BG-Motor langsam nach Platinentausch

Diskutiere BG-Motor langsam nach Platinentausch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee-Profis, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eine Anregung, wie ich weitermachen kann... Bei mir läuft seit Jahren eine...
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #1
P
pd.janeway
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik: ja; Elektronik: ein bisschen; Talent beim Löten: Nein
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Deluxe SUP021YBDR
Hallo Kaffee-Profis,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eine Anregung, wie ich weitermachen kann...

Bei mir läuft seit Jahren eine Incanto Deluxe (SUP021YBDR), die jetzt seit Wochen zickt. Brühgruppe überfuhr die Grundposition. Hab die Motorspannung gemessen, war zu hoch (ca 100V statt 33V). Da ich löttechnisch nicht sonderlich begabt bin und vor ca 5 Jahren nur mit Mühe und Not den TIP33C getauscht bekommen hab dacht ich, jetzt gönn ich der Maschine mal ne neue Platine, statt wieder Lötversuche zu unternehmen. Die neue Platine kam heute. Nach dem Einbau fährt der Motor extrem langsam und ich kann nur eine Motorspannung von ca 3,3 V bei der Abwärtsfahrt und ca 6,5 V bei der Aufwärtsfahrt messen...
Die Widerstände sind: rot-blau 17,5 Ohm und gelb-gelb 123 Ohm.

Einerseits frag ich mich, was es noch sein kann und wie ich weiterteste und wäre hier echt dankbar für Ideen.
Andererseits frag ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Maschine zu reparieren, oder ob es angesichts des Alters nicht auch irgendwann als wirtschaftlcher Totalschaden zu verbuchen ist?
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Transistor Tip33C defekt. Sie haben eine Platine mit einem fehlerhaften Stück gekauft.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,

beim transistor tausch besser den haltbaren Tip35c einlöten,transistor vorher abkneifen
so dass nur noch die füßche da sind,dann erst auslöten.

Andererseits frag ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Maschine zu reparieren
das lohnt sich immer,du hast es doch schon mal gemacht, und wenn sie gut gewartet wird
sollte sie noch einige kaffees machen.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nur Mut, so langlebige Geräte bekommst kaum mehr.
1. würd ich die Platine reklamieren.
2. bietet er dir ordentlichen Nachlaß an behalte sie und tausche den TIP33C, hast ja schon mal erfolgreich geschafft.
Bei deiner mit 100V müßte man noch mehr tauschen (Varistor jedenfalls, ggf. noch mehr), daher ist diese gar nicht so schlecht zum Reparieren da es ziemlich eindeutig nur das ist.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #5
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Vergessen Sie nicht, auch die Zenerdiode ZPY33 und den Brückengleichrichter zu überprüfen
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu >99% sinnlos ...
Da ist schon eher noch einer der beiden 47 Ohm Widerstände und der Varistor defekt oder Platinenschluß zwischen den Lagen.
Zumal der TE schon beim Löten kein Talent hat, von Elektronik ganz wenig und dann soll er wissen wie man Zener und Brücke gesichert überprüft?

Das macht man höchstens wenn sie nachher noch immer nicht geht, dann ist aber meistens auch ein Eigenfehler sprich Lötfehler schuld oder Platinendurchkontaktierungen zerstört.
Und bei der Brücke wird sie vermutl. NUR in EINE Richtung nicht gehen und in die andere schon!!!
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #7
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Dioden sind manchmal auch hinsichtlich der Spannung, die sie durchlassen, fehlerhaft. Varistor ist auch eine gute Idee
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
So gut wie nie. Aber glaub es nur.
Nur weil sich auf ebay Rep-Sets besser verkaufen haben sie dennoch überhautp keinen Sinn!
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #9
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich bin nicht hier, um irgendjemandem die Fehleranalyse elektronischer Komponenten beizubringen. Wenn ich einen Scheck vorschlug, dann weil er mir passiert ist und nicht wegen rep-sets bei ebay.

Jedenfalls kaufe ich nicht bei ebay. Ich halte fehlerhaftes Platinen nur für die Triacs, Varistoren und Zenere auf einer Seite.

