Neuaufbau Miele CVA 620

Diskutiere Neuaufbau Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, eigentlich wollte ich nicht mehr an die Maschine dran. Gestern abend habe ich mein anderes Thema dazu schließen lassen. Habe mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #1
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nicht mehr an die Maschine dran. Gestern abend habe ich mein anderes Thema dazu schließen lassen. Habe mit meiner Frau darüber gesprochen. Sie meint halt "ich solle nicht so schnell aufgeben"! Gut, dann habe ich ne Nacht drüber geschlafen. Heute morgen früh raus und habe mich dazu entschlossen die Maschine komplett auseinander zu bauen. Das habe ich dann auch getan. Habe noch nicht alles, dass Gehäuse ist aber schonmal komplett leergeräumt. Nichts mehr ist drin. Das einzige wo ich noch nicht bei war ist die Tür, wo das Heisswasserventil und die Dampfdüse dahinter sitzt. Kommt aber noch.
Den DLEH für Heisswasser habe ich dann gleich mal zerlegt,( siehe Foto ) . Habe schonmal angefangen mir eine Ersatzteilliste zu schreiben :D

Wenn niemand etwas dagegen hat versuche ich den kompletten Einbau mit Fotos zu dokumentieren ( so gut es mir eben möglich ist ) . Es wird durch aus ein paar Wochen dauern, aber dass ist mir jetzt auch egal. Ne andere Maschine habe ich mir trotzdem schon gekauft. Muss sie nur noch abholen ;)

Leider war der Akku meiner Digi-Cam fast leer. Konnte nur noch nen paar Bilder machen, damit ich beim Einbau wieder zurechtfinden und eben dieses 1 Foto vom DLEH. Ist das sehr viel Kalk was sich dort gesammelt hat? Gibt bestimmt schlimmeres, oder?

Ich habe leider immer nur 1 Tag/Woche, wo ich an die Maschine gehen kann. Jetzt wird erstmal nen bißchen bestellt. :)

Bis dann

broodwar
 
Anhänge
  • P7190008.jpg
    P7190008.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 168
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,
Viel Erfolg bei dem Neuaufbau deiner Maschine,den Kalkbefall im Boiler halte ich für normal.
mfg.hanas
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #3
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

hier mal die ersten Bilder der Grundplatte von der CVA 620.

Habe im Moment leider sehr wenig Zeit.

MfG
broodwar
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 131
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 130
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 126
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #4
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo Leute,

die Maschine ist wieder zusammen. Meinen 1.Thread zu dieser Maschine hatte ich leider frühzeitig schließen lassen.

ksb hatte mir erstmal dazu geraten das "Entlüften" weg zu bekommen. Mit der Aktion "alles raus und wieder rein" habe ich das auch geschafft. Ein Druckschlauch saß zu und den DLEH habe ich entkalkt(Manuell).

Dann alles wieder angeschlossen. Die Maschine blieb im Selbsttest stehen. Der Motor machte keinen Mucks. Dann habe ich Tipp33C und Zenerdiode getauscht und der Motor lief wieder. Maschine ging beim Anschalten dann sofort in Grundstellung. Jetzt zu meinem Problem. Die Maschine bleibt im Aufheizen stehen. ( habe eine gemütlich Zigarettenlänge gewartet :) )

Was ich getan habe.
Widerstandsmessungen der Heizkreise sind i.O! Temp. Sensor zeigen bei 20° die 1,985kohm(beide). Thermostate zeigen 0 Ohm. Die 3 Schmelzsicherung haben lt. meinem DMM durchgang ( piep-ton ).

Habe jetzt gerade nochmal die 3 Triacs an der großen Kühlfanne gemessen. Hier die Werte:

neben dem Tipp33c :
li - mi 9,35 Mohm
li - re 0,495kohm

hinter dem tipp33c:
li - mi 7,74 Mohm
li - re 0,408kohm

und der dritte:
li - mi 9,82 Mohm
li - re 0,492kohm



Beim Zusammenbau des DLEH(2 Heizungen) habe ich auch neue Past für Thermostat und Temp. Sensor aufgetragen. Dies habe ich bei der Dampfschleife nicht getan(weil ich hier nur eine Schraubverbindung gelöst hatte und mehr nicht.)

Heisswasser und Dampf funktionieren perfekt.

Ein Bild meiner Platine anbei. Vielleicht kann mir jemand zeigen wo bzw. was ich noch messen kann

MfG
broodwar
 
Anhänge
  • P7090003.jpg
    P7090003.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 107
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #6
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

Habe nach dem zusammenbau mit einer Spritze das System wieder mit Wasser befüllt.

Maschine angemacht, dann HWD-Ventil aufgedreht( dann kam in der Anzeige "Entlüften") und die Pumpe mit der Spritze mit Wasser befüllt. Als die Pumpe die Spritze leergezogen hat habe ich die Heißwasser gedrückt um den Wasserfluss zu stoppen. Dann habe ich den Schlauch auf das Flowmeter gesteckt. Und erneut Heißwasser gedrückt und HWD geöffnet. Dort kam dan Heisswasser so wie es soll und Dampf wurde auch produziert. Habe den halben Wassertank durchlaufen lassen.

Dann habe ich alles ausgemacht. Und wieder angemacht. Und nun stand da "Aufheizen". Muss jetzt natürlich zugeben, dass ich jetzt das HWD-Ventil nicht mehr aufgdreht habe. Es hatte ja vorhin funktioniert ( dachte ich ). Nicht richtig??

Beim "Aufheizen" klickt auch etwas. Kann es aber nicht genau orten. Kann es das Thermostat gewesen sein? Wenn es die richtige Temp. hat bzw. dann eben nicht hat und immer weiter heizt??

