Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe

Diskutiere Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: JA- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA-...
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #1
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
JA- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
JA- Messgerät vorhanden:
DELUXE- Genaue Bezeichnung der Maschine:


Servus,

macht es Sinn die Maschine mal komplett zu zerlegen und zu Reingien? nach ca 7000 Tassen? Muss man wo besonders aufpassen?

Was schafft die Deluxe Insgesammt an Ausgaben? Bevor mal was Defekt wird?

Jemand im Forum erwähnte man kann sich das Entkalkungspulver selbst bestellen, wie hies das nochmal und wie wird es genau angewendet?

Entkalkungs Intervall - Was ist denn Standart? Das gute ding mag einfach nicht von selbst... bis jetzt...

Was genau ist der Reinigungszyklus ist ja keine Entkalkung...


MFG MARCO
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eilefix Entkalker Pulver. Ich würde nur die BG total zerlegen, gründlich reinigen und montieren. Dann nur am Stößel unten fetten sonst KEIN Fett. Normal sind die Incantos für weit mehr als 20000 Bezüge gut. Schwachstellen sind das Überdruckventil an der Pumpe und das Heißwasserventil (nur die Kunststoffversion). Ev. Kannste das Mahlwerk noch zerlegen und reinigen und bei der Gelegenheit das große Kunststoffzahnrad prüfen, aber normal halten die auch über 20000 Bezüge.(vorausgesetzt es ist gut gefettet). Ich ersetze immer noch den 470µF Elko auf der Leistungsprint und löte den Hallgeber am Mahlwerk nach. Damit bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Sollte das Überdruckventil klemmen platzt auch gern mal ein Schlauch, aber das hab ich erst einmal erlebt! Weit häufiger gibt es einen Riß im Kunststoff des Überdruckventils an der Pumpe und der zeigt sich durch übermäßig viel Wasser in der Auffangschale.
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #3
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Wo sitzt den die Pumpe? Ich wahr soweit noch nicht drin hab nur mal die Beleuchtung gelötet... Stößel sitzt auch wo? Hast du ne Expolosionszeichnung?
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Das Bild ist aber eine Vienna mit Schnelldampf und keine Incanto deluxe.
@Brandy86
Seite 3 der Explo Teil 11 ist das Überdruckventil. Wenn dies defekt ist tritt wärend dem Brühvorgang Wasser aus der kleinen Öffnung in der Wand rechts unten aus und tröpfelt in die Auffangschale. Das sieht man ohne die Maschine zu zerlegen am besten beim Kaffeebezug ohne Gitter auf der Schale wenn man mit einer Taschenlampe unter die Brühgruppe schaut. Stößel ist Teil 21 Seite 6.
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stößel ist einfach der Kolben vom unteren Sieb, wennst die BG komplett zerlegst weißt was gemeint ist ...
Entkalker (Amidosulfonsäurepulver) etwa hier: http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html
Standard 20g auf 1/2 Liter Wasser im Tank anrühren und normal Entkalken.
Reinigungszyklus ist ein Sinnloszyklus ..., einfach Pulvervorwahl und nichts reingeben und Kaffe beziehen macht das gleiche, einmal durchschwemmen.

Nimm deine Bedienungsanleitung und stelle auf sehr kalkhaltiges Wasser, egal wie es bei euch ist, dann kommst je nach Entnahme alle paar Monate.

LG Grisu
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #7
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Okay... so du schreibst 20g auf 1/2l Mit wieviel Liter Entkalkst du? machst du voll? dann braucht man 80g oder? für einen Tank.?
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ja, kommt in etwa hin, mußt aber eigentlich nur einen halben Tank machen
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn ich schreib normale Entkalkung 20g auf 1/2 Liter dann meine ich es auch genau so und nicht 80g auf 2 Liter (unnötig).
Normal nimmt man ein kl. Fertigprodukt-Fläschchen (125ml) und mischt etwa 1:2 bis 1:3 auf was etwa 1/2 Liter Lösung ergibt.
Und nichts anderes tun wir hier auch ...
Ich nehm übrigens immer etwa einen ganzen Liter oder sogar mehr (natürl. mit entspr. mehr Pulver), dauert halt länger ;-)
und ist aber nicht nötig, dafür verwende ich ihn ggf. noch(mehr)mals (erkenn ich an der Lösung ob sie noch wirksam ist, bilde es mir zumindest ein), dreckigen Anstich leere ich weg
Und verwende es nach Kaffeemaschineneinsätzen dann noch so im Haushalt (Wasserhähne, Duschköpfe usw.).

