Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse

Diskutiere Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir den entscheiden Tipp geben, ohne dass ich den Automaten erst komplett in alle Einzelteile zerlegen muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #1
M
mave28
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir den entscheiden Tipp geben, ohne dass ich den Automaten erst komplett in alle Einzelteile zerlegen muss. Also das Problem ist, dass wir vor ein paar Tagen die Maschine nach Aufforderung entkalkt haben. Jetzt sind die Tassen nur noch halb voll mit dem schwarzen Gold, dafür schwimmt die ganze Arbeitsplatte. Brühgruppe wurde erst vor 2 Monaten komplett ausgetauscht.

Hilfe und Danke
Michael
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Michael!

Handelt es sich sicher um eine CF 350, also mit aufgesetztem Bohnenbehälter und Dampfrohr auf der linken Seite?
Kannst du etwas genauer beschreiben, wo das Wasser austritt? Und das Wasser kommt immer im Zusammenhang mit einem Kaffeebezug?!

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #3
M
mave28
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
6
Ja, es ist definitiv eine CF 350.

Werde das gute Stück heute abend mal aufbocken und trockenlegen. Werde dann mal ein Auge drauf haben, wo und wann die Fluten austreten :) und dann davon berichten.
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #4
M
mave28
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
6
So, habe die Maschine jetzt mal genauer untersucht.

Also das Wasser tritt nur aus, wenn auch ein Bezug ausgeführt wird. Dabei läuft ein kleiner Teil des Wassers in den Tresterbehälter und der größere Teil durch den Trichter hinter dem Tresterbehälter in die Auffangschale. Außerdem zischt die Maschine, wenn Sie Wasser erhitzt, also beim Spülen und Brühen.

Hoffe, die Angaben können weiterhelfen.
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Aber Kaffe brühen lässt sich grundsätzlich noch, es geht nur irgendwo unterwegs Wasser verloren?
Kontrolliere mal den Wasseranschlussbolzen der Brühgruppe. Dass ist der gelbe Bolzen mit den zwei O-Ringen, der hinten an/in der BG ist. ist der fest, oder lässt er sich etwas vor/zurück schieben?

Es könnte auch sein, dass der Auslauf des Thermoblocks undicht ist. Kontrolliere, ob es unter dem Auslauf schwimmt, oder halbwegs trocken ist (ein paar Spritzer sind da meistens).
Habe dir mal das entsprechende Foto angehängt.
Du musst dort nachfühlen, wo der Gewebeschlauch zu sehen ist. In dieser Ecke sitzt der Anschluss zum Thermoblock. Und wenn der leckt läuft das Wasser über das kleine Loch (etwa mittig des Gewebeschlauchs, etwas weiter vorne) in die Tropfschale...
Wasseranschluss.jpg
Auf dem Foto hängt der Wasseranschluss schräg, dass sollte bei dir nicht so sein - einfach nicht dran stören...
Du kannst aber gleich mal schauen, ob dein Wasseranschluss festsitzt. Der darf sich von Hand nicht mehr als 1-2 mm vor/zurück schieben lassen.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #6
M
mave28
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
6
Ich habe alles trocken gemacht und dann dass Gerät spülen lassen. Auf dem Podest unter dem Gewebeschlauch war es dann richtig nass. Was könnte jetzt genau kaputt sein und gibt es die Teile dann auch einzeln zu kaufen?

Der Wasseranschluss an sich sitzt fest und lässt sich nur die besagten 1-2 Milimeter bewegen. Der Wasseranschlußbolzen der Brühgruppe ist in Ordnung.
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dann ist es gut möglich, dass der Anschluss am Thermoblock undicht ist. Evtl ist auch der Thermoblock selbst undicht. Um das genauer herauszufinden musst du die Maschine auf jeden Fall öffnen und ohne Deckel in Betrieb nehmen.
Lese dir dafür hier mal den Post #6 bis etwa zur Mitte durch:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889

Wenn du den Deckel unten hast musst du noch den Schalter am "Hebel 329" überbrücken damit die Maschine läuft. Dafür kannst du den Hebel irgendwie festklemmen, oder direkt den Schalter überbrücken.
Aber sobald die Maschine am Netz hängt haben deine Finger nichts mehr an/in der Maschine verloren!!!

