Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen

Diskutiere Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben bei unser Saeco Syntia 8838/31 exakt das gleiche Problem. Man kann auch entscheiden, ob man 2 x Milchschaum möchte bzw. 1 x...
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #21
B
Bepl
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
1
Hallo, wir haben bei unser Saeco Syntia 8838/31 exakt das gleiche Problem. Man kann auch entscheiden, ob man 2 x Milchschaum möchte bzw. 1 x Teewasser, beides geht nicht. Wir haben die Pumpe auch bereits getauscht, alles durchgereinigt und entkalkt. Aber immer das gleiche. Wir kommen nicht drauf an was es liegt. Vielleicht hat noch jemand dazu eine Idee? Es nervt echt und eine 10 Jahre alte Maschine möchten wir nur ungern zur Reparatur geben und aber auch ungern entsorgen, Kaffee klappt nämlich einwandfrei.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@.Tom.
Was macht die Spannung am Siebelko der 24 V?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #23
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
Beiträge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
Anhänge
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    2 MB · Aufrufe: 88
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Erwärme ich den Einsatz mit heißem Wasser, kann ich den Kolben zwar noch betätigen, aber er bleibt dann drin und kommt nicht zurück.
Könnte da eventuell die Ursache liegen?
da hast den fehler, verbau ein neues.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@uhrmacher Wo genau muss ich da messen? (sweat)
Na am Elko welcher für die 24 Volt Siebung zuständig ist. Es müsste sekundärseitig am Netzteil 3 Elkos geben, einer für 24 V einer für die 7 V und einer für die 5 Volt. Nur der 400V Elko auf der Primärseite kann erstmal außer Acht gelassen werden. Miss halt die Spannungen mal über allen Elkos und so findest Du den 24 V schon. Dann dort unter Last der Ventile messen.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #26
K
kidkubi
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2022
Beiträge
1
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Problemrechere. Gibt es auch eine funktionierende Lösung? Wir haben das gleiche Problem, der Austausch des Boiler Pins hat nichts gebracht.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #27
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
Beiträge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
Hallo,

es liegt wirklich am Einsatz des zweiten Magnetventils. Mehrfaches Reinigen und Einlegen in Reinigungsflüssigkeit hat leider nicht geholfen.
Habe mittlerweile seit 2 Monaten ein neues Magnetventil (Einsatz gibt es leider nicht einzeln) verbaut und die Maschine läuft ohne Probleme!
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
danke für deine rückmeldung.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #29
H
hdzimmermann
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
1
Vollautomat
Philips EP3246/79
Hallo, ich habe mit einer knapp 2.5 Jahre alten Philips Maschine EP3246/79 das gleiche Problem: Der zweite Dampfbezug funktioniert nicht mehr, der Dampf kommt überall raus, nur nicht da, wo er soll.

Kann jemand sagen, was die Reparatur via Philips kostet? (Ich habe keine Lust, hier selber herumzuschrauben).

Ein kurzes Videos des Fehlers: New video by HD Zimmermann

PS: Dass eine 2.5 Jahre alte Maschine nicht mehr funktioniert, ist an sich ein Unding!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.ist bei dir in der nachbarschaft ein service philips saeco ladengeschäft,
gehe hin und frage ab sie das richten können.

aus ist es nicht so schön sich an einen alten beitrag vom mai so anzuhängen.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #31
I
Ivonne27
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
1
Hallo,

es liegt wirklich am Einsatz des zweiten Magnetventils. Mehrfaches Reinigen und Einlegen in Reinigungsflüssigkeit hat leider nicht geholfen.
Habe mittlerweile seit 2 Monaten ein neues Magnetventil (Einsatz gibt es leider nicht einzeln) verbaut und die Maschine läuft ohne Probleme!
Hallo, wie wechselt man dieses Magnetventil?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Ivonne27,
hier das gleiche wie oben,
erstelle ein neues thema und fülle die geforderten frage aus.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #33
K
Katman71
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
1
Hallo,

