Wasserdampf auf der rechten Seite

Diskutiere Wasserdampf auf der rechten Seite im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin sehr verzweifelt und ratlos! Bei meiner Xelsis 7580 kommen nach dem Einschalten des Gerätes, also beim aufheizen und dem...
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #1
Y
yoda67
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt und ratlos!
Bei meiner Xelsis 7580 kommen nach dem Einschalten des Gerätes, also beim aufheizen und dem Spülvorgang, auf der rechten Seite im Schnitt immer 3-5 Wassertropfen durch die Gitter der rechten Tür.
An der Innenseite der Tür ist zu erkennen, dass die Ursache im oberen Bereich der Brühgruppe ist.
Die Brühgruppe wurde ausgetauscht aber das Problem ist geblieben.
Nachdem die Maschine auch erneuter wurde dachte ich, dass das Problem gelöst ist.
Leider Fehlanzeige!
Das Problem taucht mit und ohne Wasserfilter auf.
Ich habe auch schon mehrfach einfach nur heißes Wasser "gezapft" um den Kreislauf zu entlüften aber das Problem besteht weiterhin.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich freue mich über alle Tipps und Ideen.

Schon mal Danke.
Gruß
Heiko
 
Anhänge
  • 5498f7d2-d777-469d-a348-c67ea4d6563e.JPG
    5498f7d2-d777-469d-a348-c67ea4d6563e.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 57
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #2
P
pk1975
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
10
Ich habe die Xelsis 7683/10, also die mit dem Touchdisplay. Die macht das gleiche. Ich habe schon die einmal tauschen lassen, leider macht das Tauschgerät nach zwei Wochen das gleiche.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #3
Y
yoda67
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
4
Sind Sie wegen des Problemes nochmals mit dem technischen Support im Austausch?
Wenn ja, was sagen die?
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #4
P
pk1975
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
10
Ich habe die Maschine bei Amazon gekauft. Da wollte ich die zum zweiten Mal tauschen lassen, es wurde mir aber verweigert, da die Möglichkeit eines erneuten Defekts zu hoch wäre, wahrscheinlich auf Grund einer fehlerhaften Charge. Die Möglichkeiten waren, das Geld zurück zu bekommen oder eine Reparatur. Da ich mit der Maschine ansonsten zufrieden bin und diese auch zum guten Preis bekommen habe, werde ich die zum Philips einschicken. Mit Philips habe ich schon telefoniert. Durch die Registrierung auf der Philips Seite, habe ich jetzt 3 Jahre Garantie. Es ist schon merkwürdig, dass die Maschine bei Amazon erst in 1 bis 2 Monaten lieferbar ist.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #5
Y
yoda67
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
4
Danke. Bin mal gespannt ob das anschließend funktioniert. Bei mir jedenfalls nicht.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #6
P
pk1975
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
10
Haben Sie Ihre Maschine bei Philips zur Reparatur gehabt?
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #7
Y
yoda67
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
4
Ja, dreimal. Dann wurde diese getauscht, aber die neue hat das gleiche Problem.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #8
J
Jusoko
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
3
Vollautomat
Pico Baristo
Guten Tag yoda67,

das ist meine erste Aktivität in einem Forum!

Wie ich leider lese gibt es keine Lösung für "Dampf aus der Seitenwand", oder?
Wie bist du verblieben?

Auch bei meiner Pico Baristo tritt
bei der Erstellung von Milchschaum (Cappuccino oder nur Milchschaum pur) immer eine Heißdampfwolke aus der Seitenwand - Brühgruppenseite - des Kaffeeautomaten??
Ich bin sehr verunsichert, ob dies so richtig ist!!

Ich bin mir nicht sicher ob ich damit leben will?
 
