Saeco incanto entlüftet nicht

Diskutiere Saeco incanto entlüftet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen habe eine saeco incanto deluxe die zeigt mir die ganze zeit entlüften.. habe ca 30 min auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #1
A
AufsNeue
Gast
hallo
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen habe eine saeco incanto deluxe die zeigt mir die ganze zeit entlüften.. habe ca 30 min auf zu auf zu und so weiter... kommt zwar heißes wasser mit druck aber die anzeige bleibt dabei mit entlüften

was kann ich machen ???

danke im voraus
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #2
E
Espressotante
Gast
ähnliches Problem, kann nicht entlüften, kein Wasser!

Hallo!

Ich habe bei unserer Incanto Sirius heute den Reinigungszyklus gestartet was ich wohl besser gelassen hätte, wie ich hier mittlerweile nachlesen konnte.... :(
Sie ist natürlich hängengeblieben! Im Testmodus haben wir sie wenigstens dazu gebracht, den Zyklus abzubrechen. Jetzt will sie entlüftet werden, aber sie zieht kein Wasser, man hört keine Pumpe, es passiert rein gar nichts! Was tun??? ?(
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo AufsNeue!

Lass mal ca 200 - 250 ml Wasser durchlaufen.

Das Elektronik sagt, dass das Leitungssystem leer ist. um es zu befüllen ist eine gewisse Mindestmenge erforderlich. Wenn du den Hahn schließt, bevor die Menge erreicht ist, dann fängt der Zähler beim nächsten mal wider von vorne an bis die Menge erreicht ist.
(kenn ich von der Magic de Luxe, nehme aber an, das es bei der Incanto genau so ist.)

Falls kein Erfolg, melde dich, dann versuchen wir etwas anderers.
lg
Christian
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo Espressotante!

Bei dir scheint das System verlegt zu sein. Versuche das Gerät manuel zu entkalken.

Vielleicht hängt auch nur die Pumpe.

Falls das Entkalken nichts nützt, ist ein Öffnen des Gerätes erforderlich.

Im Testmodus kannst du die Brühgruppe in Brühstellung fahren. Aktiviere dann die Pumpe. Kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf?

Somit können wir schon mal die Verstopfung eingrenzen.

lg
Christian
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #5
E
Espressotante
Gast
Guten Morgen Christian,

danke für deine schnelle Antwort!!!

Da wir blutige "Reparatur-Anfänger" sind (aber nicht untalentiert... )
haben wir als erstes Mal die Frage, was du mit "manuel entkalken" meinst?

LG
Espressotante
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,mit "manueller Entkalkung" meint er eine Entkalkung ohne Entkalkungsprogramm,also einfach Entkalkerlösung in den Tank geben,dass Gerät einschalten und die Entkalkerlösung über die Wasserdüse entnehmen.Dabei eine Tasse durchlaufen lassen,dass Gerät bei offenem Wasserventil (Druckausgleich) ausschalten 3 Minuten warten,Gerät wieder einschalten,wieder eine Tasse durchlaufen lassen...... Nach dem Entkalken solltest du den Tank ausspühlen,mit Wasser füllen und alles durch das Gerät laufen lassen,um Entkalkerreste zu entfernen.Dabei sollte eigentlich auch die Entlüftungsmeldung verschwinden.

MfG Bohnenteiler
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #7
E
Espressotante
Gast
Hallo Bohnenteiler und alle anderen!

Danke für deine Erklärung.

Das mit der manuellen Entkalkung kann ich leider nicht machen, da überhaupt kein Wasser rauskommt. Weder aus der Heißwasserdüse noch sonst wo! ;(

Der Fehler trat auf, nachdem wir den Filter getauscht hatten. Nachdem wir uns die Verpackung nochmal angesehen haben, in der klitzekleine Filterkügelchen rumflogen, vermuten wir, das ein so kleines Kügelchen irgendwas verstopft! ?(

Der Maschinenstatus steht übrigens bei 421. 8o Was sagt uns das????

Viele Grüße,
Espressotante
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #8
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,der Maschinenstatus ist eigentlich,soviel ich weiß, nur eine Bitsumme der Programmierten Funktionen.Schaltest du z.B. die Vormahlfunktion an ändert sich der Wert dieses Menüpunktes. In deinem Fehlerfall hilft der Maschinenstatus leider nicht weiter. Wenn der Filter Granulatkugeln verliert wird wahrscheinlich das Flowmeter (Wassermengenmesser) verstopft sein. Die Einlaßbohrung ist sehr klein. Das Gerät muß wohl geöffnet werden...

MfG Bohnenteiler
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #9
M
Medraut
Gast
Hatte mal ein ähnliches Problem.

Hast Du mal versucht ohne vorgeschaltetem Wasserfilter (ich glaube Du meintest den zum entkalken) ?

Bei mir hatte es Abhilfe geschaffen.

Vielleicht hast ja Glück.

