Boiler entkalken

Diskutiere Boiler entkalken im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Boiler entkalken Beitrag #1
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Family Classic

Moin, ich brauche einen Tipp, wie ich den oberen Teil dieses Boilers entkalken kann. Den unteren Teil habe ich bereits in Zitronensäure gekocht und der sieht jetzt aus wie neu .....

20181116_074055.jpg
 
  • Boiler entkalken Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Für den Fall, dass eine chemische Entfernung des Kalks nicht möglich ist lasse ich die entsprechenden Teile mit Glasperlen strahlen. Habe ein Fachbetrieb in der Nähe der dies für kleines Geld durchführt. Vorher vorsichtig mit einem Dremel die erreichbaren Kalkschichten soweit möglich mechanisch abtragen.
 
  • Boiler entkalken Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Entweder Chemische Keule oder ansonsten hab Ich ne Sandstrahlkabine damit geht das super.
Dremel war mal zu mühsam im Alter wird man faul
 
  • Boiler entkalken Beitrag #4
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Habe es jetzt mit Zitronensäure ganz gut anstellen können.

Wie lange darf so eine alte Maschine ( Jura Duomatica ) denn in etwa brauchen um aufzuheizen ?
Sie sollte ja in etwa baugleich mit der Sup001 sein

ich mache sie an und es blinkt 1 und 2 Tassen Knopf.
Der Boiler wird auch warm, aber selbst nach 10 Minuten kann man ihn noch anfassen.
Ich vermute also, dass er nicht richtig heizt.

Woran könnte das liegen ?
 
  • Boiler entkalken Beitrag #5
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ps.: Es ist natürlich kein Wasser im Boiler, da die Maschine ja nur blinkt. Muss man den erst befüllen oder müsste die Maschine auch ohne "Bereitschaft" signalisieren ?
 
Thema:

Boiler entkalken

Oben