wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e)

Diskutiere wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Spezies, meine Royal Professional SUP016E macht mich noch ganz crazy. Ich habe das Support-Ventil erneuert, weil es undicht war und...
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  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #1
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reid60
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Hallo Saeco-Spezies,

meine Royal Professional SUP016E macht mich noch ganz crazy. Ich habe das Support-Ventil erneuert, weil es undicht war und schrecklich ausgesehen hat. Danke für eure und Andys tollen Tipps. Als ich anschließend das Gerät einschalten wollte, flog die Sicherung im Sicherungskasten raus. Anschließend stellte ich fest, dass der Hauptschalter defekt war, ließ sich nicht mehr switchen. Hab den passenden Schalter bei Conrad El. gekauft und eingebaut. Beim Einschalten des Gerätes zeigte sich aber nur noch ein Balken im Display und ich stellte fest, dass eine 8A-Sicherung auf der hinteren Platine defekt war. Wieder zu Conrad El. und Sicherungen gekauft, 8A träge. Nach Einbau dieser habe ich das Gerät zusammen gebaut und eingeschaltet, wobei die Sicherung im Sicherungskasten raus flog. Nun lässt sich der Hauptschalter wieder nicht switchen. Ich fürchte, wenn ich wieder einen Schalter einbaue, zeigt das Display wieder nur Balken. Was kann man da tun?
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #2
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ksb
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Hallo reid60,

1. Ziehe den Netzstecker,
2. kontrolliere den Schalter im Widerstandsmessbereich - ist er wieder defekt, dann
3.Kontrolliere die Sicherungen - sind diese in Ordnung
4. miss den Widerstand vom "JP1" gegen "JP2". Ist der Widerstand nahe 0 Ohm,
5. stelle fest, wo der Kurzschluss ist:

6. Klemme einen Pol des Wassererhitzers ab und wiederhole die Messung
7. Klemme einen Pol des Dampferhitzers ab und wiederhole die Messung

"Balken" können folgende Ursache haben:

1. Temperatursensor defekt
2. 5V-Netzsteil instabil
3. Netzsynchronisation fehlt
4. EEPROM defekt

Gruss KSB
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #3
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reid60
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Hallo ksb,

find ich super, dass du dich so sehr engagierst.

1. Ziehe den Netzstecker, -> gezogen
2. kontrolliere den Schalter im Widerstandsmessbereich - ist er wieder defekt, dann -> ist defekt lässt sich mechanisch nicht schalten
3. Kontrolliere die Sicherungen - sind diese in Ordnung -> sind ok
4. miss den Widerstand vom "JP1" gegen "JP2". Ist der Widerstand nahe 0 Ohm, -> welchen Widerstand?
5. stelle fest, wo der Kurzschluss ist: -> wie macht man das? :)

Kannst du mir erklären wie der Widerstand vom "JP1" gegen "JP2" zu messen ist? (siehe rote Kreise im Bild)
Anhang anzeigen 2868
 
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  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #4
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ksb
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Hallo reid60,

miss den Widerstand vom "JP1" gegen "JP2". Ist der Widerstand nahe 0 Ohm, -> welchen Widerstand?
Du nimmst Dir ein Multimeter, schaltest es auf "Ohm" und hältst die Messspitzen an KORREKTUR "J1" und "J2" (NAHE TRAFO) und liest den Widerstandswert ab.

stelle fest, wo der Kurzschluss ist: -> wie macht man das? :)
Wie ich es oben beschrieben habe - Du trennst nacheinander die verdächtigen Verbraucher ab - wo beim Abziehen der Widerstandswert stark ansteigt, liegt der Verursacher.

Allerdings müsste die Platine dafür angeschlossen sein - bei abgeklemmter Platine musst Du direkt an den Verbrauchern messen (Wasser- und Dampferhitzer)

Gruss KSB
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #5
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reid60
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Hallo ksb,

ja, wie man einen Widerstand grundsätzlich misst, weiß ich schon. Die "Korrektur" hat mit erst mal weiter geholfen. Ich werde das mal checken.
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #6
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reid60
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Hallo ksb,

hab es nochmal gecheckt.

