Mechanik Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Saeco hat gestern mitten im Mahlprozess die Fehlermeldung 'Mahlwerk blockiert' angezeigt. Nach dem Entleeren des Bohnvorrates fand...
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #1
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
Hallo,

unsere Saeco hat gestern mitten im Mahlprozess die Fehlermeldung 'Mahlwerk blockiert' angezeigt. Nach dem Entleeren des Bohnvorrates fand sich ein zirka 20mm großer Holzspan im Mahlwerk. Nach erneutem Ausprobieren erschien die Fehlermeldung wieder. Also die komplette Maschine zerlegt, das Mahlwerk ausgebaut und soweit wie (mir) möglich demontiert. Nichts lässt sich bewegen! Und schau einer an, da steckt ein relativ großes Stück Holz zwischen den Keramikmahlscheiben, welches uns der Bohnenlieferant frei Haus mit in die Tüte gepackt hat. :( Mein Problem ist nun, dass ich keine Schrauben oder Öffnungsmechanismen sehe, um das Mahlgehäuse zu öffnen und an die Scheiben zu gelangen. Oder, muss ich das komplette Mahlwerk ersetzen lassen. Ich bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar und hoffe bald wieder vernünftigen Kaffee trinken zu können. Danke!!!
 
Anhänge
  • IMG_4740_klein.jpg
    IMG_4740_klein.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 148
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @dissmind

Willkommen im Forum.

Nichts lässt sich bewegen! Und schau einer an, da steckt ein relativ großes Stück Holz zwischen den Keramikmahlscheiben, welches uns der Bohnenlieferant frei Haus mit in die Tüte gepackt hat. :( Mein Problem ist nun, dass ich keine Schrauben oder Öffnungsmechanismen sehe, um das Mahlgehäuse zu öffnen und an die Scheiben zu gelangen. Oder, muss ich das komplette Mahlwerk ersetzen lassen.

Der alte Mahlwerk bleibt drinnen!;)

HIER hast eine Anleitung zum zerlegen/reinigen/justieren von Keramik MW zum downloaden!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #3
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
Guten Morgen Aydin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat super geklappt. Das Stück Holz hatte die beiden Mahlscheiben so verkeilt, dass sich von Hand nichts mehr bewegen lies.

Nun habe ich aber ein Neues Problem. Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine wieder laufen lassen und das Mahlwerk lief auch kurz an, setzte dann aber wieder mit der Fehlermeldung 'Mahlwerk blockiert' aus. Ich bin mir nicht sicher ob ich bei der ganzen Demontage/Montage-Aktion vielleicht den Hall-Sensor geschrottet habe. Er wollte halt nicht so wie ich beim Ausbau. :) Könnte das zum Fehlerprofi passen? Wo kann ich einen neuen Hall-Sensor bestellen?

SUP 021YBDR

Vielen Dank & einen schönen Wochenstart.

Grüße aus Berlin,
Thomas
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei der ganzen Demontage/Montage-Aktion vielleicht den Hall-Sensor geschrottet habe. Er wollte halt nicht so wie ich beim Ausbau. :) Könnte das zum Fehlerprofi passen? Wo kann ich einen neuen Hall-Sensor bestellen?

Hallo,

Das Fehlerprofil passt. Aber untersuche zuerst das alte Platinchen zu reparieren, bevor Du einen Ersatz kaufst.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #5
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
Hallo Harry,

danke. Aber wie sehe ich ob der Hall-Sensor defekt ist. Hatte eine Platine gesehen, welche auf drei Kabeln liegt. Alles kam mir beim Ausbau entgegen. Beim Einbau habe ich den Stecker wieder zusammengesetzt und aufgesteckt.

Gruß
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

In der PDF-Datei ist eine Testschaltung ---- Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Die Mühle verwendet einen Hallsensor 506k in SMD-Bauweise. Durch die Vibrationen der Mühle haben die Lötstellen schon häufig Probleme gemacht.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #7
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
Hallo,

das übersteigt mein Latain ein wenig. Wäre also dankbar für einen Adresse, wo ich den Hall-Sensor für meine Maschine (SUP 021YBDR) bestellen kann.

