Was kaufen nach Royal Prof Capp

Diskutiere Was kaufen nach Royal Prof Capp im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit 2008 habe ich meine Royal und in dieser Zeit 16K Tassen bezogen. Nun zeigt sie mir an "Brühgruppe blockiert". Da ich kein Techniker bin und...
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #1
O
oddboy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
13
Seit 2008 habe ich meine Royal und in dieser Zeit 16K Tassen bezogen. Nun zeigt sie mir an "Brühgruppe blockiert". Da ich kein Techniker bin und mit Löten und Transistoren nichts am Hut habe, andererseits eine offizielle Reparatur den Restwert der Macc. wohl um ein vielfaches übersteigt, überlege ich eine neue Maschine zu kaufen. Mit der Royal war ich im wesentlichen zufrieden, zumal wenn ich den geringen Pflegeaufwand berücksichtige. Der Caffe war perfekt. Milchaufschäumer Müll. Nehme bei Bedarf nur die klassische Dampfdüse. Die zwei Boiler sind bei mir Mittlerweile auch nicht mehr unbedingt nötig, da ich für mich allein einen Caffe nach dem anderen mache und kein Aufschäumen parallel benötige. Der Anfang unserer Beziehung war auch durch häufige Service Einsätze gekennzeichnet. Die wurden später allerdings weniger.
Trotz allem möchte ich bei Saeco bleiben und evtl. auch der Royal. In der Auswahl ist aber auch die Moltio. Höchstwahrscheinlich ohne Milchkreislauf.
Kann jemand etwas zum Vergleich dieser Maschinen beitragen und mich in meiner Entscheidung beraten?
Danke und viele Grüße von der Ostsee
oddboy
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
lassse sie doch richten,eine royal prof cap ist ein kaffeevollautomat der es wert ist,
immer am leben erhalten zu werden.ein sogenanter traktor,unter den kaffeemaschinen.
eine vollständige revision duchführen lassen,ein bis zweimal die brühgruppe zerlegen,
und diese mit neuen dichtungen bestücken,und alles gut mit amidosulfonsäure entkalken.

es gibt zahlreiche firmen die so eine revision durch führen,und das zum festpreis.
dafür gibt es keinen neuen kva.

schau evtl. oben bei --dicofema-- nach.
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #3
O
oddboy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
13
Hi Majolika,
der nächste Service-Betrieb macht zum Festpreis nur eine "Inspektion" - Reparaturen völlig offen, da man ja nicht weiss...
Verstehe ich sogar. Er meinte, ich sollte in jedem Fall einmal unverbindlich mit 250,- rechnen. Kann ich bei den heutigen Stundensätzen auch nachvollziehen. Nur, stelle ich mir die Frage, will ich so viel in eine gute, dennoch recht alte Maschine investieren?
Stelle sie gern hier im Forum gratis zur Verfügung, allerdings - im fast höchsten Norden abzuholen (Heiligenhafen).
Werde wohl morgen die Moltio 8768 bestellen (400-500,-). Wenn man Foren liest ist natürlich jedes Modell gruselig - nur Probleme. Liegt in der Natur der Sache. Mal sehen, ob mich die Royal zu sehr verwöhnt hat ;-))
VG von der Ostsee
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

bitte keine Kurzschlusspanic!!!
Eine Royal ist eine Maschine fürs Leben!
Vielleicht ist deine BG schwergängig!
Also der Cappuccinatore ist meiner Ansicht
nach das Beste was es gibt!
Einfach zu Handhaben und zu Säubern.
Eine Royal Cappu mit zwei Kreisläufen ist
für einen Haushalt überzogen!
Und für die Reparatur sehr bescheiden!
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn sie nicht gerichtet werden soll melde ich Interesse an, natürlich auch wenn Hilfe zur Rep. benötigt wird:rolleyes: allerdings wird dann zwangsläufig Versand ein Thema.
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #6
O
oddboy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
13
Hi Harry,
na ja, für lange ja, aber für das Leben? Meine Zufriedenheit war groß, leicht zu bedienen und anspruchslos in der Pflege. Für den Haushalt überzogen? Mach mal nach dem Essen nur für sechs Leute relativ gleichzeitig Cappuccini! Nur mit einer Zweikreismaschine zu machen. 250,- (geschätzt) sehr bescheiden? bei einem Neupreis von 550,-? Restwert keine Ahnung - eher 20,-. Kaufmännisch eigentlich ungünstig. Vernünftigerweise müsste ich eigentlich wieder eine Royal kaufen, aber - meine Cappu z.Zt. über 800,-. Eigentlich brauche ich auch nur die ohne Cappu (RI9913) da ich sowieso nur die Lanze nehme. Aber die ist im Augenblick ausverkauft/nicht erhältlich, oder hat Du eine Quelle? Was haltet Ihr von den "neuen" Royals wie 8930 oder 8920 (zweite für mich ok. Ab 680,-)
@ Uhrmacher, wenn Du nicht in der Nähe wohnst sind beide Angebote leider wenig praktikabel ;-) Trotzdem danke!
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

