Frage Incanto de Luxe Wasserpumpe

Diskutiere Incanto de Luxe Wasserpumpe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektrotechnik Studium - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 021YBDR...
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #1
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektrotechnik Studium
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 021YBDR

Hallo zusammen,
Ich habe eine Saeco geschenkt bekommen, da sie laut Vorbesitzerin schlichtweg nicht mehr funktionieren würde. Ich habe keine Vorerfahrung mit Kaffeeautomaten, allerdings repariere ich Handys, Konsolen und sonstige Elektronik. Also dachte ich mir "warum nicht mal reingucken?!"

Im Testmodus reagieren alle Mirkoschalter und auch das Flowmeter läuft ohne Probleme.
Die Pumpe allerdings ist extrem laut und zieht auch kein Wasser.
Wenn ich ihr manuell Wasser zuführen, dann wird sie leiser und tut auch das was sie soll.
Nach durchforsten des Forums bin ich drauf gekommen die Pumpe mal auszubauen und zu gucken, ob sie verkalkt sei, dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Nun sehe ich allerdings, dass Wasser an einer Stelle Austritt und in die Maschine läuft.
Auf dem Bild vielleicht zu erkennen, die Austrittsstelle befindet sich hinter der in Schaumstoff eingepackten Elektronik.
Ich habe den orangen Schlauch in Vermutung, welcher von der Pumpe abführt.
Ich weiß allerdings nicht wohin er führt.
Kann jemand aus Erfahrung berichten, was dort verquer sein könnte?
Der generelle Fehler war, dass sie sich nicht entlüften ließ.
Dies ist aber klar, wenn die Maschine garkein Wasser zieht.
Ich gehe also von irgendeiner Undichtigkeit aus.

Grüße aus dem Norden!
 
Anhänge
  • IMG_20181122_150059.jpg
    IMG_20181122_150059.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 38
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Testmodus reagieren alle Mirkoschalter und auch das Flowmeter läuft ohne Probleme.
Woher weisst Du daß das FM funktioniert wenn kein Wasser kommt?
Du kannst im TM einmal über Heisswasserdüse und einmal mit hochgefahrener BG
die Pumpe betätigen.
Entferne die Rückwand baue Dir eine provisorischen Wasserbehälter, entferne
den Wärmeschutz der Dampfschleife und betätige die Pumpe bei
geschlossenen Ventilen.

PS Willkommen im Forum;)
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerlegeanleitung in einem der oben angepinnten Incanto-Beiträge, vorne 4 Schrauben und sie geht damit leicht aus dem Gehäuse und du kommst überall gut dazu.

Pumpe laut heißt nur Luft im System, ganz leise wenn sie gegen Hochdruck arbeitet (also kein Durchfluß wegen Verstopfung).
Pumpe verkalkt nicht bzw. wird mitentkalkt.
Und wenn dahinter was undicht ist hat es keinen Einfluß auf die Pumpleistung, ist ggf. sogar höher da kein Gegendruck.
Somit muß auch das Flowmeter vollen Durchfluß messen da davor angeordnet.
Ob das Wasser nach der Pumpe wo ausläuft oder aus einem der beiden offenen Ventile ausströmt kann sie nicht erkennen, somit muß Entlüften funktionieren!!!
Lies die Flowmeterwerte im Testmodus ab und berichte uns.
Prüfe Flowmeter, blase vorne rein, hörst leise die Turbine drehen?
Ist bei den Anschlüssen am Flowmeter Korrosion erkennbar?

Pumpe hast ja zerlegt, hat die Kugel über 3,7mm Durchmesser?
Rückschlagventil (Scheibe) in Ordnung?
Ich würd eine neue Pumpe besorgen, die sind recht günstig.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #4
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe abgezogen und in das Ende vom Wassertank gepustet während der TM eingeschaltet war.
Die 8 war am flackern, was für mich das Zeichen war, dass sie Durchfluss misst. Liege ich da korrekt? Was gehört habe ich nicht, aber mich auch nicht drauf konzentriert, da für mich die 8 ausschlaggebend war.

Zum Ausbau der Pumpe muss ich mich korrigieren. Ich habe sie nicht komplett ausgebaut, sie hing noch an dem roten Schlauch. Aufgrund der Schelle hatte ich Angst diesen zu lösen. Bekomme ich die Schelle heile ab und wieder drauf?

