Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Diskutiere Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #1
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanikkentnisse ja: Ich habe Anfang des Jahres mit Unterstützung des Forums unser altes Schätzchen, die Royal Professional, fast komplett "restauriert". Seitdem läuft das Teil wieder "wie neu". Parallel zur etwas länger dauernden Reparatur haben wir uns im Dezember 2011 eine Saeco Royal Cappuccino zugelegt, die jetzt "muckt".

- Messgerät vorhanden ? Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal CappuccinoSUP 016R, 2300 W

Ich habe mich durch den Test- und Diagnosemodus der Royal Cappuccino gehangelt und bin darauf gestoßen, dass die Flowmeter-Impulse bei 20-22 pendeln. Als nächstes wollte ich nun die Flowmeter ausbauen und reinigen. Als ich die Maschine geöffnet habe, zeigte sich, dass diese Royal etwas anders aufgebaut ist als mein altes Schätzchen.
Während der obere Flowmeter ja gut erreichbar ist, frage ich mich, wie ich an den unteren herankomme. Das ging bei der "alten" noch relativ einfach. Die neue hat ganz andere Schläuche. Ich habe den seitlichen DLH und das Supportventil gelöst-trotzdem kann ich diese beiden Sachen nicht soweit "beiseite schaffen", dass ich einen Durchgriff auf das Supportventil habe. Die roten Schläuche sind sehr kurz. Die Befestigungsschellen sind mir nicht bekannt. Leider funktioniert das Hochladen der Bilder nicht, die ich vom derzeitigen Sachstand gemacht habe. Ich habe das Seitenverhältnis der jpg-Bilder auf 800X600 eingestellt-klappt aber nicht: "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen". Ich bitte um Unterstützung.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der Upload von Dateien funktioniert zur Zeit nicht und unser Admin ist informiert.

Wenn du so auf bestimmte Komponenten keinen Zugriff hast, bleibt nur der Ausbau der Störenden.

Erstelle vorher Aufzeichnungen und Fotos der elektrischen und hydraulischen Anschlüsse, damit es bei

der anschliessenden Montage keine Probleme gibt.

Gruß ksb
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #3
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke für die Antwort. Mir ist schon klar, dass ich da einiges wegbauen muss-dass habe ich ja bei meiner alten Royal Professional erfolgreich gemacht. Die hatte dünne weiße Kunststoffschläuche, die sich - nach kurzer Erläuterung hier - schnell entfernen ließen. Die neue Maschine hat rote, sehr viel dickere, unflexiblere und zudem viel kürzere Schläuche-und DAS ist mein Problem. Ich muss durch diese roten Schläuche an den unteren Flowmeter und dafür brauche ich eine detaillierte Handlungsanweisung, wie und wo ich diese roten Schläuche löse. Vielen Dank-franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #5
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich habe vor einigen Wochen diese "seltsamen" Einweg-Klammern und die Zange dafür bestellt-leider steht die Lieferung bis heute aus.
Ich habe die Maschine bisher aber immer wieder durch das "Entkalken" aus dem "Entlüften" herausbekommen. Beim Entkalken habe ich einmal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Danach (mittels Testmodus) die Entkalkerflüssigkeit über die Dampf-/Heißwasserdüse sowie über die Brühgruppe in mehreren Durchgängen einwirken und auslaufen lassen. Als Entkalker benutze ich Amidoslufonsäure (ich habe mir den 5Kg Eimer zugelegt) in der Dosierung 30Gr/Liter.
Jetzt ist es mir gerade erstmals gelungen, in den Diagnosemodus zu kommen. Ich schreibe die ausgelesenen Parameter hierher und bitte herzlich darum, dass jemand mal prüft, ob das alles so OK ist.

Royal CappuccinoSUP 016R, 2300 W Diagnose:
Kaffee lang Impulse - 600
Espresso Impulse - 200
Kaffee Impulse 350
Heißwasser Impulse - 360
Cappuccino sec. 20
Heizung Parameter K1 - 8
Heizung Parameter K2 - 30
Heizung Sensorabgleich 96
Temp. normal C - 92
Temp hoch C - 108
Kaffee C - 112
Dampf - 110
Temp. Erhöhung K °C - 0
Temp. Erhöhung D °C - 15
Dampf - 35
Cappuccino - 30
Satzzähler - 14
Satzstopp - 30
Total Wasser S1 ml - 427392
Wasser entk. S1 ml - 96473
Total Wasser S2 ml - 25969
Wasser entk. S2 ml - 1349
Heißwasser Durchfl. L/h - 18
Pumpenreg. - 62330
Wasserres. Zähler N° Impulse - 1000
Wasserres. Stop N° Impulse - 1000
Maschinenstatus - 100
Prod.datum 20.5.2011
Servicedatum 1.1.2011

