Teflon-Schläuche für Ambiente 2

Diskutiere Teflon-Schläuche für Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, In der Ambiente sind u.a. Teflonschläuche mit überwurfmuttern verbaut. Die eigentliche Befestigung ist wahrscheinlich aufgepesst. Wo...
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #1
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
In der Ambiente sind u.a. Teflonschläuche mit überwurfmuttern verbaut. Die eigentliche Befestigung ist wahrscheinlich aufgepesst. Wo bekommt man da Ersatz her? Der Schlauch an sich ist noch ok nur ist der aus der aufgepressten Befestigung raus und ich bekomme ihn nicht wieder drauf.

Also wo bekommt man so was her oder muss man sich das individuell zusammenstellen und Aufpressen?

Noch was: Bei meinem Manometer liegt die Nadel unterhalb des Stiftes auf dem sie normalerweise aufliegen soll. Aber ich bekomme das Manometer nicht auf um die Nadel wieder auf den Stift zu legen daher bin ich auf der Suche nach einen Ersatzmanometer (0-16 Bar, 40mm, temp.max 150°C) . Habe aber bis jetzt nur welche bis 60°C gefunden, und 80€ wollte ich eigentlich nicht für ein Manometer ausgeben.

Gruß

Micha
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #2
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Dann habe ich das nächste Problem. Beim Aufheizen des Dampfboilers erschein auf einmal "Nivausonde Dampf", also habe ich die Sonde ausgebaut, von etwas Kalk befreit, etwas Wasser nachgefüllt damit die Sonde mit dem Wasser Kontakt hat. Dann wieder eingeschaltet und das selbe Problem. Nun habe ich auch festgestellt dass der Boiler gar nicht warm wird! Ich kann mir aber nicht vorstellen dass an der Nivausonde etwas defekt sein sollte; das ist doch einfach nur ein Metallstab!!
Zudem will die Maschiene eine Reinigung, welche aber wiederum nicht durchführbar ist weil der Dampfkessel nicht funktioniert. Auch Chef- und Servicekarte werden nicht erkannt wenn ich sie einstecke. Normalerweise kommt da zumindest irgend eine Meldung, oder hat das mit den anderen zwei Fehlermeldungen zu tun??

Mfg

Micha
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #3
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hat gar keiner eine Idee die mir weiterhelfen könnte??
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Zum Thema Niveausonde:
Du musst schauen, warum der Füllstand nicht erreicht wird. Verdächtig sind nach meiner Erfahrung immer die Blenden, die am Boiler Füllstutzen montiert sind. Diese verkalken gerne, wenn der Filtertausch überzogen wurde oder die Rückschlagventile alt werden.
Oder das Füllventil oder der Füllschlauch.

Es könnte sein, dass der Boiler erst heizt, wenn das Niveau erreicht ist. Achte auch darauf, dass der PE am Boiler und an der Elektronik angeschlossen ist. Überprüfe auch die Sicherheitsklicksons.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #5
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
ich hatte ja etwas Wasser manuell nachgefüllt, so daß die Sonde Kontakt hat. Trotzdem trat das Problem weiterhin auf und der Kessel wurde nicht beheizt.
Werde aber wie immer deinen Rat befolgen und die Zuleitung mir genauer ansehen.

Vielen Dank


und Gruß aus der Rhön

Micha
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #6
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Man kann auch die Leitung die an die Sonde geht an den Boiler halten (an das Metall)
Wenn dann immernoch der Niveaufehler kommt ist die Elektronik defekt oder das Kabel gebrochen.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #7
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ok, probiere ich nachher gleich aus!!
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #8
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
habe den Stecker der Nivausonde nun abgezogen, an den Boiler gehalten und der Kessel hat auch nun aufgeheizt. Nur einmal hatte er die Fehlermeldung gebracht, aber ich glaube da hatte ich mal kurz keinen Kontakt.
Danach habe ich die geforderte Reinigung erst einmal durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen daß der Frigo nicht zurückgespült wird wenn das Reinigungsmittel durch ist.
Dann zum Schluss kam eine neue Fehlermeldung dass der Wasserdruck zu gering sei. Da ich aber mein Manometer nicht nutzen kann, weiß ich nicht den genauen Druck. Wo kriegt man so eins her?

Ich vermute ich muss die komplette Maschiene mal zerlegen und alles gründlich entkalken, es sieht nähmlich so aus als ob kein Filter vor dem Gerät installiert war (nach dem Kalk zu urteilen).

Gruß aus der Rhön

Micha
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #9
G
gazole1
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
25
Manometer= 063711 ca.25 Euro

Suchte ich auch. Habs noch nicht geschafft. Welcher Schlauch genau, dann suche ich die E-Teilnummer raus.

Ruf doch mal da an ^^

Schaerervertretung:

KMS GmbH
33689 Bielefeld
fon 05205 235700
mail [email protected]

Solis:

Solis Deutschland
78054 Villinge Schwenningen
fon 07720 9997 0
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #10
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
habe gerade mit Herrn Reichhardt von Kaffee Limes telefoniert. Er sagte mir dass es bei Schaerer nur ein solches Manometer gibt. Ich hatte zwar bedenken wegen der Temperatur, da es ja den Druck des Kessels anzeigt und somit mehr als 60°C aushalten muss. Auf dem alten steht auch "max 150°C" drauf! Ich habe auf zwei,drei Websiten einen Preis von um die 100 Euro gefunden und fand das etwas übertrieben.

Zu dem Schlauch: ist ca. 17 cm lang und geht vom Rückschlagventil zum Kaffeeboiler (auf dem Foto zeige ich mit einem Imbus-schlüssel darauf.

Mfg

Micha
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #11
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
So, jetzt sollte es funktionieren.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #12
G
gazole1
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
25
^^ Kein Bild. Aber die Leitung zum Heisswasserboiler, hängt auch das Manometer dran, hat die Nr. 063452.
In der Liste finde ich allerdings, leider, keine Verschraubungsteile.
Über KMS habe ich schon Teile bezogen.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #13
G
gazole1
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
25
Werden die Karten denn nun erkannt? Das wäre ja übel...
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #14
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Dann zum Schluss kam eine neue Fehlermeldung dass der Wasserdruck zu gering sei. Da ich aber mein Manometer nicht nutzen kann, weiß ich nicht den genauen Druck. Wo kriegt man so eins her?



Micha

Was für eine Meldung war das? Flowmeterfehler?
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #15
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Diese Fehlermeldung heißt "wasserdruck gering" wenn ich mich recht entsinne. Werde morgen aber noch mal nachsehen (bin auf Arbeit). Die Karten werden jetzt auch wieder erkannt. Ich verstehe nur nicht wieso diese Fehlermeldung erst jetzt aufgetreten ist! Währen der Reinigung lief fast alles problemlos.
Werde noch mal versuchen die Bilder hochzuladen
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 16
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #16
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Der Schlauch, den du brauchst, trägt die Teilenummer 063455 und nennt sich "Leitung Verteilerblock-Teekugel"
Nach den offiziellen Richtlinien muss dein Tee-Boiler ausgetauscht werden. Undichtigkeit /Grünspan am Heizanschluss..

Der Fehler Wasserdruck gering (oder ähnlich) ist mir persönlich unbekannt. Zumal der Druck auch nicht überwacht wird.... Wenn etwas verstopft ist oder ein Ventil nicht öffnet, müsste theoretisch ein Flowmeterfehler kommen....
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #17
G
gazole1
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
25
Ahh, sorry. Jetzt geschnallt. Ambiente 2 ... Is ein "wenig" anders. Ich habe die Liste für die einser.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #18
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ich denke mal der Boiler wird nicht das einzigste bleiben. Habe nun ein Angebot für ein orginal Manometer für 19,50€ bekommen. Fragt sich nur wie man hier und hier auf solche Preise kommt.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #19
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hier noch mal ein Bild von dem Manometer. Habe jetzt eins bestellt.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 8
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #20
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Boiler entkalken

Iste es eigentlich theoretisch möglich den Dampfboiler seperat zu entkalken? Ich weiß normalerweise werden die nach 6 Jahren einfach getauscht, wäre aber in meinem Fall erst in 2J nötig. Da ich nun im zuge meiner Reinigung auch diesen Boiler ausgebaut und die Zuleitung entkalkt habe (ging fast gar nichts mehr durch - hatte aber auch schon "Lässige" mir prophezeit) bin ich am überlegen ob man den Kessel nicht mit einer Amidosulfonsäure-Lösung füllt und ihn einfach dirkt ans 220V Netz anschließt. Man könnte diese Lösung einige min. kochen kassen bis der Kalk sich vom Heizstab gelöst hat.

Was haltet ihr davon?
 
Thema:

Teflon-Schläuche für Ambiente 2

Oben