DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen

Diskutiere DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hey ihr lieben, ich hab von einem Kollegen eine DeLonghi ESAM 3500 S geschenkt bekommen, er hat sich eine neue gekauft. Ich bin natürlich super...
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #1
F
Freddred
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
ausgebildeter Elektroniker
Messgerät vorhanden
jap
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi ESAM 3500 S
Hey ihr lieben,

ich hab von einem Kollegen eine DeLonghi ESAM 3500 S geschenkt bekommen, er hat sich eine neue gekauft. Ich bin natürlich super happy und hab erstmal alles sauber gemacht entkalkt etc.

So jetzt ist mir beim entkalken und später Kaffeekochen aufgefallen dass sie schon ziemlich laut ist. Ich kenn die Geräusche, hatte vorher eine Magnifica S aber dass ist irgendwie echt laut. Meiner Meinung nach kommt dass Geräusch immer dann wenn er sich Wasser zieht, Pumpe defekt? Ich hab im Forum etwas von einer Membran gelesen die dazwischen muss ums leiser zu machen?? Außerdem knallt es irgendwie manchmal.

Da dass alles so blöd zu erklären ist, habe ich mal ein Video gemacht. Bei Sekunden 9 und 39 ist der "knall" zu hören, bei Sekunde 19/20 ist das laute Geräusch was ich meine.

Dieses Laute brummen vibrieren ist deutlich stärker wenn ich die Machine entkalke und nur Wasser durchläuft.

So ich hoffe ihr versteht was ich meine, tut mir leid für die blöde Ausdrucksweise, aber ich weis nicht wie ich es besser erklären soll:p
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #2
T
tom4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
42
Verrätst du uns auch wo wir das Video finden?
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #3
F
Freddred
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
5
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #4
T
tom4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
42
Die ESAM 3500 S ist bauartbedingt lauter als die Magnifica S, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ob deine schon eine Membranregler hat oder nicht siehst du wenn du sie geöffnet hast. Wieviel Bezüge hat die Maschine? Wegen dem Knallgeräusch würde ich Brühgruppe und oberen Brühkolben revidieren. Anleitungen dazu gibt es bei Kaffee-Welt, juraprofi, komtra etc. Hab hier auf die schnelle keine gefunden. Einschlägige Dichtungssätze bekommt man ab ~10,-€. Mit ein wenig Schraubübung sollte man in 2 Stunden fertig sein. Oft wird Torx-TR benötigt um das Gehäuse zu öffnen, weiteres Spezialwerkzeug braucht man nicht.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Freddred,

Die ESAM 3500 hört sich föllig normal an.

Das laute Pumpgeräusch kommt oft nicht von der Pumpe selber sondern von den Wasserschläuchen die am Gehäusedeckel anliegen und durch ihre Vibrationen die Lauten Geräusche erzeugen.

Das klacken wird von dem Trester Auswurfheben (Brühgruppe) beim zurückschnalzen erzeugt und ist normal.

Bei Gelonghimaschinen gibt es 4 verschiedene Schraubenarten.

Kreuzschlitz PH 2 (Philipsschrauben)

Torx TX 20 Sicherungsschrauben mit Stift am Gehäuseboden.

Torx TX 25 für den Brühgruppenschlitten (selten auch Innensechskant 3 )

Die ESAM 3500 sollte schon überholt werden.
Anleitungen dazu findest du auch hier.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Einbau eines Membranedruckreglers, falls noch nicht verbaut, bringt auf alle Fälle eine deutliche Reduktion des Pumpengeräuschs mit sich. Dann ist es auch nicht mehr ganz so schlimm wenn mal ein Schlauch am Gehäuse touichiert und außerdem ist es eine deutliche Entlastung aller Dichtungen im Bereich der Schläuche. ( Schläuche vibrieren nicht mehr wie verrückt im Dichtungssitz)
Der Knall ist die Rastung unten in der BG, also völlig normal.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Die BG hat keine Rasterung der Knall ist der zurück schnappende (wie schon geschrieben) Tresterauswurfarm und keine nicht vorhandene Rasterung.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du schreibst schon wieder Käse(devil) natürlich hat sie eine Rastung, und zwar unten die Schubstange welche den Stößel verfährt. Genau daran befindet sich eine verfederte weiße Kunststoffrastung. Wenn Du jetzt denkst hier dauernd mein Wissen anzuzweifeln, dann befasse Dich vorher mit der Materie und behaupte hier nicht solchen Quark!
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Mache doch bitte mal ein Bild und stelle es hier ein wo man sieht was du meinst.
Du bist ein recht unhöfliche Mensch.
Ich denke nicht dass du schon 480 Delonghimaschinen auf deinem Tisch hattest.
Man kann sich auch anders ausdrücken und schreiben.

