Talea Giro quietscht

Diskutiere Talea Giro quietscht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Talea Giro quietscht Beitrag #1
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Marginal
- Messgerät vorhanden ? Nein, könnte ich ggf besorgen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Type Sup032OR

Hallo,
ich habe schon hier im Forum geschaut, aber für mein Problem noch nicht die passende Lösung gefunden.
Ich hatte auch schon einen Thread erstellt und war optimistisch, leider ist das Problem wieder aufgetreten, daher erlaube ich mir, einen neuen Thread aufzumachen.

Meine Kaffeemaschine quietscht, insbesondere am Ende der Kaffeeausgabe.
Die Brühgruppe habe ich gereinigt, gefettet und sie klingt auch normal (ist ja eher am Beginn des Brühvorgangs beteiligt).
Ich habe mir auch das Getriebe angesehen, in Grundstellung gebracht und gefettet. Danach wurde es etwas besser, aber irgendwie quietscht sie immer noch.
Kann das Quietschen nur von mechanischen Teilen kommen? Oder besteht die Möglichkeit, dass es ein Ventil ist? Dachte an das HWD-Ventil, aber beim Bezug von Heißwasser quietscht sie nicht....bin etwas ratlos.

Außerdem verliert sie etwas Wasser nach dem Kaffeebezug, aber da habe ich hier im Forum schon gelesen, dass es wohl entweder die Dichtungen vom HWD-Ventil sein könnte oder die Haarrisse am HWD-Ventil. Hatte leider noch keine Zeit, mir das Ventil anzuschauen, aber da es vorher eine Bürokaffeemaschine war, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer da schon mal irgendwas ausgetauscht hat! Wird also vermutlich Plastik sein.


Über Ideen oder weitere Hinweise zur genaueren Diagnose würde ich mich freuen.
Danke schon mal!
 
  • Talea Giro quietscht Beitrag #3
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hallo Docx!

Ich hatte beim Lesen gleich den selben Gedanken wie KSB. Kommt das Quietschen beim Pumpen? Dann kann es nicht die BG sein, ziehe mal Feder vom Cremaventil etwas auseinander!

LG Matthias
 
  • Talea Giro quietscht Beitrag #4
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo,

also ich habe mir das Cremaventil angeschaut (leider ist bei allen Beschreibungen, die ich hier und im Netz gefunden habe immer das Cremaventil wie ich es von der Vienna kenne beschrieben, das eine Kugel hat - bei der Talea ist es aber die Version mit dem Stift und ich habe wirklich einen MOment gebraucht um zu verstehen, dass man die zwei Schrauben (bei mir Torx und nicht Kreuzschlitz) oben an dem grauen Teil an der Brühgruppe abschrauben muss und man dann das Cremaventil in der Hand hält. Dieses kann man durch drehen des einen Teils öffnen und kommt dann an die Feder).
Nach dem Straffen der Feder hörte das Quietschen auf, wird also daran gelegen haben - danke schön.
Leider fängt die Maschine nun langsam wieder damit an - kann man die Feder tauschen? Online habe ich nur das komplette Cremaventil gesehen und das finde ich a) ziemlich teuer und b) unnötig, wenn es nur an der Feder liegt.
Würde mich über Hinweise freuen, wo ich die Feder erwerben kann (oder ob das gar nichts bringen kann, wenn nach dem Straffen der Feder der Fehler ja auch wieder aufritt).

Viele Grüße und Danke nochmal für die Unterstützung
DocX
 
  • Talea Giro quietscht Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Hallo,
bei Auslauf-Problemen Talea-Odea
verbaue ich das Umbau-Kit P-00049
Nr. 9965 300 67764
z.b. ***-Kaffee-Studio.
Feder mit Glaskugel hat sich immer
bewährt.

mfg
vom Kaffee-Freund
 
Thema:

Talea Giro quietscht

Oben