Frage AEG Cafamosa CF 250

Diskutiere AEG Cafamosa CF 250 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: "Stecker abziehen und schrauben". - Messgerät vorhanden: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #1
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: "Stecker abziehen und schrauben".
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG Cafamosa CF 250



Hallo zusammen. Wie angedroht melde ich mich nun wieder, falls es Probleme mit meiner Maschine gibt.


Problem:
Der Tresterbehälter enthält zu viel Wasser. Knapp 'ne Tasse, wenn er geleert wird. Brühgruppe ist ok.
Wenn ich die Maschine anschaltet hört man auch nach dem ersten Einschalt-Wasserdurchlauf (der zum Reinigen) ein leises Zischen. Es kann auch vorkommen, dass kein Wasser beim ersten Einschalten rauskommt und nur ein Zischen zu hören ist.
Wenn eine Tasse zubereitet wurde hört man danach noch leises Plätschern. Es läuft also noch Wasser in die Brühgruppe.
Ich hab' dann mal die Maschine ausgeschaltet und sofort die Brühgruppe rausgezogen. Dabei konnte man sehen, dass am Anschlußstutzen zur Brühgruppe noch Wasser raustropfte.
Am Schlauch zum Anschlußstutzen konnte ich etwas Kalk sehen und bemerkte, dass er auch etwas feucht ist.
Wenn man dem Schlauch folgt, gelangt man zum Auslaufstutzen des Thermoblocks. Dieser Stutzen sieht ziemlich mitgenommen aus:
Die Klammern der Schläuche sind verrostet (Bild1), selbst eine Schraube in dem Auslaufstutzen (Bild2).

Keine Ahnung wie das Wasser dorthin kommt, aber der volle Tresterbehälter könnte sich vielleicht mit einem defekten Auslaufstutzen erklären.
Shop-Link: Auslaufstutzen für Thermoblock AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - *** - Kaffeestudio
Diesen hätte ich jetzt gegen einen neuen ersetzt, in der Hoffnung dass nichts anderes undicht ist.
Hier also Frage Nummer 1: Kann der Auslaufstutzen mit meinem Problem zusammenhängen?

Nun auch gleich mein zweites Problem: Um den Auslaufstutzen austauschen zu können, muss ich den Thermoblock irgendwie herausbekommen.
Gibt's eine Möglichkeit bei der nicht die komplette Maschine aufgeschraubt werden muss?
Hab' hier im Forum den Thread zur ähnlichen Cafamosa 3500 gefunden:
Foren-Link: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/17008-cafamosa-cf-350-zuwenig-kaffee-tasse.html#post110899
Nach dieser Anleitung drückt man also eine Plastiknase herunter (Bild3 roter Pfeil), die den Thermoblock arretiert. Dann kann man den Thermoblock gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach oben herausziehen.
...frag' lieber erstmal ob's die richtige "Nase" ist, weil sich da bei vorsichtigem Vorgehen nix bewegte.

Vorher sind natürlich die Kabel abzuziehen.
Bei meinem Null-Elektronikwissen deshalb hier meine nächste Frage:
Kann ich einfach reihum alles abziehen, oder muß man (wie bei der Autobatterie :) ) in einer bestimmten Reihenfolge vorgehen? Die Kabel zum Thermofühler (Bild4 roter Pfeil) hätte ich lieber nicht abgezogen, da diese mit dem Thermoblock verklebt zu scheinen (oder nur Wärmeleitpaste wie im PC?).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Flatsch.
 
Anhänge
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    58 KB · Aufrufe: 73
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #2
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Hallo Flatsch.

Hatte grade ein ähnliches Problem, bei mir war es der Schlauch zwischen dem von dir beschriebenen Auslaufstutzen und der Brühgruppe. War mit freiem Auge kaum zu sehen, das Loch, bei geringem Druck (durch die Dampfdüse) kam auch anstandslos Wasser, nur beim Kaffeebereiten, da ist das Wasser dann ins Maschineninnere gelaufen. Würde dir empfehlen, einen solchen Schlauch auf alle Fälle gleich mitzubestellen, gibt es in dem Shop den du verlinkt hast für ~5 Euro pro Meter - und ist Gold wert, wenn man ihn im Hause hat.

Nun deine Fragen:

1. So wie der Auslaufstutzen aussieht, würde ich ihn auf jeden Fall tauschen. Kann mit deinem Problem zusammenhängen, allerdings würde dann das Wasser vermutlich nicht in den Tresterbehälter gelangen sondern entweder im hinteren Bereich nach unten in die Auffangschale oder wie bei mir überhaupt unten aus der Maschine laufen. Ich würde dir empfehlen, noch einmal die Brühgruppe genau unter die Lupe zu nehmen.

