Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf

Diskutiere Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #1
S
ssf1015
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:08/15 Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe s-classic silber

Hallo Leute,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner Maschine: Es kommt am Kaffeeauslass kein Kaffee mehr. Der landet direkt im Auffangbehälter:
Die Maschine tut ganz normal den Kaffee mahlen, dann springt die Pumpe an, aber die ist leiser als sonst. Nach ca. 50 Sekunden ohne Kaffee tut es einen lauten "Knacks" und der Kaffee landet im Auffangbehälter...
Weil ja Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich vom ganzen Vorgang ein Video gedreht:
https://vid.me/sTVx

Weiß da jemand Rat, was ich da (mal außer 'ne neue Maschine kaufen ;)) tun kann?
Vielen Dank & Grüße,
ssf
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo willkommen im Forum,

untersuche das Supportventil bzw. das Gleitstück es
könnte verbogen oder gebrochen sein!
Revidiere die Brühgruppe(alle 2bis 3 Jahre)!
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe leise heißt sie arbeitet gegen Druck, Wasser geht also nicht durch.

Kann mehrere Gründe haben.
Geh in den Testmodus (Anleiutung im Incano Forum oben angepinnt) und überprüfe die Flowmeterwerte über HWD und über Supportventil (BG).
Zu feiner Kaffee
BG-Siebe verstopft
Cremaventil (in der BG oben)
SBS-Ventil (beim Auslauf vorne)
Supportventil öffnet nicht (wird vom Schieber geöffnet den die BG beim Hochfahren anhebt)
oder Pumpe defekt, da kann eine Feder brechen (kommt bei neueren häufiger vor) oder die Kugel zu abgenutzt sein

Geht das ganze (live) mit Pulvervorwahl ohne welches reinzutun?
Dann ohne BG schaun ob Wasser aus dem (geöffneten, event. mit Schraubenzieher Schieber hochdrücken) Support kommt im Testmodus, und dann Schritt für Schritt weiter prüfen.
Kommt Wasser bei offener Tür mit hochgefahrener BG ...

LG Grisu
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #4
S
ssf1015
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe heute mal weiter probiert. Über Nacht hatte ich das Supportventil ausgebaut und gereinigt. Zwar hat das Gleitstück schon einen kleinen Riss, ist aber sonst nicht verbogen. Auch konnte ich es vor dem Ausbau per Hand ohne Probleme bewegen.

Außerdem muss ich mich selbst verbessern: Nicht nur kommt kein Kaffee, sondern auch kein Spülwasser aus dem Auslauf. Heißwasserbezug über die Düse funktioniert aber.

Über den Testmodus habe ich die Pumpe direkt ansteuern können:
Brühgruppe in Ruhestellung: Wert 42.
Brühgruppe in Ruhestellung + Heißwasser-Ventil offen: Wert 42 & Wasser aus dem Heißwasserbezug.
Brühgruppe in Brühstellung: Erst Wert von 40 doch dann fallend bis zum Wert 2. Man hört, das die Pumpe immer leiser wird, und das unabhängig von der Stellung des SBS-Ventils, auch auf links gedreht fällt der Wert sofort ab. Dreht man aber währenddessen das Heißwasser-Ventil auf, steigt der Wert sofort wieder.

Kann ich noch was probieren, um das Problem weiter einzugrenzen?
Grüße,
ssf
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also es dürfe schon am Supportventil liegen.
Oder der Übergang Boiler-Support ist verkalkt.
Oder der Andockstutzen der BG hat einen Riss.
Oder die Siebe der BG sind zu, denke aber nicht!
Eine Revision der BG ist sinnvoll.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schraub den Andockstutzen von der BG ab (ist eine nach hinten versetzte Schraube) und schau ob sich durch Hochdrücken desselben das Supportventil öffnet, Pumpentest kommt Wasser?
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #7
S
ssf1015
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe mir mittlerweile ein neues Support-Ventil zugelegt und eingebaut, leider ohne Besserung der in #4 beschriebenen Situation.
Kann ich irgendwie den Pumpentest mit offener Tür machen? Ich würde gern mal den Kaffeeauslauf an sich ausschließen...
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geh in den Testmodus (Anleiutung im Incano Forum oben angepinnt) und überprüfe die Flowmeterwerte über HWD und über Supportventil (BG).

Hab ich doch oben schon geschrieben.im 2. Satz.

