Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt

Diskutiere Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachtrag: Der Fehler wurde gefunden. Ich habe ein Plastikteil, das im Geschirrspüler nach unten gefallen ist, nicht mit installiert. Der...
  • Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt Beitrag #1
T
tomybl
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
keine
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco GranAroma SM6580/00
Nachtrag: Der Fehler wurde gefunden. Ich habe ein Plastikteil, das im Geschirrspüler nach unten gefallen ist, nicht mit installiert. Der Beitragkann gelöscht werden.



Guten Tag liebes Forum,

ich hatte gestern die Idee meine Kaffeemaschine von Saeco (GranAroma SM6580/00) zu reinigen. Dabei habe ich die Brühgruppe raus genommen ohne dass die Maschine dabei an war. Seit dem spinnt sie und gibt folgende Fehlermeldung aus:

- "Abtropfschale einsetzen" obwohl die Abtropfschale drin ist.
- "Serviceklappe schließen" wenn man den Wassertank draußen hat (und die Serviceklappe auch zu ist).

Beide Fehlermeldungen werden im Wechsel gezeigt. Sobald ich den Wassertank ein setze, zeigt es mir nur noch, dass die Abtropfschale eingesetzt werden muss.
Diese Meldung verschwindet nicht, egal was ich mache.

Ich habe schon einiges probiert. Vom Strom abstecken, verschiedene Knöpfe drücken, ein und aussetzen. Alles ist sauber und trocken.
Der Kundendienst meint, ich soll sie nun eine Nacht ausgesteckt lassen, ansonsten einsenden.
Gott sei Dank habe ich noch 2 Monate Garantie!

Gibt es keine Möglichkeit die Maschine komplett zu resetten? Wie kann es sein, dass man solch schwerwiegende Fehler nur durch das Putzen der Maschine bekommt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schon mal!

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teile der Maschine gehören nicht in den Geschirrspüler!
 
  • Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt Beitrag #3
T
tomybl
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
2
  • Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
trotzdem auf Dauer nicht gut, der Kunststoff altert im Zeitraffer. Ich hab schon so viele Teile von KVA gesehen welche dann extrem verschlissen oder verzogen waren. Das ist ein Verkaufsförderprogramm wenn sie so etwas in die BDA schreiben. Und Kunststoffteile bei Saeco/ Philips kosten dann immer ein Vermögen wenn man nachbestellen muss. Einfach von Hand putzen und fertig.
 
  • Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt Beitrag #5
F
Ferry78
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

falls ihr die Fehlermeldung "Klappe schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen" auf eurem Saeco Picobaristo Display seht, könnte das folgende Problem die Ursache sein: Der Sensor für die seitliche Klappe ist möglicherweise nach oben gedrückt worden, sodass der Kaffeesatzbehälter ihn nicht richtig erreicht.

Um das zu beheben, könnt ihr vorsichtig mit einem Messer den Sensor nach hinten drücken, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Hoffentlich hilft euch das, eure Kaffeemaschine wieder zum Laufen zu bringen!

Beste Grüße
 
Anhänge
  • 1713006635029.jpg
    1713006635029.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1
  • 1713006635020.jpg
    1713006635020.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
Thema:

Abtropfschale einsetzen wird ständig angezeigt

Oben