Info

So ist das Saeco-Support-Forum entstanden

Das herstellerunabhängige Saeco-Support-Forum wurde 2002 gegründet und ab dem 26.12.2004 vom Forummitglied Beany administriert. Das Forum leistet seitdem Hilfe zur Selbsthilfe bei der Pflege und Reparatur von Kaffeevollautomaten.

Anfangs waren es hauptsächlich Tipps von Usern für User aus dem Bereich der Mechanik und Elektrik. Später kamen auch Ratschläge aus dem Bereich der Elektronik hinzu. Da der Hersteller keine Schaltpläne veröffentlicht, wurden im Laufe der Jahre viele Blockschaltbilder und Schaltpläne durch Reengineering erstellt. Weiterhin wurde das Verhalten der Software analysiert, denn auch wenn es viele nicht glauben wollen: alle modernen Kaffeevollautomaten werden von kleinen Computern gesteuert.

Durch langjährige Erfahrungen sind die Schwachstellen, typischen Verschleißteile und das Verhalten im Fehlerfall vieler Maschinen bekannt - daher können fast alle Störungen und Defekte durch gezielte Fragen von der Community  lokalisiert und dem ratsuchenden Forenmitglied sachkundige Hilfestellung gegeben werden. Alle hier aktiven Moderatoren sind Fachleute auf ihrem Gebiet.

Aus privaten und rechtlichen Gründen (Einführung der Datenschutzgrundverordnung - DSGVO) fand  im Juli 2018 ein Betreiberwechsel statt und das Saceo-Support-Forum wurde vom Bad Dürkheimer Forenbetreiber forumhome übernommen. Seine Community Manager und die bisherigen Moderatoren betreuen seither im Team gemeinsam das Forum.

Im Juni 2019 bekam das Forum ein Softwareupdate von XenForo I auf XenForo II. Dabei wurde versucht, das Design nicht allzu stark zu verändern, so dass die Forummitglieder sich möglichst schnell wieder zurecht finden. Unter XenForo II lässt sich das Saceo-Support-Forum besser mobil nutzen und die Software erleichtert viele mittlerweile übliche Anwendungen in Foren wie z.B. das Hochladen von Fotos, das Taggen von Nutzern oder das Liken von Beiträgen.

Die Community des Saceo-Support-Forum.de wächst stetig, mittlerweile zählt es über 130.000 Mitglieder, die fleißig Threads und Antworten posten. So kommt das Kaffee-Forum auf knapp 50.000 Themen und stolze 330.000 veröffentlichte Beiträge. Wir freuen uns über so viel Aktivität und danken allen ehemaligen und derzeitigen Mitglieder, die mit uns gemeinsam das Forum mit Leben füllen! Hierauf sind wir sehr stolz und freuen uns, wenn auch ihr zukünftig mal in unsere Community reinschaut!

Oben