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft Wasser vom Tank bis zum Auslass zu fördern. Ich habe einen Strohhalm in das Ende gesteckt, welches eigentlich an den Wassertank kommt und den Strohhalm dann in ein Glas Wasser gesteckt. Kurzzeitig konnte er ohne Probleme das Wasser aus dem Glas saugen, aber nicht zu 100%.
Hab es am wechselnden Geräusch der Pumpe festgemacht, welche mal leise beim Wasser ziehen und laut beim Luft ziehen war. Ich habe nun lediglich den Schlauch zwischen Wassertank und Flowmeter im Verdacht oder die Dichtung zwischen Wassertank und Innenleben im Rückteil.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #5
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
Ich finde leider kein Edit Button per Smartphone von daher hier ein schnelles Update.
Ich gehe nun doch von der Pumpe aus.
Wenn ich wie auf dem Bild zu sehen den Schlauch, welcher vom Flowmeter kommt abziehe und direkt in ein Glas halte, müsste die Pumpe dieses Glas doch Leersaugen, oder?
Das Wasser hebt sich einen Zentimeter im Schlauch und verbleibt dann dort solange ich die Pumpe betätige. Lässt für mich darauf schließen, dann der Pumpe der Unterdruck fehlt oder sie schlichtweg nicht mehr stark genug ansaugt.
Neue Pumpe sagt ihr also?
 
Anhänge
  • IMG_20181122_173134.jpg
    IMG_20181122_173134.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 26
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn der Tankstutzen undicht wäre würdest dort Wasser auslaufen sehen, bis zur Pumpe ist eigentl. nie etwas undicht, nur das Flowmeter am Eingangslöchlein oft verstopft (nicht weiten nur reinigen/entkalken).
Strohhalm ist doch nie dicht, wenn da etwas Luft mitkommt wird sie nie arbeiten können!
Aber mit deiner Anordnung sollte sie natürlich tun sofern Kreislauf gefüllt (ist aber nicht).
Flowmeter muß um die 40 haben über Heißwasserauslauf!!! Andernfalls wo verstopft oder Pumpe.

Zerleg die Pumpe halt mal, kann auch Federbruch sein.
Ist ein Bajonettverschluß, Anleitungen findest genügend zur ULKA-Pumpe (kostet unter 20€).

Pumpe ist NICHT ansaugend!
Du mußt einen vollen Tank aufsetzen, damit sie die Luft rausbringt durch Schwerkraft und erst dann richtig arbeiten kann!
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #7
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
Ich habe die Pumpe zerlegt und mir scheinen alle Komponenten in Takt zu sein. Selbst die Dichtungen sehen noch gut aus. Rückschlagventil und Kugel sind auch gut in Schuss.
Zusammengebaut zeigt das Flowmeter naturlich nichts an, da kein Durchfluss herrscht. Wenn du nun sagst, die sei nicht ansaugend muss ich ja irgendwie die Pumpe selbst und den Zulauf mit Wasser füllen....wie? Wenn ich Wasser rein pusten will bekomme ich direkt Gegendruck.
Muss der Drehknopf für den Dampf währenddessen offen (ggn Uhrzeigersinn) oder geschlossen ( mit dem Uhrzeigersinn) sein?
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn du nun sagst, die sei nicht ansaugend muss ich ja irgendwie die Pumpe selbst und den Zulauf mit Wasser füllen....wie?
benutze ein einwegspritze, tank runter und in den wassereinlaufstutzen zwei-drei mal eingeben.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #9
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
Wie gesagt, ich bekomme direkt Gegendruck. Auch wenn ich die Pumpe laufen lasse und währenddessen Wasser rein pusten möchte. Es kommt mir vor, als würde ein Ventil nicht öffnen, als ob ich mit meinem Mund nicht die kleine Kugel plus Feder runterdrücken könnte :/
Unten an der Pumpe gehen ja zwei Schläuche ab.
Ein durchsichtiger und ein roter Gewebeschlauch. Welchen Zweck erfüllen sie jeweils? Vielleicht gibt mir das etwas mehr Aufschluss.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich habe die Pumpe zerlegt und mir scheinen alle Komponenten in Takt zu sein. Selbst die Dichtungen sehen noch gut aus. Rückschlagventil und Kugel sind auch gut in Schuss.
Zusammengebaut zeigt das Flowmeter naturlich nichts an, da kein Durchfluss herrscht. Wenn du nun sagst, die sei nicht ansaugend muss ich ja irgendwie die Pumpe selbst und den Zulauf mit Wasser füllen....wie? Wenn ich Wasser rein pusten will bekomme ich direkt Gegendruck.
Muss der Drehknopf für den Dampf währenddessen offen (ggn Uhrzeigersinn) oder geschlossen ( mit dem Uhrzeigersinn) sein?
Wenn du meinen letzten Satz gelesen hättest wüßtest du wie Wasser hineinkommt, ganz ohne Spritzen o.ä.
Funktioniert ja auch bei allen neu ausgelieferten und leeren Maschinen!
Siehe Bedienungsanleitung entlüften, einfach HWD öffnen und warten ...
Durch die Pumpe kannst doch nicht blasen, die ist mit Federdruck verschlossen!

