Elektronik Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

Diskutiere Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #1
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik etwas, löten usw. kein Problem
- Messgerät vorhanden:Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna SUP 018

Hallo!
Habe meine Vienna auf Edelstahlboiler umgebaut (da der Boiler undicht war). Den Umbausatz habe ich von einer Berliner Firma gebraucht gekauft, die Firma reparier Kaffeemaschinen. (ich habe sonst nirgendwo einen neuen Umbausatz bekommen) Es wurde versichert, dass der Boiler noch gut funktioniert, frisch gereinigt ist und komplett verkabelt geliefert wird. So weit so gut, die Lieferung erfolgte wie versprochen, der Umbau hat dann auch mit der You tube Anleitung perfekt geklappt.

Nun zum Problem:
Nachdem die Maschine zuammengebaut war, habe ich sie eingeschaltet.
Die grüne LED am Hauptschalter geht sofort an, sonst passiert aber nichts. Kein durchdrehen der Maschine (Startvorgang) keine blinkende grüne LED die aufheizen signalisiert, keine rote LED.
Wenn ich den Boiler nach einigen Minuten anfasse (Maschine wieder aufgeschraubt, ist der Boiler warm (heiß).
Die Maschine hat bis zum Boilerumbau funktioniert, es war nur der Alu-Boiler undicht.

Was jetzt? Woran kann das liegen? wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #2
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Hallo!
Die Maschine lässt sich nicht in den Testmodus versetzen.
Der Widerstandswert des Temperatursensors ist ca.1,9kOhm (kalt)
Habe die Verkabelung nochmals Stecker für Stecker kontrolliert, ich kann keinen Fehler finden.
Widerstand Boiler 47Ohm, Vorwiderstand am Boiler 127Ohm (gemessene Werte)
Unterstützung wäre Klasse!
Vielen Dank!
Gruß AR
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit entlüften,öffne mal das heisswasserventil.
was für eine platine nr.hat sie.
schau in die revisions anleitung und vergleich alles noch mal.im anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #4
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
beim öffenen des venils passiert nichts.
Auf der Platine steht die Nr.1.8.156.53.58.R2 (vorne unten links)
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #5
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
die Maschine läuft nicht an, normalserweise rotiert innen zuerst etwas, das macht sie nicht.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #7
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
habe ich schon mehrfach gemacht, finde keinen Fehler.
Habe auch schon jeden einzelnen Steckkontakt in der Anleitung schrittweise abgehakt, Ergebnis kein Fehler.
Was bedeutet oben ...schau in die Revisionsanlietung?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #9
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Einen Edelstahl-Boiler.
SU01.007
COD 282132858
WEEK .25/03 MCP
RACC. MASCHIATO

... kann ich auf den Aufklebern lesen.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das sind daten da kann ich nichts mit machen.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #12
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
das sind daten da kann ich nichts mit machen.

welche Daten sind notwendig, wo stehen die Daten?
Die Maschine ist im Moment im Gehäuse, soll ich die Einheit raus ziehen, steht die Nr. unten oder seitlich drauf?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere die anschlüsse noch mal,

vorn an der kleine heizung gelb und gelb, im bild in meiner anleitung,unten die 1090W heizung
thermostaten vorn doppel schwarz u.einmal schwarz,am zweiten blau umgekehrt,einer vorn blau
doppelt hinten blau.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #14
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Habe ich jetzt nochmals gemacht.
1090W Heizung:
Vorne war 1x schwarz, das habe ich jetzt geändert auf vorne 2x schwarz (jetzt neu auch im Bild neu)
(Kann vorne 1x schwarz hinten 2x schwarz das Problem verursachen?)
Was bedeutet ...doppelt hinten blau?:confused: es ist nur jeweils 1x blau da!

Kleine Heizung 2x gelb
Temperatursensor ist auf Platine unterer rechter Steckplatz angeschlossen.

Siehe Bilder:
34308643de.jpg


34308650ac.jpg


34308659au.jpg


34308672jv.jpg
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #15
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Nein, 2x schwarz gehört auf Pos. 14 in der Anleitung, so habe ich es jetzt wieder angeschlossen, das Bild oben ist falsch!
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
,am zweiten blau umgekehrt,einer vorn blau
doppelt hinten blau.
im bild von meiner anleitung seite 4 oben links,hintere doppel blau,kabel muß angepasst werden.

in deinem bild 2 große heizung vorn schwarz und hinten blau.
kabelanschlüsse viennaplatine bei einer stecker auf der --Platine M5AV1-8--
 
Anhänge
  • Kabelanschlüsse vienna.pdf
    266,4 KB · Aufrufe: 14
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welchen Widerstand misst Du an gelb/gelb (kleine Heizung) und rot/blau?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #18
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
im bild von meiner anleitung seite 4 oben links,hintere doppel blau,kabel muß angepasst werden.

in deinem bild 2 große heizung vorn schwarz und hinten blau.
kabelanschlüsse viennaplatine bei einer stecker auf der --Platine M5AV1-8--

Hallo Majolika,
vielen Dank für die Unterstützung!
Leider verstehe ich den Text nicht (sorry mein Problem!)
Was bedeutet ... anleitung seite 4 oben links? welche Anleitung ist gemeint? ich finde leider die Seite nicht.
... hintere doppel blau, kabel muß angepasst werden. (vermutlich ist das in dem beschriebenen Bild sichtbar? trotzdem die Frage, was muss angepasst werden und wie?
Den Satz ...kabelanschlüsse viennaplatine bei einer stecker auf der --Platine M5AV1-8. verstehe ich überhaupt nicht, was bedeutet das? (es scheint um Stecker auf der Platine zu gehen, falsch gesteckt?)
Sorry nochmals, aber ich bin halt kein Kaffee-Maschinen Profi, und verstehe die Hinweise / Abkürzungen leider nicht.
Nochmals Danke für die Experten Unterstützung!!!
Gruß VR
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #19
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hier ist der Schaltplan für dein Gerät, ich denke, das du den Fehler findest.
 
Anhänge
  • Vienna-SA-SUP018-K-M-C_120V.gif
    Vienna-SA-SUP018-K-M-C_120V.gif
    69,7 KB · Aufrufe: 28
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • upload_2018-11-14_19-0-25.png
    upload_2018-11-14_19-0-25.png
    589,6 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

Oben