Incanto dl " Mahlwerk blockiert"

Diskutiere Incanto dl " Mahlwerk blockiert" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein...
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #1
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto deluxe - SUP 021YBDR 9006

Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem steht im Display der Maschine (7 Jahre alt) „ Mahlwerk blockiert“.
Reinigen hat nichts gebracht. Das Mahlwerk läuft kurz an und schaltet dann sofort ab. (Pulverkaffee macht sie ganz normal)

Ich würde gern prüfen, ob sich das Mahlwerk von Hand drehen lässt. Vllt ist es ja nur ein mechanisches Problem... Dazu habe ich das Mahlwerk (Keramik) noch mal teilweise zerlegt. (siehe Foto) Komme da aber nicht weiter… Drehe ich an der Messsingschnecke, lässt sich die untere Mahlscheibe nur einen Zentimeter bewegen. Muss ich noch weiter zerlegen???? oder sagt das schon, dass da was fest sitzt?

Wie mache ich weiter, dazu brauche ich bitte eure Hilfe.

BG Gabri
 
Anhänge
  • P1040111.jpg
    P1040111.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 85
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Das Mahlwerk läuft kurz an und schaltet dann sofort ab. (Pulverkaffee macht sie ganz normal)

Hallo,

Die Meldung erscheint auch nach kurzem Anlauf, wenn der Hallsensor defekt ist. Untersuche den Hallsenor. Durch die Vibrationen der Mühle lösen sich häufig die Lötstellen des SMD-Bauteils ...... Sensor-mit-Kabel-fuer-Mahlwerk-Saeco-Incanto

mfg
Harry
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #3
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Hallo Harry,
danke für die schnelle Anwort.

Habe schon viele Beiträge über den Hallsensor gelesen und gehofft, dass es der nicht ist... Einige schreiben ja, Hallsensor gewechselt, Poblem besteht weiter und was dann?

Hat meine Maschine denn schon die neue Mühle - sprich Zahnrad mit 38 Zähnen? Denke mal "9006" heißt Sept.2006 ?

Da werde ich sicher auf den Kundendienst zurückgreifen müssen. Was kostet sowas denn ca.???

LG
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Hallsensor ist doch das schönste Problem, läßt sich immer fast kostenfrei reparieren. Sind Getriebe oder Motor platt kostet es schon was
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #5
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Der Hallsensor ist doch das schönste Problem, läßt sich immer fast kostenfrei reparieren. Sind Getriebe oder Motor platt kostet es schon was

so gesehen schon... wenn es mit nachlöten zu beheben ist.

Ich habe sie heute in die Werkstatt gebracht, weil ich nichts von Elektronik verstehe. Man meinte dort, es sei ganz sicher das Zahnrad.
Freitag bekomme ich sie zurück, dann kann ich euch berichten...
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn die Einzugsschnecke angelaufen ist, liegt es sicher nicht am Zahnrad!
Gruß Christoph
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #7
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Hi Christoph,
die Einzugsschnecke konnte ich nur von Hand einen Zentimeter hin und her bewegen. Im Testmodus lief das Mahlwerk auch nicht und die Schnecke stand still. Ich bin jetzt selbst gespannt, was da ist.

Das Zahnrad hätte ich selbst neu gebastelt, wenn ich nicht auch vor der Frage stand, ob altes oder neues Zahnrad??? Beim „Alten“ wäre ja wieder eine elektronische Änderung angestanden… wie hier zu lesen ist.

Morgen wissen wir mehr.

LG Gabri
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
die Einzugsschnecke konnte ich nur von Hand einen Zentimeter hin und her bewegen. Im Testmodus lief das Mahlwerk auch nicht und die Schnecke stand still. Ich bin jetzt selbst gespannt, was da ist.

Das Zahnrad hätte ich selbst neu gebastelt, wenn ich nicht auch vor der Frage stand, ob altes oder neues Zahnrad??? Beim „Alten“ wäre ja wieder eine elektronische Änderung angestanden… wie hier zu lesen ist.

Das alte Zahnrad warscheinlich kriegt man nirgends mehr!

Und Baujahr nach, bei deine Maschine sollte schon neu Zahnrad (38 Zähne) sein, aber wenn nicht beim Service wird "fast gesamte Mahlwerk" ausgetauscht!
Nennt sich Mahlwerk Kit ( Mahlwerk_Kit.jpg ) zu sehen!

Gruß Aydin
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #9
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Hallo Aydin,

danke für das Foto.
Habe hier gelesen, dass das neue Zahnrad ab 01-2006 verbaut wurde und hoffe jetzt nicht, dass ich eine neue Mühle bekommen muss.

Gruß Gabri
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
laß mich mal eine Prognose abgeben:

Du zahlst €50 für KV und knapp 200 für Reparatur (KV wird dabei angerechnet).
Getauscht wird die ganze Mühle, egal was tatsächl. defekt war.