1. Ziehe den Netzstecker, -> gezogen
2. kontrolliere den Schalter im Widerstandsmessbereich -> neuer Schalter, ist ok: bei 'ein' 0 Ohm, bei 'aus' unendlich Ohm
3. Kontrolliere die Sicherungen - sind diese in Ordnung -> sind und bleiben auch nach dem Einschalten ok
4. miss den Widerstand vom "J1" gegen "J2". Ist der Widerstand nahe 0 Ohm, -> liegt bei ca. 1,18 kOhm
5. stelle fest, wo der Kurzschluss ist: -> Widerstand ändert sich nur geringfügig beim Abziehen verschiedener Verbraucher

Beim Einschalten fliegt wieder die Sicherung im Sicherungskasten. Kann man auch die Widerstände der einzelnen (abgetrennten) Verbraucher prüfen? Gibt es da Referenzwerte? Gibt es einen Verkabelungsplan für meine SUP016E mit Leistungsplatine (man, hab schon ganz schön viel gelernt bei euch;-) 'ED9632 Rev. 04'? Was kann noch geprüft werden?

Ciao
Reid
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #7
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ksb
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Hallo reid60,

Beim Einschalten fliegt wieder die Sicherung im Sicherungskasten
Fliegt die Sicherung oder der "FI"?

Widerstand ändert sich nur geringfügig beim Abziehen verschiedener Verbraucher
Stelle fest, ob die Maschine einen Erdschluss hat, indem Du (bei gezogenem Netzstecker) den Widerstand zwischen den Steckerpolen des Netzsteckers und dem PE Anschluss misst.

Was kann noch geprüft werden?
Ziehe die Anschlussleitungen der Heizungen beider Erhitzer ab, lege diese so, dass kein Kurzschluss entsteht und prüfe, ob beim Einschalten immer noch die Sicherung auslöst.

Gruss KSB
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #8
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reid60
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Hallo ksb,
Fliegt die Sicherung oder der "FI"?
Es flog die Sicherung.
Stelle fest, ob die Maschine einen Erdschluss hat, indem Du (bei gezogenem Netzstecker) den Widerstand zwischen den Steckerpolen des Netzsteckers und dem PE Anschluss misst.
Kein Erdschluss, Widerstand zwischen den Steckerpolen und dem PE Anschluss unendlich.
Ziehe die Anschlussleitungen der Heizungen beider Erhitzer ab, lege diese so, dass kein Kurzschluss entsteht und prüfe, ob beim Einschalten immer noch die Sicherung auslöst.
Hab alle Verbraucher von der Leistungsplatine abgezogen, Maschine eingeschaltet, Sicherung blieb drin, Balken im Display. Dann einen Verbraucher nach dem anderen angeschlossen, eingeschaltet, Sicherung blieb drin, Balken im Display. Nachdem alle Verbraucher wieder angeschlossen waren, flog die Sicherung nicht mehr. Was hab ich falsch gemacht?
"Balken" können folgende Ursache haben:

1. Temperatursensor defekt
2. 5V-Netzsteil instabil
3. Netzsynchronisation fehlt
4. EEPROM defekt
Wie prüfe ich den Temperatursensor oder die 5V-Spannung genau?

Ciao,
Reid
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #9
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ksb
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Hallo reit60,

1. die Temperatursensoren (grüne Drähte) müssen 1900 Ohm bei 20 °C haben

- ziehe den Netzstecker und dann den Sensorstecker und miss den Widerstand an diesem Stecker
- die Sensorstecker befinden sich auf diesem Foto rechts
- es sind die 2 oberen Stecker (einer ist auf diesem Foto mit einem Kreuz markiert)

Anhang anzeigen 2898


2. das 5V-Netzteil befindet sich auf der Leistungsplatine nahe des Trafos

- Miss die Spannung zwischen mittleren und rechten Bein

Anhang anzeigen 2897

Gruss KSB
 
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  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #10
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reid60
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Hallo ksb,

- Temperatursensoren haben knapp 1900 Ohm

- Spannungen am Spannungsregler 14V und 4,95V (ist das ok?)
Der Spannungsregler ist aber kein 7805 sondern ein LM2940CT (siehe Bild), ist allerdings auch eine Leistungsplatine 'ED9632 Rev. 04'.
Anhang anzeigen 2905

Was kann noch sein?

Ciao
Reid
 
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  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #11
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Gast13026
Gast
[quote='reid60',index.php?page=Thread&postID=47223#post47223]ist allerdings auch eine Leistungsplatine 'ED9632 Rev. 04'.[/quote]

Hallo!

