Elektronik Kurzschluss AEG CF220 / Solis x100

Diskutiere Kurzschluss AEG CF220 / Solis x100 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! Ich habe nach dem Austausch des Ablauffentils bei der CF220 das Problem, dass beim Einstecken an den Stromkreis der FI-Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss AEG CF220 / Solis x100 Beitrag #1
A
atisgrub
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe nach dem Austausch des Ablauffentils bei der CF220 das Problem, dass beim Einstecken an den Stromkreis der FI-Schalter auslöst. (Maschine war "abgesoffen". Ist natürlich längst wieder trocken) Man hört ein kurzes Schaltgeräusch, dann fliegt der FI. Ich habe schon den Motor durchgemessen, ausgebaut u. getestet. Durchgänge auf Masse gemessen aber nix gefunden. Schaltergruppe ausgebaut und gemessen etc....Zumindest bei den Teilen die in der oberen Gruppe zugänglich sind.
Nun habe ich einen "alten" Beitrag von einer CF90? gefunden mit ähnlicher Symptomatik. Hier war es das Drainageventil.
Gibt es bei der CF220 ein ähnliches System? Wo liegt das? Wie gelangt man da ran? Ich kann leider keine Links mit Bildern öffnen obwohl ich eigentlich angemeldet bin.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Andy
 
  • Kurzschluss AEG CF220 / Solis x100 Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Andy,
Hast Du eine Vorgeschichte zu der Maschine? Undichtigkeit? Kalkspuren? Wann zuletzt entkalkt? Vor dem öffnen des Gehäuses ist immer der Netzstecker zu ziehen!
Miss mal den Widerstand zwischen der Heizwendel und dem Gehäuse, ob da mindestens 1MOhm Isolationswiderstand vorhanden sind und poste das Ergebnis. Fotos vom Innenleben der Maschine wären für die Fehlersuche evtl. hilfreich. Das DV hat keine elektrischen Anschlüsse und scheidet daher als aktive Fehlerquelle aus.
 
  • Kurzschluss AEG CF220 / Solis x100 Beitrag #3
A
atisgrub
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
2
Servus!
Also das Grundproblem war, dass a) der Zulauf zum Boiler an der Klammer undicht war und
cool.gif
der Ablauf des Boilers (Riss im Kunststoffteil) b eim Pumpvorgang jede Menge Wasser verlor. Den Schlauch habe ich rel. schnell gefunden Boilerunterteil etwas schwieriger. Durch die Wasseransammlung unter dem Boiler hat sich natürlich jede Menge Wasserkondesat gesammelt und ich denke es waren alle elektr. Teile zumindest feucht. Speziell die Schaltelektronik.
Dies wurde zuerst mal gründlich getrocknet. Für das Suchen habe ich dann die Maschine in dem Moment ausgeschaltet (offener "Testbetrieb") als der Schlitten ganz vorne war. Habe ich gemacht um den Schlauchanschluss hinter dem Schlitten zu prüfen. Dann habe ich die Maschine vom Netz genommen. Es wurde dann der Ablauf ersetzt. Nach dem Zusammenbau wieder Probebetrieb - FI fällt.

Habe dann die ausgebauten Teile auf Anschlussfehler überprüft und auf Masseschluss gemessen. Ebenso den Motor gemessen, ausgebaut, Testlauf etc. Beim Motor besteht +/- über die Kohlen ein minimaler Durchgang. Was mich stutzig machte war, dass schon beim Einstecken ein Schaltgeräusch kurz hörbar war und dann sofort der FI gefallen ist. (ohne einschalten). Beim Boiler habe ich eine Widerstangsmessung gemacht.

Boiler: Heizwendel 56 Ohm, auf Gehäuse kein Durchgang.
Motor: 0,23 kOhm (über die Kohlen gemssen +/-)

Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.

Das mit er CF90 ist mir später auch eingefallen.....
blink.gif
ist ja eigentlich Jura-Technik....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss AEG CF220 / Solis x100

Oben