Elektronik Werte der Elkos für Platine

Diskutiere Werte der Elkos für Platine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine bei meiner Saeco Royal Digital hatte ich das Problem, dass die Elkos aufgrund des Alters die Spannung nicht mehr richtig...
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #1
C
curatio
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Löten
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional Digital
Hallo zusammen,

meine bei meiner Saeco Royal Digital hatte ich das Problem, dass die Elkos aufgrund des Alters die Spannung nicht mehr richtig halten konnten (Fehler hier im Forum gefunden). Ich habe die Werte von einem Elko (anderer Teil der Platine) ablesen können. Nachdem ich die drei Elkos von der kleinen Platine (siehe Anhang) abgelötet habe, stellte ich fest, dass die Werte andere sind. Nun weiß ich leider nicht genau, an welcher Stelle sich welcher Elko befand. Ein Ablesen der Werte im Ursprungszustand war nicht möglich, da die Beschriftung jeweils zum anderen Elko zeigte.

Nun habe ich das (für mich) große Problem, dass ich nicht genau weiß, welcher Elko an welcher der drei möglichen Stellen muss.
Könnt ihr mir dort weiterhelfen? Im Internet habe ich leider keine Anleitungen/Zeichnungen hierzu gefunden.

Danke und viele Grüße

curatio
 
Anhänge
  • IMG_20200109_092616.jpg
    IMG_20200109_092616.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200109_092627.jpg
    IMG_20200109_092627.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20200109_092753.jpg
    IMG_20200109_092753.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #2
C
curatio
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
8
Keiner ne Ahnung?
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welche Werte hast du denn anzubieten?
Vielleicht läßt sich ja so was rausfinden.
Die alten Elkos hast du ja hoffentlich noch???
Mach ein Foto von denen (alle 3 nebeneinander) mit Beschriftung lesbar und poste es hier.
Hab ja keine Ahnung welche du gekauft hast und ob die ident groß sind.
Hoffentl. ist dir auch klar, daß die POLARITÄT stimmen muß wennst die neuen einlötest, deinem bisherigen Handlungen zu folgern erachte ich diesen Hinweis als dringend nötig ...

Meist gehört ja nur der 470uF/35v/105° getauscht, warum hast die anderen beiden denn überhaupt auch ausgelötet?
Zudem sitzt der glaub ich auf der Leistungsplatine und nicht auf der Steuerplatine.
Weiß aber auch nicht welchen Fehler du hattest und wo du deine Infos her hast um das näher beurteilen zu können.

PS: Schon sehr verwegen die Werte irgendeines Elkos abzulesen und zu glauben die benötigten wären gleich, wie kommts zu so einer Kurzschlußhandlung?
Und daß man sie nicht hätte ablesen können (bei soviel Platz zw. den 3 Kondensatoren) ist auch nur ein Schauermärchen.



Original war kleiner in der Mitte und am rechten könnte sowas wie 22µ/35V stehen - reine RATEREI aus einem Bild vom Internet!
1580477727509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Wenn es nur Kondensatoren zum glätten irgendwelcher Spannungen sind, reicht es, die Spannungsfestigkeit und Temperatur zu berücksichtigen. Den Wert dann so hoch, was an Baugröße reinpasst.
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das gilt aber für nur für den eingangsseitigen Elko der 5V-Versorgung und die sitzt m.W. auf der Leistungsplatine beim 7805.

Du zeigst uns hier die Steuerplatine und ich hab keinen Dunst welche Funktion die Elkos hier haben.
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das gilt aber für nur für den eingangsseitigen Elko der 5V-Versorgung und die sitzt m.W. auf der Leistungsplatine beim 7805.

Du zeigst uns hier die Steuerplatine und ich hab keinen Dunst welche Funktion die Elkos hier haben.
Mir scheint die Platine recht neu, vielleicht völlig anders aufgebaut als die üblichen alten Versionen???
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jedenfalls sind die kleinen Elkos hier keine der 5V-Hauptversorgung nach der Gleichrichtung.
Ja das dürfte die neuere Logik-Print-Version sein mit SOP-Chip, die alten hatten ja noch DIL soweit ich Bilder dafür gefunden hab Gugl sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kann da mit was anfangen.
 
