Elektronik Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor

Diskutiere Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich schraube jetzt schon seit Tagen an der Maschine rum. Es gab vermutlich zwei Probleme. 1. Beim einschalten ging die Maschine...
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #1
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto De Luxe (SUP 021YBDR)
Hallo Zusammen,
ich schraube jetzt schon seit Tagen an der Maschine rum. Es gab vermutlich zwei Probleme.
1. Beim einschalten ging die Maschine während des Selbsttests wieder in Stand-By. Nach intensiver Recherche in Eurem Forum habe ich auf den Kondensator C1 getippt und diesen bestellt. Der ist jetzt eingebaut und die Maschine hat bisher keinen Fehler beim Selbsttest gezeigt.
2. Der Mahlvorgang wurde häufig abgebrochen und die Meldung "Bohnenbehälter leer" wurde angezeigt. Diesbezüglich habe ich neben dem Hinweis mit dem umlöten des Leistungswiderstandes den Hinweis mit dem Filz-Ring unter dem Mahlwerk gefunden, auch diesen habe ich bestellt und ersetzt. Bei der Demontage des Mahlwerks ist mir dann leider der Hallsensor von der Platine abgeschert - wie auch immer mir das passieren konnten. x-( Hilft ja nix dachte ich mir und habe kurzerhand ein neues Hall-Sensor-Board bestellt. Bei der Bestellung war mir bereits aufgefallen, dass die Bauform sich geändert hat. Meine war noch mit den "Kontaktklemmen" im Gehäuse, die neue mit einer aufgelöteten Buchse, das entsprechende Kabel habe ich allerdings nicht gefunden. Ich habe dann einen Stecker passend gemacht und die Kabel-Belegung entsprechend der alten Beschaltung vorgenommen. Nun meldet mir die Maschine bei Kaffeebezug immer Mahlwerk blockiert 😫 Als nächstes habe ich versucht die Beschaltung des alten und neuen Hallsensors zu überprüfen und siehe da - ich glaube die Belegung des schwarzen und weißen Kabels wurden verdreht. Nun habe ich die beiden Kabel gegeneinander getauscht aber die Maschine meldet immer noch "Mahlwerk blockiert". Beim testen des Mahlwerks im Service-Menü sehe ich auf der "0" in der ersten Zeile keine Anzeige, also arbeitet der Hallsensor nicht, richtig⁉ (Ich habe natürlich auch überprüft, ob ich das Zahnrad mit den magneten richtig herum, also die Magneten zum Hallsensor, montiert habe, auch das ist der Fall 😉)

Nun frage ich mich, ob die alte Bauform der Platine einfach so durch die neue ersetzt werden kann oder ob das einfach nicht gehen kann, weil in dieser Konstellation Sensor und Magnet nicht richtig ausgerichtet sind oder das verwendete Bauteil anders beschaltet werden muss oder so 🤔?


Ich befürchte, dass ich auf die Suche nach einem alten Modell des Hallsensors gehen muss oder hat hier einen von Euch Spezialisten noch eine andere Idee?

Würde mich sehr freuen, da wir die Maschine so nur noch mit Kaffepulver nutzen können - und das ist nicht der Sinn der Sache (giggle)

Also schonmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tips

Gruß
Heribert (Bätes)
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zeig uns doch mal Bilder von beiden.
Könnte auch sein, daß die beiden verwendeten Motore auch beim Hallsensor unterschiedlich aufgebaut sind, würd aber meinen der Hallsensor selbst ist ja Universalbauteil und ziemlich ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Hab mir die noch nicht näher angesehen, vielleicht nun auch hin wegen Falschpolung, wer weiß (ich nicht).

