AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch

Diskutiere AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo.Bei meiner AEG CP 2200 läuft das Wasser immer hinten aus der Brüheinheit.Hab gelesen das es an der Führung für die Spindel der Brüheinheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #1
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hallo.Bei meiner AEG CP 2200 läuft das Wasser immer hinten aus der Brüheinheit.Hab gelesen das es an der Führung für die Spindel der Brüheinheit liegt da sie häufig bricht was bei mir auch so aussieht.Leider hab ich keine Bedien-bzw.Reperaturanleitung.Kann mir jemand sagen wie ich das Teil wechseln kann.Soll ja nicht so einfach sein.:(
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #2
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Konns nicht abwarten und hab sie selber auseinander gebaut.Ganz schönes gefummel.Natürlich wie befürchtet war es Führung für die Spindel der Brüheinheit.So jetzt hab ich ein neues Problem.Mir ist der Kunststoffhebel für den Kontaktschalter der Klappe wohinter die Brüheinheit sitzt abgefallen und ich weiß nicht wie der dran war.Kann mir vielleicht jemand helfen mit Bildern oder Text.Und weiß jemand wenn man die Führung einbaut wo sie stehen muß?Muß es beim Einbau ganz nach vorne oder nach hinten?Nicht das der Motor anläuft und sie steht falsch und bricht gleich wieder.Währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.MFG.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kann dich nur um etwas Geduld bitten.
Saeco-Bastler, der gerade an einer Anleitung für die Solis X100 (Baugleich mit deinem Gerät) ist heute noch nicht Online.
Er wird dir sicher weiterhelfen, sobald er da ist.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #4
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Danke für die antwort.Na dann hoffe ich das er mir weiterhelfen kann.Währe echt super.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Mir ist nicht ganz klar von welchem Teil du genau sprichst !

Vielleicht hilft dir diese Explosionszeichnung weiter !;)
 
Anhänge
  • De longhi EC2000.pdf
    280,7 KB · Aufrufe: 147
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #6
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Vielen Dank für die Reparaturliste.Leider konnt ich den Schalter da nicht finden.Das Problem ist ja auch das er rausgefallen ist und ich nicht genau weiß wo er hinkommt.Da ich aber ein bischen getestet habe warum da kein wasser rauskam hab ich den Klappdeckel wo AEG Elektrolux vorne draufsteht runtergeklappt um mir die Brüheinheit darunter anzusehen.Dabei ging die Maschine aus.Also hab ich einen kleinen taster gedrückt und darunter befindet sich ein Mikroschalter(auf deiner Zeichnung die du mir geschickt hast ist es der mit der Nummer 54).Nun wo ich die Verkleidung wieder drauf habe ist da nur ein offener schlitz und man sieht dahinter den Mikroschalter mit der Nr. 54 .Also geh ich davon aus das da mein hebel hinkommt.Wenn man den Deckel runterklappt ist es oben rechts .Hoffe das du damit was anfangen kannst.Ansonsten sende ich morgen mal ein Bild von dem Hebel.MFG.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #7
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hab das mit dem Hebel dank eines Geistesblitzes gefunden.Dank dir nochmal Saeco-Bastler für die Zeichnung.Kann mir aber jemand sagen wie der Schlitten mit dem Wasseranschluß stehen muß nach dem Einbau?Muß er ganz nach vorne,mitte oder hinten?
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Nach hinten !

auf Seite 4 ( explo. oben ) siehst du wo das viereckige Klötzchen ca. stehen soll
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #9
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Jo werd ich mal machen.Hab nemlich vorhin schon alles zusammengebaut gehabt.Hatte das klötzchen nach ganz vorne gehabt.Ging natürlich nicht.Hab dann den Motor manuell nach hinten gedreht (das das Klötzchen hinten ist)und dann die Maschine angestellt.Fing auch an sowas wie ne grundstellung zu fahren.Das Problem war nur das er das Klötzchen dann zum schluss ganz nach hinten gefahren hat aber der Motor nicht abgestellt hat.Ich dachte schon gleich machts knack und alles ist wieder im A.... .Wenn man den Motor weiter laufen lässt geht die Maschine einfach aus.Also ich bekomme einfach keine Grundstellung hin so das die Maschine auf betriebsbereit steht und ich mal eine Tasse Kaffee rausbekomme.Bekomm echt noch ein an der Mütze mit dem Teil.:mad:
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Hattest du den Schalter nr. 83 abgesteckt ?