2. Den Thermoblock kriegst du nur raus, wenn du die Maschine öffnest. Um den Schlauch zur Brühgruppe abzuziehen und vor allem anständig wieder draufzukriegen reicht es normal auch nicht nur den Deckel abzunehmen, da muss man besser auch den inneren Oberteil (mit dem Thermoblock) vom Unterteil lösen und anheben.

3. Der rote Pfeil zeigt auf die richtige Nase (schwarzes Kunststoffteil unter dem Thermoblock) - hab sie aber bei mir beim Lösen trotzdem abgebrochen :D:D - naja, geht auch so zur Not.

4. Kabel abziehen - Reihenfolge egal - nur - wie immer - VORHER Stecker aus der Dose - auf den blanken kleinen Steckerlein liegen teilweise 230 V an!

5. Der Fühler ist nicht verklebt, da ist nur Wärmeleitpaste drunter. Wenn du ihn dranlässt vorsichtig mit dem Thermoblock hantieren, die Anschlussdrähte sind sehr dünn (Gefahr von Kabelbruch).

Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #3
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
Hi saxby, vielen Dank für die Antworten!

1. So wie der Auslaufstutzen aussieht, würde ich ihn auf jeden Fall tauschen. Kann mit deinem Problem zusammenhängen, allerdings würde dann das Wasser vermutlich nicht in den Tresterbehälter gelangen sondern entweder im hinteren Bereich nach unten in die Auffangschale oder wie bei mir überhaupt unten aus der Maschine laufen. Ich würde dir empfehlen, noch einmal die Brühgruppe genau unter die Lupe zu nehmen.
Weil's aus dem Anschlußstutzen zur Brühgruppe immer noch rauströpfelt nehme ich an, dass das Ventil des Auslaufstutzens nicht korrekt funktioniert - auch wenn die Brühgruppe rausgenommen wurde.
..wegen den ganzen "Stutzen": den unten rechts meine ich im Moment (nicht den Pfeil beachten):
13929d1339601289-cafamosa-cp2200-kommt-nur-heisses-wasser-heraus-einrastnocken.jpg

(das Bild ist von Joranz geklaut, der Pfeil betraf ein anderes Problem)
Der Rost am Auslaufstutzen (Bild aus dem ursprünglichen Post) kann eigentlich nur "von oben" kommen - was eigentlich nur vom Thermoblock selbst oder dem Ventil stammen sollte.
Allerdings werd' ich mal wieder alle BG-Dichtungen erneuern - da wird die Bestellung wohl doch noch etwas erweitert...


2. Den Thermoblock kriegst du nur raus, wenn du die Maschine öffnest. Um den Schlauch zur Brühgruppe abzuziehen und vor allem anständig wieder draufzukriegen reicht es normal auch nicht nur den Deckel abzunehmen, da muss man besser auch den inneren Oberteil (mit dem Thermoblock) vom Unterteil lösen und anheben.
Geöffnet hab' ich die Maschine nur bis zum Thermoblock - wenn ich mir das angucke... *schluck* dazu muss Motor, Brühgruppen-Führungsschien, Mahlwerk und Überdruckventil abgeschraubt werden?
Oder kann man die Teile verschraubt lassen und mit dem "inneren Oberteil" abheben (außer dem Überdruckventil, das scheint von oben auf den Anschluß der Pumpe geschraubt zu sein)?

4. Kabel abziehen - Reihenfolge egal - nur - wie immer - VORHER Stecker aus der Dose - auf den blanken kleinen Steckerlein liegen teilweise 230 V an!
Check! Aus eigener Erfahrung: ich bastle inzwischen lieber außerhalb der "Steckerreichweite"! :eek:

5. Der Fühler ist nicht verklebt, da ist nur Wärmeleitpaste drunter. Wenn du ihn dranlässt vorsichtig mit dem Thermoblock hantieren, die Anschlussdrähte sind sehr dünn (Gefahr von Kabelbruch).
Ok, dann kan ich die Dinger auch abziehen notfalls die Paste ergänzen - da liegen bei mir noch genug Tuben vom PC rum.

