Elektronik Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam

Diskutiere Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ?Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Gaggia Titanium Plus

Hallo zusammen,

habe gerade eine Gaggia Tianium, an der der Varistor neben dem Brühgruppenstecker abgeraucht hat.
Den hab ich dann gewechselt, lief wieder alles super. Der Spannungsregler brachte 5,8 V Gleichstrom.
Nach etwas rumfahren der Brühgruppe, wurde diese wieder langsam.
Ich maß darauf hin am Brühgruppen Stecker, während des Testmodus an den 2 gelben Kabeln zum Boiler etwa 100 V und am Motor nur etwa 8-9 V Gleichstrom.
Am Spannungsregler nur noch knapp 1 V Gleichstrom.
Hinterm Spannungsregler brachte ich etwas Leitpaste auf, die komplett fehlte.
Die Heizschleife am Boiler hat ca. 120 Ohm und der Brühgruppenmotor ca. 18 Ohm.
Was kann da kaput sein, bei diesen Werten?
Wie kann ich ohmisch einen Spannungsregler messen, ob dieser defekt ist?

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist die 33V-Spannungsregelung bei der nicht gleich aufgebaut wie bei den Incantos???

Mit anderen Worten ist da ein TIP33C verbaut (wo du die Leiterpaste drangemacht hast)? Das wäre dann ein Transistor und kein Spannungsregler.

Falls ja, dann tausche ihn (Ersatz BD245C oder BD249C bzw. TIP35C) und zur Sicherheit auch gleich die Zenerdiode 33V1/3W, dann sollte sie wieder gehen.

Welchen Varistor hast du da genommen?
Der ist vermutl. einer mit Vrms=35V, also anderes als alle anderen verbauten Varistoren mit 300V.

LG Grisu
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

Ich hab einen Varistor mit der Bezeichnung B72207S271K101 genommen.

Die Titanium ist ja eine veredelte Incanto, dann denke ich schon, dass die Spannungsregelung gleich aufgebaut ist, obwohl die eine ganz andere Platine hat, seitlich überm DLEH.

Wie misst man eigentlich einen TIP 33 C ohmisch?

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gar nicht, höchstens mit Dioden-Messung, mußt 2 Diodenstrecken messen, jeweils von Basis einmal ca. 0,6-0,7V zum Emitter und selbiges Basis zum Kollektor.
Nur das ist nicht immer sehr aussagekräftig ob er noch komplett gut ist. Aber immerhin ein Hinweis daß er noch leben könnte.
Wenn du wesentl. mehr >0,8 oder weniger <0,5 mißt ist er definitiv hinüber.

Der Varistor ist bestimmt der falsche, denn kannst auch genausogut ganz weglassen, da so hohe Spannungen hier nie auftreten damit der je aktiv werden könnte.

Du brauchst diesen hier:
Epcos Scheiben-Varistor, ungegurtet B72207S350K101 Varistor-Spannung 56 V im Conrad Online Shop | 500736

Der dient zum Schutz der 33V-Spannungsregulierung, Platinen gibts die unterschiedlichsten, aber die wesentl. Bauteile sind sogut wie immer die selben.
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Crisu,

Hab heute Varistor, TIP 33c und die Diode bei Conrad bestellt.

Melde mich zurück, wenn ichalles eingelötet habe.

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sauber löten und nicht überhitzen, die Platinen halten zwar etwas aus aber nicht allzuviel.
Zwick den alten TIP lieber ab, damit nicht soviel Wärme verloren geht und die Beinchen schneller auslöten gehen.
Anode/Kathode bei der Zener beachten!!!
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Grisu,

abzwicken kannst Du bei dem Teil vergessen, vorn noch nicht mal 1 mm Platz.

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
???

Sicher doch, der Transistor läßt sich nur bis zur Verdickung der Pin reinstecken, da sind mind. 5mm Platz vom Gehäuse zur Platine.
Kenn es zumindest nicht anders und habs noch nie anders gesehen.
Würd mich schwerst wundern wenns bei dir anders wäre, aber es gibt ja bekanntl. kaum was was es nicht gäbe ..., laß mich gern per Foto überzeugen ;-)

LG Grisu
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #9
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Nein, hab nicht den Abstand zur Pltine gemeint, sondern der TIP 33 c ist vorn durch andere Bauteile verdeckt. so dass man nicht drankommt.

Muß also die Füße langsam, immer 2 gleichzeitig auslöten.

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst eine Menge Zinn dazulöten (kurz und schmerzlos), richtig schöne große Kugeln, am besten gleich soviel daß alle 3 Pins verbunden sind.

Dann Lötkolbenspitze quer über alle 3 gleichzeitig halten, sollte in kürzester Zeit dann mit Pinzette von Gegenseite rausziehen lassen.
Nachher die Lötpunkte aussaugen oder mit Entlötlitze frei machen.