LG Grisu
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Genau so mache ich es auch!:D
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #11
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Ja, ich versteh schon ich hab jetzt immer so Entkalkt wie es in der Anleitung steht! TANK VOLLGEMACHT und das Flüssig Entkalkungsmittel 100ml auf max 2 liter Wasser deswegen hab ich gefragt mit den 2 litern weil ich nicht wusste dass die Maschine auch mit weniger Wasser Entkalt! Bzw wahr ich der Meinung das die irgendein Programm hat mit 2 Litern Wasser durchpumpen....
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
egal wieviel du reingibst, sie pumpt bis nichts mehr kommt (reine Flowmetermessung) und dann beendet sie Entkalken bzw. fährt mit Spülen fort.
100ml auf 2 Liter ist aber sehr sehr dünn, damit wird sie selbst mit starkem Mittel vermutl. kaum entkalkt, dafür umso länger, wird wohl ein ähnliches Endergebnis sein wenn keine extreme Verkalkung vorliegt. Die Sättigung ist in Summe ja die gleiche (von den 100ml vorgegeben wieviel Kalk die aufnehmen können).
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #13
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Danke Grisu.

Dann werde ich mal die letzte Frage stellen. Gestern ist mein Pulver gekommen http://www.amazon.de/gp/product/B0019E8UYY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun nochmal kurz um sicher zugehen. Entkalkung. 1/2l mit 20 Gramm von diesem Pulver in den Tank und dann starten! danach nochmal ausspülen.

Soweit hoff ich ist alles klar.

Wie wird denn der Teil der Maschine wo der Kaffee rauskommt gereinigt? Nur durch das Spülen? Das wird ja beim Entkalken nicht mit in betracht gezogen. Kommt ja alles über das Dampfventil wieder heraus...


MFG
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Teil kann nur im Testmodus erreicht werden, such dir die Anleitung dafür oder manuelles Entkalken, sollte man alle 1-2 Jahre machen damit das Supportventil gereinigt wird,
BG hochfahren, und Pumpe immer ein paar Sekunden betätigen, warten, bis alles durch ist, dann noch spülen, fertig.

Kannst auch 40g auf einen Liter nehmen (mach ich so), das Zeug ist dann aber noch lange nicht aufgebraucht, also entweder aufheben und nochmal verwenden und dann noch für andere Entkalkaufgaben einsetzen, etwa mal in die Waschmaschine (ohne Wäsche) oder div. Spülen, Ausguß, Teekocher ...

LG Grisu
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Marco,
schau auch unter deine maschine nach,was es für ein model typ ist,
unten ist ein aufkleber mit der sup nr.
in der technik der sup 021 und der sup 021 ybdr sind unterschiede,
im heißwasser u.dampfbereich.
wie grisu oben sagt,40g in lau warm wasser anrühren.
hier werden nicht alle teile erfast,um alles zu entkalken mußt sie
einmal von hand entkalken,ist etwas mehr aufwand, so wird aber
alles und auch gleich das supportventil mit entkalkt.

hier solltest die maschine einmal "von hand" entkalken.
Autor:Christian Schneider.
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #16
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Okay das wird dann gleich mal ein wenig komplezierter. Wie bekommt man restliche Rückstände aus der Maschine? Oder ist das mit einmal durchlaufen alles wieder raus?
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #17
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Also das mit der Anleitung versteh ich leider nicht...
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist nicht so wild wie es aussieht,

aufgelösten entkalker rein,maschine in den testmodus schalten,
in diesem modus bleibt das wasser kalt.pumpe an schalten,
so das der entkalker am kaffeeauslauf raus kommt.ziehe
so zwei tassen,jetzt für 8-10 min pause,so kann der entkalker besser
einwirken,nach der pause,solange widerholen bis der wassertank leer
ist.dies kannst 2-3mal durchführen,bis sich der kalk aufgelöst hat.

am ende alles gut durch spülen.
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #19
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
ich hab das etz so gemacht wie jemand anders beschrieben im netz. Also Flüssigkeit in Tank angemacht Heißwasser raus 5 minuten gewartet dann Kaffegezogen pulver aber ohne Pulver wieder gewartet heißwasser gezogen und wieder kaffee ohne pulver..... uznd dann zu guter letzt das alles noch 2 tankvoll ohne mittel zum spülen!?
 
  • Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn das mit amidosulfonsäure machst ist es
mit heißen wasser nicht gut.darum entkalken
nur im tesmodus,hier bleibt das entkalker-wasser kalt.

wie wende ich nun amidosulfonsäure als entkalker an.
studiere das thema.
 
Thema:

Und noch ein paar brennende Fragen zur Incanto Deluxe

Oben