Falls ich etwas an diesen Parametern ändern muss, gelange ich mit "Enter" in den Änderungsmodus des jeweils angezeigten Parameters?
Vielen Dank für jede Unterstützung. Gruß, franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo franz,

deine einstellungen sind schon etwas krass.

gebe mal ein bei google "service und reparaturanleitung saeco royal" und gleiche deine werte mit den werksangaben ab. wir dürfen die anleitung nicht hier im forum verlinken---> urheberrecht

maschinenstatus setze mal gleich auf 32. dann wird möglicherweise die meldung "entlüften" weg sein.

mfg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Jetzt ist es mir gerade erstmals gelungen, in den Diagnosemodus zu kommen. Ich schreibe die ausgelesenen Parameter hierher und bitte herzlich darum, dass jemand mal prüft, ob das alles so OK ist.

Royal CappuccinoSUP 016R, 2300 W Diagnose:
Kaffee lang Impulse - 600
Espresso Impulse - 200
Kaffee Impulse 350
Heißwasser Impulse - 360
Cappuccino sec. 20
Heizung Parameter K1 - 8
Heizung Parameter K2 - 30
Heizung Sensorabgleich 96
Temp. normal C - 92
Temp hoch C - 108
Kaffee C - 112
Dampf - 110
Temp. Erhöhung K °C - 0
Temp. Erhöhung D °C - 15
Dampf - 35
Cappuccino - 30
Satzzähler - 14
Satzstopp - 30
Total Wasser S1 ml - 427392
Wasser entk. S1 ml - 96473
Total Wasser S2 ml - 25969
Wasser entk. S2 ml - 1349
Heißwasser Durchfl. L/h - 18
Pumpenreg. - 62330
Wasserres. Zähler N° Impulse - 1000
Wasserres. Stop N° Impulse - 1000
Maschinenstatus - 100
Prod.datum 20.5.2011
Servicedatum 1.1.2011

Falls ich etwas an diesen Parametern ändern muss, gelange ich mit "Enter" in den Änderungsmodus des jeweils angezeigten Parameters?
Ja, Einstieg mit Enter und speichern mit Enter.
Verändern mit Pfeil Tasten.

Empfohlene Parameter:
Heizung Parameter K1 - 7
Heizung Parameter K2 - 40
Temp. Erhöhung K °C - 7
Heißwasser Durchfl. L/h - 20

Was ist mit "Turbowasser Durchfl. L/h"?
Oder System 2 ist abgeschaltet?

Rest ist im Normale/Empfohlene Bereich.
Eventuell könntest den "Satzstopp" auf 10/15 Einstellen.

Gruß Aydin
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #8
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Servus-grüß dich und vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast ja schon die "Restaurierung" meines alten Schätzchens Anfang des Jahres hervorragend unterstützt. Da sehe ich doch gleich viel entspannter der Reparatur dieser recht neuen Maschine entgegen. Ich habe ja Sergio´s Aufstellung zur Hand und habe die Parameter mal abgeglichen. Stimmt-da gibts erhebliche Abweichungen. Ich habe jetzt zunächst nur den Maschinenstatus korrigiert. Angesichts der mit "krass" umschriebenen Einstellungen meiner Maschine frage ich mich, ob ich weitere wichtige Parameter umstellen soll. Die Pumpe macht mir nun aber auch Sorgen!!!
Hier eine aktuelle Gegenüberstellung:
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Kaffeelang Impulse – 600 600[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]EspressoImpulse – 200 193[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]KaffeeImpulse 350 388[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeißwasserImpulse – 360 561[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Cappuccinosec. 20 Fehlt in Sergios Tabelle[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeizungParameter K1 – 8 7[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeizungParameter K2 – 30 30[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeizungSensorabgleich 96 Fehlt[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temp.normal C – 92 84[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temphoch C – 108 90 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]KaffeeC – 112 92 (Ist das bei Sergio: „Temp. 1° Kaffee“?)[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dampf– 110 125 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temp.Erhöhung K °C – 0 10[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temp.Erhöhung D °C – 15 Fehlt in Sergios Tabelle [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dampf– 35 35[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Cappuccino- 30 Fehlt [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Satzzähler– 14 4[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Satzstopp– 30 30[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]TotalWasser S1 ml - 427392[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserentk. S1 ml - 96473[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]TotalWasser S2 ml - 25969[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserentk. S2 ml - 1349[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeißwasserDurchfl. L/h – 18 16[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Pumpenreg.- 62330 Sergio schreibt, dass die Pumpe bei 65500 hinüber sein könnte... das wäre aber dann doch etwas früh! [/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Turbofaktor Dieser Parameter fehlt bei meiner Maschine. [/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserres.Zähler N° Impulse – 1000 Fehlt in Sergios Tabelle[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserres.Stop N° Impulse – 1000 Fehlt in Sergios Tabelle[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Maschinenstatus- (100) korrigiert auf [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]32[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Prod.datum20.5.2011[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Servicedatum1.1.2011
[/FONT]

Viele Grüße, franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #9
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
OH!!! Der hat meine Tabs rausgeschmissen. Schade - die sollten die Tabelle etwas übersichtlicher gestalten. Daher noch eine Ergänzung: Der erste Wert = mein Wert, dahinter der Wert aus Sergio´s Liste.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Lies bitte mein (vor)Posting zuerst!

