen dem Coffee Equilizer… ich habe keine Lust ständig mein Handy zur Einstellung meines Wunschkaffees rauszuholen… Hier ist die Bedienung der Suprema wirklich herausragend… ich habe die Maschine im Dezember für stabile 1599€ beim Mediamarkt erworben und nach Fertigstellung meiner Wohnung konnte ich das Schätzchen Anfang Januar endlich testen… Fazit: bis ich am 14.1 in meinen 2 Wöchigen Urlaub gestartet bin super Latte/Cappuccino… super Schaum super Temperatur und klasse Geschmack… bevor ich in den Urlaub gestartet bin habe ich die Maschine komplett gereinigt… Nach meiner Rückkehr stellte ich zunehmenst fest, dass aus einem sauberen Kaffeeausfluss plötzlich die Auswurfzeit für 140ml Kaffee auf ganze 1:12minuten anstieg… der Kaffee kam nur noch Tröpfchenweise aus den Düsen.
Ebenfalls war die Geräuschkulisse der Pumpe hörbar lauter geworden. Nach RÜ mit Philips support wurde die Maschine eingeschickt und heute kam die Meldung: Pumpe defekt und nicht Lieferbar… Kein Ersatzgerät/Austauschgerät verfügbar… Gutschrift wird veranlasst… Jetzt könnte ich mir einreden „Montagsgerät“ …Jedoch liest man die Probleme von Saeco was Pumpen und Temperatur Beständigkeit der Getränke angeht leider häufig in diversen Foren… bei einem Preis für 1600€ leider echt schwach… und dabei ist das Design wirklich klasse 😩 Ich werde wohl wieder zu Delonghi gehen… Schade Saeco/Philips
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auch wenn ich Deinen Unmut nachvollziehen kann, die Pumpen fast aller Hersteller von VA kommen aus dem Hause Ulka, d.h. egal ob DL, Saeco, Philips, Krups, sie haben alle eine gleiche Ulka Pumpe drin. Dass diese nicht lieferbar sein soll verwundert mich schon, also ich hätte welche da ;-)
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #28
S
Saeco Neuling
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen, wir sind vor knapp einer Woche von einer 12 Jahre alten Jura S9 auf die Saeco umgestiegen. Wir sind an sich mit der Qualität der Hardware und der Haptik super zufrieden. Allerdings habe ich wohl den ein oder anderen Software Bug. Zum einen ist die Maschine bei der HygieSteam Reinigung eingefroren und die Tassenbeleuchtung geht sporadisch einfach an. Meine Frau hat mich schon gefragt, ob da ein Bewegungsmelder integriert ist.
Gibt es hier jemand der die Problematik mit der Tassenbeleuchtung bestätigen kann?
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #29
J
Jottem
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
14
Ja, das Problem mit der Tassenbeleuchtung haben wir auch schon bemerkt.

Geht sporadisch an, obwohl Gerät aus ist. Manchmal geht die Beleuchtung auch an, wenn man die Maschine berührt… an einen Sensor haben wir auch schon gedacht, aber dann müsste es ja immer angehen, wenn man an der Maschine hantiert oder?

Tritt auf, egal welche Einstellung gewählt ist, immer an oder nur beim Brühvorgang…

Was bei uns auch nicht funktioniert, ist die Anbindung an Alexa. Nicht, dass wir die Funktion vermissen, aber schon doof, wenn etwas unerklärlich nicht funktioniert, obwohl es das sollte. Die Fehlermeldung innerhalb Alexa ist, dass die Kontoverknüpfung zwischen Amazon und Saeco fehlgeschlagen ist….
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #30
S
svenbretthauer
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

also was mir außer der Sache mit der Tassenbeleuchtung noch passiert ist, das nach einigen Tagen die Maschine so langsam auf Berührungen am Display reagiert hat das nur ein aus und wieder einschalten hinten an der Maschine half. Also die Firmware ist noch nicht so 100%ig das man sie mit ruhigen gewissen auf die Menschheit loslassen kann. Aber das sind hoffentlich Dinge die behoben werden.
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #31
S
Saeco Neuling
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
5
Ich würde mir wünschen, dass Philips/Saeco hier "schnell" nachbessert. Wobei ich sagen muss, solange die Maschine nicht ständig einfriert, bin ich schon glücklich. Ist halt leider das bekannte Bananenprinzip. Aber die Haptik ist halt leider ein Knaller und der Kaffee ist auch gut.
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #32
J
Jottem
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
14
Ja, Kaffee ist super, Optik und Haptik auch. Bin von einer Siemens EQ.6 s700 umgestiegen und bin begeistert! Coffee Equalizer Touch ist mega und ich bin mega zufrieden. Das Lichtproblemchen ist Jammern auf hohen Niveau und wird bestimmt per Softwareupdate gelöst. Glaube, dass da noch sehr viel Potential in der Software steckt. Denke da z.B. an regulierbare Heizplatte für Tassen (sofern technisch da schon was verbaut wurde), neue Funktionen, Verbesserungen, mehr Kaffeerezepte etc….
Ich bereue den Wechsel definitiv nicht und freue mich jeden Tag auf den sauleckeren Kaffegenuss!
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #33
S
Supr3m3styl3s
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
2
hallo zusammen,