Bei meinem Gerät muss ich die Filter erst ein paar Minuten in einen Topf mit Wasser legen. Sonst lassen die auch nix durch.
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Problem hat ich schon mal. Bedeutet in deinem Fall: Gerät zerlegen und alle Schlauchleitungen säubern. Sicherlich mal bis zum Flowmeter und dieses selbst. Mit viel Glück ist dort die Reinigungsarbeit zu Ende. Das Eingangsloch beim Flowmeter wird durch das Granulat verlegt sein.

lg
Christian
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #11
D
Dragon_ch
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2
Hallo Espressotante,

ich habe auch eine Incanto digital SBS und kenne dieses leidige Thema.
1. Versuch wäre, den Reinigungszyklus zu starten und dann mal sehen, ob es sich verbessert.
2. Entkalken nach Anleitung
3. Wenn ich versuche viel Heißwasser zum durchspülen durchlaufen zu lassen, habe ich das Problem, dass die Ventileinheit wohl zu heiß wird. Dann muss ich den Dampf-Knopf nicht nur drehen, sondern auch mal kräftig reindrücken und ggf. festhalten. Das kommt gelegentlich vor und ich überlege, dieses Teil mal zu tauschen.
4. Und das hatte ich leider nach dem Entkalken: Es hatte sich ein Kalkstückchen gelöst und den Druckschlauch vom Heißwasser/ Dampf verschlossen. Das ist aber nichts für Anfänger, sondern eher was für mutige Bastler oder Fachleute. (Es ist nicht schwer, aber man sollte das Gerät hinterher auch wieder zusammen bekommen)
5. Mit einem Filter im Wassertank ging bei mir gar nichts. Allerdings war das noch am Anfang der Geschichte und nun haben wir einen Wasserenthärter und ich möchte das gar nicht mehr austesten....
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, denn auch ich hatte meine Tips aus diesem guten Forum...

Viele Grüße
christian
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,da beim Wasserbezug kein Wasser läuft,bringt ein Reinigungszyklus oder erneutes Entkalken wohl wenig,zumal das Granulat nicht vom Entkalker aufgelöst wird.

Mfg Bohnenteiler
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #13
E
Espressotante
Gast
Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen!!!

Also Entkalken geht überhaupt nicht, ohne den vorgeschalteten Wasserfilter ging es auch nicht (das hatten wir ganz zu Anfang gehofft, aber leider.....)

Da wir auch vermuteten, dass das Gerät aufgemacht werden muss und und uns das als Anfänger zu risikoreicht erscheint (auseinander kriegen wir sie, aber zusammen...?) haben wir die Maschine am Samstag noch schnell zu unserem Fachhändler gebracht. Ich hoffe, es wird nicht allzu teuer!!!
Was meint Ihr: Soll ich das mit dem Reinigungszyklus in Zukunft generell lassen? Ich bin da jetzt etwas verunsichert. Ab und an sollte der doch schon durchgeführt werden, oder?

Viele Grüße,

Espressotante
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich würde den Filtereinsatz weglassen und auf Brita-Kanne (ca. 20 Euro bei einem Baumarkt) umsteigen.

Kommt nähmlich ganz darauf an wie dein Servicebetrieb arbeitet. Reinigt er oder tauscht er die Teile.

Schläuche, Flowmeter + 1 Std. Arbeitszeit = ca. 90 - 100 Euro

Schläuche, Flowmeter, ev. DLEH + 1 Std. Arbeitszeit = ca. 180 Euro

Das mit dem Granulat kann wieder passieren. Mit der Brita-Kanne siehst du was in den Tank kommt.

lg
Christian
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #15
A
AufsNeue
Gast
Hallo

habe es versucht aber nach wie vor tut sicht nix da steht immer entlüften. warmes wasser spritz raus so das mann denkt keine luft mehr drin aber es heisst immer aufs neue entlüften aber habe mal drauf geachtet sind immer ca 100 ml raus

bin für jeden ratschlag dankbar
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du im Testmodus die Pumpe mal angesteuert?

Um in das Testprogramm zu gelangen die Kaffee Lang- und Dampftaste gedrückt halten und das Gerät einschalten.

Um die Pumpe zu aktivieren die Pulvertaste drücken und das Heißwasser/Dampfventil öffnen. Beobachte die Störungs-LED (unten rechts). FLackert die schnell und gleichmäßig?

lg
Christian
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #17
A
AufsNeue
Gast
übrigens da steht immer heisswaser entlüften
ich versuche es gleich auszuprobieren
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #18
A
AufsNeue
Gast
Hallo

ja habe ich eben ausprobiert ganz oben ist eine zahl die zwichen 127-128 irgend wie hängt und wenn ich auf die pulver taste drücke passiert gar nix ausser das da eine 3 steht
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab die den falschen Testmodus geschrieben. Du hast die Incanto digital.

Um in das Testprogramm zu gelangen die Kaffee Lang- und Heißwassertaste gedrückt halten und das Gerät einschalten.

Pumpe aktivieren: Die Espresso- und Entkalkentaste drücken.
Wird im Testmodus die Pumpe angesteuert und das Heißwasserventil ist geöffnet, erscheint oben rechts eine Zahl, welche den Durchfluss anzeigt. Dieser Wert muss zwischen 40-60 liegen.

lg
Christian
 
  • Saeco incanto entlüftet nicht Beitrag #20
A
AufsNeue
Gast
Hallo

hey habs gemacht die pumpe arbeitet... aber oben rechts steht zwar eine zahl... aber leider nur eine null

was heist das ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco incanto entlüftet nicht

Oben