vollkommen verrückte Idee

Diskutiere vollkommen verrückte Idee im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, ich mal wieder... Ich habe hier eine Krups Orchestro Siziliana ersteigert und repariert. Hat auch soweit ganz gut geklappt... Da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vollkommen verrückte Idee Beitrag #1
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Hi,

ich mal wieder...


Ich habe hier eine Krups Orchestro Siziliana ersteigert und repariert. Hat auch soweit ganz gut geklappt... Da die Lackierung (silbergrau) nun wirklich nicht meinen Erwartungen entspricht, wollte ich die Maschine in einer trendigen Farbe wie orange lackieren...


Jetzt kam mir die Idee, das man ja aus der 08/15 Maschine eine super geile Basteln könnte.
Ich dachte da an ein Touchscreen-Display auf der linken Seite - die originalen Knöpfe müssten dann weichen. Auch sollte es dann ein Programm geben, wo ich einstellen kann:

Tasse: groß, mittel, klein
Pulver: viel, mittel, wenig
Temp: heiß, mittel, 'kalt'

evtl auch mit einer geführten Steuerung des Entkalkens und Reinigens...

Sprachauswahl, Anzeige bis zum nächsten Entkalkens, Reinigens, etc...


Also wenn man es sich genauer überlegt, ein kompletter Eigenbau der Elektronik in Form einer GPL - freie Verfügbarkein aller daten, die man da mit einbringt, das andere User Verbesserungen machen können...


Wer hätte Interesse, an so einem Projekt mit zu wirken, wer hat genug Ahnung, das das Projekt auch von Erfolg gekröhnt sein kann???


Ich möchte aber keine Killerphrasen lesen - da die nicht zu dem Thema beitragen...


Gruß Björn
 
  • vollkommen verrückte Idee Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Also wenn man es sich genauer überlegt, ein kompletter Eigenbau der Elektronik in Form einer GPL - freie Verfügbarkein aller daten, die man da mit einbringt, das andere User Verbesserungen machen können...

moin
Sorry aber dann fang schon mal an sämtliche Patentschriften zu studieren
könnte sonst gewaltigen Ärger geben am besten Entwickelst Du das Gehäuse und die Brühgruppe
auch neu oder holst dir die Erlaubnis der Patente Inhaber ein.
Was Du zu Hause machst ist eine Sache aber was im Netz steht und Veröffentlicht wird könnte Ärger geben.
mfg
 
  • vollkommen verrückte Idee Beitrag #3
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Aus welchem Grund sollte ich die Patentschriften lesen??? ich will ja nur eine Elektronik bauen, der Rest bleibt so bestehen, wie es ist.

Oder muss ich mir jetzt auch die Patentschriften meines Rechners durchforsten, nur weil ich ne neue Grafikkarte einbaue???
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
  • vollkommen verrückte Idee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es gibt preiswerte Ersatzprozessoren für einige Vienna- und Magic-Platinen. Natürlich nicht unter GPL.
Aber der Aufwand für ein solches GPL-Projekt ist vermutlich sehr hoch.

  1. Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de
  2. Einbauanleitung Vers. 1.00 -- Magic de Luxe-Ersatzprozessor -- Platine M4AV6-7 und M4A Ver.6.4---- Autor: infinityii_de
  3. Einbauanleitung Vers. 1.10 -- Magic de Luxe-Ersatzprozessor -- Platine M4AV6-7 und M4A Ver.6.4---- Autor: infinityii_de
    Bastler

mfg
Harry
 
  • vollkommen verrückte Idee Beitrag #5
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Wenn ich den Prozessor umbaue, nutze ich ja die Entwicklung Fremder und optimier diese...

Da ich allerdings die Leistung- sowie Steuerelektronik KOMPLETT neu bauen will, und nur die Bauteile wie Motor, Pumpe, Erhitzer weiternutze, denke ich, das sollte keine so großen Probleme bereiten...


Außerdem werden die Prozessoren nicht bei mir passen, denke ich...

Blackmore schrieb:
Ich habe hier eine Krups Orchestro Siziliana ersteigert und repariert.

hmilbradt schrieb:
Es gibt preiswerte Ersatzprozessoren für einige Vienna- und Magic-Platinen
 
  • vollkommen verrückte Idee Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich habe hier eine Krups Orchestro Siziliana ersteigert und repariert.

Hallo,

Wenn Du zu einem Projekt nach GPL aufrufst, darf es sich nicht auf einen Exoten beziehen. Es muß eine Maschine mit einer sehr großer Verbreitung sein. Ansonsten wird Dich niemand unterstützen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vollkommen verrückte Idee

Oben