Warum hast nicht einfach den 4,7Ohm/11W gegen einen 5,6 Ohm getauscht und Bohnenleer wäre damit auch behoben gewesen?
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #3
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Danke erstmal, dass Du Dich der Sache bis hierher angenommen hast ☺

Bezüglich der Frage mit dem Widerstand: Ich hatte (von Dir?) gelesen, dass das ein früherer Lösungsansatz war, das mit dem Filz aber die eigentlich Ursache, weil es durch Abnutzung zu leichtgängig wird. Also dachte ich mir, lieber die Ursache bekämpfen als rumbasteln - hinterher ist man immer schlauer 🤷‍♂️ .

Die Bilder der beiden Versionen hab ich jetzt aus dem Netzt gezogen. Man kann durchaus erkennen, dass die Leiterbahnen bei der alten version einfach parallel zum Bauteil geführt werden und bei der neuen eine Leiterbahn um das Bauteil herumgeführt wird.
 
Anhänge
  • alt1.JPG
    alt1.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 13
  • Alt2.JPG
    Alt2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 15
  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 14
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst den neuen Bein für Bein genau so anschließen wie den alten. Geht das nicht, hast Du vermutlich den Neuen durch Fehlpolung schon zerstört..
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #5
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Also neu bestellen ... ich versuche die alte Version aufzutreiben und melde mich dann nochmal.

Danke für Euer Feedback.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sitzt der neue denn überhaupt dann in der selben Lage wie der alte (es geht um den SMD-Sensor), wenn nicht kann es ja nicht gehen da die Magnete daneben vorbeirotieren.
Man kann aber Hallsensoren auch leicht testen ob sie noch das tun was sie sollen, sieh dir das Flowmeter PDF an, da ist auch eine ganz einfache Testschaltung dabei (Batterie, Widerstand und LED), Hallsensor funktioniert hier genauso.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #7
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Da bin ich wieder.

Ich habe zwischenzeitlich sichergestellt, dass die Beschaltung richtig ist. Die Belegung an der neuen Platine ist definitiv anders als die an der alten. Bei der neuen Version ist GND außen und das Signal in der Mitte.

Die Einbauverhältnisse beider Platinen habe ich auch überprüft, beide positionieren den Hallsensor an der gleichen Stelle unter dem Zahnrad.

Aus Ermangelung einer LED und des Vorwiderstands habe ich einfach am angeschlossenen Sensor gemessen. Dazu habe ich den Sensor aus dem Mahlwerk entnommen und bei eingeschalteter Maschine (keine Sorge, ich weiß was ich da mache😏) zwischen GND und Signal gemessen, während ich das Zahnrad manuell an den Magneten geführt habe und siehe da, das Signal ändert sich von 5V auf 0V sobald der Magnet in die Nähe kommt. Anschließend habeich den Sensor wieder eingebaut, das Mahlwerk zusammengebaut und den Mahlmotor händisch an der Achse bewegt. Auch hier konnte ich den Potentialunterschied zwischen Magnet und nicht Magnet messen. Vermutlich ist dies das gewünschte Verhalten. Fazit: Der Hall-Sensor arbeitet ordnungsgemäß.

Somit halte ich es nicht für erforderlich den Hallsensor erneut zu bestellen.

Habt Ihr noch weitere Ideen, die mir weiterhelfen können??

Ne schööne Jrooß us Kölle
Heribert
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst du den 0/5V Wechsel am Ausgang auch im Betrieb feststellen wenn sich die Mühle dreht?
Dann dürfte die Platine was haben, aber woher so plötzlich nur weil du an der Mühle geschraubt hast?
Bist dir ganz sicher daß du es an der richtigen Position angesteckt hast, Verdrahtungsplan gibts hier irgendwo für die YBDR.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #9
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Ich vermute im Betrieb kann ich das nicht messen, dazu wird das Multimeter zu träge sein. Ich schraube aber gerade alles wieder zusammen und werde es gleich einfach mal versuchen.

