BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!!

Diskutiere BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi @ all, habe gestern die Kaffeetemepratur verstellt auf 90° grad. Kann es sein das er dadurch verbrannt schmeckt? Sind 90° grad zu viel? LG Cristi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #1
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hi @ all,
habe gestern die Kaffeetemepratur verstellt auf 90° grad. Kann es sein das er dadurch verbrannt schmeckt? Sind 90° grad zu viel?

LG
Cristi
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #2
0
007Alex007
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
45
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus E.S., Saeco Magic Comfort +
Hi,

hatte meine auf bevor Sie zum Service ging auf 90° gestellt, nur der Kaffe war dadurch immer noch nicht heiß. Habs dann wieder zurück gestellt.

Ideale Brühtemperatur sollte ja eigentlich 88-92 Grad für Espresso sein wenn ichs richtig im Kopf hat.

Gruß Alex
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #3
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
hi,
wie gesagt hatte sie auf 90°grad gehabt und der kaffee war richtig ekelhaft:(. Aber am schlimmsten war für mich die latte macchiato der war noch schlimmer:mad:. War schon in panik denn ohne meine latte macchiato komm ich gar nicht mehr über den tag:). Ich habe meine Diva jetzt wieder auf 78°grad gestellt und jetzt schmeckt es wieder himmlisch:D. Ist nur das der espresso morgens so lau ist deswegen wollte ich sie umstellen. Das komische ist das bei der temp. einst. auch nur tasse mittel steht!

LG
Cristi
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Die richtige Temperatur kann man auch optisch erkennen. Ist nämlich die Crema dunkel-braun, dann ist die Temperatur zu hoch. Ist die Crema im Gegensatz beige oder hellbraun, ist die Temperatur zu gering.

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #5
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Die richtige Temperatur kann man auch optisch erkennen. Ist nämlich die Crema dunkel-braun, dann ist die Temperatur zu hoch. Ist die Crema im Gegensatz beige oder hellbraun, ist die Temperatur zu gering.

Synthie
@Synthie,
das ist es ja eben die Crema ist meiner Meinung nach immer gleich. Also die Kaffee´s schmecken am morgen wirklich total lauwarm vorallem mein Espresso wenn man dann den 2 oder 3 macht verbrennt man sich fast den Mund. Ja und wie gesagt wenn ich auf 90°grad stelle dann schmeckt er halt verbrannt. Vielleicht muß einfach hinnehmen das ich morgens halt kalten kaffee trinke muß:(.
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Es gibt eine ganz einfach Art, die Temperatur zu erhöhen. Drehe das SBS Rad ganz nach rechts. Durch die Verringerung der Durchlaufgeschwindigkeit wird der Kaffee automatisch wärmer.

Die Cappuccinos werden ja ähnlich gemacht, nur halt zuerst der Schaum dann der Espresso darüber. Also ich verbrenne mir gelegentlich die Zunge, weil der Cappuccino so heiß ist.

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #7
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Es gibt eine ganz einfach Art, die Temperatur zu erhöhen. Drehe das SBS Rad ganz nach rechts. Durch die Verringerung der Durchlaufgeschwindigkeit wird der Kaffee automatisch wärmer.

Die Cappuccinos werden ja ähnlich gemacht, nur halt zuerst der Schaum dann der Espresso darüber. Also ich verbrenne mir gelegentlich die Zunge, weil der Cappuccino so heiß ist.

Synthie
@Synthie,
ist das SBS Rad nicht dafür da um den Kaffee stärker zu machen???? Also bei einer Latte Macchiato oder Cappuccino ist mir das auch schon passiert:).
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #8
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das SBS System ist primär dafür da, den Geschmack aufgrund der Veränderung der Durchlaufgeschwindigkeit zu beeinflussen. Netter Nebeneffekt: der Kaffee wird wärmer oder kälter.

Tipp:

Bei Latte Macchiatto einfach mehr rechts drehen. Durch die geringere Durchlaufgeschwindigkeit und höhere Temperatur des Kaffees bildet sich die Tricolore beim Latte Macchiatto wesentlich schöner.

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #9
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Das SBS System ist primär dafür da, den Geschmack aufgrund der Veränderung der Durchlaufgeschwindigkeit zu beeinflussen. Netter Nebeneffekt: der Kaffee wird wärmer oder kälter.

Tipp:

Bei Latte Macchiatto einfach mehr rechts drehen. Durch die geringere Durchlaufgeschwindigkeit und höhere Temperatur des Kaffees bildet sich die Tricolore beim Latte Macchiatto wesentlich schöner.

