Bohnen werden nicht erkannt

Diskutiere Bohnen werden nicht erkannt im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bin frisch dazugestoßen und hoffe, den Anforderungen zu genügen. Meine Intelia hat damit begonnen, die Bohnen nicht mehr erkennen zu...
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #1
M
Michael7
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Zerlegen bekomme ich hin
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ein klein wenig.
Messgerät vorhanden
Einfaches Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intelia HD8751
Alter der Maschine
> 10 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Forum,

bin frisch dazugestoßen und hoffe, den Anforderungen zu genügen. Meine Intelia hat damit begonnen, die Bohnen nicht mehr erkennen zu wollen, d. h. in drei von vier Fällen endet der Mahlvorgang nach einiger Zeit mit dem Hinweis, dass keine Bohnen mehr vorhanden wären.

Wenn ich mit der Hand etwas Druck auf die Welle des Mahlwerks ausübe (ich drücke mit dem Finger auf die Schraube des Fingerschutzes), funktioniert es praktisch immer, wird mit der Zeit jedoch nervig, vor allem aber ist meine bessere Hälfte nicht amused. Den Filzring habe ich bereits getauscht, die Mahlscheiben scheinen in Ordnung zu sein, insofern bin ich etwas ratlos, wo das Problem liegen könnte. Die Kohlen wurden vor ein paar Jahren schon einmal getauscht, das Mahlwerk dreht, von oben auf die Maschine blickend, gegen den Uhrzeigersinn.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, ansonsten habe ich ein passendes Weihnachtsgeschenk für mich😀 Fände ich allerdings etwas schade, denn ansonsten funktioniert das Gerät fast wie am ersten Tag.

Ich sag schon mal Danke,
LG Michael
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich weiß ja nicht ob das bei der Intelia auch funktioniert.
Aber bei den Incantos ist das Problem, daß der Mahlwerksmotor zu wenig Strom zieht (zu leicht dreht) und dann meint sie eben keine Bohnen.
Dort konnte man es durch Erhöhung des 4,7 Ohm 10W Meßwiderstandes auf 5,6 Ohm lösen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der das für die Intelia auch bestätigen oder eben als komplett unbrauchbar abstempeln kann.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #3
M
Michael7
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
7
Aber bei den Incantos ist das Problem, daß der Mahlwerksmotor zu wenig Strom zieht (zu leicht dreht) und dann meint sie eben keine Bohnen.
Das habe ich von der Intelia auch gelesen, darum dürfte der "Trick" mit dem Druck auf die Welle auch funktionieren, da sich der Widerstand, erhöht, gegen den der Motor arbeiten muss. Die Frage wäre aber doch, warum die 4,7 Ohm plötzlich nicht mehr reichen sollten? Das Problem begann aus heiterem Himmel, ohne dass an der Maschine rumgeschraubt wurde. Zuerst dachte ich, es lag an den neuen Bohnen. Als ich die ursprüngliche Sorte wieder eingefüllt hatte, ergab sich keine Besserung, auch der Mahlgrad ändert nicht wirklich etwas (außer, dass man bei zu feiner Einstellung ggf. Wasser im Tresterbehälter findet...)
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Gründe dafür: Die Kohlen im Motor werden immer kürzer und dadurch sinkt die Anpresskraft und damit der mechanische Widerstand, aber viel entscheidender, der Filzring unter dem unteren Mahlscheibensupport ist von Kaffeeresten verhärtet und bremst dadurch nicht mehr richtig. Zieh den aus der Nut, reinige ihn mechanisch ( durch eine Pinzette ziehen) und setzte ihn kopfüber wieder ein.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher
Meßwiderstand hat die keinen, den man erhöhen könnte?
Filzring hat er ja schon getauscht ohne Besserung (ein neuer sollte doch auch wenigstens gut genug sein).

Radikale Methode wäre eine Glühbirne (25 oder 40W könnten passen ohne jegliche Gewähr !!!) parallel zum Motor zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #6
M
Michael7
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
7
Zuerst mal danke, Euch beiden.

Die Kohlen im Motor werden immer kürzer und dadurch sinkt die Anpresskraft und damit der mechanische Widerstand
Das könnte es sein! Der letzte Wechsel ist schon einige Zeit her. Muss ich mir mal anschauen, wird aber etwas dauern.

Filzring unter dem unteren Mahlscheibensupport ist von Kaffeeresten verhärtet und bremst dadurch nicht mehr richtig
Mit dem Filzring hatte ich zuerst genau das gemacht (gereinigt/umgedreht), nachdem das nix half, habe ich einen neuen besorgt. Keine Besserung.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das mit dem Filz hatte ich überlesen. Ich hoffe Du hast die Federscheibe wieder richtig eingesetzt? Klappert Dein Motorgehäuse lose auf dem Getriebegehäuse? Wenn ja unbedingt neu verstemmen.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #8
M
Michael7
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
7
Meinst Du mit Federscheibe die "STEEL CRINKLE WASHER 21,8X14X0,25" über dem Kugellager? Ja, die ist wieder drin. Aber was heißt "richtig eingesetzt"? Kann man da was falsch machen? Was den Motor betrifft: nein, da ist alles fest und es klappert nix. Das ist ja das seltsame: es scheint alles in bester Ordnung zu sein, darum verstehe ich auch nicht, warum das Teil die "Bohnen" nicht mehr erkennt. Aber evtl. sind es wirklich die Kohlen. Vielleicht komme ich am Samstag dazu, das Ding nochmal zu zerlegen, dann schaue ich mir die mal an.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, diese Federscheibe zieht ja den Mahlscheibensupport auf den Filzring. Das funktioniert natürlich nur wenn dfas Kugellager im mMahlwerksgehäuse nicht verklemmt ist.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wenn du die Kohlen tauschst auch gleich die Lamellen sauber feilen, damit sie schön blank sind.
Dazu müßtest aber auch den Anker ausbauen.
Die sind natürlich mit ein Grund, daß weniger Strom fließt.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #11
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn der richtige Filzring korrekt eingesetzt wurde und die Mahleinheit (ohne Motor) richtig zusammengesetzt wurde, muss man beim Drehen des weißen Zahnrades einen deutlichen Widerstand spüren.

