vienna deluxe sup018c keine Funktion

Diskutiere vienna deluxe sup018c keine Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe von einem Freund ein Bastelstück bekommen. Wenn ich sie einschalte hat sie Strom...dh die Kontrolleuchte links geht an. danach macht...
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #1
S
sir67
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
4
Hallo
Habe von einem Freund ein Bastelstück bekommen.
Wenn ich sie einschalte hat sie Strom...dh die Kontrolleuchte links geht an.
danach macht sie nichts mehr...dh kein übliches drehen des Getriebes und blinken der zweiten Leuchte und Aufheizen etc.
Liegt das wohl an der Steuerplatine oder hat jemand eine andere Idee...
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
geht der testmodus? wen nein müss mer weitersuchen
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #3
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
habe dasselbe Problem. linke Lampe an und sonst nichts. Wenn ich einschalte, ruckt manchmal der Getriebemotor. Testmodus geht nicht.
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wenn ich sie einschalte hat sie Strom...dh die Kontrolleuchte links geht an.
Hallo,

Liefert das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ? ...... X_9422.Vienna5VDC-Netzteil-Markup.jpg

Die grüne LED leutet bei Unterspannung nur etwas schwächer. Sie ist kein sicheres Anzeichen für stabile 5 VDC, die der Mikroprozessor zum Booten benötigt.

mfg
Harry
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die 5 Volte sauber da sind schau mal nach Brandspuren auf beiden Seiten der Platine. Wirst Du da fündig ist der Prozzi platt! Eine zu niedrige 5 Volt kann auch durch eine Überlast vom Prozzi verursacht werden. Wenn die 5 Volt zu tief sind, miß mal bei Spannungsloser Platine mit dem Ohmmeter vom Ausgang des 7805 zur Masse ob da ein Widerstand messbar ist. Misst Du dort bloß ein paar Hundert Ohm oder weniger ist wohl auch der Prozzi platt.
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo schlumpe1,
willkommen in forum,


bitte beantworte die unteren fragen,so kann gezielt geholfen werden,auch
gewisse lötkenntnisse sollten da sein.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #7
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Harry: wenn ich richtig gemessen habe, nachdem ich mich da anhand des Planes durchgewuehlt habe, liegen da nur etwa 1,3 V an. Was da beim einschalten "ruckt" ist allerdings nicht der Getriebemotor sondern das Mahlwerk.
Uhrmacher: sind keine 5 V da sondern nur etwa 1,3 V, Brandspuren gibt es nirgens.
Majolika: Ich bin eigentlich schon laenger dabei und hatte die Angaben schonmal gemacht. Bisher hab ich, dank diese Forums, noch alles durch "nurlesen" loesen koennen. Trotzdem, ich hab Mechanikkenntnisse, beschraenkte Elektronikkenntnisse und hab schonmal geloetet, auch an Handy und sogar USB-Stick.
Messgeraete hab ich auch.
Die Maschine ist eine SUP 018, Platine M5AV1-8
Gruss Klaus
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus und biege es hoch.Messe jetzt die Spannung zwischen hochgebogenem Bein und dem mittleren Bein (GND) des Reglers.
Messe dann im stromlosen Zustand den Widerstand zwischen dem Lötauge des rechten Beins und dem mittleren Bein des Reglers. Mit diesem Widerstand wird das 5 VDC-Netzteil belastet. Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #9
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Hab mal gemessen: Spannung zwischen hochgebogenem Bein und mittlerem ist exact 5V, der Widerstand zwischen Loetauge und mittlerem Bein ist 4,8 Ohm
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn das Netzteil mit 4,8 Ohm belastet wird, bricht die Sekundärspannung des Trafos ein.
Ein 2 VA-Trafo kann nur ca. 222 mA liefern.
Das Problem liegt auf der Platine und nicht im Netzteil. Untersuche die Platine.

mfg
Harry
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
99% Prozzi platt durch Spannungsüberschläge dieser Fehlkonstruktion! 1% Zenerdiode neben dem Prozzi defekt. Diese liegt über den 5 Volt und soll Überspannungen auf den Prozzi verhindern. Sie kann zum Test ausgebaut bleiben.
Schau nochmal unter dem dicken Widerstand nach Brandspuren.
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, 4,8 Ohm entsprächen 1A Strom bei 5V, kleiner Heizkörper.

@Harry: ich schreibe hier nur um dich zu bitten oben in die Unterhaltungen zu gucken - danke!
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #13
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Na prima, dann werde ich mal weitersuchen. Brandstellen sind definitiv nicht vorhanden, auch nicht unter dem dicken Widerstand. Aber vielleicht kann mich mal jemand aufklaeren, was ein "Prozzi" ist?
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Prozzi = Mikroprozessor. Auf der M8AV1-8 Platine ist es ein Toshiba TMP 47P443VN IC.

mfg
Harry
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #15
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Dann kann ich die Platine wohl unter Ulk verbuchen. Ich hab allerdings noch ein paar andere Platinen rumliegen, werd mal sehen, ob da noch was brauchbares dabei ist, haben aber anscheinend auch alle ne Macke, aber vielleicht einfacher loesbar. Danke, macht Spass mit Euch, ich melde mich wieder. Ach ja, bei einer Platine (die hatte ich schon versucht) geht beim Einschalten gleich die Pumpe an, vielleicht ist es ja leichter zu loesen.
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
vermutlich Pumpentriac defekt(wenn sonst alles funktioniert), das geht in der Tat einfacher zu lösen.
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Oder Falsch angesteckt, gelb ist die Pumpe, wenn das auf die Heizung stöpselst läuft die Pumpe sofort an
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #18
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Danke fuer eure Hilfe, sag doch bitte noch, welcher der Pumpen-Triac ist, dann muss ich nicht so lange suchen
 
  • vienna deluxe sup018c keine Funktion Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
T7
 
Thema:

vienna deluxe sup018c keine Funktion

Oben