Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam

Diskutiere Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo bei meiner miele läuft die Brühgruppe mit ca.7,2 volt . ich habe gelesen das da die zenerdiode oder der gleichrichter kaputt ist stimmt das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #1
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
hallo bei meiner miele läuft die Brühgruppe mit ca.7,2 volt .
ich habe gelesen das da die zenerdiode oder der gleichrichter kaputt ist stimmt das?
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nein, nicht der Gleichrichter, sondern die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt und der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C am Kühlkörper.

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #3
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
brühgruppe läuft langsam

kann ich den tip33c im ausgebauten zustand messen?
und wenn wie? habe nur einen duspol.
Habe den gleichrichter und die zenerdiode getauscht und kurzzeitig lief der motor schneller dann wieder langsam.
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vergiss das Durchmessen des Leistungstransistors. Er regelt die Spannung für den Getriebemotor. Die Zenerdiode (als Messglied) bestimmt, wie stark geregelt werden muss. Wenn die Spannung am Motorstecker zwischen rot / blau << 33 V= ist, sollten beide getauscht werden. Von welchem Gleichrichter sprichst Du. Meinst Du die Brücke, die sehr selten defekt ist ??

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #5
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
cva 620 Brüheinheit fährt langsam

die teile habe ich bestellt. wenn sie da sind und ich sie verbaut habe werde ich berichten.
mfg.
stefan
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #6
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
Original von hmilbradt
Hallo,

Vergiss das Durchmessen des Leistungstransistors. Er regelt die Spannung für den Getriebemotor. Die Zenerdiode (als Messglied) bestimmt, wie stark geregelt werden muss. Wenn die Spannung am Motorstecker zwischen rot / blau << 33 V= ist, sollten beide getauscht werden. Von welchem Gleichrichter sprichst Du. Meinst Du die Brücke, die sehr selten defekt ist ??

mfg
Harry

Auf der platine etwas vor dem transistor und der zenerdiode der schwarze block. ob sie kaputt ist weiß ich nicht genau.
ich denke es wird schon der transistor und diode sein .
so viel ahnung habe ich nicht.

mfg.
stefan
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn die Brücke defekt ist, gibt es Probleme in einer Drehrichtung. Wenn im Testmodus beide Richtungen gleich langsam laufen, zuerst nur den Leistungstransistor und die Zenerdiode austauschen.

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #8
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
cva 620 Brüheinheit fährt langsam

hallo
der motor dreht in beide richtungen gleich langsam.
die teile sind unterwegs.wenn sie verbaut sind werde ich berichten.
danke.
p.s.
der motor hat laut schaltplan 53 v und wenn ich den strom nach dem boiler messe sind dort aber 115v ist das nicht ein bisschen viel ?
kann der transistor und die zenerdiode das runterregeln?
oder kann da noch was im argen sein?
mfg.
stefan
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #9
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
Original von hmilbradt
Hallo,

Wenn die Brücke defekt ist, gibt es Probleme in einer Drehrichtung. Wenn im Testmodus beide Richtungen gleich langsam laufen, zuerst nur den Leistungstransistor und die Zenerdiode austauschen.

mfg
Harry

testmodus gibt es glaube ich nicht bei der cva 620. Oder???
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
der motor hat laut schaltplan 53 v und wenn ich den strom nach dem boiler messe sind dort aber 115v ist das nicht ein bisschen viel ?


Hallo,

Vorsicht !! Versuche zuerst eindeutig zu klären, welcher Motor verbaut ist.
Die Miele CVA620 ähnelt der Saeco Stratos. In der Stratos sind 33 V= Gleichstrommotore verbaut . In diesem Thread einer Miele CVA620 war ein 33 V Motor verbaut --->

Es ist durchaus denkbar, dass auch ein 53 V-Motor verbaut sein kann, dann muss natürlich eine Zenerdiode von 53 V , ein kleinerer Vorwiderstand und ein anderer Varistor (z.B. S07K60) benutzt werden. Die Regelung erlaubt diese Änderung. Vergleiche auch diesen ---> Thread
Das sollte vorher eindeutig geklärt werden.
Schicke mir doch bitte den Schaltplan in einer PN.

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Original von hmilbradt
der motor hat laut schaltplan 53 v und wenn ich den strom nach dem boiler messe sind dort aber 115v ist das nicht ein bisschen viel ?


Hallo,

Vorsicht !! Versuche zuerst eindeutig zu klären, welcher Motor verbaut ist.
Die Miele CVA620 ähnelt der Saeco Stratos. In der Stratos sind 33 V= Gleichstrommotore verbaut .
In diesem Thread einer Miele CVA620 war ein 33 V Motor verbaut ---> Miele CVA620 mit 33V-Motor
Es ist durchaus denkbar, dass auch ein 53 V-Motor verbaut sein kann, dann muss natürlich eine Zenerdiode von 53 V , ein kleinerer Vorwiderstand und ein anderer Varistor (z.B. S07K60) benutzt werden. Die Regelung erlaubt diese Änderung. Vergleiche auch diesen ---> Thread
Das sollte vorher eindeutig geklärt werden.
Schicke mir doch bitte den Schaltplan in einer PN.

