Frage Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch plus Cappuchino Steam Express Sup030ADR


Hallo

Ich werde gerade etwas zum Hirsch. Meine Tante hatte ne Incanto Deluxe supreme irgendwas. Die war top als sie sie bekam. Aber innerhalb von vier Jahren habe ich bei der so ziehmlich alles tauschen müssen. Ständig war was anderes dran. Jetzt hatte ich vor zwei Monaten die Schnauze voll und habe ihr meine Primea überlassen. Die lief hier tadellos. Nun hat sie die Maschine und schon gehen die Probleme daran los.

Ich weis ja nicht was sie mit dem Ding treibt, aber ich will langsam nicht mehr. Sie reinigt alles, Brühgruppe, usw sind tadellos. Mehr wie vier bis sechs Kaffee bezieht sie nicht pro Tag. Bohnen sind glaub von Tschibo Espresso Mailänder röstung.

Automat ist regelmäßig entkalkt, Michsystem gereinigt und so weiter.

Jetzt zeit sie sporadisch den Fehler "Bohnenbehälter leer" oder so ähnlich. Jedenfalls mahlt sie Kaffee und wirft das Mehl in den Tresterbehälter. Drückt man dann nochmal einen Kaffee ist wieder alles ok für ein paar Tassen. Ihr geht das EXTREM auf die Nerven und sie will das auf keinen Fall akzeptieren das die "teuren" Bohnen "weggeworfen" werden.

Den Fehler hatte sie auch schon bei der Incanto. Da habe ich den Mahlwerkswiderstand getauscht und gut war... Aber was kann das bei der Primea sein ? Was ich bisher so gelesen habe ist ja alles möglich. Bin da echt Ratlos.

MfG Alex
 
  • Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Problem liegt vermutlich in der Mühlenstrommessung.
Bei den verwendeten Bohnen zieht die Mühle vermutlich zu wenig Strom.
Analog zur Incanto de Luxe, deren Messkreis genauer untersucht wurde, könnte auch hier eine Erhöhung des 4,7 Ohm Widerstandes auf 5,6 Ohm die Lösung sein.

Vergleiche vorher die Röstung der Kaffeebohnen, die deine Tante bevorzugt, mit den Kaffeebohnen, die du bei der gleichen Maschine verwendet hast.

mfg
Harry
 
  • Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hallo

Hat denn die Platine der Maschine den gleichen Widerstand verbaut ? Wenn ja, da habe ich noch einen da. Das wäre kein Ding.

Die Bohnen die sie jetzt verwendet hatten wir früher auch lange Zeit. Danach hatten wir ne Eduscho Crema Bohne da ich die Tschibo Mailänder Röstung nicht mehr so vertragen habe. Daran dürfte es wohl nicht liegen.

Danke schonmal, ich sehe mal ob bei der Platinen Version der Widerstand verbaut ist und tausche den, das ist ja relativ schnell gemacht.

MfG Alex
 
  • Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dieses Foto hat ein Mitglied ins Forum gestellt ..... 5723.p1010104.jpg

Auf der rechten Seite des Kühlkörpers ist der 4,7 Ohm Widerstand und die Mühlenbrücke mit den zwei Triacs. Der Strom wird zweiphasig geschaltet. Auf der linken Seite unterhalb der Feinsicherung sind die Bauteile der Mühlenstrommessung. Das Ganze ähnelt sehr, sehr stark dem Aufbau der Schaltkreise der Incanto de Luxe Platine P120_PWRV02, die ich näher untersucht habe.

mfg
Harry
 
  • Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Wunderbar, ich schau mal wie die Primea zerlegt wird und tausche den Widerstand mal aus. Ich hoffe das es damit schon erledigt ist.
 
  • Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Evtl. hilft dabei diese Anleitung ...... Primea.pdf

mfg
Harry
 
  • Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer" Beitrag #7
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Na aber hallo ! Top !
 
Thema:

Täglich grüßt das Murmeltier Primea "Bohnenbehälter leer"

Oben