Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht

Diskutiere Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit wenigen Tagen macht unser Kaffeevollautomat Geräusche, als ob irgendetwas undicht ist. Zusätzlich haben wir festgestellt, dass beim...
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #1
J
Johnny2021
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
1
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco PicoBaristo HD8927/01
Hallo,

seit wenigen Tagen macht unser Kaffeevollautomat Geräusche, als ob irgendetwas undicht ist.
Zusätzlich haben wir festgestellt, dass beim Einschalten zwar der Spülvorgang läuft, aber vorne nichts herauskommt.
Ansonsten funktioniert die Maschine aber und macht wie gewohnt den Kaffee.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht erhalte ich hier den ein oder anderen Tipp, was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Johnny

Maschine wurde im Oktober 2017 erworben, hat also keine Garantie mehr...
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #2
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Hallo in die Runde, ich habe dasselbe Problem. Saeco PicoBaristo 8925. Maschine ist4 Jahre alt, Kaffee brühen funktioniert einwandfrei, nur beim Spülen und beim Ausschalten kommt kein Wasser aus dem Auslauf, es landet alles in der Tropfschale. Gelegentlich ist ein leichtes Zischen zu hören. Ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar. Gruß, Henry
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zuerst würde ich den Übergang Maschine zu Brühgruppe mal genauer anschauen. Ist der Wasserverlust an dieser Stelle auch während dem Brühvorgang? ( Mit offener Tür und ausgetrickstem Schalter mal beziehen) Wenn ja, Dichtungen auf dem Supportventil tauschen und Einlaufstutzen der Brühgruppe gleich mit wechseen. Der kostet nicht die Welt und nach 4 Jahren darf der ersetzt werden. Zudem darf die Brühgruppe mal von Grund auf gereinigt werden. ( zerlegen und alles gründlich reinigen)
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #4
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort. Die Dichtungen habe ich bereits gewechselt. Den Einlaufstutzen habe ich noch nicht gewechselt und die Brühgruppe habe ich auch noch nicht zerlegt. Werde ich nachholen.
Danke für die Tipps.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #5
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Habe die Brühgruppe zerlegt, alle Dichtungen erneuert, Crema Ventil ausgetauscht, gefettet was gefettet werden muss, Brühgruppe wieder zusammengebaut. Fehler ist damit nicht behoben. Macht seit zwei Tagen Pfeifgeräusche, beim Kaffee ziehen. Was kann ich noch tun?
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Wasserverlust--> meinen Ratschlag #3 restlos befolgen.
Zum Pfeifen, das ist manchmal nicht abzuwenden, gibt sich aber meist mit der Zeit wieder, das ist einfach das Geräusch vom Cremaventil, dies zu bändigen ist ziemlich schwierig.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #7
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Danke dir für die schnelle Antwort. Ok, habe alles gemacht, was du geschrieben hast, sogar das Supportventil, wie auch das Chremaventil erneuert. Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Ich habe nur den Einlaufstutzen, der Brühgruppe nicht gewechselt. Werde ich nachholen. Was kann es dann noch sein, wenn das Problem damit nicht beseitigt ist? Ich habe auch Wasser im Trester.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke dir für die schnelle Antwort. Ok, habe alles gemacht, was du geschrieben hast, sogar das Supportventil, wie auch das Chremaventil erneuert. Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Ich habe nur den Einlaufstutzen, der Brühgruppe nicht gewechselt. Werde ich nachholen. Was kann es dann noch sein, wenn das Problem damit nicht beseitigt ist? Ich habe auch Wasser im Trester.
Was meinst Du warum ich Dir das vorschlage?
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #9
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
😃OK, werde mal den Einlaufstutzen wechseln.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Dinger haben sehr häufig unsichtbare Haarrisse, durch die ein Teil der Flüssigkeit seitlich entweicht.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #11
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Hallo Uhrmacher, habe einen neuen Einlaufstutzen eingebaut. Das Problem ist ist geblieben
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welches Problem? Zu viel Wasser in der Tropfschale oder zu wenig Wasser beim Spülen?
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #13
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Hallo Uhrmacher, es kommen am Schluss der Spülung, ein paar Tropfen in das Glas, der Rest fließt in die Tropfschale.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
aber schon beim Spülen oder erst wenn die BG zurück fährt?
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #15
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Erst beim Zurückfahren
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist im Bereich BG ja nun nichts mehr undicht. Dass der ganze Inhalt der Brühkammer in der Tropfschale landet ist ja normal. Wenn trotzdem zu wenig am Auslauf rauskommt wird entweder zu wenig gefördert( Könnte auch an Dampfbildung im Boiler liegen) oder der Auslauf selber ist verschmoddert.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #17
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort, Habe die Maschine mehrfach entkalkt, Kaffee brühen ist ganz normal, läuft sauber raus, ordentliche Crema, nur dass die Trpfschale ständig voll ist, nervt.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fällt mir nur noch das Überdruckventil ein, dann wäre es aber kaltes Frischwasser in der Tropfschale.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #19
H
Henry2110
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
11
Das Wasser ist warm. Die Pumpe hört sich an, als würde sie sich sehr anstrengen, mal mehr mal weniger.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also sehr leise? Wenn ja liegt eine Verstopfung vor, oder es ist ein zu feiner Mahlgrad eingestellt.
 
Thema:

Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht

Oben