LG Grisu
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Brühgruppe eingesetzt, Tropfschale und Satzbehälter drin, Türschalter oben rechts betätigen (mit einem Stück Pappe o.ä.), Pumpe im Test-Modus betätigen: Wasser müsste aus dem Kaffeeanschluss der BG kommen. Wenn nicht - Cremaventil abbauen, Pumpe an, kommt Wasser?
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Im Testmodus brauchts keine Tür (oder ggf. BG) drinnen.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Stimmt! Im Test-Modus kann man die Pumpe immer betätigen (ohne Tresterbehälter, ohne BG und mit offener Tür).
Die BG kann man nur mit eingesetzter Tropfschale mit Tresterbehälter und geschlossener Tür fahren.
Also bei geschlossener Tür in Brühstellung fahren, dann Tür auf, Pumpe betätigen und nach dem Wasser schauen.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #12
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Ich würde immer zuerst das Supportventil prüfen. Dazu
- Brühgruppe raus und Tür offen, Tresterschale eingebaut.
- Die Brühgruppen- und Tür- Schalter mit Karton o.ä. überlisten
- Maschine (ohne BG) in Brühstellung fahren
- Pumpe im Testmodus betätigen und dabei das kleine Schiebestück am Supportventil mit einem Schraubenzieher o.ä. hoch drücken.
Wenn jetzt Wasser (mit guten Flowmeterwerten) kommt liegts an der Brühgruppe.
Kommt kein Wasser liegts irgendwo auf dem Weg zwischen Pumpe und Supportventil.
Zum Schluss BG wieder in Grundstellung fahren.
Vor dem Einbau der BG musst du die Maschine "normal" einschalten (also kein Testmodus). Dann fährt die Zapfwelle in ihre "eigentliche" Grundstellung, sie läuft ganz kurz. Dann Maschine sofort wieder ausschalten, also nicht spülen lassen.
Erst jetzt kann die BG wieder eingebaut werden.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
- Pumpe im Testmodus betätigen und dabei das kleine Schiebestück am Supportventil mit einem Schraubenzieher o.ä. hoch drücken.
Wenn jetzt Wasser (mit guten Flowmeterwerten) kommt liegts an der Brühgruppe.

Wenn das Gleitstück verbogen oder einseitig abgebrochen ist liegt es am Gleitstück!
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Er schrieb: "ich habe mir mittlerweile ein neues Support-Ventil zugelegt und eingebaut, leider ohne Besserung der in #4 beschriebenen Situation."
I
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Er schrieb: "ich habe mir mittlerweile ein neues Support-Ventil zugelegt und eingebaut, leider ohne Besserung der in #4 beschriebenen Situation."
I

Mein posting war eine Reaktion auf posting#12 ;)
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zwar hat das Gleitstück schon einen kleinen Riss, ist aber sonst nicht verbogen.

Stimmt, und er schrieb ja nur neues Support, aber nicht daß er auch das Gleitstück getauscht hätte, das zwar irgendwie dazugehört, aber wer weiß ...?!?
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wie auch immer - mit vereinten Kräften werden wir die Maschine schon wieder zum Laufen bringen! :)
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #18
S
ssf1015
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
8
Stimmt, und er schrieb ja nur neues Support, aber nicht daß er auch das Gleitstück getauscht hätte, das zwar irgendwie dazugehört, aber wer weiß ...?!?

Ich hab' die komplette Baugruppe getauscht, also mit Auslaufstutzen, Dichtungen, Ventilstift, Feder usw.

- Pumpe im Testmodus betätigen und dabei das kleine Schiebestück am Supportventil mit einem Schraubenzieher o.ä. hoch drücken.

Da kommt dann Wasser aus dem Ventil.

Nachdem mit eingebauter BG in Brühstellung auch kein Wasser aus dem SBS-Ventil kommt, liegt's wohl also an der BG, oder?
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mit ordentlichen Flowmeterwerten über 40 oder nur halt grad so daß Wasser kommt?

Wenn gute Werte BG komplett zerlegen, Siebe gut reinigen u. ggf. Cremaventil prüfen.
Wenn bei offener Tür mit BG (Türschalter überbrückt d.h. mit Kartonstreifen in den Schalter im Schlitz betätigen) Wasser kommt ist SBS dicht (nix anders als ein Ventil mit variablem Durchlaß).
 
Thema:

Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf

Oben