Habe geschrieben genau für dein Model SUP 016R die Werte!

Auf die Sergios Seite sind anscheinend nicht für dein Model!
Es gibt ziemliche Unterschiede zwischen SUP 016(E) und SUP 016R!

Gruß Aydin
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #11
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Hallo


Ja, Einstieg mit Enter und speichern mit Enter.
Verändern mit Pfeil Tasten.

Empfohlene Parameter:
Heizung Parameter K1 - 7
Heizung Parameter K2 - 40
Temp. Erhöhung K °C - 7
Heißwasser Durchfl. L/h - 20

Was ist mit "Turbowasser Durchfl. L/h"?
Oder System 2 ist abgeschaltet?

Rest ist im Normale/Empfohlene Bereich.
Eventuell könntest den "Satzstopp" auf 10/15 Einstellen.

Gruß Aydin
Servus Aydin, danke - ich ändere die Werte sofort ab. #

Die Fragen:
Was ist mit "Turbowasser Durchfl. L/h"?
Oder System 2 ist abgeschaltet?

Frage 1 kann ich nicht beantworten. Ich habe die Angaben so wie sie im Display stehen und in der dort angezeigten Reihenfolge abgeschrieben.
Zu Frage 2: Stimmt!!! System 2 war abgeschaltet (werkseitige Einstellungen wurden bisher nicht geändert). Ich habs eingeschaltet - allerdings zeigt sich auch weiterhin kein Wert "Turbowasser...". Die anderen Werte habe ich entsprechend deinem Vorschlag geändert. Danke!!!!
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo franz,

aydin supportet weiter :D

mfg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #13
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ups... jetzt warst du erneut schneller. OK - dann stelle ich den Maschinenstatus wieder zurück auf 100, OK? Der hatte sich übrigens - seit meiner Änderung auf "32" - inzwischen von selbst auf "96" korrigiert. Ich poste gleich mal die aktuellen Einstellungen. Gruß, franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

OK - dann stelle ich den Maschinenstatus wieder zurück auf 100, OK? Der hatte sich übrigens - seit meiner Änderung auf "32" - inzwischen von selbst auf "96" korrigiert.

Leider vieles bei die Cappuccino Redesign Model von Royal ist anders als bis jetzt bekannte für die Royals. Andere Platine starten gar nicht wenn TempSensor ist abgesteckt, aber bei der RD macht nicht aus. Und der Maschinenstatus ist standard auf 100! Und gibts Mühlenstrom Überwachung so wie bei Incantos S Class. Und noch eine Überwachung, habe noch nicht zuordnen können, aber vermute dass es ist für gesamt Strom Verbrauch.

Zum untere Flowmeter zu gelangen ist gar nicht so schwer, alerdings mein Gerät ist Bj.2005 und noch mit die Teflon Schläuche. Aber grundsätzlich muss man den (Blech)Halterung für dei System2 Komponente wegscharauben vom Gehäuse und ein wenig nach oben und seite ziehen und so kann man den untere Flowmeter abklipsen und reinigen. Braucht man nicht einmal die Schläuche und Kabeln wegstecken.

Gruß Aydin
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #15
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke für die Tips, Aydin!! Ich schau mal, ob ich so an den Flowmeter rankomme. Ich hatte die Maschine ja schon auf-die Schläuche sind schon sehr kurz gehalten. Hast du diese roten Schläuche schon mal abgezogen? Mal abgesehen von diesen Oettiger-Klemmen: Lassen sich wenigstens die Schläuche leicht abziehen, wenn man die Klemme gelöst hat-oder brauche ich dafür dann auch noch ein Spezialwerkzeug??
Zum System 2: Da habe ich oben eine falsche Angabe gemacht-das System 2 war die ganze Zeit eingeschaltet. Ich habe die Anzeige falsch interpretiert und habe das System 2 vorhin ausgeschaltet. Inzwischen wieder korrigiert-System 2 = EIN! Und den Satzstop-Wert habe ich (von 15) auf 25 korrigiert ;-).
So und hier kommen nun die aktualisierten Werte meiner Saeco:
Diagnosemodus unserer Royal CappuccinoSUP 016R, 2300 W – korrigierte Parameter vom 7.10. 2012