Danke
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #8
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
... habe den Hall-Sensor nochmal ausgebaut:IMG_4741.jpgIMG_4744.jpg
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450

Du hast ihn ausgebaut ohne sicher zu sein dass kaputt sei?

Dann reinige die kontaktflächen auf die Plätchen, auf die "Federnde Kabelenden" und am Steckplatz (JP5) auf die Platine!

Bau alles zusammen und schau in TestModus ob du kriegst Impulse von der MW (Hallsensor).
Ich vermute dass das geht, und das problem liegt wo anders!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #10
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
Hatte den Sensor schon beim ersten Mal draußen, weil ich dachte, dass das Mahlwerk sich sonst nicht entnehmen lässt. Dabei zerfiel er schon in seine Bestandteile. :( Wollte nun wissen ob man Anhand der Äußeren Erscheinung der Platine (Lötstellen) auf einen Defekt schließen kann.

Wie funktioniert der TestModus und wie kann ich den Impuls messen? DANKE
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wollte nun wissen ob man Anhand der Äußeren Erscheinung der Platine (Lötstellen) auf einen Defekt schließen kann.

Wenn keine sichtbare beschädingung, dann nur mit TestSchaltung ist möglich!
Wie funktioniert der TestModus

Anleitung im Anhang!
wie kann ich den Impuls messen?
Kann man nicht messen. Schau ob der Mahlwerk sich dreht! Und wenn ja, welche Zahl erscheint unten rechts (6-12)?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestModus_SUP021YBDR&YDR.pdf
    93 KB · Aufrufe: 191
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also so wie ich das sehe fehlt der Sensor auf der Leiterplatte!!!! Da sind doch nur noch die restlichen Lötkleckse zu sehen. Der Sensor sieht aus wie ein kleiner SMD Transistor mit 3 Beinchen auf einer Seite und einer kurzen Kühlfläche gegenüber.
Gruß Christoph
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Oh natürlich hast Du es schon bemerkt, ich hatte die Seite 2 des Fred noch garnicht erreicht und vorschnell geantwortet.:D
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #15
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
OK, dann brauche ich wirklich einen neuen Sensor samt Kabeln und Stecker. Kann mir bitte jemand einen Link schicken wo ich diesen bestellen kann. DANKE an alle für die Hilfe.
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du dich einen einlöten traust und die Kabel wieder an die Platine anlötest kannst auch vom Conrad eine Ersatztype nehmen, ist um vieles günstiger.
Harry kann vermutl. auswendig passende Ersatztypen nennen.
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #17
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
Danke für den Tip, aber die Bastellösung traue ich mir dann doch nicht zu. Würde das komplette Bauteil inkl. Leitungen und Stecker lieber neu kaufen. Kann mir da jemand helfe, wo??? Danke
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
aber die Bastellösung traue ich mir dann doch nicht zu. Würde das komplette Bauteil inkl. Leitungen und Stecker lieber neu kaufen. Kann mir da jemand helfe, wo??? Danke

Warum versuchst du nicht, oder jemand in dein Freunde/Bekannten Kreis?
Ein Hall Sensor kostet einige "Cents"!

Wenn unbedingt sein muss, kannst z.bsp. HIER ein Set finden!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du mir die Teile in einen Umschlag mit Rückumschlag reinlegst, löte ich Dir das Zeug zusammen.
Gruß Christoph
 
  • Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen Beitrag #20
dissmind
dissmind
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe S-Claas
Wenn Du mir die Teile in einen Umschlag mit Rückumschlag reinlegst, löte ich Dir das Zeug zusammen.
Gruß Christoph

Danke, ist super nett von Dir. Aber ich habe den Sensor schon bestellt. Soll morgen ankommen. Gebe dann ein Feedback.
 
Thema:

Saeco Incanto Deluxe S-Class - Mahlwerk zerlegen

Oben