Alternativ halt die "störenden" Bauteile davor ebenfalls auslöten, tät ich aber dann auch nicht ;-)
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #11
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Grisu,

Die Teile sind Heute gekommen, hab den TIP 33c und den Varistor umgelötet, die Zenerdiode hab ich mal gelassen, weil man auch nicht recht bei kommt und sie laut Messung in Ordnung war.
Das Getriebe funzt jetzt wieder super.
An den gelben Kabeln hab ich jetzt ca, 100 Volt, an rot-blau ca. 40 Volt Gleichstrom.
Kann das sein, das der TIP deswegen defek war, weil ab Werk die Wärmeleitpaste gefehlt hat?

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
An den gelben Kabeln hab ich jetzt ca, 100 Volt, an rot-blau ca. 40 Volt Gleichstrom.
Hallo,

Diese Werte sind zu hoch. Ist Dein Multimeter defekt oder die Zenerdiode ? Die Zenerdiode ist das Messglied der Spannungsregelung ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt ..... der Getriebemotor sollte zu schnell laufen.

Du hattest den Varistor S07K35 getauscht. Er ist vermutlich wegen einer Überspannung abgeraucht.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wärmeleitpaste sollte schon sein, bei einem Kaffee wird es noch kein Problem darstellen, aber bei mehreren könnte der TIP dadurch dann schon mal überhitzen.

Wie Harry schon schrieb:
Die 33V= sind schon notwendig anstatt deiner 40, so wird der TIP bald wieder in Rauch aufgehen und der Varistor sowieso auch.
Tausche die Zenerdiode!
Und miß die beiden Widerstände je 47 Ohm (oder beide mit 94 Ohm), die können auch defekt werden bzw. hochohmig.
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #14
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry und Grisu,

habe die Diode ausgetauscht, jetzt läuft sie wieder langsam und habe nur 7 Volt auf dem blauen und roten Stecker.
Ich werde mal die 2 Widerstände probieren durchzumessen, mal sehen ob ich dran komme.

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #15
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

hab auf der Rückseite am einen Fuß der Diode und auf der anderen Seite des TIP 33 c gemessen, die Widerstände haben 93,8 Ohm zusammen, das dürfte also stimmen.

Soll ich vielleicht noch mal den Varistor und den TIP 33 c austauschen, weil ich habe gleich mehrere bestellt?

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche die Leiterbahnen und die Lötstellen in der Regelung. Wenn eine Unterbrechung existiert, arbeitet die Regelung nicht. Der Motor läuft dann meist mit einer zu hohen Spannung und der Varistor S07K35 wird wieder abrauchen.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #17
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

ich hab heute alle Lötstellen um die Regelung nachgelötet, alle Verbindungen mit Durchgangs-Piepser und ohmisch gemessen, TIP, Diode und Varistor nochmals ausgetauscht.

Hab sie noch mal in einer identischen Maschine (normale Titanium)probiert, geht die Platine genauso wenig.

Und aus der anderen Maschine die Platine in der Titanium Plus probiert, dort geht sie wunderbar.

Was könnte nach Deiner Meinung noch so ein Problem verursachen?

Die Leistungsplatine ist in beiden Maschinen die GDSC_CPRV05.

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann bleibt nur noch die Gleichrichterbrücke zu tauschen, kann auch mal mitabrauchen wenns den TIP erwischt.
Ersatz kannst eine KBU4M vom Conrad nehmen.
Mehr fällt mir da nicht mehr ein was du tauschen könntest.

Die 100V am Vorwiderstand gelb-gelb kannst ja noch immer messen - ODER?
Wenn dem so ist kann es nur an besagten Bauteilen u. deren Leiterbahnen liegen, mehr ist da nicht.
Hast du wo einen Lötpatzen zuviel, Zinn sickert gern durch die Platine durch zur Bauteilseite und verbindet dort dann 2 Pins wo es nicht dürfte !!!

Wenn du den Schaltplan soweit lesen kannst hilft dir viell. das weiter (ist zwar von normaler Incanto, aber die 33V Spannungsregelung ist bei allen Incantos im Grunde ident aufgebaut soviel ich weiß).
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #19
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Grisu,

wie kann man die messen ob die Brücke defekt ist, oder ob sie einen Kurzen hat?

Auf der Platine hab ich nur einen seltsamen Wert, der Trafo hat an der Eingangsspule 2040 Ohm, der sollte doch etwa bei 1900 Ohm liegen, oder?

Gruß Alfons
 
  • Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich glaub du sprichst von der falschen Brücke, nicht die für die 5V Versorgung sondern die parallel zum Getriebemotor befindliche meine ich.
Geht direkt vom Stecker rot-blau zur Gleichrichterbrücke (die beiden ~ Pins) oder auch parallel zum Varistor 7N560K geschaltet.
Kannst die 4 Diodenstrecken der Brücke messen jeweils ca. 0,7V.
Voltmeter auf Diodenmessung stellen, +Anschluß vom Voltmeter auf - Pin der Brücke und jeweils eine Diode auf die ~ Pins der Brücke (- Anschluß des Voltmeters).
Und dann - Anschluß des Voltmeters auf den + Pin der Brücke und ebenfalls jeweils auf die ~ Pin der Brücke (+ Anschluß des Voltmeters) messen.
 
Thema:

Gaggia Titanium Plus, Brühgruppe langsam

Oben