Anhänge
  • Videoframe_20210126_154343_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Videoframe_20210126_154343_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #9
S
svi
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
3
Nach einem knappen Jahr Benutzung traten beim Aufwärmen und jedem Kaffeebezug in unserer Xelsis plötzlich lautes Zischen und Brodeln sowie deutliche Dampfschwaden aus der rechte Seite auf. Trotz dreimaliger Rücksendung zur Wartungsfirma Baumeister konnten diese Fehlfunktionen nicht behoben werden. Die vorgestern zugesandte angeblich neue Austauschmaschine weist schon bei der ersten Benutzung heute genau dieselben Fehler auf. Jetzt sind wir ratlos, was wir machen sollen.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist eine Fehlkonstruktion. Verantwortlich ist der Boilerpin, er öffnet zu zeitig sein Druckregelventil. Dadurch trittschon beim Aufheizen ein Teil des Wassers hinter der Brühgruppe aus. Hier hilft vermutlich nur die darin verbaute Feder etwas zu längen und damit den Öffnungsdruck etwas zu erhöhen.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #11
T
Tsw1
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
14
Konnen sie mir ein bilt/foto schikken vom boilerpin/druckventiel, ich habe das gleiche problem.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #12
S
svi
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
3
Konnen sie mir ein bilt/foto schikken vom boilerpin/druckventiel, ich habe das gleiche problem.
Leider weiß ich gar nicht, wo sich Boiler-Pin und Druckventil befinden. Die vor wenigen Tagen gelieferte 2. Austauschmaschine möchte ich lieber gar nicht auseinander nehmen, denn sie dampft und zischt ebenfalls, so dass ich nun die Rückerstattung des Kaufpreises gefordert habe. Wir bedauern das sehr, denn die von der Xelsis bereiteten Getränke schmeckte uns alle sehr gut.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #13
S
svi
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
3
PS Von Baumeister erhielt ich heute Morgen übrigens telefonisch die überraschende Mitteilung, dass diese Effekte bauartbedingt seien und bei allen Geräte aufträten - und das nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen und nun schon dem zweiten Austauschgerät. Das alles hätten Baumeister und Philips sicher nicht gemacht, wenn die von mir reklamierten Fehler "normal" und "bauartbedingt" wären.
Dass man mit telefonischen Nachfragen, Beschwerden oder Reklamationen vor eine Gummiwand gerät, erklärt sich spätestens dann, wenn man erfährt, dass das "Philips Kundenservice Center" aus einem Callcenter in ATHEN besteht. Die durchweg sehr freundlichen Mitarbeiter dort haben nur die Möglichkeit, Anfragen weiterzuleiten - ohne die Chance, dass man irgendwann jemanden erreicht, der wirklich zuständig und fähig zu sachlichen Auskünften ist.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Konnen sie mir ein bilt/foto schikken vom boilerpin/druckventiel, ich habe das gleiche problem.
ist evtl.das gleiche problem,siehe bilder,
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #15
T
Tsw1
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
14
Ich glaube das ventiel sitzt an ende vom boilerpin siehe foto. Bajonet verschraubung.IMG-20210505-WA0000.jpeg
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig, da sitzt es, die Frage ist nur, öffnet es zu zeitig ( da könnte man die Feder strecken) oder baut die Software zu viel Vordruck auf, das heisst sie öffnet das Ventil zur Karaffe zu spät.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #17
T
Tsw1
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
14
Beim mir had das sauber machen vom druckventiel, gummi plunger und plastic, das problem vom wasserdampf am z-unit und zuweing milchschaum gelöst.

Danke für der hilfe. (yes)
Gute kaffee ☕fur einen neuen schönen tag.

mitt freundlichem gruss. Tsw1
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #18
R
ralle460
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Ort
Bad Kreuznach
Vollautomat
Saeco SM7683/00
Hallo,
ich habe das selbe Problem ,habe jetzt mal geschaut.
selbst wenn die Brühgruppe draußen ist zischts und blubberts.
im Gerät kann man ja zwei Schrauben lösen das Ventil wegnehmen ,hintendran ist ein Zylinder den kann man öffnen,da ist eine Feder drin.das Ding nennt sich Dampfventil.
weiss nicht ob ichs tauschen soll....hab die Maschine noch nicht kpl zerlegt. Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps..
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo ralle460
willkommen im forum,

sagen mal da ist der bereich supportstutzen verkalkt. zuerst mal mit einem mittel auf amidosulfonsäure entkalken. und das am besten im testmodus entkalker durchpumpen und dann über den supportstutzen laufen lassen.evtl.zwei drei mal,und immer kurze pausen machen,so greift
der entkalker besser.gut spülen danach nicht vergessen.
 
  • Wasserdampf auf der rechten Seite Beitrag #20
R
ralle460
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Ort
Bad Kreuznach
Vollautomat
Saeco SM7683/00
Hallo Majolika
danke für Deine Antwort,
wie komme ich ins Testprogramm ???
 
Thema:

Wasserdampf auf der rechten Seite

Oben