Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler

Diskutiere Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe an meiner Intelia Evo 8753 das Problem, das sie sporadisch mal normal funktioniert, also Kaffeepulver herstellt und dann einen...
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #1
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
Teilweise
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia Evo HD8753
Hallo,

ich habe an meiner Intelia Evo 8753 das Problem, das sie sporadisch mal normal funktioniert, also Kaffeepulver herstellt und dann einen leckeren Kaffee produziert. Aber auch hin und wieder nur mahlt und dann ist sie wesentlich leiser und es kommt kein Kaffee heraus. Im Behälter befindet sich dann nur das trockene Pulver. Dies macht sie manchmal auch und möchte anschließend entlüften.
Ich finde es sehr komisch da es nur hin und wieder passiert. Heute habe ich nun schon 4 Kaffeetassen gezogen ohne Probleme.

Gestern war das Problem schon bei der zweiten Tasse. Ich hatte es auch schon einmal gehabt, dass er es gar nicht mehr entlüften konnte und es kam der Schraubschlüssel mit der 5 als Fehlermeldung. Da habe ich sie stromlos gemacht und nach einigen Minuten hat sie wieder funktioniert.
Stehe vor einem Rätsel ....

Gereinigt und entkalkt habe ich die Maschine auch schon ein paarmal hintereinander. Aber ich meine das Problem ist, beim Entkalken, da das meiste Wasser immer über die Milchdüse bzw. Teewasserausgabe gemacht und nicht über die Kaffeeausgabe. Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung oder Ansatz den Fehler auf die Schliche zu kommen. Ich möchte mir keine neue Pumpe besorgen und an der liegt es am Ende nicht.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ...

LG
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Intelia Evo hat meiner Erinnerung nach kein Supportventil mehr sondern nur einen Stutzen, d.h. Es kann nicht daran liegen dass das SV nicht immer richtig öffnet. Da kommt nur noch ein verkalkter Flowselector in Frage oder eine defekte Pumpe. Mit welchem Mittel wurde entkalkt? Wurde auch mal im Testmodus manuell über die Brühgruppe entkalkt?
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #3
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Hallo Uhrmacher,....

also entkalkt wurde regelmäßig, aber mit dem falschen Mittel denke ich. Von dm habe ich es immer genommen für Kaffeemaschinen und Automaten.

Mit dem Testmodus kenne ich mich nicht aus,.... ich denke auch dass das Entkalkungsmittel mehr über die Kaffeeleitung gehen muss und nicht über die Teewasserleitung.

Kaufe mir morgen mal gutes Entkalkungmittel und versuche es mal mit dem Testmodus wenn du mir kurz erklärst wie ich vorzugehen habe.

Sollte das nichts bringen würde ich als erstes den Flowselector als Hardware wechseln,.... wäre dann dieses Vorgehen okay?

Danke schon mal....
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wechseln brauchst Du ihn nicht, nur zerlegen und entkalken. Das Mittel sollte auf Amidosulfonsäurebasis sein, keine Zitronenlimonade.
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #5
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Werde es mal abarbeiten und mich dann melden wenn ich fertig bin,.....

Könntest du mir denn mal erklären wie ich im Testmodus eine Reinigung mache? Denn ich habe sehr oft beim Kaffee ziehen zum Schluss schwarze kleine Rückstände im Kaffee. Ich denke wenn die Reinigung ausschließlich über dem Kaffee Kreislauf geht, löst sich das auch ein wenig besser.
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann mußt du dir den Testmodus mal durchlesen ;)
Im Grunde BG hochfahren und Pumpe immer wieder kurz aktivieren damit die Lösung über den Kaffeeauslauf abläuft.
Die Rückstände kommen vermutl. aus dem Auslaufstutzen, da müßte man diesen Demontieren und innen ordentlich reinigen, ob die Entkalklösung da wirkt kann ich dir nicht sagen, sicher etwas aber ganz rein wirds nicht werden.
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #7
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
dann mußt du dir den Testmodus mal durchlesen ;)

Würde ich ja tun, aber dies gibt zumindest meine Anleitung die dabei war nicht her.

