P
Prinz1411
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Mechanik gut, Elektronik mittelmäßig, Schwiegervater im Haus Elektrotechniker
- Messgerät vorhanden
- Mehrere
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Miele CVA 620 - 2
Guten Tag zusammen,
da mein Brühgruppenantrieb nicht mehr richtig funktionierte, bestellte ich mir bei komtra für die CVA 620-2 die Zahnräder, einen neuen Getriebemotor, die Mikroschalter und ein notwendiges neues Auslaufventil. Alle Teile wurden sorgfältig geprüft und entsprechen den Eingebauten.
Mein Schwiegervater überprüfte die Platine und und stellte beim Motoranschluß rot/blau nur 12,3 V fest, worauf er den Leitungstransistor BD 245 C gegen einen in seinem Fundus befindlichen BD 249 C austauschte. Danach wieder 32,6 V. Laut seiner Prüfung ist die Zenerdiode in Ordnung.
Danach wechselten wir die Komponenten des Antriebes 1 zu 1. Die Entstörkondensatoren WKO 2n2 M wurden von meinem Schwiegervater an den neuen Motor angelötet, da sie ja beim Originalmotor mit einem Schweißpunkt versehen waren.
Natürlich werden von uns die Grundsätze des stromlos machen, der verschieden Messparameter usw. beachtet. Mein Schwiegervater ist für die Messungen zuständig.
Nach Zusammenbau und Einschalten fuhr in der Initialfahrt die Brühgruppe hoch zum Auslaufventil. Also Neustart im Testmodus, nachdem ich den Brühgruppenantrieb mit einer 9 V Batterie wieder auf Normalstellung brachte, um die Brüheinheit einzubringen. Das Mahlwerk und der Kaffeeauswurf lassen sich ansteuern, der Brühgruppenantrieb reagiert nur ganz kurz.
Nach Entfernen des Steckers der Mikroschalter (für Brühgruppe und Mikroschalter Zahnrad) auf der Platine und erneutem Starten im Testmodus, lässt sich Mahlwerk, Kaffeeauswurf und Brühgruppenmotor ganz normal ansteuern. Also wieder Sammelstecker der Mikroschalter eingesteckt und gleiches Reagieren.
Brühgruppenkontakt funktioniert, da Maschine sofort ein Fehlen derselben im Display moniert.
Mittlerweile schon einige Male den Antrieb ausgebaut und immer das gleiche Ergebnis. Alle anderen Teile sind dicht und funktionieren, auch Heißwasserzubereitung.
Könnte irgendein Wackelkontaktfehler die falsche Ansteuerung in der Initialfahrt auslösen oder kann man die Initialfahrt neu justieren und abspeichern?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Faschingbauer
da mein Brühgruppenantrieb nicht mehr richtig funktionierte, bestellte ich mir bei komtra für die CVA 620-2 die Zahnräder, einen neuen Getriebemotor, die Mikroschalter und ein notwendiges neues Auslaufventil. Alle Teile wurden sorgfältig geprüft und entsprechen den Eingebauten.
Mein Schwiegervater überprüfte die Platine und und stellte beim Motoranschluß rot/blau nur 12,3 V fest, worauf er den Leitungstransistor BD 245 C gegen einen in seinem Fundus befindlichen BD 249 C austauschte. Danach wieder 32,6 V. Laut seiner Prüfung ist die Zenerdiode in Ordnung.
Danach wechselten wir die Komponenten des Antriebes 1 zu 1. Die Entstörkondensatoren WKO 2n2 M wurden von meinem Schwiegervater an den neuen Motor angelötet, da sie ja beim Originalmotor mit einem Schweißpunkt versehen waren.
Natürlich werden von uns die Grundsätze des stromlos machen, der verschieden Messparameter usw. beachtet. Mein Schwiegervater ist für die Messungen zuständig.
Nach Zusammenbau und Einschalten fuhr in der Initialfahrt die Brühgruppe hoch zum Auslaufventil. Also Neustart im Testmodus, nachdem ich den Brühgruppenantrieb mit einer 9 V Batterie wieder auf Normalstellung brachte, um die Brüheinheit einzubringen. Das Mahlwerk und der Kaffeeauswurf lassen sich ansteuern, der Brühgruppenantrieb reagiert nur ganz kurz.
Nach Entfernen des Steckers der Mikroschalter (für Brühgruppe und Mikroschalter Zahnrad) auf der Platine und erneutem Starten im Testmodus, lässt sich Mahlwerk, Kaffeeauswurf und Brühgruppenmotor ganz normal ansteuern. Also wieder Sammelstecker der Mikroschalter eingesteckt und gleiches Reagieren.
Brühgruppenkontakt funktioniert, da Maschine sofort ein Fehlen derselben im Display moniert.
Mittlerweile schon einige Male den Antrieb ausgebaut und immer das gleiche Ergebnis. Alle anderen Teile sind dicht und funktionieren, auch Heißwasserzubereitung.
Könnte irgendein Wackelkontaktfehler die falsche Ansteuerung in der Initialfahrt auslösen oder kann man die Initialfahrt neu justieren und abspeichern?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Faschingbauer