Nochmals Danke für die Antworten.
Gruß, Flatsch.
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #5
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Ja, Beiträge editieren gehr nicht ;)

Und die Anleitung von Joranz ist super. Motor, Führungsschiene usw. kann alles unangetastet auf dem Oberteil montiert bleiben, zur Trennung sind lediglich - ich glaube 5 warenes - 2links, 2 rechts und eine hinten - schrauben zu lösen. Schraube No. 337 - hier auf Seite 9 vom PDF Dokument zu sehen (Auf dem Papier mit "Seite 8" bezeichnet)

http://www.kaffeevollautomaten.org/...ownloads/Explosionszeichnung-Teilenummern.pdf

Dann siehst du schon, wie weit du ev. noch Stecker oder Schläuche irgendwo abziehen musst.
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #6
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
Die Schrauben und Schlauchklemmen des Auslaufstutzens sehen auf meinem Bild ziemlich korrodiert aus. Würde die auch austauschen.
Bei Conrad hab' ich Schlauchklemmen mit 6mm Durchmesser besorgt.
Reely Schlauchklemmen Ø 6 mm; 4er Set im Conrad Online Shop | 227614
Wenn ich den Schlauch ausmesse, sollte das hinkommen - auch wenn der die Meterware im Ersatzteilshop mit 5x2x100cm benannt ist.
Schlauch Silikon 5x2 Meterware AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - *** - Kaffeestudio

Bei den Schrauben konnte ich nichts finden. In der Explosionszeichnung aus saxbys Link wird unter der Nummer 304 und 314 (Seite 11/12) eine Beilagscheibe 4,3x8x0,5 und eine M4x15-Schraube angegeben.
Wo kann ich die auftreiben? Ist hier auf's Material zu achten (kein Kunststoff, logisch! :) )?

Wieder ein Danke im Voraus!
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #7
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Also eine Schraube M4x15 behaupte ich mal ist Baumarktware. Der heizkörper ist eine Leichtmetallegierung, sollte also aauch keine besonderen Materialanforderungen stellen. Im Bauhaus gibts solche Schrauben aber auch in Edelstahlausführung - das passt immer.
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #8
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
...alles wieder zusammengebastelt und es funktioniert sogar! :)

Aber:
Der Schlauch ist wohl nicht mehr zu bekommen. Mir wurde von "kaffeemaschinendoctor" ein -im Innendurchmesser- passender Schlauch zugesendet, allerdings ist der Aussendurchmesser fast doppelt so groß. Unter dem Thermoblock ist dafür aber kein Platz. Musste also die alten Schläuche etwas kürzen und weiterverwenden.
Die Schrauben sind "selbstfräsend". Ich hab' mir bei *** die M4x14 bestellt (aktuell auch nicht mehr erhältlich), welche am Ende auch passten. Die original verbauten hatten mit Kopf eine Länge von maximal 12mm - da wurde also auch bei AEG schon was anderes verbaut - maximale Gewindelänge von 1cm.
Hier gab es dann noch das Problem, dass der Schraubenkopf zu breit für die Aussparungen im Auslaufstutzen waren. Auch die Beilegscheiben hatten eine exotische Größe.
Ich habe meine normalen Beilegcheiben dann zurechtgefeilt und die Aussparungen am Auslaufstutzen mit Dremel und Feile etwas "korrigiert".

Danke nochmals und bis zum nächsten Crash! :)
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #9
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
*Crash*

*grmbl*

...ich bekomm' eine Krise..

Nachdem ich an meiner Cafamosa CF 2500 den Thermoblock samt Auslaufstutzen ersetzt hatte (auch alle Dichtungen in der Brühgruppe laut Anleitung erneuert), lief sie für ein paar Tage auch brav (bestimmt mehr als 50 Kaffees zubereitet) . Heute morgen hat sie dann wieder Zicken gemacht:

Beim Einschalten fährt die Brühgruppe vor und die Maschine heizt - die LED mit für die Temperatur blinkt.
Nachdem die gewünschte Temperatur erreicht ist, sollte sie dauerhaft leuchten, etwas Wasser zum reinigen durchlaufen lassen und die Brühgruppe wieder zurück fahren.

Leider blinkt sie nur noch und die BG bewegt sich nicht mehr. Nach einer Weile schaltet die Maschine einfach ab, die BG bleibt in ihrer Stellung.
Um die BG entnehmen zu können schalte ich die Maschine ein und während des Zurückfahrens der BG wieder aus.

Somit würde ich darauf tippen, dass der Antrieb in Ordnung ist, aber die Temperatur des Thermoblocks nicht erreicht wird.
Die BG bewegt sich sehr einfach, da klemmt nix.

Ob der Temperaturfühler defekt ist oder die Heizung des Thermoblocks, kann ich leider nicht erkennen. Der TB war von *** "revidiert":
Thermoblock revidiert für AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - BND - Kaffeestudio

Die beiden Fühler, die man mit Wärmeleitpaste auf den Thermoblock schraubt, hatte ich mit Alkohol gesäubert und dann mit neuer Wärmleitpaste wieder eingebaut.