das Problem mit der sporadisch angehenden Beleuchtung der Tasse und des Displays scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Gibt es mittlerweile einen Workaround dazu? Weiß jemand was?
Ich meine es ist nicht wirklich schlimm aber sollte bei so einer teuren Maschine nicht sein. Und könnte vermutlich mit einem Software Update gelöst werden wenn bei Philips mal einer seinen Arsch bewegen würde. Was soll sowas?
Ist der Fehler eigentlich nur mit der aktuellen Software vorhanden oder schon mit der die ab Werk drauf ist? Weis das jemand? Ich kann ja leider nicht mehr downgraden.

Grüsse
Jan
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #34
S
Supr3m3styl3s
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
2
Gestern gab es offensichtlich ein Update was aufgespielt wurde selbst wenn automatisch Softwareupdates deaktiviert sind.

Kann jemand bestätigen ob der Fehler mit der Beleuchtung damit behoben ist?

Gruss
Jan
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #35
J
Jottem
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
14
Bei mir mit aktueller Firmware, ist der „Fehler“ mit dem Licht immer noch vorhanden…
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #36
A
Alex07ll
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe die Xelsis Suprema Deluxe und das selbe Problem, das die Hintergrundbeleuchtung immer an ging und zudem auch die Frontbeleuchtung im 10min Takt, sehr nervig bei offener Küche.

Ich hab’s jetzt so gelöst WLAN deaktivieren, da sie wohl wie Philipps dir vorgeschlagen hat, sich immer versucht mit dem Internet zu verbinden und dann „angeht“.
Witzig finde ich auch, dass sie schreiben man soll die Kaffeemaschine näher an den Router bringen ^^ Gut dann trinke ich meinen Kaffee jetzt eben im Flur. Sollen sie halt mal ein besseres WLAN Modul verbauen, sonnst hat auch keines meiner Geräte Probleme und ich hab schon einen Repeater 2m neben der Maschine.
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Aleex,
schau doch hier malnrein,
 
  • Saeco Xelsis Suprema SM8889/00 Beitrag #38
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi

hab mir doch ca Mitte Februar 2023 die Xelsis SM8889 zugelegt, da ich mit der Reparatur meiner alten Incanto de Luxe nicht weiter gekommen bin und die Familie angefangen hat zu "nerven"

Preis der Maschine war mehr als ok .... ca 1200 € incl. 5 Jahren Garantie

Nach 10 Monaten Gebrauch und ca 2350 Bezügen bin ich immer noch zufrieden und hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht mit der Software.

Software .... wurde die letzten Tage (14.12.) auf 01.08.04 aktualisiert.
Designänderungen und Verbesserungen an den Spezialrezepten .... allerdings ist mir bis jetzt nichts gravierendes aufgefallen, was jetzt anders wäre

Grundsätzlich ist der Wasserverbrauch bei dieser Maschine höher, mehr Wasser in der Tropfschale, obwohl unter dem Kaffeeauslaß immer ein Behälter steht und von mir beim Einschalten der Maschine das Spülen abgebrochen wird.

Praktisch finde ich auf alle Fälle, daß die Zubereitung unterbrochen wird, wenn der Wasserstand zu niedrig wird.
So kann man Wasser nachfüllen und die Zubereitung wird anschließend fortgesetzt.

Im Netz hab ich zudem jetzt noch die Ersatzteilliste / Explosionszeichnung mit Schaltplan gefunden "Exploded View SM 878x and SM888x" ... ca 6,4 MB und auch noch das "Service Manual SM 878x and SM888x" .... mit 33,6 MB

.... sind beides interessante Unterlagen .... und optimal, hier im Forum zu hinterlegen .... geht das bei diesen Größen?
(hab's ehrlich auch noch nicht ausprobiert). Was meinen die Mods dazu?


Gruß yew
 
Thema:

Saeco Xelsis Suprema SM8889/00

Oben