Oder Verkehrt rum eingesetzt ?


Wie weit hast du den Antrieb zurückgedreht ?

das viereckige Klötzchen sollte nicht zu sehen sein ( Ovales Loch )

Wenn du da zuweit zurückgedreht hast ( bis anschlag ) ist der hintere Endschalter bereits Überschritten und betätigt nicht mehr !
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #11
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hatte den Schalter 83 nur rausgezogen ist aber wie auf dem Bild 4 wieder richtig drauf.Hab beim Antrieb schon mehrere Positionen ausprobiert.So das das Klötzchen mal hinten ,vorne oder in der mitte stand.Hat aber alles nicht funktioniert.Welcher mikroschalter ist denn der Endschalter?Die 83 oder die 55?Hab nemlich gesehen wenn der Motor das Klötzchen nach ganz hinten zieht das dann der Mikroschalter mit der Nr.55 gedrückt wird.Ist das überhaupt richtig das er das Klötzchen nachganz hinten zieht?Weil das hört sich an als wenn er es hinten durch die Maschine zieht voll das gewürge.Wie du schon angedeutet hast hört es sich so an als wenn der Endschalter nicht arbeitet.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hattest du das Problem vorher schon ? Oder erst jetzt nach dem Ersatzteiltausch ?

Wenn der Fehler erst jetzt aufgetreten ist :

Überprüfe beide Schalter !

Nimm dein Multimeter ( Voltmeter ) zur Hand und miss sie im Durchgangstest ( Diodentest ->| ) durch !

miss sie aber mehrmals hintereinander ! Schalten sie sauber durch ?

Weiters kontrolliere an der Platine den Mehrpoligen Stecker der von der Steuerelektronik vorne zur Leistungselektronik ( neben Mahlwerk ) geht !

Vielleicht hast du beim Gehäuse Zerlegen den Stecker leicht rausgezogen !
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #13
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hab die Maschine geschenkt bekommen.Aufgrund des defekten Führungsschlitten.(derjenige hatte keine lust das noch zu reparieren).Naja und ich war dermeinung ich bekomme das hin.:rolleyes:Die Platinenstecker sind richtig drauf.Mit den Mikroschalter werd ich mal prüfen,hab leider kein Multimeter zur hand.Kannst du mir denn sagen welcher der Endschalter sein soll von den beiden?
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #14
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Laut demjenigen dem sie gehört hat lief sie bis zum Bruch des Führungsschlitten.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ein defekter Mikroschalter könnte der Grund für den Bruch des Schlittens sein, da der Antrieb dann bis zum Anschlag fährt.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Der Schalter 55 Ist der Vordere Endschalter ( Brühstellung )

Der Schalter 83 ist der für Neutralstellung ( Mahlvorgang ) dieser ist aber wichtig !

Am Motor ( Getriebemotor ) ist eine Elektronik ( Encoder ) der die Hintere Endpostition festlegt !

Die Umdrehungsrechnung beginnt erst wenn der Schalter 83 Betätigt wird !!

Sollte aber der Schalter ( 83 ) nicht funktionieren , dreht der Motor unendlich weiter !


Wenn der Schalter funktioniert, kann auch nur die Zusatzelektronik des Motors kaputt sein !