Synthie
@Synthie,
schöner nebeneffekt, aber ich will kein stärkern Kaffee:(. Ich will nur nen HEIßen:).

Cristi
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
cristi,

Hmnn, klar ich verstehe. Dann lass einfach mehr Kaffee raus, d.h. mach die Tasse voller ;)

Frage am Rande: Was für einen Kaffee verwendest du denn?

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #11
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@synthie,
Du bist ja lustig mehr Kaffee, soll ich am frühen morgen schon nen kaffeeschock bekommen:D. Bin zwar ne Sizilianerin aber ich bin nicht mit dem Kaffee in der wiege geboren:), wobei ich ja eh lieber ne Latte Macchiato trinke als den Kaffee pur aber morgens habe ich erstens keine Zeit (weil ich auf den letzten drücker aufstehe) um mir eine Latte Macchiato zu machen und zweitens brauche ich Difentiv ein Espresso sonst komme ich erst gar nicht in die Puschen. Ist ja nicht schlimm ich mach das jetzt so ich schütte den ersten weg und mach mir dann nen neuen:). Ne quatsch war ein scherz. Also ich nehme den vom Lidl, habe schon Lavazza und Segafredo den habe ich z.b. gerne getrunken als ich noch keine Diva hatte also als ich den Kaffee noch traditionel gemacht habe. Und nach etlichen versuchen und fehl verschmeckungen habe ich mit dem vom Lidl den Kaffee gefunden der mir am besten schmeckt.
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #12
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@cristi,

ich will dir doch nur helfen. Nachdem du mit der Erhöhung der Temperatur über das Servicemenü nicht den entsprechenden Erfolg erziehlen konntest, habe ich dir einige andere Tipps gegeben.

Ich empfehle dir sowieso hochwertiger Kaffees zu verwenden. Ich verwende nur Kaffees von Amann, Zumtobel, Saeco (Gold) oder selten Danesi (d'Oro).

Ich bevorzuge die österr. Röstungen, da diese runder und milder sind.

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #13
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Synthie,
weiß doch das du mir nur helfen möchtest:) ist ja auch total lieb. Auf was hast Du denn die Temp. oder hast Du alle so gelassen wie es war?

Cristi
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #14
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Bei mir ist alles so wie vom Werk. Ich habe aber die Firmware mit Opti-Dose. Da müsste ich nachfragen, ob damit auch Änderungen an der Temperatur vorgenommen wurden.

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #15
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Synthie,
Opti was? Dann tu dich mal informieren. Ich habe das mit dem SBS rad vorhin mal mit nem großen kaffee ausprobiert er ist dann zwar heißer und stärker aber es kam weniger raus.

cristi
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #16
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Cristi,

Opti-Dose - so nennt sich die Dosierautomatik von Saeco. Da jede Kaffeesorte unterschiedliche Bohnengrößen hat, stimmt die Kaffeemenge nicht, da sich diese zw. 7 und 9 Gramm für einen Espresso bewegen sollte.

Um also eine konstante Kaffeemenge zu erzielen, analysiert die Maschine bei Optidose den Kraftaufwand für das Bewegen / Pressen der Brüheinheit während der Zubereitung. Abhänging von der benötigten Stromaufnahme werden die Malimpolse erhöht oder reduziert. D.h. bei großen Bohnen wird länger gemahlen, bei kleinen Bohnen weniger lange. Das Ergebnis ist eine nahezu gleichbleibende Kaffeemenge, die den Einstellungen von Mild - Mittel - Stark entspricht.

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #17
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Synthie,
aha. OK und woran erkennt man das man eine Maschine opti-dose hat?

Cristi
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #18
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
An der Software-Version. Ich habe aber die Version, ab wann Opti-Dose integriert wurde nicht im Kopf.

Synthie
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #19
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Synthie,
wo sieht man denn die Software-Version?

Cristi
 
  • BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!! Beitrag #20
0
007Alex007
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
45
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus E.S., Saeco Magic Comfort +
Hi Synthie,

sehe ich das so richtig das man eigentlich die Gramm nicht mehr einstellen kann wie bei meiner Royal und Magic?

Hab ja auch das Problem das der Kaffe viel zu kalt ist, auch bei SBS ganz nach rechts, ist ja nun auch wegen der Milchschunlade die defekt :mad: war beim Service und hab dem das auch gesagt, mal sehen ob sich was ändert wenn ich sie wieder holen kann.


Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BITTE HILFE Kaffee schmeckt verbrannt!!!

Oben