Thermopille defekt??

Diskutiere Thermopille defekt?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da nach mehreren Reparaturversuchen und inzwischen Austausch aller in Frage kommenden Elemente (letzter Beitrag von mir...
  • Thermopille defekt?? Beitrag #1
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Mechanikkenntnisse vorhanden
Rudimentär
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic SUP013
Hallo zusammen, da nach mehreren Reparaturversuchen und inzwischen Austausch aller in Frage kommenden Elemente (letzter Beitrag von mir: unbekannter Fehler) der Fehler wieder auftrat habe ich mir alle Fehlerquellen hier und in anderen Foren vorgenommen. Mein Verdacht lag schliesslich auf der Thermopille an der Pumpe, da diese bei Überschreiten von 100 Grad den Brühvorgang abbricht.
Also das Ding rausgezogen, das hängt jetzt frei im Raum. Und die Maschine läuft und läuft...
Da ich mir nicht vorstellen kann dass das Wasser hier wirklich mehr als 100 Grad erreicht (Test ergab rote Kontrolleuchte, also Temperatur unter 94 Grad) nehme ich an dass das Ding defekt ist. Frage ist nur wo bekomme ich ein neues Kabel mit diesem Sensor her? Suche beim Forensponsor und einem anderen Händler war leider negativ.
Hat hier jemand eine Quelle? Oder anders rum - inwiefern schadet es der Maschine wenn dieser Sensor nicht an der Pumpe angebracht ist?

Danke schon mal vorab und Grüsse
 
  • Thermopille defekt?? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Schutzelement an der Pumpe dient lediglich dazu den Brand der Pumpenspule im Fehlerfall der dauerhaften Ansteuerung zu verhindern. Im normalen Betrieb wird die Pumpe an der Stelle keine 50 Grad warm. Sollte Deine Pumpe dort in so kurzer Zeit spürbar warm werden würde ich auf einen Windungsschluß der Spule tippen. Diese sollte sofort getauscht werden, es besteht akute Brandgefahr.
Edit, oder wird die Pumpe bei Dir etwa dauerhaft angesteuert?
 
  • Thermopille defekt?? Beitrag #4
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Das Schutzelement an der Pumpe dient lediglich dazu den Brand der Pumpenspule im Fehlerfall der dauerhaften Ansteuerung zu verhindern. Im normalen Betrieb wird die Pumpe an der Stelle keine 50 Grad warm. Sollte Deine Pumpe dort in so kurzer Zeit spürbar warm werden würde ich auf einen Windungsschluß der Spule tippen. Diese sollte sofort getauscht werden, es besteht akute Brandgefahr.
Edit, oder wird die Pumpe bei Dir etwa dauerhaft angesteuert?
Vielen Dank, jetzt weiss ich endlich wozu das Ding eigentlich gut ist.
Die Pumpe habe ich letzte s Wochenende getauscht, der Fehler trat trotzdem weiterhin auf. Nein, die Pumpe läuft nicht ständig, nur wenn ich Kaffee mache; ich kenne die Maschine seit gut 15 Jahren sehr gut und das würde ich merken wenn die plötzlich anders laufen würde.Ich werde morgen mal ein paar Tassen Kaffee machen und dann mit den Fingern prüfen wie warm die wird.
 
  • Thermopille defekt?? Beitrag #6
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Zwischenstand: Das Ersatzteil ist (immer) noch nicht da, dafür das kleine Digitalthermometer mit externem Fühler das ich bestellt habe um die Temperatur der Pumpe zu kontrollieren. . Den Fühler habe ich an der Stelle der Pumpe eingeklemmt an der normalerweise die Thermopille hängt (passt wunderbar dort rein) und die Pumpe wird -auch nach mehreren Tassen Kaffee- nicht wärmer als 30 Grad.
Somit dürfte feststehen dass die Thermopille einen Hau hat.
 
  • Thermopille defekt?? Beitrag #8
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
sorry das tut mir leid,hast schon bezahlt? oder angerufen was los ist.
Ah, kein Stress. Die Maschine läuft ja, das ist die Hauptsache. Die Sendung ist auf dem Weg, die Post braucht derzeit halt etwas länger und solange wir unseren täglichen Kaffee bekommen ist alles gut. Ich seh das inzwischen völlig entspannt nachdem ich endlich weiss was den Fehler verursacht hat, aber da muss man erst mal drauf kommen ;-)
 
  • Thermopille defekt?? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
habe kein stress,drücke dir beide daumen das es dann wieder ok ist.
 
  • Thermopille defekt?? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vermutlich interner Übergangswiderstand und dadurch Selbsterhitzung des Übertemperaturschutzes.
 
  • Thermopille defekt?? Beitrag #11
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
So, das Ersatzteil ist gestern gekommen; sofort eingebaut und die Maschine läuft (bisher) einwandfrei.
Nach gut 20 Jahren kann das kleine Teil schon mal seinen Geist aufgeben, bin ja schon froh dass die Elektronik keinen Hau hat.

Vielen Dank nochmal an Alle.
 
Thema:

Thermopille defekt??

Oben