Wenn bei meiner Minuto die Kaffeebohnen leer sind hört man das an deutlich erhöhter Drehzahl des Mahlwerks.
Ist diesbezüglich etwas aufgefallen?
Ansonsten mal den dicken Widerstand durchmessen, vielleicht hat er ja einen weg
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der wird dann aber eher hochohmiger wenn (bevor) er (ganz) durchbrennt und dann wäre es genau das gegenteilige Verhalten, daß sie selbt ohne Bohnen dies nicht mehr erkennt.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #13
M
Michael7
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
7
Ja, diese Federscheibe zieht ja den Mahlscheibensupport auf den Filzring. Das funktioniert natürlich nur wenn dfas Kugellager im mMahlwerksgehäuse nicht verklemmt ist.
Danke, das schaue ich mir nochmal an. Heute oder morgen 😀 Soll ich das Lager außen etwas einfetten?

Wenn bei meiner Minuto die Kaffeebohnen leer sind hört man das an deutlich erhöhter Drehzahl des Mahlwerks.
Ja, das kenn ich. Dem Ton nach würde ich sagen, dass das Mahlwerk etwas zu leicht läuft. Vielleicht ist das tatsächlich nur die Federscheibe, die @uhrmacher angesprochen hat.

Ansonsten mal den dicken Widerstand durchmessen
Muss ich mal schauen, wo ich den finde :)

Der wird dann aber eher hochohmiger wenn (bevor) er (ganz) durchbrennt und dann wäre es genau das gegenteilige Verhalten, daß sie selbt ohne Bohnen dies nicht mehr erkennt.
Oh, dann wohl eher nicht. Andererseits: wenn es kein großer Akt ist, würde ich den einfach mal messen.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn ein solcher in der Maschine verbaut ist findest ihn sofort mit seinen 10W auf der Platine, großer Keramikwiderstand.

Aber tausch mal die Kohlen, die gibts auch sehr günstig auf aliexpress (muß man halt lange suchen um die richtigen zu finden).
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #15
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Danke, das schaue ich mir nochmal an. Heute oder morgen 😀 Soll ich das Lager außen etwas einfetten?
Von außen fetten bringt gar nichts, außer Schmutzansammlungen.
Wenn, dann einen hauchdünnen Fettfilm auf die Laufbahnen.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #16
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Die Kohlen haben 6 x 4 mm
Die günstigen von Aliexpress Ebay etc. sind meist zu lang und haben manchmal sogar ein Kabel, die kann man aber leicht mit Puksäge und Schlüsselfeilen zurechtstutzen.
Ich musste dabei feststellen, dass die dann aber deutlich länger halten, als die originalen.

Bei der Aktion ist dringend zu empfehlen, den Kohlestaub von der Leistungsplatine zu entfernen.
Der sammelt sich gerne im Hochspannungsbereich an.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gelöscht, da es sich auf die BG bezog (falscher Thread) Einfach etwas Fett am Stößel wo er nach unten durchgeht rauftun,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #18
M
Michael7
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
7
Von außen fetten bringt gar nichts, außer Schmutzansammlungen.
@Raymundt und @Grisu Ich hatte @uhrmacher so verstanden, dass das Lager im Gehäuse frei beweglich sein muss. Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, dann dürfte die Federscheibe das Lager auf das weiße Zahnrad drücken, so dass der Mahlscheibensupport auf den Filzring gezogen wird. Daher die Überlegung, das Lager ggf. außen etwas einzufetten, damit es sich im Gehäuse leichter bewegt.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verzeih, hatte das im falschen Betrag geschrieben, bezieht sich auf BG-Stößeldichtring.
 
  • Bohnen werden nicht erkannt Beitrag #20
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
@Raymundt und @Grisu Ich hatte @uhrmacher so verstanden, dass das Lager im Gehäuse frei beweglich sein muss. Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, dann dürfte die Federscheibe das Lager auf das weiße Zahnrad drücken, so dass der Mahlscheibensupport auf den Filzring gezogen wird. Daher die Überlegung, das Lager ggf. außen etwas einzufetten, damit es sich im Gehäuse leichter bewegt.
OK, dieses Lager meinst du.
Das muss natürlich in der Bohrung leicht verschiebbar sein.
Gefettet habe ich da noch nie etwas, aber ausprobieren kann man es ja mal.
 
Thema:

Bohnen werden nicht erkannt

Oben