Sieh mal hier !

http://www.saeco-support-forum.de/k...aeg-cf-250-keine-motorfunktion.html#post51655
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #17
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hallo.So bastel dann mal wieder an der Maschine rum.Die Mikroschalter hab ich geprüft und sie schalten durch.Hab jetzt mal geschaut wie meine Maschine das alles durchfährt mit den Klötzchen und den Mikroschalter.
Also die beiden Mikroschalter Nr.55 und Nr.83 sind offen.(feder zeigt weg vom schalter)Nun fährt das Klötzchen von hinten nach vorne.Schaltet den Mikroschalter 83 auf durchgang.(feder drückt auf den kleinen Knopf).Klötzchen fährt weiter bis an der seite der Mikroschalter 55 zusammengedrückt wird.(55 und 83 beide gedrückt)Klötzchen bleibt stehen und fährt dann zurück.Beim zurückfahrn wird erst der Mikroschalter 55 und dann der Mikroschalter 83 wieder geöffnet und das Klötzchen fährt "leider"bis nach ganz hinten ohne stehen zu bleiben.Der Motor drückt weiter bis die Maschine von selbst ganz aus geht.(Schätze mal sicherheitsabschaltung)Ist das alles richtig mit der funktion der Mikroschalter und so?(bis auf den fehler das sie ganz durchfährt nach hinten)Wenn ja könnte es also wie Saeco-Bastler sagte noch die Zusatzelektronic des Motors sein.Was ich nochmal fragen wollte Saeco-Bastler.Beginnt er die Umdrehungsrechnung wenn das Klötzchen nach vorne fährt und den Mikroschalter 83 auslöst oder wenn er nach hinten fährt und ihn wieder öffnet den Mikroschalter?
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du nach abschalten der Maschine mal den zahnriemen abgenommen und das Klötzchen ein paar umdrehungen nach vor gedreht ? ( Netzstecker Ziehen dann erst riemen ab und drehen !! )

Probier mal was dann passiert !? ( Versuch : Ob die Elektronik am Motor dies als endposition speichert ! )

Die Vorfahrt wird durch die Schalter bestätigt !

Beim Öffnen ( Schalter 83 ) fängt die Umdrehungszählung an !!


Wenn also beide Schalter funktionieren und die Leistungsprint ordentlich angeschlossen ist , kommt nurnoch die Zusatz Elektronik in frage !

Hier kannst du den Motor inkl. Zusatz Elektronik kaufen !

Solis x100 / x 100 Motor - Dicofema
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #19
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Teste ich mal mit dem nach vorne drehen des Motors nach abschaltung.Hab sie gerade komplett zerlegt um an die Hauptplatine zu kommen um sie zu testen.Hab mal an der Hauptplatine die zwei Teile durchgemessen (das Bild was du mir geschickt hast,wo die Teile mit dem roten Punkt gekennzeichnet sind).Hab bei dem von dir gekennzeichneten blauen Bauteil kein durchgang.Bei dem zweiten blauen was noch auf der Platine ist hab ich durchgang und mein Messgerät misst 5,1 Volt.(Hauptplatine ausgebauter zustand)Nehm sie morgen nochmal mit zur Arbeit und lass sie vom Kollegen mal durchmessen.Was Platinen angeht hab ich kein Plan wie die Werte sein müssen und was da wo durchfliesen muß.:confused:Meinst du mit zusatzelektronic die am Motor oder die Hauptplatine mit den zwei glassicherungen drauf.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !
Hab bei dem von dir gekennzeichneten blauen Bauteil kein durchgang.

Das ist der Scheiben Varistor !

Dieser schützt den Triac (rot markiert ) !

Den Varistor kannst du nicht mit dem Multimeter messen ! Der Triac funtioniert auch mit sicherheit , da sich sonst der Motor nicht bewegen würde !

Kontrolliere nur die Verkabelung auf korrekten sitz !

Meinst du mit zusatzelektronic die am Motor oder die Hauptplatine mit den zwei glassicherungen drauf

Ich meine hier nur die Elektronik am Motor selbst !

Baue deine Platine ein ( die zu 99 % funktioniert [das 1% behalte ich vorerst . Denn es giebt auch Sachen ,die giebt es gar nicht :D ] ) und versuche mal den Antrieb nach vorne zu drehen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch

Oben