Da ist nicht die Platinenbezeichnung. Die steht auf der Rückseite. z.B. M6AV1-3 (Royal digital)oder so ähnlich

lg

Christian
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #12
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ksb
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Hallo reid60,

1. die Spannung am Spannungsreglerausgang ist in Ordnung - 2940 oder 7805 sind gleichwertig.
2. Miss die Spannung an Pin 29 des Controllers und prüfe, ob diese im 0,5s Rhytmus taktet.

Gruss KSB
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #13
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reid60
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Hallo ksb,

endlich geschafft. Die Spannung an Pin 29 gegen Pin 33 liegt zwischen 3,xx und 4,xx und wechselt ca. alle 0,5 s. An den Pin zu kommen, war nicht so einfach. Ich habe die Leiterbahn vom Pin verfolgt und einen gut zugänglichen Messpunkz gefunden.

Übrigens > Christian: Stimmt, die Steuerplatine ist eine M6AV1-8.

Ciao
Reid
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #14
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ksb
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Hallo reid60,

bitte kontrolliere zuerst den Widerstand von "R3" und die Kapazität von "C14" auf der Steuerplatine - falls Du diese nicht messen kannst, kontrolliere den Kondensator auf Kurzschluss.

Ist hier alles in Ordnung, biege die Pins des Controllers, die zum eeprom führen leicht zur Seite - dafür den Controller abwechselnd nacheinander an den Stirnseiten vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus der Fassung hebeln, dann die Pins vorsichtig wegbiegen und den Controller wieder einstecken (achte auf die Lage der Kerbe !)

Vor dem Entfernen des Controllers unbedingt den Netzstecker ziehen und während der Controller aus dem Sockel gezogen ist, keine grossen Bewegungen machen (der Grund ist Vermeidung Elektrostatische Entladung "ESD" - also z. B. nicht aufstehen und herumlaufen um Werkzeug zu suchen).

Anhang anzeigen 2910

Prüfe anschliessend, ob das Display funktioniert und poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB
 
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  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #15
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Hallo ksb,

danke für deine Geduld. Der Widerstand R3 beträgt 3,3k. Die Kapazität von C14 kann ich nicht messen, der Widerstand steigt ab ca. 2,5k stetig aber immer langsamer bis 4,9k, da hab ich die Messung abgebrochen. Ist es dir möglich, gleich weitere Prüfmöglichkeiten zu nennen. Sonst brauche ich noch zwei Monate ;-)
Anhang anzeigen 2912

Ciao
Reid
 
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  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #16
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ksb
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Hallo reid60,

Ist es dir möglich, gleich weitere Prüfmöglichkeiten zu nennen. Sonst brauche ich noch zwei Monate ;-)
verstehe mich bitte nicht falsch, aber das liegt dann einzig und alleine an Dir - weshalb arbeitest Du die Punkte nicht ab - hier ist (fast) immer jemand, der den nächsten Tip geben kannn.....

Der nächste Hauptverdächtige ist das EEPROM - die Prüfmethode habe ich in meinem letzten Post beschrieben - auch zyklische Spannungseinbrüche der 5V-Versorgung können zu dem "Klötzchen"-Fehler führen.

Um diese sicher auszuschliessen, ist es erforderlich die Versorgungsspannung zu oszillografieren.

Auch der "Reset-Baustein" 7705 könnte diesen Fehler verursachen - ist aber unwahrscheinlich, da Controllerpin 29 zyklisch taktet - der Reset also "aus dem Controller" und somit vom Watchdog kommt.

Auch ein fehlerhafter Temperaturmesskreis oder eine defekte Netzsynchronisation sind Fehlermöglichkeiten.

Gruss KSB
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #17
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reid60
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Hallo ksb,

tut mir leid, war wohl ich, der ungeduldig war. Den EEPROM-Test habe ich durchgeführt, alle Kabel auf den Platinen wieder angeschlossen, Display hat immer noch Balken. Spannungseinbrüche am Spannungsregler (5V) konnte ich nicht erkennen, konnte allerdings nicht mit Oszi messen.

Gibt es noch weitere Prüfmöglichkeiten oder sollte die Maschine dann besser in die Werkstatt?

Ciao
Reid
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #18
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ksb
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Hallo reid60,

besitzt Du ein 5V-Netzteil ausser dem in Deiner Maschine?

Gruss KSB
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #19
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reid60
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Hallo ksb,

nö, kein Netzteil, bin kein Elektroniker :)

Ciao
Reid
 
  • wechselweise Hauptschalter und Sicherung defekt (sup16e) Beitrag #20
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ksb
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Besitzt Du irgendein Gerät, dass über ein 12V-Netzteil verfügt?
 
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