Du siehst doch daß der eine Schlauch zum Boiler geht, oder?
Und der andere vom Überdruckventil zur Abtropfschale.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #11
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
Randvollen Tank aufgesetzt und keine Änderung. Nicht ein Tropfen wird dem Tank entnommen
Bezüglich des Flowmeters nochmal: hatte in die Flasche Richtung gepustet.
Andersherum war das Rädchen wunderbar klar und deutlich zu hören.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das heißt ja noch nicht, daß die Elektronik das auch "sieht", etwa wenn beim Hallsensor hinter den Anschlüssen Korrosion herrscht oder das Schaufelrad verkehrt rum eingesetzt wurde (Magnet nicht zum Hallsensor zeigend).

Klemm halt mal den Schlauch zw. Pumpe und Boiler ab um zu sehen ob dann ordentlich Wasser Marsch ansgesagt ist (würde bedeuten dahinter verstopft oder verkalkt).
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Pumpe ist NICHT ansaugend!
Du mußt einen vollen Tank aufsetzen, damit sie die Luft rausbringt durch Schwerkraft und erst dann richtig arbeiten kann!
Die Incanto ist meiner Ansicht nach diesbezüglich eine kleine Fehlkonstruktion.
Weil der Pumpeneingang relativ hoch ist (Lageenergie).
Ist die Pumpe schwach kann es sein wenn der Tank nicht ganz voll ist (vorher leergesaugt),
daß es die Pumpe nicht schaft anzusaugen.
Das gibt es bei der Vienna und Royal/Magic nicht.
Ist bestimmt schon jedem Viennauser passiert und immer saugt sie selbst an.
Bei meiner Family auch nach 10 Jahren.
Ich finde leider kein Edit Button per Smartphone von daher hier ein schnelles Update.
Ich gehe nun doch von der Pumpe aus.
Wenn ich wie auf dem Bild zu sehen den Schlauch, welcher vom Flowmeter kommt abziehe und direkt in ein Glas halte, müsste die Pumpe dieses Glas doch Leersaugen, oder?
Das Wasser hebt sich einen Zentimeter im Schlauch und verbleibt dann dort solange ich die Pumpe betätige. Lässt für mich darauf schließen, dann der Pumpe der Unterdruck fehlt oder sie schlichtweg nicht mehr stark genug ansaugt.
Neue Pumpe sagt ihr also?
Halte denn Becher mal über den Pumpeneingang.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine intakte Pumpe zieht das Wasser auch aus einem Eimer unterm Tisch hoch! Mein Wasserbehälter vom Pumpenprüfstand steht jedenfalls unterm Tisch und meine Prüflinge sind zum Start restlos ohne Wasser da ich sie ja vorher zerlegt habe!
Aber Dein Wasseraustritt hinterm der Styropor kommt vermutlich von einem durchgescheuerten Gewebeschlauch, das ist die Krankheit dieser Version der Sup 21 ybdr.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #15
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das Heizelement schon mal ausgebaut ?
Vielleicht ist es undicht weil durchgefressen wegen Korrosion. Hatte ich .
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #16
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden weiter zu basteln.
Habe nun den Schlauch zwischen Boiler und Pumpe getrennt.
Die Pumpe foförde nun fröhlich Wasser. Der Fehler sitzt also wohl an einer Stelle hinter der Pumpe.
Wenn ich wie Coffeegirl das Heizelement ausbaue, was mache ich dann damit zur Fehleridentifikation? Sehe ich diesem äusserlich etwas an oder kann ich auch manuell Wasser durchfördern?
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #17
K
Khyzer
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
8
Ich glaube, dass ich dem Ziel immer näher komme.
Also einmal habe ich herausgefunden, dass der Schlauch zwischen Pumpe und Boiler ein kleines Loch aufweist.
Dann folgendes:
Wenn ich am Rädchen oben den Durchgang zur Düse weiterleite, kommt aus dieser Wasser heraus und ein Teil aus dem Schlauch aufgrund des Loches.
Wenn ich es zuhalten will habe ich keine Chance aufgrund des Drucks. Da kommt es mir schonmal so vor, als würde das etwas zusitzen.
Die Düse wäre für mich eh zweitrangig. Aber!
Wenn ich das wieder runter drehe, als für klassisch Kaffee, dann kommt garnichts und jegliches angesaugtes Wasser kommt durch das Loch im Schlauch geschossen.
Demnach scheint mir auch der Boiler in Ordnung zu sein.
Irgendwie muss ja was zwischen Boiler und dem Ausgang zur Brühlgruppe festsitzen.
Mein Aufbau ist momentan ist auch angehängt, ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, die Maschine aus dem Gehäuse zu entfernen. :/
 