Jetzt solltest du genauer beobachten können, wo genau das Wasser austritt. Wenn nur der Anschluss am Thermoblock undicht ist wirst du aber auch so nichts sehen, da der unter dem TB sitzt.
Die Teile, bzw Dichtungen gibt es alle einzeln also wird die die Reparatur irgendwo zwischen 3 und max. 50 Euro kosten...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #8
M
mave28
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
6
Habe heute die Maschine mal aufgemacht. Und ich muss Dir recht geben, man sieht nix. Ich kann nur noch dazu beitragen, dass die Maschine auch an der besagten Stelle nass wird, wenn ich heißes Wasser/Dampf aus dem extra Auslauf beziehe. Scheint wohl so, als ob der Thermoblock kaputt ist, oder? Wie kriegt man denn dieses Ding ausgebaut?
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn du beim Betrieb ohne Deckel keinen Wasseraustritt feststellen kann, dann liegt die Undichtigkeit wahrscheinlich zwischen dem Thermoblock und dem Auslaufstutzen.
Wenn der Thermoblock selber undicht wäre, dann würde das Wasser seitlich aus dem TB austretten, da wo die beiden Hälften sich treffen.
Den Thermoblock kannst du auf zwei Arten demontieren. Du kannst den Auslaufstutzen von unten abschrauben - dafür musst du die Maschine aber praktisch komplett zerlegen.
Einfacher ist es, den TB nach oben zu entnehmen. Dafür musst du ihn nur ca 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Problem hierbei ist, das es noch eine kleine Haltenase gibt, die den TB arretiert. Und an diese kommt man schlecht ran. Aber im schlimmsten Fall bricht die ab, das macht auch nichts, der TB hält hinterher auch ohne diese Nase.
Ich habe dir die Haltenase mal auf einem Foto markiert:
Ausbau TB.jpg
Das graue Teil ist der Auslaufstutzen (kann auch gelb-tranzparent sein), der hängt bei dir am noch am TB dran. Für das Foto habe ich den von unten abgeschraubt...

Wenn du den Auslauf demontiert hast sieht das ganze so aus:
Auslauf Thermoblock AEG.jpg

Die drei O-Ringe musst du erneuern. Auserdem das ganze Teil gründlich entkalken. Ebenso muss das Loch, wo der Auslaufstutzen am TB anschließt gründlich von Kalk befreit werden, Dann sollte die ganze Sache wieder dicht sein. Ausnahme: Der Auslaufstutzen hat einen Riss (genau prüfen), dann hilft nur der Austausch.
Bei der Gelegenheit kannst du dir überlegen, ob du den TB auch gleich mal öffnest gründlich entkalkst und ne neue Dichtung einbaust. Problem hierbei ist, dass sich die Schrauben manchmal nur sehr schwer öffnen lassen.
Dichtungen gäbe es hier:
BND - Kaffeestudio - Dichtungsset für DeLonghi Thermoblock Magnifica EAM Dichtungsset für DeLonghi Thermoblock Magnifica EAM inkl. Anleitung 100158
Da steht zwar, das die für den TB der DeLonghi EAM sind, aber der ist baugleich!

Das Auslaufventil bekommst du hier:
BND - Kaffeestudio - Auslaufstutzen für Thermoblock AEG CaFamosa, Caffe Perfetto Auslaufstutzen für Thermoblock AEG CaFamosa, Caffe Perfetto 280728
Sollest du aber nur komplett tauschen, falls etwas gebrochen ist. Ansonsten tun es die drei O-Ringe.
Wo du die her bekommst muss ich dann nochmal schauen - zur Not habe ich noch nen paar davon...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #10
M
mave28
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
6
Hallo Joranz,

ich würde mich für die Methode mit dem Rausdrehen des Thermoblocks entscheiden. Aber wieviel Kraft sollte man dabei aufwenden müssen? Einer der die Maschine hält und einer der mit einer Zange dreht? Ich alleine bekomme den irgendwie nicht gedreht :mad: Habe aber auch Angst, dass ich irgendwas dabei abreissen könnte.
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Naja, wie oben geschrieben kann dir natürlich die Haltenase abreißen. Und das geht natürlich relativ schwer. Neben bei kann ich dir natürlich auch nicht versprechen, dass nur die Haltenase abbricht - ist also die riskante Methode...
Besser wäre, wenn du es igendwie schaffst die Haltenase nach unten zu drücken, dann sollte sich der TB auch relativ leicht drehen lassen. Ansonsten hilft nur Gewalt, aber soo schwer geht's trotzdem nicht - ich habe die Haltenase auch alleine abgerissen bekommen :cool:

Oder du musst halt doch die ganze Maschine demontieren...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse Beitrag #12
K
kabelklaus
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
2
CF 220, unter dem Boiler tritt Dampf aus

Hallo Joranz,

danke, danke, danke ohne den Tipp mit dem um ca. 45 Grad linksdrehen (BAJONETTVERSCHLUß)
hätte ich den Boiler nie abbekommen!!! Am Schlauch zum Dampfrohr war der "Undichte".
Die Schlauchsicherungsklemme saß in sehr unglücklicher Position.
Immer gut, wenn man Leute kennenlernt die wirklich Ahnung haben !!

liebe Grüße
kabelklaus:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa CF 350 zuwenig Kaffee in Tasse

Oben