Kaffee wird nicht richtig gepresst

Diskutiere Kaffee wird nicht richtig gepresst im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag zusammen, benötige dringend Hilfe bei der Reparatur einer Melitta E960-104 ca 4-5 Jahre alt. Diagnose: Im Kaffeetreser wird nur Matsch...
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #1
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Mechanikkenntnisse vorhanden
99,9%
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Melitta E960-104
Guten Tag zusammen,

benötige dringend Hilfe bei der Reparatur einer Melitta E960-104 ca 4-5 Jahre alt.
Diagnose: Im Kaffeetreser wird nur Matsch ausgestoßen und wasser drin.

Daraufhin habe ich die Maschiene revidiert., Brühgruppe komplet gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, inkl, Cremaventil.
Das Drainageventil gesäubert und neue Dichtungen angelegt.

Der Mahlgrad schien mir etwas Grob. neu auf fein eingestellt.

Ergebnis: schlechter wie vorhin.

Was kann ich weiter tun?????????????
Bitte Feedback.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Kel,
wenn der Trester matschig ist, ist oft die Kaffeemenge zu gering.
Erhöhe stufenweise die Kaffeemenge.
Die Tresterpad sollten ca. 1,5 cm dick und trocken sein (geformt). Das Mahlgut sollte wie Kristallzucker aussehen. Es braucht ein paar Bezüge bis sich der Mahlgrad dauerhaft verändert. Deshalb Mahlgrad nur in kleinen Stufen ändern und immer ein paar Bezüge abwarten, was sich ändert.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #3
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Danke Wolfgang erstmal für die Vorschläge.

habe schon alles versucht, grob, fein auch die max. Menge eingestellt. Tatsächlich scheint mir dass die Menge eines Auswurfes etwas gering ist.
Werde nun noch folgendes probieren: mit Pulverkaffee im Schacht einfüllen, dann weiss ich die Menge die ich reintue. Wenn das erfolgreich ist, kann es warscheinlich an der Mühle liegen.
Melde mich mit Ergebnis.

LG. Manfred
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #4
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Also habe die Maschine nochmals enkalkt, gespühlt gereinigt und dann 5 mal mit gemahlenen Kaffee gefüllt, damit ich die Mühle mal ausschließe.
Das Ergebnis ist das gleiche.
Es kommt Kaffee mit Crema aber im Trester ist nur Matsch und im Auffangbehälter viel Wasser.
Ich bin so langsam am Ende.
Ich habe dieses Pulver bei meiner Delonghi getestet, im Trster gepreste Pads. I.O:
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #5
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Mahlwerk zerlegen und reinigen. Die Auswurfscheibe ist immer voll mit Kaffeerückständen ebenso der Auswurfschacht. Dies alles reinigen. Dann das Mahlwerk so einstellen, dass die farbigen Markierungen in einer Linie stehen.
Und den Microschalter prüfen, der oberhalb des Getriebes sitzt und von der Brüheinheit beim Pressen mehrmals betätigt wird.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #6
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Er hat aber auch matschigen Trester wenn er über den Pulverschacht Pulver-Kaffee einfüllt.