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
der motor hat laut schaltplan 53 v und wenn ich den strom nach dem boiler messe sind dort aber 115v ist das nicht ein bisschen viel ?


Hallo,

Vorsicht !! Versuche zuerst eindeutig zu klären, welcher Motor verbaut ist.
Die Miele CVA620 ähnelt der Saeco Stratos. In der Stratos sind 33 V= Gleichstrommotore verbaut .
In diesem Thread einer Miele CVA620 war ein 33 V Motor verbaut ---> Miele CVA620 mit 33V-Motor
Es ist durchaus denkbar, dass auch ein 53 V-Motor verbaut sein kann, dann muss natürlich eine Zenerdiode von 53 V , ein kleinerer Vorwiderstand und ein anderer Varistor (z.B. S07K60) benutzt werden. Die Regelung erlaubt diese Änderung. Vergleiche auch diesen ---> Thread .... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Das sollte vorher eindeutig geklärt werden.
Schicke mir doch bitte den Schaltplan in einer PN.

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
der motor hat laut schaltplan 53 v und wenn ich den strom nach dem boiler messe sind dort aber 115v ist das nicht ein bisschen viel ?
Hallo,

Vorsicht !! Versuche zuerst eindeutig zu klären, welcher Motor verbaut ist.
Die Miele CVA620 ähnelt der Saeco Stratos. In der Stratos sind 33 V= Gleichstrommotore verbaut .
In diesem Thread einer Miele CVA620 war ein 33 V Motor verbaut ---> Miele CVA620 mit 33V-Motor
Es ist durchaus denkbar, dass auch ein 53 V-Motor verbaut sein kann, dann muss natürlich eine Zenerdiode von 53 V , ein kleinerer Vorwiderstand und ein anderer Varistor (z.B. S07K60) benutzt werden.
Die Regelung erlaubt diese Änderung. Vergleiche auch diesen Thread ---> Bild der Platine .... Die Beschreibung ist in diesem Thread.. Der letzte Thread wurde leider abgebrochen. Der ausgetausche Varistor S07K35 ist sofort wieder abgeraucht. Es kam der Verdacht auf, dass kein 33 V Motor verbaut war.
Welche Aufschrift trägt der Varistor bei Dir auf den der Zahnstocher zeigt.

Das sollte vorher alles eindeutig geklärt werden.
Schicke mir doch bitte den Schaltplan in einer PN.

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #14
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
hallo
nochmal
schau bitte mal deine pn nach.
die bauteile die ich bestellt habe sind baugleich der teile die auf der platine waren. die wurden doch von miele verbaut .auch die maschine gab 5000 kaffee raus mit diesen bauteilen warum sollte denn ein anderer motor als der mit 33v verbaut worden sein wenn der transistor ein tip33c und die diode eine33v 1,3 w ist?
platine orginal zur maschine baujahr 1998.

Also Maschinenzustand orginal .Teile auf der Platine Tip33c und Zenerdiode 33v 1,3w Warum sollte Miele einen 53v Motor verbauen.
Die maschine lief doch bis vorgestern.

oder kann es sein das die vorschaltung wegen dem größeren Motor nach 5000 kaffee kaputtgegangen ist?
gruß
stefan
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Messe bitte den Vorwiderstand. Er sollte ca. 130 Ohm betragen und die Motorwicklung ca. 25 Ohm.
Mich hat nur Deine Angabe von 53 V für den Motor stutzig gemacht. Ein weiteres Indiz für einen 33V-Motor ist der Aufdruck K35 auf dem Varistor (Zahnstocher)

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #16
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
cva 620 Brüheinheit fährt langsam

jep es ist ein k35 und der Gleichrichter ein KBL406.
kann nur volt messen ich habe kein multimeter nur son elektriker duspol.
gruß
stefan
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #17
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
Original von hmilbradt
Hallo,

Messe bitte den Vorwiderstand. Er sollte ca. 130 Ohm betragen und die Motorwicklung ca. 25 Ohm.
Mich hat nur Deine Angabe von 53 V für den Motor stutzig gemacht. Ein weiteres Indiz für einen 33V-Motor ist der Aufdruck K35 auf dem Varistor (Zahnstocher)

mfg
Harry

Was macht der varistor?
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Varistor verhindert eine zu hohe Spannung in der Regelung und schützt den Leistungstransistor.
Die Werte des Varistors S07K35 sind .......
V(RMS) Max. Applied Voltage = 35
V(DC) Max. Applied Voltage = 45

mfg
Harry
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #19
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
cva 620 Brüheinheit fährt langsam

hallo
heute sind die zwei bauteile gekommen und ich habe sie eingebaut.
maschine läuft wieder und der kaffee schmeckt.
herzlichen dank für die kompetente hilfe.
gruß
stefan :]
 
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam

Oben