SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr

Diskutiere SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ! Ich habe ne SUP016R Royal Cappucino bekommen. Diese will ich nun für mich zurecht machen. Da soll auch das andersfarbige Display später rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe ne SUP016R Royal Cappucino bekommen. Diese will ich nun für mich zurecht machen. Da soll auch das andersfarbige Display später rein und das Gehäuse lackiert werden.

Es ist meine erste von den Royals dieser Serie und ich habe da erstmal reingeschaut wie ein Schwein ins Uhrwerk :eek:

Ganz anderer Boiler drin, die Ventile usw. oben sehen anders aus wie bei den alten Royal Cappucino, ...

Weil sie schon "Entkalken" angezeigt hat als ich sie bekam war das das erste was ich tat.

Ich habe sie zigfach entkalkt, was zuerst ne ziehmliche Sauerei war, denn aus dem Dampfrohr sprühte das Wasser in alle Himmelsrichtungen mit einem unheimlichen Druck.
Ich habe das Dampfrohr dann mal abgebaut und nen Dreckbrocken rausgeholt von beachtlicher Größe. Der hat wohl alles verstopft...
Nachdem der raus war lief das Wasser beim Entkalken auch ordentlich raus wie man es gewohnt ist.

Getröpfelt hat es schon bevor ich den Brocken rausgeholt habe aus dem Dampfrohr, nur leider ist es jetzt stärker geworden, sogar so sehr das mehr Wasser beim Bezug aus dem Dampfrohr kommt wie aus dem Kaffeeauslauf.

Nun habe ich eine alte zerlegte Royal Cappucino da von der ich erstmal dachte das ich Teile für die neue verwenden kann. Aber die Ventile sehen ja komplett anders aus. Die werden wohl eher nicht passen ...

Ich vermute mal das der Fehler eben dort bei den Ventilen liegt. Nur wo genau, das weis ich halt nicht. Das komplette Teil da habe ich bei nem Händler gefunden für fast 90 €. Ist ja nicht grad nen Schnäppchen ... Aber es ist auch das komplette Teil inkl der Beiden Magnetventile. Ich denk nur, warum alles austauschen wenn es nur ein Teil ist was da defekt ist.
Wie kann ich denn rauskriegen was genau da nen Schlag hat ?

Wie immer, schonmal vielen Dank für eure Hilfe !
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #2
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Royal-Schrauber

du has also noch eine alte Cappuccino mit 2 Alu-Durchlauferhitzern. Dein Ventil oben ist schon recht massiv und nicht ganz billig wie du weist. Wenn aber nichts defekt ist sprich Wasser austritt und Kalk/Rost anliegt dann würde ich das Teil mal ausbauen und in Entkalker einlegen. Im schlimsten Fall war es Arbeit - im besten Fall geht das Teil danach wieder. Dein Problem ist eben, dass ein Ventil nicht mehr richtig schließt.
Das genug Dreck im Gerät war hast du ja gesehen. Jetzt würde ich versuchen mit Entkalker und Druckluft das Teil wieder frei zu bekommen. Kann auch sein das du im Testmodus Erfolg hast da siehst du dann auch gleich in welchem Bereich dein "Nicht-Verschluss" sitzt.
Deine Venitlspindel ist noch in Ordnung? Es ist das braune Teil auf dem vorne der Drehknopf für den Dampf sitzt. Diese Plastik-Nase nutzt sich im Metall gerne ab dann fehlen ein paar Zehntel und es schließt wieder was nicht so ganz.

Viel Spaß
Stefan
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Erstmal danke für die Antwort !

Nein, ich habe nicht die mit den beiden Alu Dingern. Sondern eine mit einem Durchlauferhitzer (Dampfschleife?) und einem "neueren" Modell des Boilers. Also dieser Edelstahl Version. Ich glaube da sind die Rohre im Innern aus Edelstahl und die sind dann in einem Alugehäuse vergossen oder so.
Auf alle Fälle sind es keine zwei Boiler und auch nicht das "Standard" Teil das sonst in den Royal´s so drin ist. Ich hatte schon einige Royal da. Aber so nen Boiler hatte ich noch nicht gesehn bislang.

Ok, zu der Ventilspindel, die war abgenutzt als ich das gerät bekam. So wie du es schon sagtest. Deswegen habe ich ne neue verbaut inkl. neuer Dichtung. Daran sollte es direkt nicht liegen denke ich.

Also kommen wieder die Ventile ansich ins Spiel.
Werden die genauso zerlegt wie die aus den "alten" Royal´s ? Also so wie es in den FAQ beschrieben ist ?

Sind da Dichtungen drin oder werden die anders abgedichtet ?