Welche Menge hast du denn über den Pulverschacht eingefüllt?
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #7
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich habe kürzlich für den Eigengebrauch auch eine Melitta repariert (E970).
Bei Testen habe ich gesehen, dass es beim Brühen immer in den Satzbehälter tropft. Daraufhin den Einlaufstutzen der Brüheinheit und den großen "Kolbenring". Danach waren die Puks schön geformt und trocken.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @KEL ,
bei deinem Modell kenne ich mich zwar nicht ganz so gut aus, aber ich versuche dennoch zu helfen.
Deiner Beschreibung nach hört sich das so an wie wenn an deiner Brühgruppe etwas undicht ist. Vielleicht ist ja irgendwo ein Haarriss o.ä. was zumindest das zu viele Wasser im Satzbehälter /Schale erklären könnte.
Um das zu prüfen müsstest du mal die seitliche Abdeckung abnehmen und ggf. den Schalter überbrücken damit du das mal offen testen kannst, vielleicht siehst du dabei was.
Gruß
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #9
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Danke für die Hinweise.
im Pulverschacht habe ich den beiliegenden Löffel gestrichen benutzt, einmal habe 1+1/2 Löffel dazugegeben. Es ist dann ein Pad entstanden, war aber noch immer nass und beim berühren zerfallen.
Werde jetzt das mit dem Endschalter (Trester) versuchen um zu sehen woher das Wasser kommt, sowie werde ich den Antrieb ausbauen. die Brühgruppe schaue ich mir nochmals an.
Also nochmals kurz was ich bisher gemacht habe:
1. Brühgruppe komplet zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ersetzt.
2. Drainageventiel zerlegt, alle Dichtungen neu.
3. Mahlwerk gereinigt aber nicht zerlegt.
Grüße
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #10
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Hallo zusammen
habe mal den Antrieb hinten abgedeckt und die Endschalter auf Funktion überprüft.
Soweit im grünen Bereich.
Dann habe ich den Antrieb von der Steuerung abgeklemmt und den Motor gemessen,
der ist +/- 24 V gesteuert. Dann habe ich mit einem externen Netzteil den Antrieb ansteuern können.
Nun habe ich mir einen Hund eingeblasen. da komme ich nicht weiter.
Die obere und untere Schaltnocken sind underschiedlich.
Habe den Antrieb mit Brühgruppe offt getestet, so dass ich jetz nicht mehr weis was oben und unten ist.
kann mir jemans sagen: wenn die Brühgruppe in Startstellung ist, weche Nocken am Antrieb dort sein sollen wo sie hingehören
Gruß
Manfred
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #11
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Das Getriebe fährt selbst in Grundstellung, wenn der Microschalter für Anwesenheit der Brüheinheit gedrückt wird. Der Doppelnocken gehört ungefähr auf die 12 Uhr Position.
Mahlwerk umbedingt zerlegen. Das wirkt Wunder.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #12
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
kleine Korrektur: Der Doppelnocken kommt auf Höhe des oberen Microschalter. Wenn das Getriebe ausgebaut ist und hochkant vor dir liegt, dann 12 Uhr (wink)
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #13
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Vielen Dank laessige,
verstanden werde den Rat befolgen
Warum sind oben 2 Nocken?
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #14
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
305
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hoi, ich habe fast alles gelesen, was geschrieben wurde. Bei diesen Brühgruppen Wir de Gemahlener Kaffe, die in die Brühkammer kommt, mit der oberen Kolben gepresst. Das was man bei Siebträgern mit so einem Stamper macht, macht bei diesen brühgruppen dieser oberer Kolben, dort sid drei Federn da, die ich aiúch schon seit über 4 Jahren in meinem Shop habe. Es passiert, dass dieser Feder schwach werden, und sogar mittig abbrechen. Diese sollte bei dieser Brüheinheit geechselt werden. Wenn natürlich, wie schon alles geschriebn, und getan wurde. Ich habe in meine Seiten nahezu zu jeder Gerätereihe schon die Reparaturanleitungen geschriegen, und auch hier im Forum weiter geteilt, Es kann aber auch sein, dass diese nicht mehr da sind. Ich habe nicht nachgeschaut.
Ich kann, alle aber alle dieser Platinen dieser Gerätereihe reparieren. es werden mehr als 200 Artikel im shop zu finden sein. Viele Spass bei den Bastelstunden, und auch hier im Forum. Meine Nummer steht üeraral. ich habe mehr als 15 Jahre hier als Sponsor agiert, bis der Thorsten keine Lust mehr hatte.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #15
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich verrate dir mal was Jura Ersatzteile passen hier auch
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #16
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Hallo,
also ich habe das Drainageventil hinter dem Antrieb komplet neu verbaut,
Der Antrieb für dieses war auch gebrochen, desswegen viel Wasser in der Schale.
5 Test mit Pulverkaffe gemacht. das sieht jetzt anderst aus. Es bilden sich Padts im Trester die sind aber noch leicht feucht, glaube das ist normal.
Als nächchstes gehe ich das Mahwerk an. muss das zerlegen.
Die Feder in der Brühgruppe sind nicht gebrochen. an einen Tausch denke ich noch nach, mal abwarten mit Kaffeebezug mit Mahlwerk. weiterhin werrde ich das Cremaventil unter die Luppe nehmen
Habe den oberen Mikroschalter Brühgruppe beobachtet, weniger /mehr Kaffee. das scheint i.O.zu sein

Melde mich nach Test.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #17
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Also ich habe das Mahlwerk zerlegt und gereinigt. Die Steine sehen nicht verschlissen aus.
Beim ersten Test danach hat sich zwar eine Besserung gezeigt. (mehr Kaffee) Trotzdem Ergebnis nicht befriedigend.
Habe auch das Auslaufventil revidiert.
Jetzt ist zwar kein Wasser mehr im Trester sichtbar. aber diese Trockenen gepressten Pads sind nicht vorhanden.
Die Feder in der Brühgruppe habe ich auch kontrolliert. sind nicht gebrochen.
Wollte mal Unterlegscheiben dazufügen um den Druck zu erhöhen. Leider weis ich nicht wie ich diese Federn tauschen kann. Auch wenn ich mit Pulverschacht arbeite und hier ein wenig mehr dazu tue hat das keine Auswirkung auf die Pads. Bei doppelter Menge kommt gar kein Kaffe raus.
Crema ist immer i.O.
Anhand der Zunge die den oberen Mikroschalter Brühgruppe betätigt kann ich die Kaffemenge die gepresst wird erkennen.
Im Anhang nun ein Paar Fotos.
Kann es an der Pumpe liegen?
Ich bin am Ende meiner Erfahrungen.
Bitte Hilfe.
 
Anhänge
  • Crema.JPG
    Crema.JPG
    729,7 KB · Aufrufe: 17
  • fein gemahlen.JPG
    fein gemahlen.JPG
    835,4 KB · Aufrufe: 19
  • grob gemahlen.JPG
    grob gemahlen.JPG
    977,6 KB · Aufrufe: 19
  • mittel gemahlen.JPG
    mittel gemahlen.JPG
    849,9 KB · Aufrufe: 20
  • Pulver 1.JPG
    Pulver 1.JPG
    975,3 KB · Aufrufe: 22
  • Pulver2.JPG
    Pulver2.JPG
    842,7 KB · Aufrufe: 22
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das bild pulver2 sieht doch schon recht gut aus,evtl. noch etwas mehr mahlmenge +
beziehe einige kaffee's und kontrolliers noch mal.
 
  • Kaffee wird nicht richtig gepresst Beitrag #19
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich finde auch, es sieht schon ganz gut aus. So schön wie bei Delonghi schafft es eh keine andere Maschine.

Bei diesen Maschinen stellt sich die Mahlmenge von selbst ein. Dies dauert aber ein paar Bezüge. Dafür wird der Obere Microschalter ausgewertet.
 
Thema:

Kaffee wird nicht richtig gepresst

Oben