TME.eu ist auch eine bessere Option :)
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jede sinnfreie Löterei an diesen Platinen, besonders durch unkundiges Personal, ist tunlichst zu vermeiden. Die Folgeschäden sind um ein vielfaches warscheinlicher als der Defekt der Diode.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #11
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
"Aber Versuch macht klug, also bitte probieren"


deine Worte .

und noch einer von mir:
Wenn Sie ein Ziel festlegen, haben Sie 50% Möglichkeiten, es zu erreichen. Wenn Sie überhaupt nicht einstellen, haben Sie 0
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachdem die wenigsten User hier erweiterte Möglichkeiten haben etwas zu testen (und du dürftest da ja wohl auch dazuzählen) ist es sinnvoll Tips anhand von Wahrscheinlichkeiten zu erteilen.
Und bei 99% ist nur der TIP zu tauschen, alles andere erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, daß noch mehr Fehler eingebaut werden, was übrignes auch erfahrenen Elektronikern passieren kann!
Wenn in Ausnahmefällen das noch nicht reicht werden weitere Fehlerquellen angegangen, aber sicher nicht schon vorher.
Ausnahme ist bei älteren Maschinen der Tausch des 5V-Versorgungs Elkos, da dieser einerseits recht leicht und problemlos zu tauschen ist und andererseits nach 10 Jahren ohnehin zu tauschen sein wird.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #13
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich habe gerade gesagt, überprüfen Sie auch. Die Platine muss ohnehin repariert werden, wenn sie nicht zurückgegeben wird. Bei der Bestellung der Komponenten kostet es nichts, einen Zener, einen Brückengleichrichter (auch Dioden im Inneren), einen Varistor und einen Kondensator zu bestellen. In Bezug auf den Kondensator sprechen Sie über die 470mf 35V? manchmal schlägt es auch fehl, aber Sie finden es leicht, da 1) auf der Leiterplatte gemessen werden kann, ohne es zu entfernen 2) das Problem nur auftritt, wenn Sie das Gerät an 220 anschließen und es sofort initialisieren. Wenn Sie warten, lassen Sie es eine halbe Stunde bei "Energieeinsparung" sagen, es wird wie gewohnt funktionieren. (dies, wenn es nicht durchgebrannt ist, ist nur seine Kapazität gesunken)
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die wenigsten User hier haben elektronische Kenntnisse oder wissen verläßlich mit einem DMM umzugehen, sie können zur Not etwas löten.
Und jene die sich auskennen stellen so blöde Fragen erst gar nicht, da sie gefühlt schon 100.000 Beiträge mit dem selben Fehler gelesen haben und wissen was wann zu tun ist, auch können sie zumeist das Schaltbild lesen und brauchen sonst keine weiteren Ratschläge.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #15
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Die wenigsten User hier haben elektronische Kenntnisse oder wissen verläßlich mit einem DMM umzugehen, sie können zur Not etwas löten.
Und jene die sich auskennen stellen so blöde Fragen erst gar nicht, da sie gefühlt schon 100.000 Beiträge mit dem selben Fehler gelesen haben und wissen was wann zu tun ist, auch können sie zumeist das Schaltbild lesen und brauchen sonst keine weiteren Ratschläge.
Für mich ist das Wissen, das durch eine PCB-Fehlerbehebung wie diese gewonnen wird, wertvoller als eine 40-Euro-Platine
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
(dies, wenn es nicht durchgebrannt ist, ist nur seine Kapazität gesunken)
Völliger Quark den Du da schreibst! Es sinkt nicht die Kapazität sondern es steigt der Innenwiderstand, auch ESR genannt. Und wenn hier einer nach der Lösung des Problems fragt, dann ist zu 90% davon auszugehen dass er erhebliche Probleme haben wird die Teile zerstörungsfrei aus der Platine zu löten. Also gehen wir erst mal Schritt für Schritt vor! Wir haben es hier schon hunderte mal erlebt, wie Leute sich die Leiterplatte beim Versuch des Auslötens zerstört haben und ich durfte dann zahlreiche Schrotthaufen mit viel Aufwand wieder zum Leben erwecken.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #17
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Völliger Quark den Du da schreibst! Es sinkt nicht die Kapazität sondern es steigt der Innenwiderstand, auch ESR genannt. Und wenn hier einer nach der Lösung des Problems fragt, dann ist zu 90% davon auszugehen dass er erhebliche Probleme haben wird die Teile zerstörungsfrei aus der Platine zu löten. Also gehen wir erst mal Schritt für Schritt vor! Wir haben es hier schon hunderte mal erlebt, wie Leute sich die Leiterplatte beim Versuch des Auslötens zerstört haben und ich durfte dann zahlreiche Schrotthaufen mit viel Aufwand wieder zum Leben erwecken.
Was Sie sagen, ist richtig, da das Multimeter den Kondensator auflädt, um einen mF-Wert zu erhalten. basierend auf seinem Widerstand erhalten Sie den Messwert. Ich habe vorher gesagt, dass ich nicht hier bin, um eine Analyse von Komponentenfehlern durchzuführen. Was ich gesagt habe, seine Kapazität sinkt, es ist "technisch falsch", aber es ist die Schlussfolgerung, die Sie auf dem Bildschirm Ihres Multimeters sehen werden. In Bezug auf Möglichkeiten und Austausch von Komponenten empfehle ich nur, was mir mindestens einmal passiert ist. Wenn jemand nicht über die Fähigkeiten verfügt, eine Komponente zu löten und zu löten, kann dies zu jemandem führen, der dies mit den Komponenten in der Hand kann. In jeder Ecke gibt es Reparaturwerkstätten, die das problemlos für 5 Euro machen können. Trotzdem habe ich Threads geöffnet, in denen Leute mit Millionen Beiträgen zum Forum sagten: "Ersetzen Sie dies nicht, es ist zu 100% nicht deswegen". Ich habe meine Zeit und mein Geld damit verschwendet, es zu ersetzen andere Dinge und schließlich war das eine. Ich werde in keiner Situation Namen nennen.