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Kaffeelang Impulse – 600 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]EspressoImpulse – 200 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]KaffeeImpulse - 350 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeißwasserImpulse – 360 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Cappuccinosec. 20 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeizungParameter K1 – 7 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeizungParameter K2 – 40 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeizungSensorabgleich 96 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temp.normal C – 92 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temphoch C – 108 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]KaffeeC – 112 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dampf– 110 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temp.Erhöhung K °C – 7 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Temp.Erhöhung D °C – 15 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dampf– 35 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Cappuccino- 30 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Satzzähler– 14 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Satzstopp– 25 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]TotalWasser S1 ml - 427392[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserentk. S1 ml - 96473[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]TotalWasser S2 ml - 25969[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserentk. S2 ml - 1349[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]HeißwasserDurchfl. L/h – 20 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Pumpenreg.- 62330 Sergio schreibt, dass die Pumpe bei 65500 hinüber sein könnte... das wäre aber dann doch etwas früh! [/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Turbofaktor Dieser Parameter fehlt bei meiner Maschine. [/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserres.Zähler N° Impulse – 1000 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasserres.Stop N° Impulse – 1000 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Maschinenstatus- 100[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Prod.datum20.5.2011[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Servicedatum1.1.2011[/FONT]
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #16
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Mist wieder eine Info vergessen: Die Pumpe macht mir Sorgen. Wie kann ich die checken??? Wenn das mit dem Max-Wert 65500 stimmt-ist die Pumpe fällig. Obwohl ich heute kaum Kaffee von der Maschine bezogen habe steht der Wert nun bei 62400 - gegenüber 62330 von heute Mittag.
Wenn ich die Brühgruppe im Testmodus in Brühposition fahre und dann Wasser über die Brühgruppe beziehe, werden mir ja Werte angezeigt. Kann ich an diesen Werten ggf. auch den Zustand der Pumpe erkennen? Das einzige, was ich an dieser Stelle bisher erkannt habe, ist, dass - anders als beim Bezug von Wasser über das Dampfrohr - die Ziffer "8" nicht rhythmisch blinkt, sondern eher flackert... Gruß, franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mist wieder eine Info vergessen: Die Pumpe macht mir Sorgen. Wie kann ich die checken??? Wenn das mit dem Max-Wert 65500 stimmt-ist die Pumpe fällig. Obwohl ich heute kaum Kaffee von der Maschine bezogen habe steht der Wert nun bei 62400 - gegenüber 62330 von heute Mittag.

Macht dir keine Sorgen, du hast veränderungen genohmen an die Einstellungen, dementsprechend ändern sich die Pumpen Werte!

Wenn dir beruhigt, ändere sie auf 61500 z.bsp. Die maschine wird sie sie verstellen so wie sie braucht!

Wichtiger sind die FM Impulse (unten rechts am Display)!
Das einzige, was ich an dieser Stelle bisher erkannt habe, ist, dass - anders als beim Bezug von Wasser über das Dampfrohr - die Ziffer "8" nicht rhythmisch blinkt, sondern eher flackert...

Der "8"er flackert, und wieviel steht unten rechts am Display(FM Impulse)?

Gruß Aydin
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #18
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Unten rechts steht 27 - 29... Gruß, franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #19
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Franz,

ich hab gerade ebenfalls eine 016R ca. Bj 2002, die immer anzeigt entlüften. Die Verlegung der Silikonschläuche ist meiner Meinung nach Schuld daran. Erst kommt der Schlauch Wassertank-Filter-TStück, das alles gleich nach unten verlegt.
wenn die Maschine einen Tag steht, ist das im ganzen System Dampf Luft drin. der Filter und das T-Stück sollten vielleicht über dem Blech, auf dem der obere Flowmeter befestigt ist verlegt werden.
Wenn ich mal dazu komme das zu ändern, werde ich Dir berichten. Vielleicht ist das bei Dir der gleiche Fehler.
Zu Deinen Werten, Du solltest unbedingt die Kaffeetemperatur wenigstens auf 96 Grad runter stellen. Kommt der kaffee bei der Temperatur 112 Grad nicht aus dem Auslauf raus geschossen?

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #20
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Franz,

zu Deinem Flowmeterwert von 27-29. Drück mal die Tasten 5 und 6 gleichzeitig und dann noch die Tasten 1(bei hoch gefahrener Brühgruppe, 2( bei geöffnetem dampfventil, oder 3, dann wirst Du sehen, daß Deine Flowmeterwerte so sind, wie sie sein sollen, nämlich über 40.
Die 2 Tasten 5 und 6 sind glaube ich nur bei der Cappuccino nötig, damit ein Ventil geöffnet wird.

Gruß Alfons
 
Thema:

Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Oben