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Werden die Erhitzer heiß ?
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #8
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Ja werden sie.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #10
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Okay.
Mache ich gleich morgen früh. Dank dir schonmal und wünsche eine gute Nacht.

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #11
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

ich weiß ja nicht wie andere das bei einer Miele auslesen uns den Testmodus so durchlaufen. Ich bekomme das nicht hin.

Was ich testen konnte ist das BG normal läuft, der dosierer funktioniert, die Pumpe kann ich nicht ansteuern(jedenfalls nicht mit den mir bekannten Testmodi), bei drehen des HWD erscheint die 4 im Display( kein wasser bewegt sich).

Kann mir keine Temps anzeigen lassen. Jedenfalls nicht so wie von Sergio beschrieben. Viele tastenkombis funktionieren so nicht bei der Miele. Schon alleine die tastenkombis wo der An/Aus Knopf gedrückt werden muss sind bei mir nicht möglich. "Wir" haben ja einen Drehknopf.

Habe heute morgen die Maschine nochmal ganz normal angemacht. Während des Aufheizens wurde der Boiler richtig heiß. Habe während dieser Phase Heißwasser und Dampf perfekt ziehen können. nachdem ich den Dampf etwas länger habe laufen lassen verschwand auf einmal die Anzeige Aufheizen und die Anzeige ging in "Produkt Wählen Betriebsbereit". Hatte mich gefreut, aber leider zu früh. Maschine ausgemacht und nochmal das gleiche gemacht mit Heißwasser und Dampf.

Ich glaube der Damperzeuger ist defekt. Habe nochmal meine Finger rein gehalten in die Maschine. Der große Boiler wird heiß. Der Dampferzeuger nicht. Erst wenn ich heisses Wasser oder Dampf anwähle wird dieser durch das heiße durchfließende Wasser heiß. Habe mich da wohl ganz gut vertan gestern als ich sagte das beide heiß werden.

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo broodwar,

wenn der Dampferhitzer defekt ist, bleibt sie Maschine im Modus "Aufheizen".

Miss den Widerstand der Dampfheizung - bei "unendlich" ist diese durchgebrannt.

Gruss KSB
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #13
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

Widerstand ist 47,3 Ohm. (JP12 - JP9)
Thermostat ist 0 Ohm
Temp. Sensor zeigt bei 20° die 1,983 kohm

Hatte meine Finger direkt ans Rohr gehalten wo die Druckschläuche reingehen. Soll ich nochmal die Heizung selber kurz anfassen?
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ist die Heizung NICHT durchgebrannt.

Lass die Maschine noch einmal aufheizen, ziehe dann den Netzstecker und miss möglichst schnell den Widerstand des Temperatursensors.

Poste den Meßwert.

Gruss KSB
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #15
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

der Temp.Sensor der Dampfschleife nach dem Aufheizen zeigt 1,983 kohm. Dampfschleife bleibt kalt.

der Temp.Sensor des Boilers nach dem Aufheizen zeigt 4,43 kohm.

MfG
broodwar

Ach ja, noch was. vorhin ist mir( durch zufall ) aufgefallen nachdem ich den Dampf wieder ausgestellt hatte, dass dort, wo ich die Verschraubung runter hatte ganz ganz wenig Dampf mit raus kam. Sprich die Verschraubung ist nicht richtig dicht. Bei dicofema habe ich Dampferzeuger gesehen, wo auch die Druckschläuche mit den Klammern befestigt werden. Das wäre doch kein Problem diesen dann zu besorgen, oder.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss vorsichtig die Spannung direkt am Dampferhitzer.



Der Wassererhitzer wird zu heiß - 3k3 entspricht etwa 100°C.

Miss auch hier die Spannung - taktet diese ?

Gruss KSB
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #17
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Direkt am Erhitzer oder meinst du an den JP's messen.

habe jetzt an den JP gemessen.

JP 12- Jp 3 = 224 V AC kl. Heizschleife
JP 12 -JP10 = 224 V AC gr. Heizschleife
JP 12 - JP9 = Spannung geht gen Null AC Dampfschleife

Was meinst du genau ob diese Taktet? beim Wassererhitzer?

Muss jetzt leider weg. Kann heute abend erst wieder schreiben.

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wassererhitzer:

Da die Erhitzer geregelt werden, muss sich das "Puls-Pausenverhältnis" der Spannung ändern, wenn der Erhitzer heisser wird.

Bleibt die Spannung konstant, stimmt etwas nicht.


Dampferhitzer:

Kontrolliere nochmal alle (Temperatur-) Sicherungen und Thermostate sowie die Kabel.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #19
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

Wassererhitzer:

Direkt nach Einschalten der Maschine liegt am Erhitzer lt. meinem DMM 217 V AC an. Nach kurzer Zeit(gefühlt ca. 1 Minute) hört man ein leises "klicken" und die Spannung springt dann sofort auf 224 V AC.

Hier hört man jetzt ein Zischen. Ist doch bestimmt das Wasser, dass jetzt kocht. Da ja der Temp.Sensor mir eine Temp von über 100° "anzeigt". Widerstand ist der gleiche wie vorhin schon.

Damperhitzer:

Habe diesen nochmal ausgebaut. Thermostat und Temp.sensor abgenommen( alte Wärmeleitpaste runter und dann neue aufgetragen. Auch ahbe ich mir die Kabel des Temp.Sensors genauer angeschaut. keine oxidation zu erkennen. Die Schmelzsicherung hat auch ihren "Durchgang".

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du alle Sicherungen auf der Leiterplatte nachgemessen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuaufbau Miele CVA 620

Oben