letztendlich kann Dir deine Entscheidung abnehmen!
Aber über das Thema BG blockiert gibt es in diesem
Forum genug zu lesen.
Wenn Du es dir zutraust die Platine anhand von eine
Anschlussplan wieder zusammen zu bekommen.
Ich denke wird es hier im Forum schon User geben
die Dir den Fehler beheben(und zwar richtig)!
Ein Saecohändler wird Dir sagen die Platine ist defekt
und muss ersetzt werden!
Aber wenn Du auf einen Cappuccinatore verzichten kannst
(Ich finde in toll) dann reicht ja eine Spidem Trevi, Saeco Nova,
oder Saeco Magic!
Was deine Frage nach Philipsmaschinen anbelangt-
dazu kann ich Dir leider nicht raten.

PS Ach ja leider hast Du die Eingangsfragen gelöst
sodaß man deine Fähigkeiten schlecht einschätzen kann ;-)
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #9
O
oddboy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
13
Ist ja toll - aber Jahre zu spät. Habe mir immer den Mund fusselig gefragt nach einem Festwasseranschluss. Hiess immer gibt es nicht (bei kleinen Masch.). Heute habe ich keine Möglichkeit/Notwendigkeit mehr. Schade.
Philips??? Ist wohl ein Missverständnis. Die Typ Nummern sind Saeco Royal Geräte <http://www.philips.de/c-p/HD8920_01/royal-kaffeevollautomat>.
Was die heutigen Milchaufschäumer zu leisten vermögen weiss ich nicht. Das damals mitgelieferte Teil mit dem immer rausfliegenden Regulierpin war jedensfalls unbrauchbar und lernte bald fliegen. Ich mache auch heute meinen Schaum klassisch mit Dampflanze im Kännchen - zuverlässig - kaum etwas zu reinigen - und bei der Royal parallel zum Espressobezug. Ist schon geil, da würde ich mich bei Moltio und anderen umstellen müssen, aber ich trinke nicht so viel Schaum, da kann man es auch nacheinander machen.
Bei den integrierten Milchsystemen mit Kanne etc. habe ich den Verdacht mehr Zeit mit der Reinigung zu zu bringen als mit dem Trinken der Cafés ;-)
Wie weiter oben schon gesagt, Blockade mit Hilfe entsprechender Beiträge analysiert. Ist wohl die Elektronik und da hört es bei mir auf. Löten, Widerstände messen etc. is nich ;-((
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich hoffe Du hast mein Treat richtig gelesen?
Die Royal Coffee Bar gibt schon 13 Jahre!
Ich benutze sie seit 2005 !
Sie kann als Festwasser- sowohl als Tankanschluss
verwendet werden(als Wiederverkauf von Vorteil)!
Ansonsten wie eine Proffesional!
Nur mit stabilerem Flowmeter!
Ein Versuch wert!!!
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #11
O
oddboy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
13
jaja, deshalb ärgere ich mich ja auch so über die damaligen inkompetenten Auskünfte. Denn, wie Du richtig sagst, 2008 als ich meine kaufte gab es den Festanschluß schon. Damals hätte ich sie perfekt gebrauchen können.
Aber was sagst Du zu der 8920 (Saeco ;-) ?

BTW was ist ein Flowmeter? Was wird wie gemessen?
(Die Energie des Cafés fließt in meine Adern .-))
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #13
O
oddboy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
13
Ok, danke Dir für deine geduldigen Beratungen.
Leg mich jetzt aufs Ohr und lasse das Gehörte wirken.
Gute Nacht.
 
  • Was kaufen nach Royal Prof Capp Beitrag #14
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Coffee Bar gabs schon in den 90ern. Wenn du da noch ne neue bekommst zugreifen. Ansonsten mal nach einer Leistungsplatine für deine Ausschau halten. Kostet auch kein Vermögen und der Tausch ist kein Hexenwerk. Stecker beschriften - so machen wir Profis das auch
 
Thema:

Was kaufen nach Royal Prof Capp

Oben