Anhänge
  • ---------------.JPG
    ---------------.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 49
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die beiden äußeren Elkos sind offenbar zum glätten interner Versorgungsspannungen (dicke Leiterbahnen mit parallelen Keramikkondensatoren) - da würde 22µF schon Sinn ergeben - der mittlere Elko scheint zum Reset-Baustein zu gehören,
da würde ein Wert von 4,7µF passen. Da aber die Bestückungsaufdrucke vom Umfang gleich gross sind, könnten auch 3 identische
Elkos bestückt sein. Der Pluspol ist im Bestückungsaufdruck deutlich markiert.

Anmerkung: das von Majolika eingestellte Bild zeigt nicht die oben gepostete Platinenversion

Viele Grüße
ksb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika: Ja kann man, bestätigt aber nur meine zuvor schon erratenen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Grisu,

beziehst du dich auf meinen Post?

Viele Grüße
ksb
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sorry mein Fehler, hab den Beitrag als den vom TE gelesen gehabt, Schande über mich so unsorgsam, habs ausgebessert.
Hab auch schon eine Erklärung für meine herabgesetzte Wahrnehmungsfähigkeit - hab Fieber (wußt ich noch gar nicht mir war nur komisch kalt). Glaub Corona hat Ö erreicht.

Aber der Ausschnitt sieht schon exakt so aus wie die Platine vom TE und nach der hatte ich auch gesucht und die 3 Elkos sehen auch auf meinem Bild genau so aus.
Denke schon, daß er das richtige Bild verlinkt hat, stimmt ja auch mit den Aufdrucken aus meinem Bild beim rechten (grad noch erratbaren) zusammen.
Daß es kleinste Unterschiede geben kann ist ja nichts neues, so stehen die Lötaugen vom mittleren Elko bei uns quer und nicht senkrecht.
Aber meine Platine wo ich den Ausschnitt rausvergrößert habe hat sonst gleich ausgesehen wie die vom TE.

War von hier: https://www.coffeemakers.de/media/image/product/4174/lg/saeco-royal-professional-steuerplatine~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #13
C
curatio
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
8
Danke für die vielen Infos.

Ja, es war nicht gerade schlau die Elkos alle ab-zulöten... Aus Fehlern lernt man.

Ich habe folgende Werte bei den 3 Elkos (22µ16FV, 22µF16V, 4,7µF63V).

Um welche Platine es genau geht kann ich leider nicht sagen, also vom Namen her.
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Posting #1 bild 3 ist die Platinrenbezeichnung zum Teil erkennbar.
Hinten V02 (Steuerplatine) LP ?
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #16
C
curatio
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
8
die beiden äußeren Elkos sind offenbar zum glätten interner Versorgungsspannungen (dicke Leiterbahnen mit parallelen Keramikkondensatoren) - da würde 22µF schon Sinn ergeben - der mittlere Elko scheint zum Reset-Baustein zu gehören,
da würde ein Wert von 4,7µF passen.

Demnach würde es sich ja mit meinen Elkos decken. Die beiden 22µF nach außen und den 4,7µF in die Mitte oder sehe ich dies falsch?
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
korrekt
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst vermutl. auch die alten wieder einlöten, wenn der Fehler beim großen Versorgungs-Elko 470µ zu suchen ist.

Warum du die ganze Aktion gestartet hast wurde bislang ja noch nicht verraten ...
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #19
C
curatio
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
8
Warum du die ganze Aktion gestartet hast wurde bislang ja noch nicht verraten ...

Die Maschine lief nach dem Start/Standby die ersten 30-45 Minuten immer wieder in den Selbsttest. Laut einem Forumspost sollte ich alle Elkos tauschen.
 
  • Werte der Elkos für Platine Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Blödsinn, nur den einen 470µF/35V/105°C, da der für die 5V-Versorgung zuständig ist und entsprechend belastet altert. Dadurch macht sie internen Reset, wenn er dann warm wird gehts grad noch irgendwie.
 
Thema:

Werte der Elkos für Platine

Oben