Anhänge
  • IMG_20181129_173321.jpg
    IMG_20181129_173321.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20181129_173312.jpg
    IMG_20181129_173312.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20181129_173305.jpg
    IMG_20181129_173305.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20181129_171026.jpg
    IMG_20181129_171026.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #18
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Khyzer - ich habe das überlesen daß das Wasser hinter der Wärmeisolierung rauskommt.
Wenn sich das Loch ( Scheuerstelle ) so deutlich zeigt ist es klar.

Boilerkontrolle deshalb weil sich manchmal am Alukörper dessen zeigt daß er durchgefressen ist.
Bei einer älteren Maschine lohnt sich ein Blick darauf sicherlich.

Jetzt ersetze erst mal den Schlauch und schaue dann weiter. Vielleicht stimmen die Druckverhältnisse dann wieder.

Falls Du den Schlauch als Meterware beziehst und somit auch neue Schellen ( die richtige Weite ! ) montierst achte darauf daß die Schelle so sitzt daß sie nahe hinter dem besonders dicken Knuddel des Rohres wo der Schlauch aufgesteckt wird sitzt.

Mir ist es zweimal passiert daß der Schlauch trotz richtiger Schelle und exakt zugedrückter Sicherungsschelle beim Kaffeebrühen abgerutscht ist.
Es hat gekracht wie eine Handgranate.

Ich kann mir das nur so erklären daß ich eventuell die Schelle etwas zu weit innen montiert hatte und der Schlauch bei den Druckstößen der Pumpe in das Rutschen kam und trotz Schelle drüberflutschte.
Der Silikonschlauch ist weich und gleitfähig mit Wasser und die gewellten Anschlußstutzen sind glatt und nicht besonders griffig.
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaube, dass ich dem Ziel immer näher komme.
Also einmal habe ich herausgefunden, dass der Schlauch zwischen Pumpe und Boiler ein kleines Loch aufweist.
Das schrieb ich bereits in Post #14!
 
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #20
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So - für heute ist mein Reparaturauftrag wieder gesichert !

Wenn man vom Teufel redet kommt er .
Pünktlich zum Frühstück hat es bei der Silikonschlauchmaschine ( wie in Story vorher beschrieben ) den Schlauch wieder heruntergefetzt.

Zum Glück habe ich ja eine Alarmmaschine in Notreserve so daß der Frühstückskaffee der Liebsten gesichert blieb und damit die Laune dieser für den Tag gerettet war :D

Jetzt muß ich echt mal an das Problem gehen.
Ich denke daß der Grund daran liegt weil der gewellte Messingstutzen an der Heizschleife zu profillos ist und der Schlauch nicht richtig hält.

Deshalb möchte ich einen Wulst extra drauf machen. Ich biege aus Messingdraht an einer Rille einen Ring drum herum und verlöte ihn rundum mit Silberlot. Danach alles schön glatt versäubern.
Eine andere Lösung weiß ich nicht mehr.
Die Heizung selbst ist noch relativ neu und unverkalkt. Eine neue hätte laut Bildern den gleichen Stutzen.
Einfach ein schlecht gebautes Teil.
 
Thema:

Incanto de Luxe Wasserpumpe

Oben