es liegt wirklich am Einsatz des zweiten Magnetventils. Mehrfaches Reinigen und Einlegen in Reinigungsflüssigkeit hat leider nicht geholfen.
Habe mittlerweile seit 2 Monaten ein neues Magnetventil (Einsatz gibt es leider nicht einzeln) verbaut und die Maschine läuft ohne Probleme!
Moin...
haste zufällig ein Bild bzw. ne genaue Bezeichnung für dieses Magnetventil oder Einsatz?
Würde das auch gerne tauschen.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #34
0
0173-peter
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
6
Hallo, du musst die Spule vom Magnetventil. 2 tauschen !! Mutterschraube aufdrehen dann kommt die Spule runter. Neue Spule ( ca.10,- eBay) evtl. auf höhere Betriebstemperatur wählen. Auf Betriebsspannung achten, vermutlich 12 V DC.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #35
0
0173-peter
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
6
Screenshot_20221101-071100.png
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #36
0
0173-peter
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
6
Innendurchmesser beachten !!
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
meines Wissens nach sind die Spulen bei Saeco 24V. Außerdem liegt der Fehler eher am klemmenden Einsatz im Ventil als an der Spule.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #38
W
Wodieganz
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2022
Beiträge
1
@uhrmacher Das erste Magneventil hält mit den 9,2V die Stellung, sonst würde das Wasser ja nicht zum Zweiten und von dort in die Auffangschale kommen. Das zweite Magnetventil hält beim ersten Bezug und zieht ab dem zweiten Bezug nicht mehr.

@Maxi_Schrauber Prüfe bitte auch mal die Spannung an den Ventilen unter Last.

Bei dem Ventileinsatz habe ich noch etwas entdeckt. Die beiden kleinen federbelasteten Kolben lassen sich bei mir einfach betätigen und kommen durch die Federspannung sofort wieder raus. Erwärme ich den Einsatz mit heißem Wasser, kann ich den Kolben zwar noch betätigen, aber er bleibt dann drin und kommt nicht zurück.
Könnte da eventuell die Ursache liegen? Da bei uns der erste Bezug ja immer funktioniert, scheint es ja temperaturabhängig zu sein.
Das war die Lösung für das Problem, danke.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #39
M
MaVoj
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
1
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren auch das Problem (Philips EP 3246). Glücklicherweise gibt es dieses Forum und ich kann den Fall nun gezielt nachstellen.
Das Gerät war bereits 3x zur Reparatur und es gab keine Besserung (habe 3 Jahre Garantie). Ich bin echt am Verzweifeln. Statt einer Lösung/ Reparatur erhielt ich schlaue Ratschläge der Werkstatt. Morgen werde ich Anlauf Nummer vier starten.

Hinzu kommt bei uns noch, dass Wasser unkontrolliert ausläuft. Ich muss den Wassertank nach Gebrauch immer etwas aus dem Gerät ziehen. Hat hier jemand eine Idee?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen Beitrag #40
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meiner fast baugleichen EP4321 Latte Go.
Auch die eingebrochene Spannung am Magnetventil von ca. 9,8 Volt. Dadurch kein Dampdurchlaß am Ventil mehr. Weil dieses erst mit einer Minimalspannung von mind. 10,5 Volt zu schalten beginnt.

Daß es hinten herausdampft hatte bei mir den Grund, daß der Heizungsblock einen Riß hat. Deswegen auch kein richtiger Druck mehr zum Schäumen.
Ich habe auch einige Messungen an der Platine unternommen. Es sieht so aus, als ob das Schaltelement ( SMD mit Bezeichnung TR3 ) nicht richtig durchschaltet. Auch scheint, daß die Steuerung einen Knacks hat. Denn die Maschine läßt sich je nach Zustand nicht ausschalten. Nur durch Stecker ziehen.

Ich gehe davon aus, daß die Platine ( ca. 100 Euro ) und die Heizung ( ca. 45 Euro ) defekt sind.

Da ich sehr gefrustet war angesichts der Tatsache, daß die Maschine nach 2 Jahren und 6 Monaten derart defekt ist, habe ich mir eine günstige De Longi " Magnifica S " gekauft. Die macht einen genau so guten Kaffee.
Bevor ich diese Maschine kaufte, brachte ich etwa 3 Stunden mit Kaffeemaschinen analysieren und Beratung zu.
Meine Erkenntnis ist, daß das Thema Kaffeemaschine ein spezielles Thema ist. Da könnte man lange diskutieren.
 
Thema:

Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 Bezügen

Oben