mit all meinem Respekt,

G
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nicht wenn die Spannung zu niedrig ist, dann ist es immer der TIP33C, nur wenn die Spannung höher als 35V ist kann in sehr seltenen Fällen auch die Diode schuld daran sein, dann ist aber sowieso mehr zu tauschen, insbesondere der Varistor der das sicher nicht überlebt.
Und die Brücke wie gesagt ist wie ein Lottotreffer, und leicht zu erkennen da nie die ganze Brücke defekt ist sondern nur in eine Richtung.
Wie schon mehrfach gesagt, die Wahrscheinlichkeit daß mehr zerstört wird bei sinnlosem Tauschen auf Verdacht ist viel viel größer als daß auch noch weitere Bauteile defekt sind.
Daß immer auch etwas anderes sein kann versteht sich von selbst, aber dem geht man erst nach wenn der erste Schritt nicht zum Erfolg geführt hat.
Oder tauschst du beim Auto auch immer gleich den ganzen Motor nur weil der Auspuff defekt ist, die schlechten Abgaswerte könnten ja auch von wo anders herrühren?
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #19
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Leute, die bereits geschrieben haben, ersetzen den TIP33.

Ich habe nur geschrieben, vom Englischen ins Deutsche übersetzt:

dont forget to check zpy33 and bridge rectifier.


Wenn er den Triac ablötet, kann er den zpy33 und den Gleichrichter leicht messen.

Vergessen Sie nicht zu überprüfen bedeutet nicht, SIE ZU ERSETZEN.

Danach kamen Sie mit einem Beitrag, der 99% sinnlos sagte. Sie haben einen Varistor vorgeschlagen (gute Option) und nach einigen Beiträgen den Kondensator (auch einen guten).

Ich glaube, das ist die Idee des "Forums". Das eine vervollständigt das andere. Wenn jemand ein Problem löst, macht er anderen Vorschläge, die das gleiche Problem haben.
 
  • BG-Motor langsam nach Platinentausch Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Leute, die bereits geschrieben haben, ersetzen den TIP33.

Ich habe nur geschrieben, vom Englischen ins Deutsche übersetzt:

dont forget to check zpy33 and bridge rectifier.


Wenn er den Triac ablötet, kann er den zpy33 und den Gleichrichter leicht messen.

Vergessen Sie nicht zu überprüfen bedeutet nicht, SIE ZU ERSETZEN.

Danach kamen Sie mit einem Beitrag, der 99% sinnlos sagte. Sie haben einen Varistor vorgeschlagen (gute Option) und nach einigen Beiträgen den Kondensator (auch einen guten).

Ich glaube, das ist die Idee des "Forums". Das eine vervollständigt das andere. Wenn jemand ein Problem löst, macht er anderen Vorschläge, die das gleiche Problem haben.
Nochmal zum mitschreiben, der TIP 33c ist ein TRANSISTOR und kein Triac!
Ausserdem zum Thema Kondensatoren, es gibt viele Elkos die zeigen auf einem billigen Multimeter, und das werden die meisten Fragesteller hier haben, die volle Nennkapazität an und sind trotzdem Schrott weil ihr ESR viel zu hoch ist. Das erkennt eine Prüfung mit dem Multimeter aber nicht! Eine Kapazitätsprüfung mit dem MM bringt keinerlei Aussage über den Zustand einens Elkos. Stell Dir vor, ein Nutzer hier lötet das Ding aus und misst dann seine Kapazität und die wird noch richtig angezeigt, besonders auch dann noch wenn er durchs Löten heiß ist. Was macht er wohl im Anschluß? Richtig er lötet den vermeindlich guten Elko wieder ein und hat den Fehler nicht behoben. Ein Elko gehört im eingebauten Zustand ESR geprüft oder direkt ausgetauscht!
 
Thema:

BG-Motor langsam nach Platinentausch

Oben