Vienna - zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Vienna - zieht kein Wasser mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier ;) Meine Vienna, welche ich mit kohlensäurefreiem Mineralwasser betreibe, zieht kein Wasser mehr. Kurz vor dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #1
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
11
Hallo, bin neu hier ;)

Meine Vienna, welche ich mit kohlensäurefreiem Mineralwasser betreibe, zieht kein
Wasser mehr. Kurz vor dieser Erscheinung hat es auffällig lange gedauert, bis eine Tasse voll war.

Im Wassertank habe ich immer Ablagerungen (rauher Belag), welcher aber beim Entkalken ebenfalls verschwindet. Mein Leitungswasser ist hochkarätig kalkhaltig!!

Was kann ich machen, damit wieder Wasser durchgeht? Ich denke, dass unterhalb des Wassertankes
etwas zu (verstopft) ist.
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #2
S
schehe
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5
hallo, kann Dir leider nicht helfen. In meiner Maschine bleibt das Kaffeemehl auch trocken in der Brühgruppe liegen.
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
welche ich mit kohlensäurefreiem Mineralwasser betreibe
Mein Leitungswasser ist hochkarätig kalkhaltig!!
ja wasn nu? ...egal...kommt noch heisswasser? wenn ja entkalken entkalken und nochmals entkalken! wenn nein,mußt das gerät zerlegen und manuell entkalken also mit hammer und meissel :p
In meiner Maschine bleibt das Kaffeemehl auch trocken in der Brühgruppe liegen.
da wird was dicht sein in der brühgruppe oder das supportventil ist dicht, für dich gilt genau das gleiche wie für den anderen user
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #4
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
11
Entkalken?

Bei mir kommt kein heisses Wasser mehr, lediglich 2-3 Tropfen!

Was muss ich alles zerlegen zum mechanisch entkalken?

Wie komm ich an die Teile ran?


Im Voraus ein herzliches Dankeschön!!


P.S. Ich nehme Mineralwasser, weil mein Leitungswasser so brutal kalkhaltig ist, hab jetzt aber gelesen, dass Mineralwasser auch Kalk enthält (Calcium, Magnesium..)
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #6
H
hubs
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
9
Hallo, bin neu hier ;)

Meine Vienna, welche ich mit kohlensäurefreiem Mineralwasser betreibe, zieht kein
Wasser mehr. Kurz vor dieser Erscheinung hat es auffällig lange gedauert, bis eine Tasse voll war.

Im Wassertank habe ich immer Ablagerungen (rauher Belag), welcher aber beim Entkalken ebenfalls verschwindet. Mein Leitungswasser ist hochkarätig kalkhaltig!!

Was kann ich machen, damit wieder Wasser durchgeht? Ich denke, dass unterhalb des Wassertankes
etwas zu (verstopft) ist.
Nehme die Brühgruppe raus , wenn die Tür offen ist, betätige den Kontakt mit einem Schraubendreher. Nun versuche das Auslafventil etwas nach oben zu drücken. Kommt dann Wasser ? Wenn ja, liegt es an der Brühgruppe. Wenn nicht ist der Wasserzulauf verstopft. Oft ist etwas im Flowmeter, im Loch drin. Zerlege dies und entferne den Fremdkörper. ( Das runde Weisse Teil mit den 2 Schläuchen, kommt gleich nach dem Tankschlach.
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #7
H
hubs
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
9
hallo, kann Dir leider nicht helfen. In meiner Maschine bleibt das Kaffeemehl auch trocken in der Brühgruppe liegen.
siehe meine andere Antwort, Brühgruppe, Auslaufventil, Flowmwter verstopft. Mach dann einen Filter rein.
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #8
S
schehe
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5
dann kann ich ja morgen wieder meinen Schraubendreher zücken ;-)
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #9
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
11
Die Brühgruppe ist es nicht!

Habe jetzt die Brühgruppe herausgenommen und den Test mit Kontaktschalter
und Ventil nach oben schieben durchgeführt. Es kommt
definitiv kein Wasser aus dem Ventil.

Wenn ich den Wassertank abnehme, sehe ich ein rundes Plastikteil mit stecknadelgroßem
Loch, darunter zwei verdeckte Kreuzschlitzschrauben. An die komm ich aber nicht ran. Das
Loch scheint bis auf 3 cm durchgängig zu sein. Test mit einem Schaschlickspieß durchgeführt.

Wie komme ich an das Flowventil ran und den Schlauch? :confused:
Von innen hinter der Brühgruppe sind auch Schrauben!


Danke für die Auskünfte bis jetzt an alle! :)
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #11
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
11
Vielen herzlichen Dank,

die Hinweise undAnleitungen sind super, aber mit meinen zwei linken Händen traue ich mir diese Reparatur selbst nicht zu.

Ich weiss nun, dass entweder das Supportventil oder das Flowmeter dicht sind. Ich werde mir mal einen Kostenvoranschlag beim Saeco Kundendienst einholen, erfahrungsgemäß geht so eine Reparatur aber nicht unter hundert Euronen !! :(

Falls jemand versiertes im Bereich PLZ 74357 (Bönnigheim bei Ludwigsburg/Heilbronn) wohnt und mir helfen möchte, darf er sich gerne melden!

Zur Zeit gibts halt einen aufgebrühten Kaffee aus dem Glas :mad:
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Verdopple die Summe. Aus Erfahrung wird der KV so hoch angesetzt, dass der Kunde sich zu einem Neukauf entschließt.