Deine Verhaltensweise gibt kein gutes Bild ab für einen Moderator.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eher habe ich den Eindruck Du versuchst hier dauernd mir einen reinzuwürgen.Ich habe gerade keine Maschine von DL hier, gerade abgegeben. Dann zieh doch mal den Stößel mit einem kräftigen Ruck aus der BG nach unten raus. Dann hörst Du den Knack und siehst was ich meine.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Soll ich mal Bilder einstellen anhand du dann erklären kannst wie die Maschine funktioniert und was bei dir eine Rasterung ist.
Dann kannst du auch gleich dein Verhalten erklären.
Ich habe genügend Maschinen hier.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich brauch mein Verhalten nicht erklären, jeder außer Dir versteht das hier. Lade gern Bilder hoch, ich markiere Dir dann was gemeint ist.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Von mir aus kannst Du auch den Auswerfer einer BG abbauen und diese dann einsetzen und fahren lassen, dann wirst Du hören dass der Knack immer noch da ist!
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mache doch bitte mal ein Bild und stelle es hier ein wo man sieht was du meinst.
Du bist ein recht unhöfliche Mensch.
Ich denke nicht dass du schon 480 Delonghimaschinen auf deinem Tisch hattest.
Man kann sich auch anders ausdrücken und schreiben.

Deine Verhaltensweise gibt kein gutes Bild ab für einen Moderator.
PS. Wenn Du nach der Anzahl Maschinen das Prinzip noch nicht verstanden hast, solltest Du Dich bitte nochmal genau damit befassen bevor Du hier andere Meinungen anzweifelst.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #15
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ey Leute falsche Drogen genommen oder was anderes? Beruhigt euch mal wieder alles wird gut.
Das eine kann Geräusche verursachen genauso wie das andere also haben beide recht.

Kann es sein das die Leute immer empfindlicher werden was Geräusche angeht.
Kann mich noch daran erinnern erster Vollautomat war so laut das man den durch ganze Wohnung gehört hat.
Geschirrspüler genauso beim Fernsehschauen konnte Ich dir sagen in welchem Programmschritt der war
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber Prinz das ist gut gemeint von dir aber so geht es nicht ich habe keine Drogen genommen und ich werde in ein paar Minuten hier Bildmaterial einstellen anhand unser Uhrmacher eine Dokumentation erstellen kann wo er die Bauteile erklären kann und auch deren Funktion.

Das interessiert bestimmt sehr sehr viele Leser und vor allem den Fragesteller für die anstehende Überholung.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #17
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Das hier ist gemeint:IMG_20200129_193935.jpg
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber Palatino User das kann nicht sein.
 
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
So lieber Uhrmacher ich heiße übrigens Richard und nehme dich sehr ernst.

Hier sind mal Bilder anhand du die Antriebstechnik und die einzelne Komponenten der Delonghi-Maschinen schön dokumentieren und deren Funktion erklären kannst nach Möglichkeit auch die Zusammenarbeit mit der Elektronik.

Sollte dir bestimmtes Bildmaterial fehlen lass ich es dir gerne zukommen.

Du hast so die Möglichkeit meine Kenntnisse als Blödsinn darzulegen und zur gleichen Zeit eine Art Serviceanleitung zu erstellen zum besseren Verständnis bei Fragen.

Auf deinen Beitrag bin ich sehr gespannt und viele Andere Leser Weltweit bestimmt auch.

Bitte erwähne auch was ganz besonders bei einer Überholung einer Delonghi-Maschine zu beachten ist.
 
Anhänge
  • ESAM 3500-BG_1.jpg
    ESAM 3500-BG_1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 18
  • ESAM 3500-BG_2.jpg
    ESAM 3500-BG_2.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 17
  • ESAM 3500-BG_3.jpg
    ESAM 3500-BG_3.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 14
  • ESAM 3500-BG_4.jpg
    ESAM 3500-BG_4.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 15
  • ESAM 3500-Front.jpg
    ESAM 3500-Front.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 16
  • ESAM 3500-Frontraum-1.jpg
    ESAM 3500-Frontraum-1.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 15
  • ESAM 3500-Frontraum-2.jpg
    ESAM 3500-Frontraum-2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 17
  • DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen Beitrag #20
F
Freddred
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
5
Hey Freunde, als erste Mal, ich finde es UNGLAUBLICH beeindruckend, was es für die Vollautomaten für unglaublich viele Dokumentationen gibt. krass, das hab ich so noch nicht gesehen.

@Richard-53 wenn sie sich normal erholt, warum müsste ich sie denn überholen? Mit überholen meist du den Theromoblock revidieren?

dass mit dem knall hab ich irgendwie tatsächlich nicht verstanden und die diskussion:=D(sad)

Aber trotzdem schonmal vielen Dank, wegen membramdruckregler schau ich dann gleich mal, ,müsste ich also sehen das teil

*edit* irgendwie find ich für die Maschine keinen membrandruckregler zu kaufen aaaah
 
Thema:

DeLonghi ESAM 3500 S laut/vibrieren beim Wasserpumpen

Oben