Vergleichbare Threads haben einmal den Thermoblock und einmal den Temperaturfühler als Fehler benannt:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/35790-cf-250-heizt-bg-klemmt.html
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/36329-cf-220-heizt-endlos.html


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #10
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
Hallo zusammen.

Ich hab' mir einen Multimeter besorgt, um den Thermoblock und den Temperaturfühler überprüfen zu können.
Die Werte für den elektrischen Durchgang des Thermoblocks (ca. 45 - 50 Ohm) und des Thermosensors (100 kOhm ..plus, minus 10) hatte Joranz (Merci!) in den Threads hier und hier genannt.

Zum Thermosensor (auf Thermoblock am blauen Kabel) und der Sicherung (im braunen Kabel) waren keine Werte angegeben.

Mein Problem: Ich hab' leider keine Ahnung wie ich das Gerät einstellen muß, um "möglichst wenig" kaputt zu machen. :)
Es wäre nett, wenn mir jemand idiotensicher (zugegeben..) erklären könnte, auf was ich den Multimeter drehen muß, um die genannten Werte abzulesen - natürlich nur im nicht-stromführenden Zustand der Maschine - und ob's einen Unterschied macht ob ich die Plus- oder Minus-Kontakte an die einzelnen Kontakte halte (Mein Plan war jeweils, die Kabel komplett abzuziehen und zu die Multimeter-Kontakte dran zu halten.
Ich hab' ein Foto von meinem Gerät angehängt:



..bin mir ausserdem nicht ganz im klaren, ob ich die Benennungen korrekt hatte:
Thermosicherung (auf dem TB am blauen Kabel, mit metallener Unterseite)
Thermosicherung (im durchsichtigen Schrumpfschlauch auf dem TB, am braunen Kabel)
Thermosensor (zwei dünne rote Kabel, die einen Widerstand in einem weißen Plastikgehäuse auf den TB halten) - "100 kOhm plus minus 10"

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte - Danke schonmal.
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

zuerst unbedingt den Netzstecker ziehen. Widerstandsmessungen erfolgen IMMER spannungsfrei!

Für die Widerstands-Messung des Erhitzers, des Thermostaten und der Temperatursicherung das Gerät auf den Bereich 200R und für die Messung des Temperatursensors auf den Bereich 200k stellen.

Führe in eigenem Interesse keinesfalls Messungen unter Spannung durch!

Gruß ksb
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #12
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
idiotensicher

Danke für die Antwort ksb

*hust* ...nicht idiotensicher genug! :)


Mit 200k bleibt zum Glück nicht viel Auswahl (blauer Pfeil), aber bei 200R tippe ich jetzt mal auf die 200 im gleichen Bereich (roter Pfeil)?
Muß ich außerdem auf die Polung mit den Multimeter-"Lanzen" achten? Widerstand sollte ja gleich sein, aber ich frag' lieber nach bevor was hopps geht (nicht ich - Stecker ist raus!).

..außerdem hast du von Erhitzer und Thermostat geschrieben - beim Erhitzer wird's der Thermoblock sein, aber beim "Thermostaten" hätte ich auf den (roter Pfeil) "Thermosensor" getippt ..nur weil du einen Thermosensor erwähnst der mit 200k gemessen werden soll - und die beiden anderen für mich "Thermosicherungen" waren.

14257d1343593136-aeg-cafamosa-cf-250-bild4.jpg


..hoffentlich bekommst du keine Nackenschmerzen vom Kopfschütteln! :)

Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Danke nochmals.
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. richtig "200" = "200 Ohm" oder auch "200R"

2. Normalerweise ist ein Temperatursensor, ein Thermostat und eine Übertemperatursicherung verbaut.

Der Temperstursensor ist an der Elektronik angeschlossen, der Thermostat und die Übertemperatursicherung liegen im Leistungspfad.

Gruß ksb
 
  • AEG Cafamosa CF 250 Beitrag #14
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
Danke für die schnelle Antwort.

Beim alten TB (Schraube war fest und dann abgedreht) zeigt's 47-49 an, also im Sollbereich. Beim neuen TB wird gar nichts angezeigt - der scheint also kaputt zu sein.
Naja, ich weiß ja jetzt wie man das Ding ausbaut. :)
Ein Austausch sollte ich bekommen, werd' mich dann wieder melden wenn alles zusammengeschraubt ist ... oder kaputt. :eek:

Nochmals Danke.
 
Thema:

AEG Cafamosa CF 250

Oben