Solltest auf Aushändigung des def. Teiles bestehen, werden sie aber wie zufällig nicht mehr finden oder schon entsorgt haben ... ;-)
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Du zahlst €50 für KV und knapp 200 für Reparatur (KV wird dabei angerechnet).
Getauscht wird die ganze Mühle, egal was tatsächl. defekt war.

Hoffen wir dass dieser mal ein andere Scenario geben wird!


Solltest auf Aushändigung des def. Teiles bestehen, werden sie aber wie zufällig nicht mehr finden oder schon entsorgt haben ... ;-)

Nich alle "Service" sind gleich!
Besonders wenn er sofort anruft und besteht darauf.

Gruß Aydin
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #12
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Das sind ja tolle Aussichten... Hast du das so erlebt?

KV kostet 25,- soviel weiß ich schon, den Rest morgen...

PS. Ich habe noch keine Erfahrung mit Saeco-Werkstätten gemacht. Bislang hatte ich ein defektes HWD-Ventil, welches ich, mit Hilfe der Könner hier, (nochmals danke) selbst gewechselt habe.

Gruß
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist leider über alle Bereiche so, dass der Service in Deutschland seinen Namen nicht verdient. Ob Uhrmacher, Autowerkstätten oder RFT-Läden oder wer weiß ich was, ein hoher Prozentsatz der Betriebe arbeiten leider nicht sauber und versuchen ihren Kundenschwund durch überteuerte Ersatzteilpreise und nicht erbrachte Arbeitsleistungen, welche aber auf der Rechnung stehen, auszugleichen. Traurig aber wahr!
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@2flow
:cool: Bin in der Industrie bzw. Manufaktur tätig und kann daher das Handwerk sehr gut einschätzen;)
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #16
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Es ist leider über alle Bereiche so, dass der Service in Deutschland seinen Namen nicht verdient. Ob Uhrmacher, Autowerkstätten oder RFT-Läden oder wer weiß ich was, ein hoher Prozentsatz der Betriebe arbeiten leider nicht sauber und versuchen ihren Kundenschwund durch überteuerte Ersatzteilpreise und nicht erbrachte Arbeitsleistungen, welche aber auf der Rechnung stehen, auszugleichen. Traurig aber wahr!

Da gebe ich dir voll recht aber seit ich von einer großen süddeutschen Stadt ins Umland gezogen bin, habe ich hier auch anderes Agieren kennengelernt.

Meine Maschine habe ich gerade wieder abgeholt. Es war noch das große Zahnrad verbaut, (09/06???) konnte es auch begutachten… sehr abgenutzt!!! Offenbar war auch noch ein solches Ersatzteil vorhanden.
Die Reparatur hat unter 100 Euro gekostet. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Wünsche euch allen auch eine solche Werkstatt!!!

Bis zum nächsten Mal, hoffentlich nicht so bald.

Liebe Grüße
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
man läßt sich doch auch gern mal positiv überraschen ;-)

aber mal ganz ehrlich, ist das eine offizielle Saeco-Vertragswerkstätte???
Die haben doch sicher kein Zahnrad im offiziellen Philips-Programm das sie hätten tauschen können.

sei doch so nett und verrate uns den Namen deiner Werkstatt.

Man darf doch auch mal Werbung machen wenn man wo gute Erfahrungen gemacht haben, vielleicht liest es wer der einen Vorteil davon hat.
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur Werkstatt, die ist dann sicher eine derer, welche nicht unter den großen Prozentsatz der von mir genannten Typen fallen. Ja es gibt sie, besonders im Umland, seltener in großen Ballungsgebieten, da dort die Anonymität viel stärker ausgeprägt ist. Bin ich froh auf dem Dorf zu wohnen, wir haben z.B. hier auch eine super Autowerke für die Fälle die ich selber nicht erledigen kann.
Gruß Christoph
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #19
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Glückwunsch zur Werkstatt, ...
Gruß Christoph

Danke Christoph, das war leider nur eine kurze Freude. Eine 7 Jahre alte Maschine sollte man vllt eher als Teilespender verticken.

Weiß gar nicht, ob ich da jetzt noch mal Werkstattkosten investieren will, auch wenn sie sich von Großstadtpreisen abheben??? *traurig*

Schönen Sonntag euch, muss schon wieder filtern…
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #20
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
man läßt sich doch auch gern mal positiv überraschen ;-)

aber mal ganz ehrlich, ist das eine offizielle Saeco-Vertragswerkstätte???

Hallo Wehe, für dich doch ’eh viel zu weit weg ;-)))

Ja klar, es ist eine autorisierte Saeco-Werkstatt.
Leider war die große Freude nur ganze 4 Tassen lang.

Heute Morgen erste Tasse normal gebrüht, zweite Tasse: Brühvorgang mitten drin abgebrochen „ Brühgruppe blockiert“ Maschine sagt keinen Piep mehr.

Also morgen wieder hin… oder was soll ich tun?
 
Thema:

Incanto dl " Mahlwerk blockiert"

Oben