Mechanik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich möchte sicher gehen, dass ich das Getriebe korrekt montiert habe. Im Getriebe sind zwei Schalter, die über Plastiknasen am großen Zahnrad...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #21
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
Ich möchte sicher gehen, dass ich das Getriebe korrekt montiert habe.
Im Getriebe sind zwei Schalter, die über Plastiknasen am großen Zahnrad betätigt werden. Die Anordnung der Nasen ist asymmetrisch. Es kann doch nicht egal sein, wie das Zahnrad eingebaut wird!?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher egal, der Motor dreht bis er den Schalter erkennt und weiß damit die Lage.
Du kannst dabei nur in den falschen 180° sein, dann steht der Pfeil vorne in die andere Richtung und die BG geht logischerweise nicht rein.
Dann muß eine 9V Batterie an rot/blau anhängen und 180° herum fahren (vorne damit der Pfeil ganz ungefähr richtig steht). Ausschalten-Einschalten-Initialfahrt -> Grundstellung!
In Grundstellung muß sie dann alleine kommen wenn die 33V-Regelung ok ist!!!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #24
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
Das ist die Info, die ich gesucht habe, vielen Dank!
Ich wusste, dass ich das schonmal irgendwo gelesen hatte, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wo.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #25
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
So, die Maschine ist wieder zusammen.
Die Stecker am Getriebemotor habe ich ein wenig zusammengedrückt; sie saßen etwas lose auf den Kontakten. Das könnte der Wackelkontakt gewesen sein.

Im Testmodus fährt die BG in 5 Sek. von Ruhe- in Brühstellung und auch in 5 Sek. wieder zurück. Die Spannung habe ich zwar nicht gemessen, scheint angesichts der Werte aber OK zu sein.
Gibt es noch etwas das ich prüfen sollte, bevor ich die Maschine in Betrieb nehme?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja bitte miß es, 33V dürfen nie überschritten werden während der gesamten Fahrt, meist ist es ja nur um die 25V!!!
Am besten ohne BG testen, da ist sie im Leerlauf und die Spannung höher.

5s sind schon unterste Grenze, hab immer etwas mehr gemessen 5,5-6.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #27
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
Hallo Grisu,

ich habe den Meßbereich des Multimeters auf Wechselstrom eingestellt (ist das richtig?) und messe eine Spannung zwischen 72 und 75 Volt. Gemessen habe ich oben am Stecker auf der Platine.
Offensichtlich sind die von dir genannten Bauteile defekt. Von Elektronik habe ich nur sehr rudimentäre Kenntnisse, eigentlich fast keine. Ich möchte nicht an der Platine rumlöten. Kannst du mir einen Fachmann empfehlen, der die Platine repariert?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, das ist eine Gleichspannungsmessung!!!
Bitte nochmals, ja oben am Stecker rot blau.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #30
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
Ich habe erneut die Spannung am Stecker auf der Platine gemessen. Diesmal mit Einstellung "Gleichspannung". :rolleyes:

Die Spannung zwischen blau/rot beträgt max. 34,2 Volt. Ob mit oder ohne BG macht keinen Unterschied.
Die Spannung zwischen gelb/gelb beträgt max. 82,5 Volt.
Der Widerstand bei abgezogenem Stecker beträgt zwischen blau/rot 17,4 Ohm und zwischen gelb/gelb 126 Ohm.

Bis auf die 17,4 Ohm scheinen mir die Abweichungen zu den Angaben auf der Webseite von H. Milbradt tolerabel.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann teste doch mal,und achte wie lange bg.fährt.rauf und runter.
oder testmodus rein und alles gründlich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Spannung zwischen blau/rot beträgt max. 34,2 Volt.
PASZT !!!
34V ist noch in der Toleranz der Zenerdiode, wenn da was defekt wäre ginge es phasenweise auch über 35V.

Somit viel Spaß mit deiner Maschine, sollte alles korrekt funktionieren ...
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #33
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
viel Spaß mit deiner Maschine, sollte alles korrekt funktionieren ...

Es tritt leider ein neues Problem auf: Der erste Espresso war nur eine Pfütze in der Tasse.
Beim zweiten Versuch (diesmal Kaffee) blieb die Tasse vollständig trocken und der Kaffee landete hauptsächlich in der Auffangschale aber auch daneben, sodass die Maschine in einer kleinen Pfütze steht. :sour:
An der Brühgruppe klebt sehr viel feuchtes Kaffeepulver.
Offensichtlich ein (Montage?) Fehler in der BG oder falscher Dichtsatz. Verbaut habe ich diesen hier:
SKB Dichtungen -Set 27- für Saeco Modelle | eBay
Was kommt noch als Ursache in Frage?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du kennst doch schon den Testmodus, dann gehe alle Funktionen (bis auf Erhitzen) durch ob alles korrekt geht und auch angezeigt wird.

