Frage TC 55 wird leise beim Kaffee machen

Diskutiere TC 55 wird leise beim Kaffee machen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • TC 55 wird leise beim Kaffee machen Beitrag #1
chris67260
chris67260
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Ort
Baden
Vollautomat
Siemens TC 550002
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Siemens TC 55 (Saeco Stratos )
Guten Tag ,
seit ein paar Tag macht mein Automat wieder Probleme . Inzwischen ist er entkalkt und gereinigt .
Aber was ist ,ist da er normal spült nur dann wenn es darum geht Kaffee zu machen nimmt er ein normalen anlauf doch dann wenn er Druck aufbaut wird er ganz leise und der Kaffee tröpselt raus . Die 2 Siebe in der Brühgruppe habe ich auch schon ausgebaut und gereinigt .
Jetzt bräuchte ich eure gute Ratschläge ^^
Danke .
 
  • TC 55 wird leise beim Kaffee machen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Noch einmal die Maschine sehr gründlich entkalken und die Brühgruppe ebenso gründlich reinigen.

mfg
Harry
 
  • TC 55 wird leise beim Kaffee machen Beitrag #3
chris67260
chris67260
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Ort
Baden
Vollautomat
Siemens TC 550002
Ok , und das Support-ventil ? Funktioniert ,nach Handtest , relativ gut . Hab aber ein neues in meiner Werkstatt .
 
  • TC 55 wird leise beim Kaffee machen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Könnte gut sein dass das Supportventil mit Pulver in der BG nicht mehr richtig öffnet oder Dein Pulver ist viel zu fein gemahlen.
 
  • TC 55 wird leise beim Kaffee machen Beitrag #5
chris67260
chris67260
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Ort
Baden
Vollautomat
Siemens TC 550002
Dank euch !! Hat sich erledigt ... Ich das Supportventil ausgebaut und siehe da ... die Feder war voll mit Kalkstein !!! Nach der befragung meiner Frau stellte sich heraus das es ein paar Tage her ist das die Machine entkalkt wurde und ich davon ausgehe das meine entkalkung einiges in bewegung gebracht hatte .
 
  • TC 55 wird leise beim Kaffee machen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann wurde offenbar mit dem falschen Mittel entkalkt! Zitronensäure lockert den Kalk, löst ihn aber nicht auf---> Kalkblockaden an Engstellen Amidusulfonsäure löst ihn richtig auf--->Maschine geht wieder. Aber Vorsicht nicht zu hoch dosieren, einige Messingteile in der Maschine vertragen das nicht so gut! (20-40gr Pulver pro Liter sind ok)
 
Thema:

TC 55 wird leise beim Kaffee machen

Oben