Kullanter Weise wird das Gerät dann zur Entsorgung einbehalten. Ein paar Tage später findest sich das Gerät dann bei ebay als topgewartetes Gerät wieder.

Ist sicher nicht die Regel, aber schwarze Schafe gibt es überall.
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #13
H
hubs
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
9
Habe jetzt die Brühgruppe herausgenommen und den Test mit Kontaktschalter
und Ventil nach oben schieben durchgeführt. Es kommt
definitiv kein Wasser aus dem Ventil.

Wenn ich den Wassertank abnehme, sehe ich ein rundes Plastikteil mit stecknadelgroßem
Loch, darunter zwei verdeckte Kreuzschlitzschrauben. An die komm ich aber nicht ran. Das
Loch scheint bis auf 3 cm durchgängig zu sein. Test mit einem Schaschlickspieß durchgeführt.

Wie komme ich an das Flowventil ran und den Schlauch? :confused:
Von innen hinter der Brühgruppe sind auch Schrauben!


Danke für die Auskünfte bis jetzt an alle! :)

Hi, Du musst die Maschine zerlegen. Das Gehäuse ( siehe auch Anleitung zum Zerlegen ) kannst nur durch kräftiges draufschlagen auf die Gehäuseoberkanten von restlichen innenliegenden Technik trennen ( Vienna ). Du kannst dann den Weg zum Flohmeter verfolgen ( ( weiß, ca 4 cm , 3 Leitungen gehen weg zur Elektronik. ). Ist meistens zu, da kein Filter nach dem Wasserzulauf drin ist.
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #14
S
schehe
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5
Hubs, mein Tipp zu der Zerlegeanleitung: Die Arretierung lieber von unten mittels einer Pinzette lösen. Damit hatte ich gerade meine Schwierigkeiten.

Nachdem ich die Kiste auf hatte und in den Maschinenpark mit Pumpe geguckt habe, habe ich meine geliebte Maschine in den Espressohimmel geschickt. Geleckt hatte sie ja schon länger.
wink.gif

Wie man an dieses vertrackte Supportventil kommen soll ist äußerst rätselhaft und ich gebe auf.

Viel Glück hubs
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
Habe jetzt die Brühgruppe herausgenommen und den Test mit Kontaktschalter
und Ventil nach oben schieben durchgeführt. Es kommt
definitiv kein Wasser aus dem Ventil.

Wenn ich den Wassertank abnehme, sehe ich ein rundes Plastikteil mit stecknadelgroßem
Loch, darunter zwei verdeckte Kreuzschlitzschrauben. An die komm ich aber nicht ran. Das
Loch scheint bis auf 3 cm durchgängig zu sein. Test mit einem Schaschlickspieß durchgeführt.

Wie komme ich an das Flowventil ran und den Schlauch? :confused:
Von innen hinter der Brühgruppe sind auch Schrauben!


Danke für die Auskünfte bis jetzt an alle! :)

Hallo Peter,

wenn du dich nicht traust deine Maschine zu zerlegen komm einfach vorbei. du weist ja wo du mich erreichst ;).

mfg
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #16
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
11
Maschine doch zerlegt!!!

Hallo 2Flow,


ich habe mich von Dir überreden lassen. Maschine zerlegt - hat wunderbar
geklappt. Alle Schläuche gereinigt - waren fast zu mit Minaralien (transparenter Grisel).
Das Flowmeter (weisses Teil mit Bayonettverschluss) ist sauber (Turbine dreht sich beim durchblasen).

Alle anderen Innereien sahen trocken und dicht aus!

Maschine zusammengebaut - wunderbar -

aber: :mad:

es geht trotzdem nichts!!

Ich vermute, dass das Supportventil (sichtbar hinter der Brühgruppe) dicht ist.
Wie komme ich an dieses Teil ran??
Von innenmit den 2 Imbusschrauben??
An den Boiler / Durchlauferhitzer habe ich mich nicht getraut - aber die Finger dran
verbrannt.

Jetzt bin ich angfressen - ich will es wissen yeah!!
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #17
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
11
oder ist vielleicht doch die Pumpe hinüber??

Vielleicht ist es auch die Pumpe ?

Wie kann ich die Funktionsfähigkeit der Pumpe testen?



Fragen über Fragen :(
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Dein Boiler wird zugekalkt sein, ok ist relativ einfach ,nimm das innenleben nochmal raus (das haste ja schon geübt) dann machst die kabel vom boiler ab, den thermosensor und den thermostat die schläuche weg (auf die klammern aufpassen das die nicht verlierst) dann am besten mitm 10er steckschlüssel die schrauben aufdrehen am boiler ,reisst eine ab isses nich schlimm.Da hilft dann hammer und durchschlag.dann vorsichtig öffnen (achtung, gibt schrecksekunde und sauerei)nujo, und dann ist der nächste gang zu deinen schraubendealer ops vergessen das die 3 schrauben vom brühraum noch wegmachen mußt daran ist der ganze boiler aufgehängt:)
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #19
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
11
Boiler oder Durchlauferhitzer?

Ich habe eine Saeco Prima, die hat ein kugelförmiges rundes
Teil, welches sehr heiss wird. Ist dass der Boiler oder
der Durchlauferhitzer?

Kann man beide öffnen und wieder nach dem entkalken schließen?
 
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn schrauben dran sind kannste es öffnen(boiler) ist es nur ein alublock mit verschraubten anschlüssen kannste es nicht öffnen (edelstahldurchlauferhitzer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - zieht kein Wasser mehr

Oben