Aber evtl. bekomme ich sie ja hier im Forum. Muss ich nachher mal in Ruhe zuhause nachschauen, da ich leider zurzeit auf Arbeit bin. BG bedeutet Brüheinheit?
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #9
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Euch erstmal allen vielen lieben Dank für die großartige Hilfe,... werde mich melden wenn ich soweit alles am abarbeiten bin oder noch die ein oder andere frage habe. 👍🏻
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG bedeutet Brüheinheit?
ja

Du hast doch im Intelia Forum gepostet, wenn du da die obersten 2 angepinnten Beiträge einmal nur die Überschrift angesehen hättest wüßtest du wovon wir sprechen :unsure:
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #11
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Sorry das habe ich nicht gesehen, Grisu. Aber ich hatte auch geschrieben ich bin auf Mittagschicht. Und mit dem Handy ist es schon arg unübersichtlich, da darf man dann auch mal etwas übersehen. ;)

Nun wie geschrieben werde ich die angesprochenen Aufgaben abarbeiten und mich dann entweder mit erfolg oder mit einer Zwischenfrage melden. Euch allen ein schönes Wochenende.
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
macht ja nix, drum hab ich ja drauf hingewiesen ;)
Dazu verwendet man ja auch einen richtigen PC oder Laptop um in Foren zu stöbern, am Handy kann man sich mit Trump duellieren wer die blöderen Facebook Kommentare abliefert ...
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
macht ja nix, drum hab ich ja drauf hingewiesen ;)
Dazu verwendet man ja auch einen richtigen PC oder Laptop um in Foren zu stöbern, am Handy kann man sich mit Trump duellieren wer die blöderen Facebook Kommentare abliefert ...
@Grisu
Der Twittert doch, aber weder da noch bei anderen Netzwerken bin ich angemeldet, meine sozialen Medien sind die Foren wie dieses hier ;-)
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #15
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
macht ja nix, drum hab ich ja drauf hingewiesen ;)
Dazu verwendet man ja auch einen richtigen PC oder Laptop um in Foren zu stöbern,

Drum sitze ich ja jetzt auch am Läppi,..... :sneaky:
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #16
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #17
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen, habe endlich die Zeit gefunden und den Flowselector dazu noch die Pumpe gewechselt. Habe mir vorher Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis gekauft und 2 mal ein Automatismus laufen lassen und einmal sogar Manuell über den Testmodus. Dazu habe ich noch am Kaffeeauslauf die Feder erneuert da nach dem reinigen die alte arg am quitschen war und die Kugel gesäubert.

So nun zum Ergebniss,...keine wirkliche verbesserung nach dem Entkalken,..... er ist auch wieder leiser geworden / nur gemahlen und kein Wasser gepummpt und habe einmal die Fehlermeldung NR 05 bekommen. Danach entlüften etc.

Nach dem ausbau des Flowselectors (der alte allerdings noch sehr sauber von innen ausgesehen hat) und dem wechsel der Pumpe, fällt der Druck bzw.. der Durchfluss im Testmodus über den Kaffeeauslauf auf auf L/H 6-9 meine vorher 11-12 gehabt zu haben......

Habe dann die Feder vom Kaffeeauslauf etwas zusammen gedrückt,... danach quitscht sie wieder und der Durchfluss ging auf etwa 10. Aber mit quitschen,......

Habe ich nun ein neues Problem oder ist etwas verkehrt eingebaut? Habe die Maschine noch immer offen vor mir liegen,.... würde mich sehr freuen wenn einer eine zündende Idee hat.

Aufgefallen ist mir etwas viel Wasser in der Auslaufschale,.... die nach dem zurück fahren des Brühkopfes in die Schale läuft,....!!!???
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #18
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Achso eins noch,.....an der neuen Pumpe liegt es nicht. Habe gerade eben mal aus Spaß die alte installiert mit genau dem selben Druck oder Durchfluss. (L/H)
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist das flowselector neu,oder ein gebrauchtes.
 
  • Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler Beitrag #20
M
mecweb
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
15
Hallo Majolika,....ein ganz neues,... werde aber spaßes halber noch einmal das alte verbauen um zu gucken ob es eine veränderung gibt. Wie gesagt, vorher hatte ich mehr durchfluss meines erachtens.
 
Thema:

Bei meiner Saeco HD8753 bekomme ich hin und wieder kein Kaffee, sondern nur trocken Kaffeepuler

Oben