Den Verdrahtungsplan hab ich vor mir liegen, das ist (leider auch) korrekt.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann sieh dir genau die Bauteile auf der Platine an, ist nicht viel zum Prozessor, ein Pullup-Widerstand auf 5V und einer zum Prozessor nehm ich an (die kannst ja stromlos mal messen).
Vielleicht noch ein Kondensator, oft durch Haarriß am HWD tritt Wasserdampf aus und schädigt die Platine/Bauteile.
Oder mach ein gutes Bild vom Bereich um den Stecker und zeigs uns.

Je nach Lage wo das Mahlwerk stehen bleibt sollten doch manchmal 5V dann wieder 0V zu messen sein, und im Betrieb eben irgendwas zw. 1-4V oder so.
Vielleicht kannst das Signal im Betrieb (Mühle im Testmodus aktivieren ohne Bohnen sinnigerweise) sogar mit AC messen und zeigt dann die 5V~ an (habs nicht versucht aber je Multimeter nicht undenkbar).
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #11
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Sooooo. Ich habe das Mahlwerk in der Service-Software manuell betätigt. Die Spannungsanzeige ist nicht stabil wenn der Motor dreht - kein Wunder und eher erwartbar. Sobald der Motor wieder steht liegen die 5V (bzw 4,95V was wohl ausreichen sollte?) wieder stabil an. Dann habe ich immer nur kurz gestartet, bis die Spannung irgendwann mal 0V im Stillstand hatte. Da war dann mutmaßlich der Magnet zufällig genau über dem Sensor.
Die ~Messung aht 1,0V ergeben, keine Ahnung ob das aussagekräftig ist.

Ich gehe also davon aus, dass auch im eingebauten Zustand und im Betrieb das erforderliche Signal erzeugt wird.

Das Bild versuche ich dann gleich auch noch zu machen. Bis später ☺
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann liegts wohl definitiv an der Platine, nur warum auf einmal?
Möglicherweise durch die falsche Anschaltung des Hallsensors, aber mir nicht vorstellbar, selbst wenn du da alles kurzschließt dürfte es keinem Bauteil schaden da die beiden Widerstände das locker aushalten egal was du anstellst.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #13
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Hier jetzt noch die Bilder, besser krieg ich das auf die Schnelle nicht hin.

Das HWD Ventil benutze ich eigentlich auch nur noch zum entkalken. Heißwasser und Dampf nutze ich seit Jahren nicht mehr, weil es da immer wieder Probleme mit gab.
 
Anhänge
  • 20210117_202659.jpg
    20210117_202659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20210117_202727.jpg
    20210117_202727.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #14
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
So, für heute ist Schluß. Ich habe mir eine gebrauchte in der Bucht geangelt und hoffe, da ist das erforderliche CPU in Ordnung. Ich melde mich wieder ☺