Offenbar wird kein Wasser durch die BG befördert, kann mehrere Gründe haben.
Pumpe defekt oder altersschwach, Verstopfung, Supportventil öffnet nicht, BG ist nicht durchlässig - hast sie schon zerlegt und alles gründlichst gereinigt?

Fahr die BG hoch und aktiviere die Pumpe, geht es wenn du das Gleitstück am Support hochhebst, geht es wenn du BG einsetzt und hochfährst?
Kann auch viel zu fein gemahlenes Pulver sein, da geht auch nichts durch, sollte etwa wie Kristallzucker sein.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #35
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
War gebrühter Kaffee in der Tropfschale oder Wasser und gemahlener Kaffee?
Wenn die Maschine zu viel Kaffee mahlt bricht der Pressvorgang ab und der gemahlene Kaffee wird in den Tresterbehälter geworfen (keine Meldung auf dem Display). Abhilfe: Im Menü Aroma schwächer einstellen oder im Test-Menü Mahlmenge reduzieren. Dann wird aber gar nicht erst Wasser gepumpt.
Da hier Wasser/Kaffee in der Tropfschale ist wurde gefördert und das Supportventil hat geöffnet. Sonst wäre kein Wasser/Kaffee in der Tropfschale. Also Undichtigkeit der BG. Bei Wasser Haarriss am Einlaufstutzen, bei Kaffee in der Brühkammer, am Brühkolben oder defektes Crema-Ventil.
Es könnte auch eine Verstopfung des SBS sein.
Aber letzteres lässt sich im Test-Menü prüfen. Zur Haarrisswird-Prüfung Tür offen lassen und Schlauch über Teflonstutzen stecken.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #36
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
Also, ich habe zum Test einen normalen Kaffee gewählt.
In der Tasse befinden sich knapp 30ml gebrühter Kaffee, weitere 110ml befinden sich in der Tropfschale, der Rest läuft unter die Maschine.
Der Kaffeesatz ist normal gekörnt, aber sehr nass. Evtl. läuft auch nur Kaffee in den Satzbehälter.
Hier noch ein Bild der BG nach zwei Brühvorgängen:
P1100777_bearb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn es unten landet anstatt durch die BG in die Tasse wandert dann ist wohl irgendwo irgendwas undicht, dabei können wir dir aus der Ferne aber wohl kaum helfen, da mußt selbst schauen wo es danebenläuft und ggf. Dichtung tauschen o.ä.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die BG sieht völlig normal aus. Brühe doch mal einen Kaffee bei offener Tür und halte dabei die Tasse schräg vor das Teflonröhrchen der BG. Dann siehst du vermutlich wo es klemmt. Den Mikroschalter der Tür musst du mit einem Stück Pappe betätigen. Ich nehme immer ein kurzes Stück von einem Kabelbinder und betätige mit ihm die Schaltfeder. Den "Kopf" klemme ich oben hinter den Rahmen. Kabelbinder so kürzen, dass er bei betätigtem Schalter gerade schön hinter dem Rahmen klemmt. Vorteil: Wenn man vergisst ihn raus zu nehmen geht beim Schließen der Tür nichts kaputt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das die bg. völlig normal aus sieht,würde ich auch bestätigen,
was aber auch noch machen kannst,schraub den trichter von der bg.ab und schau ab da ein dichtring
vorne drauf ist,und such an dem trichter alles ab,evtl.hat es ein riss,eine lupe ist hier recht hilfreich.
die richtige dichtung für den kolben hast ja bestimmt! vergleiche sie mit den hier mal,es gibt verschiedene
https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fuer-Saeco/SUP021YBDR-Incanto/Brueheinheit.html?t=13_836_4
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #40
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
Ich habe die BG nochmal zerlegt und die O-Ringe geprüft. Es scheint so, dass die Ringe nicht genau passen.
Z.B. hat der große O-Ring des neuen Dichtsatzes 4,0mm Schnur, der den ich ausgebaut habe hat 4,3mm. Der O-Ring an der Kolbenstange hat sogar nur 2,0mm, bei original 2,6mm.
Ich habe jetzt die originalen wieder verbaut, aber inkontinent ist die Maschine immer noch.
Gibt es einen empfehlenswerten Dichtsatz für die BG oder soll ich die Dichtungen lieber einzeln kaufen?
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben