TC55 Wasser in Satzbehälter

Diskutiere TC55 Wasser in Satzbehälter im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, habe schon viel gelesen, hier im Forum. Ich denke das ich nicht der einzige bin der dieses Problem mit der Siemens TC55 hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #1
R
ralf2006
Gast
Hallo Zusammen,

habe schon viel gelesen, hier im Forum. Ich denke das ich nicht der einzige bin der dieses Problem mit der Siemens TC55 hat.

Mein Problem:
Ich habe schon etwas länger Wasser im Satzbehälter, ich weis das früher kein Wasser im Satzbehälter war, heute schwimmt der Kaffeesatz im Wasser. Das kann so nicht OK sein. Außerdem habe ich noch Wasser in der Auffangschale unter der Brüheinheit, auch hier war früher kein Wasser, max. mal etwas Kaffeepulver.

In der Anlage habe ich eine Explosionszeichnung der Brüheinheit beigelegt. Ich habe die Dichtringe 1, 9 und 15 erneuert. Leider hat das keine Besserung gebracht. Bei offener Seitentür habe ich den Brühvorgang einmal beobachtet. Man kann sehen das Wasser nach dem Brühvorgang mit dem Kaffeesatz in denn Satzbehälter läuft. Wie das Wasser in die Auffangschale unter der Brüheinheit kommt, keine Ahnung.

Im Forum habe ich immer wieder etwas von dem Supportventil und den Dichtungen vom Ventil gelesen. Kann mir jemand sagen ob bei mir auch das, das Problem sein könnte. Ich weiß allerdings auch gar nicht wo das Supportventil und die Dichtungen sitzen. Kann mir jemand sagen welche Nummer auf der Explosionszeichnung das Supportventil und die Dichtungen sind, die bei mir ausgetauscht werden müssten ???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Anhänge
  • 317.gif
    317.gif
    37,4 KB · Aufrufe: 864
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #2
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
hast du mal die rändelspannmutter nachgeschaut?? das ist das teil was oben an deiner brühgruppe herrausschaut.wenn das locker ist passiert das auch

gruss kosmotec
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #3
R
ralf2006
Gast
Wass meinst Du mit Rendelspannmutter, keine Ahnung was das ist.
Das einzige was bei meiner Brüheinheit oben rausschaut ist das Rohr zum Stutzen über der vorderen Schale, aus dem der Kaffee kommt. Der ist OK.
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #4
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Hallo,

Bauteil Nr. 14 glaube ich.


Gruß

Jörg...
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #5
R
ralf2006
Gast
Ja, Du hast recht.
Bauteil Nr. 14 ist eine Plastikhülse mit einer Mutter in der Hülse. In diese Mutter wird das Sieb eingeschraubt. Bei mir war in der Tat das Sieb lose und damit konnte man oben an der sogenannten Rendelschraube auch drehen. Ich habe die Mutter neu reingedrückt und siehe da, das Sieb ließ sich wieder festschrauben. Habe auch gleich die Dichtung ausgetauscht die an der Hülse ist. Leider habe ich nach drei Versuchen immer noch Wasser im Satzbehälter. Werde es jetzt beobachten ob es vieleicht besser geworden ist.

Vieleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

Gruß
Ralf2006
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #6
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Hast Du vielleicht die Kaffeesorte in letzter Zeit gewechselt ? Könnte mir vorstellen, das wenn Du die Dosiermenge und den Mahlgrad verändern würdest, die Wasseermenge im Satzbehälter beeinflusst wird.

Man möge mich aber bitte korrigieren, falls ich falsch liege.


Das Wasser unter der Brühgruppe könnte durch nicht richtig schliessenden Einfüllstutzen hervorgerufen werden.


Gruß

Jörg...
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #7
R
ralf2006
Gast
das Problem habe ich mit verschiedenen Kaffesorten, ich habe keine feste Sorte. Ich kann ja mal den Mahlgrad verändern, glaube aber nicht das. das mein Problem beseitigt.

melde mich wieder........
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #8
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Ralf,

wenn Wasser oder Kaffeewasser in der Auffangschale unter der BG ist, so kommt es ausschließlich irgendwo von der BG selbst.
Das Wasser aus dem Supportventil bzw. aus dem Einlaufstutzen an der BG wird in die Auffangschale geleitet.
Nach Beendigung des Brühvorganges habe ich bei einigen Geräten beobachtet, daß aus dem oberen Sieb der BG noch jede Menge Wasser in den Tresterbehälter tropft.
Hierzu gab es mal einen Thread in diesem Forum, mit dem Ergebnis, 1-2 Blätter einer Küchenrolle in den Behälter zu legen. Ich weiß bis dato nicht ob es eine Abhilfe gibt, bzw. wo der Fehler zu suchen ist.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #9
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Was ist denn mit den Dichtringen 17 und 28 ? Auch kontrolliert und mit Siliconfett eingesetzt ?

Wie sieht dem Einfüllstutzen aus ?


Jörg...
-29.gif
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #10
R
ralf2006
Gast
Hallo,

habe ich noch nicht erneuert.
Werde mir die Ringe besorgen und mit Fett einsetzen, melde mich dann wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ralf2006
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #11
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
also wie du gesagt hast war die rändelspannmutter lose
das gewinde hast du dann wieder reingedrückt aber genau da ist das problem die hält nicht mehr sie geht immer wieder raus weil sie defekt ist.3 kaffee gingen ja kauf dir ne neue und du hast ruhe glaube mir

gruss kosmotec


www.kosmotec.de
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #12
R
ralf2006
Gast
wahrscheinlich hast Du recht, werde mal sehen wo ich das Teil bekommen kann.

Gruß
Ralf2006
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #13
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
denke auch :)

schau mal gibt paar leute die das verkaufen, notfalls bin ich ja auch noch da ;)

gruss kosmotec
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #14
U
ursularoth
Gast
hallo erstmal,
ich bin neu hier und versuche gerade verzweifelt ein neues thema zu schreiben, finde aber nirgends eine möglichkeit. jetzt versuch ich es alt so herum :)
ich bin seit 3 jahren glückliche besitzerin einer siemens TC55 und sie lief (und läuft) bis jetzt ohne macken. nun hat mir ein bekannter erzählt daß nach einiger zeit irgendwelche dichtungsringe ausgetauscht werden müssen, das merkt man daran daß der trester feucht ist. dieses symptom tritt tatsächlich bei meiner maschine in letzter zeit auf, sie braucht auch extrem viel wasser in letzter zeit.
könnt ihr mir weiterhelfen? wo bekomme ich die ersatzteile, kann ich sie selber austauschen (habe keine linken hände), wo bekomme ich eine anleitung her.
vielen dank im voraus
ursula
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #15
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo Ursula

Im Fachhandel gibt es das SAECO-Pflegekit. Dort sind die passenden Dichtungen und eine Tube Fett drin. Kostet um die 5,- EUR. Die Dichtungen passen auch für die TC 55. Der Austausch ist in wenigen Minuten erledigt. Danach noch etwas Fett an die beschriebenen Stellen...

Das sollte es gewesen sein.

An deiner Stelle würde ich auch mal die Siebe der Brühgruppe reinigen (Abschrauben und unter fleißendem Wasser abbürsten). Dort sammelt sich mit der Zeit einiges an Rückständen.

Wenn keine Verbesserung eintritt, einfach nochmal melden. Hier werden Sie geholfen.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #16
O
olli22
Gast
Moin moin,

also ich hatte mit meiner TC55 das gleiche Problem, das der Kaffeesatzbehälter immer feucht war und nach dem spülen einiges an Wasser in den Behälter tropfte. Habe das Supportventil entkalkt alles gereinigt, die Dichtungsringe der Brühgruppe ersetzt und alles schön mit Fett eingeschmiert und das Ergebnis war alles andere als beglückend … also lange Rede kurzer Sinn nachdem alles nix geholfen hat, habe ich bei EBay eine neue Brühgruppe gekauft ca.70 Euro und seit dem ist wieder alles schön kein Wasser im Kaffeesatzbehälter und super trockener Kaffeegrund … ich würde sogar sagen der Kaffee schmeckt auch wieder besser.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich meine alte Brühgruppe zerlegen und versuchen den Grund zu finden … würde dann evtl. eine Lösung hier reinstellen.
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #17
A
AnjaS
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
7
Salut!
Das Wasser in der Auffangschale unter dem Satzbehälter kommt definitiv vom Supportventil. Es ist normal, daß beim Brühen hier Wasser daneben geht. Normalerweise fliest es durch eine kleine Bohrung nach vorne, in die Auffangschale auf die man seine Tasse stellt, ab. Ist dieses Loch verstopft (Kaffesatz), läuft die mini-Wanne unter dem Ventil über und in die Auffangschale unter der BG. Tastet man mit dem Finger in dieser Wanne in Richtung Front der Kaffeemasch., dann fühlt man das Loch. Verstopfung beseitigen und die Auffangschale bleibt wieder trocken. Was das Wasser im Tresterbehälter angeht - DAS Problem kenn ich auch, habs aber ebenfalls noch nicht gelöst.
Also Olli: wenn du da noch was rausfindest, dann sag unbedingt bescheid! Ich krieg die Krise mit dem ewigen Gesabber!
Liebe Grüße
Anja
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von AnjaS
Was das Wasser im Tresterbehälter angeht - DAS Problem kenn ich auch, habs aber ebenfalls noch nicht gelöst.

Ich lös das Problem bei meinen KD immer so das Ich die Brühgruppe komplett zerlege alles (jetzt kommt ein Tipp auf eigene Gefahr)
alles in den GS lege und gründlich durchwasche. Danach bekommt die BG alle Dichtungen neu und wird gut gefettet funktioniert auch super bei Jura.

Die Gehäuse reinige Ich übrigens auch im GS.
 
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #19
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
  • TC55 Wasser in Satzbehälter Beitrag #20
A
AnjaS
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
7
Hi Prinz!
...sofern man einen GS hat! Aber ich bin inzwischen auch soweit, daß ich bereit bin mir die Bastelarbeit anzutun und die Brühgruppe soweit als möglich zu zerlegen. Es fehlt nur an Zeit! Mal sehen, vielleicht krieg ichs hin.
Ich werd dann halt von Hand reinigen, was den Vorteil hat, daß ich nicht unbedingt neue Dichtungen brauche. Die sind eh noch recht neu (ca. halbes Jahr genutzt) und ordentlich fetten sollte danach genügen!
Bis denn
Anja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55 Wasser in Satzbehälter

Oben