Schönen Abend noch noch ganz herzlichen Dank für die Unterstützung an Grisu und Uhrmacher:laola:
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß einmal R25 ohne daß der Hallsensor angesteckt ist. Denke der sollte in der Größenordnung 4k7 sein und bei dir vermutl. unendlich.
Könntest durch ganz normalen 1/8W Widerstand (Wert müßte man erst raussuchen) mit Drähten auch ersetzen (braucht kein SMD zu sein).
Sieht fast so aus als wäre der hinüber, Klassiker, daß das HWD einen ab hat und die nächste Platine auch in absehbarer Zeit das zeitliche segnen wird.
Ist dein HWD aus Kunststoff oder Metall?
Die Kunststoff bekommen Haarrisse wo's rausdampft bzw. ganz fein -spritzt oder nur nebelt und die Platine/Bauteile schädigt.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sitzt der neue denn überhaupt dann in der selben Lage wie der alte (es geht um den SMD-Sensor), wenn nicht kann es ja nicht gehen da die Magnete daneben vorbeirotieren.
Man kann aber Hallsensoren auch leicht testen ob sie noch das tun was sie sollen, sieh dir das Flowmeter PDF an, da ist auch eine ganz einfache Testschaltung dabei (Batterie, Widerstand und LED), Hallsensor funktioniert hier genauso.
Ja klar, die Italiener sind doch pfiffige Leute, warum sollten die die Position ändern, würde ja nur mehr Ersatzteile bedeuten. Ist doch nicht wie bei VW, wo es für 40 verschiedene Autos 60 verschiedene rechte Aussenspiegel gibt.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miß einmal R25 ohne daß der Hallsensor angesteckt ist. Denke der sollte in der Größenordnung 4k7 sein und bei dir vermutl. unendlich.
Könntest durch ganz normalen 1/8W Widerstand (Wert müßte man erst raussuchen) mit Drähten auch ersetzen (braucht kein SMD zu sein).
Sieht fast so aus als wäre der hinüber, Klassiker, daß das HWD einen ab hat und die nächste Platine auch in absehbarer Zeit das zeitliche segnen wird.
Ist dein HWD aus Kunststoff oder Metall?
Die Kunststoff bekommen Haarrisse wo's rausdampft bzw. ganz fein -spritzt oder nur nebelt und die Platine/Bauteile schädigt.
Warum soll plötzlich die Steuerprint defekt sein? Er hatte doch geschrieben den Hallsensor versehentlich mechanisch zerstört zu haben.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Weil der wie er oben schrieb noch wunderbar funktioniert, Spannung geht völlig rauf/runter wenn der Magnet dran ist.
Und der R25 hat schon gar keine Aufschrift mehr so hinüber ist er, nehm daher an das ist der Schuldige, drum soll er ihn ja erstmal ausmessen.
Wenn der grad an der Kippe war kann schon das Hantieren allein (eine Berührung reicht da) ausreichen, daß er nun ganz ausfällt.
Wär nicht das erste Mal daß ein Bauteil nach Berührung geht/nicht geht und eine Ohmmessung ist in 1 Min. erledigt dann wissen wir mehr!
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #19
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Warum soll plötzlich die Steuerprint defekt sein? Er hatte doch geschrieben den Hallsensor versehentlich mechanisch zerstört zu haben.
Mechanisch zerstört hatte ich den Originalen. Daraufhin hatte ich einen neuen bestellt, der von der Bauform anders ist, mit aufgelöteter Steck-Buchse. Das entsprechende Kabel war aber nicht bestellbar und später hat sich dann herausgestellt, dass die Steckerbelegung anders ist als die ursprüngliche mit den eingebauten "Federkontakten".

Zwischenstatus:
Um wenigstens Pulverkaffee ziehen zu können habe ich die Maschine wieder komplett zusammengebaut. Das funktionierte dann soweit wie gewünscht. Aus Testzwecken habe ich dann einfach mal Bohnen eingefüllt und etwas manuell über das Service Menü vorgemahlen. Dann die Probe auf's Exempel - Kaffee gestartet. Seither arbeitet sie wieder anstandslos (yn). Zuvor hatte ich im geöffneten Zustand immer ohne Bohnen gemahlen und die Meldung "Bohnenbehälter leer" erwartet. Anstatt dessen wurde "Mahlwerk blockiert" angezeigt, was mich zu der Annahme verleitet hatte, dass noch ein Problem mit dem Hallsensor bestand. Später am heutigen Tag werde ich noch testen welche Meldung erscheint, wenn die Bohnen ausgehen.

@Grisu @uhrmacher
Vielen Dank für Eure Unterstützung. (clap)

Ich werde dann später noch vom Testergebnis berichten.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bohnenbehälter leer heißt zu wenig Mahlstrom wird gezogen (geht zu leicht - Filzring aufrauhen oder Widerstand 4,7->5,6 tauschen), blockiert hingegen, daß keine Impulse vom Hallsensor kommen.
Ich bleib dabei daß der Widerstand einen ab hat und der Fehler bald wiederkommen wird.
 
Thema:

Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor

Oben