Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür

Diskutiere Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also der Nocken ist nicht arg vernudelt, der Schalter war neu und die alte Brühgruppe generalüberholt und eingefettet. Ich glaube aber ich habe es...
  • Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür Beitrag #21
M
MartinMartens
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
53
Ort
Bremen
Vollautomat
Saeco Moltio HD8777
Also der Nocken ist nicht arg vernudelt, der Schalter war neu und die alte Brühgruppe generalüberholt und eingefettet. Ich glaube aber ich habe es :
Der Stift / Kolben der diese Kammer da hochfährt, der war sehr schwergängig. Die Maschine benötigte richtig druck um da den Vorgang laufen zu lassen. Ich habe jetzt eine komplett neue Brühgruppe - eingesetzt, lief. Mal sehen ob es wirklich daran lag.
 
  • Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn’s das nich war kommt nur noch eine vernuddelte Getriebewand ( da wo die Nase einrastet) in Frage.
 
  • Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür Beitrag #23
Samson73
Samson73
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
1
Vollautomat
Philips Saeco HD 8650
Hallo zusammen,

Hatte einen ähnlichen Fall bei meiner Saeco HD 8650 nur bei mir hat sie beim kaffebrühen nicht die seitentür geöffnet sondern den alt kaffe behälter nach außen geschoben! Habe die komplette brüheinheit zerlegt gereinigt und gefettet hat nichts gebracht!

Dann habe ich gesehen das die brüheinheit unten in der Führung zuviel spiel hat und sich beim drehen des Antriebs nach aussen schräg und nach vorne bewegt und den behällter rausschiebt!

Habe dann 2komponenten kleber Masse auf die rechte Führung angebracht ca1.5mm und aushärten lassen und siehe da am nächsten Tag bei dem test ist der Fehler behoben!

Vorsicht habe nicht den 2 komponenten kleber an der nut angebracht wo sich die brüegruppe mit der schräge einhängt sondern über die schräge so das sie nur durch die Bahn fixiert wird!

MFG hoffe ich konnte jemanden helfen!
 
  • Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder besser so, wie uhrmacher es beschreibt

 
  • Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür Beitrag #25
M
Moroduisburg
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
7
Das Problem mit der herausspringenden Brühgruppe und damit öffnenden Seitentür, was zur Unterbrechung der Zubereitung führt, habe ich auch.damit ich nicht jedesmal mittels Pappe oder teelöffelstil in den Schlitz stecken muss,damit der Vorgang weiterläuft, halte ich ganz einfach die Tür am Anfang des vorganges fest, die Brühgruppe springt dann nicht mehr raus und öffnet die tür
 
  • Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür Beitrag #26
T
Trion650
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2023
Beiträge
14
Moin,

ich habe ebenfalls den oben beschriebenen Fehler, dass die Brühgruppe zur Seite herausgedrückt wird.
Es handelt sich um eine Saeco Xelsis SM7683.
Ich habe auch erst geguckt, ob es der Endschalter oder der Motor sein kann. Dann habe ich mich aufgrund des oben verlinkten Dokuments, welches zu einer bauähnlichen Maschine von Philips gehört, entschieden mal die Welle des Zahnrades nachzumessen.
Tatsächlich war bei unserer Maschine die kürzere, alte Version verbaut.
Dann habe ich nochmal Testlauf mit eingebauter Brühgruppe gemacht und dabei jedoch die Brühgruppe nach innen gegengehalten. (Unterhalb der gelben Kurbelwelle) So habe ich getestet, ob der Motor weiter dreht oder ob er wegen mechanischem Endanschlag der Brühgruppe anhält. Das tat er dann sehr zuverlässig! Somit konnte ich für mich ausschließen, dass es am Motor oder Endschalter lag.
Nachdem ich heute das neue Zahnrad mit längerer Welle bekommen habe und es eingebaut habe, funktioniert die Maschine einwandfrei.
Die Welle ragt nun weiter in die Brühgruppe, dadurch kann die Brühgruppe nicht mehr zur Seite wegrutschen bzw. weggedrückt werden. Sie wird nun besser in Ihrer Richtung gehalten.
Es ist jetzt zwar erst nach einigen Jahren aufgetreten, aber kommt sicherlich auch durch leichten Verschleiß der verschiedenen Komponenten, die beim Brühen in Bewegung sind, einschließlich der Führungsschienen...

Ich hoffe anderen mit meiner Erfahrung helfen zu können.

Viele Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gut dass sie so wieder läuft, aber den Motor und sein Stoppverhalten kann man nicht mit BG bewerten. Dazu muss man ohne BG das Stoppverhalten prüfen, am besten mit der Slowmo Funktion einer Iphone Kamera. Wenn die Bg nun drin bleibt ist dies zwar schön, aber es könnte durchaus sein, dass die längere Welle nur einen Fehler kaschiert. Die gelben Teile einer BG sind immer Mist, der Kunststoff ist "schmieriger" als die alten grauen und schwarzen Kunststoffe. Das trifft auch auf den gelben Riegel oben am Trichter zu. Bei allen Maschinen wo dies möglich ist ( Exprelia, Xelsis HD usw.) vermindere ich das Seitenspiel der BG in ihren Schienen. ( Heißluft und Schienen zusammendrücken)
 
Thema:

Brühgruppe springt raus und öffnet Servicetür

Oben