Fragen über Fragen *fg*
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #4
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Dizzy 1977

dann lass uns doch erst mal forschen was du hast.
Wenn es eine Royal Cappuccino Redesign ist dann hat die also von vorne gesehen links die Schnelldampfheizung sprich das Hufeisen mit den verschraubten Anschlüssen.
Hinter der Tassenabstellfläche ist die Heizung Heißwasser. Die sieht also nicht nach Alu aus mit einer Heizung als Vorwiderstand für den BG-Motor nach oben gehend mit zwei gelben Kabeln und links die eigentliche Heizung mit ebenfalls zwei Anschlüssen. Du hast vielmehr eine runde Heizung an der nur ein gelber Sensor abgeht nach rechts auf die Platine. Hast du diese Heizung dann ist es doch ein richtig gutes Teil! Es sind dann auch jede Menge andere Ventile verbaut aber am Heißwasser/Dampfrohr ist dann ja nur noch ein großes Magnetventil verbaut. Wie alle neueren Ventile sind diese wesentlich größer dimensioniert als man das von früher her kennt.
Wann ist das Gerät gebaut worden? Unten am Boden ist das Typenschild da steht es entweder in der Seriennummer in den ersten 4 Ziffern oder direkt als Baujahr XX/200X. Wenn du Glück hast, kann man verschiedene Anschlusswinkel umbauen lassen das wird dann direkt über SAECO abgerechnet.
Bei Fragen nur zu - wenn ich mehr von der Maschine weiß kann ich dir auch im Wasserplan raussuchen wo es hängt oder eben nicht mehr.
Gruß
Stefan
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Hergestellt laut Aufkleber wohl 03/2007 :D Goil ! Hätte nicht gedacht das sie so neu ist bei nem Zählerstand von knapp 32000 Tassen *fg*

Steht ja auch da, "Boiler J" Somit wärs sogar ohne Bilder klar was für einer drin iss.

Schau dir die Bilder mal an, vielleicht kannste was damit anfangen.

Die Maschine ist noch nicht gereinigt. Das mache ich immer erst wenn sie komplett funktioniert. Also sorry wegen dem dreckigen Dingen. Und es sind jetzt nur Handy Bilder. Aber ich denke man sieht alles was man sehen muß.

royal_sup016r_1.jpg
royal_sup016r_2.jpg

royal_sup016r_3.jpg
royal_sup016r_4.jpg
royal_sup016r_5.jpg
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #6
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Herzlichen Glückwunsch!

Das ist ein richtig gutes Gerät!
Was stören da die paar Bezüge! Jetzt mal ohne Scheiß - neue Pumpe rein - vielleicht mal ein neues Mahlwerk und wenn du es ganz gut machen willst wirft du die Zahnräder im Getriebe raus. Mehr ist da nicht und die läuft nochmal locker das Gleiche!
Ursache für dein Problem ist das Magnetventil Heißwasser. Ich würde ehrlich gesagt ausbauen - Spule ab und richtig mit Entkalker spülen in beide Richtungen! Hinter der Ventilspindel geht die Spule nach rechts raus das ist das Teil welches ich stark in Vermutung habe. Natürlich könnte es auch eine andere Ursache haben aber dann ist nicht nur ein anderes Ventil defekt sondern mehrere und das in Reihe daran kann ich nicht wirklich glauben.
In der Maschine hast du übrigens schon neue Bauteile verbaut sprich das Thema mit Metallablösungen die man dann im Kaffee wiederfindet vorallem nach den Entkalken dürfen für dich kein Thema mehr sein.
Achte bitte im eingenen Interesse auf gutes Entkalken denn gerade die Leitungen nach dem BOILER:J setzen sich schnell mit Kalk zu und vorallem bei der Maschine ist es ein echts Gefummel da alles auszubauen und zu entkalken.
Dann viel Spaß damit
Gruß
Stefan
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #7
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Na dann freu ich mich doppelt das es so nen schönes Dingen iss *ggg*

Mahlwerk, Getriebe, Pumpen habe ich alles da. Das würde ich tauschen wenns mal den Hintern hochmacht. Aber nicht jetzt wenn es noch ok ist. Wär unsinn denke ich.

Aber nochmal, wie ist das abgedichtet ? Mit Dichtungen oder Dichtflüssigkeit oder wie oder was ? Weil ich habe einiges an Dichtungen da, aber eben nicht alles, und Dichtflüssigkeit garnicht.

Ich habe ein paarmal gelesen das Teflonband absolut nicht zu verwenden ist. Warum aber, das weis ich nicht. Würde mich mal interessieren. Ich mein, ich weis wie man es anwendet, ich habe Gas-Wasser Installateur gelernt, das Zeugs bekomme ich schon so dahin das nix vom Band in die Leitungen kommt, wenn das das Problem sein sollte.

Magnetventile habe ich noch zwei da aus ner alten Royal. Die sind kleiner vom gehäuse her. Den Aufdruck habe ich mir jetzt noch nicht angesehn. ob die gleich sind oder nicht. Wenn ja, dann könnte ich die ja verbauen.
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Der Automat "entkalkt" gerade per Programm zum xten mal.

Dabei kommt die Entkalkerlösung ja logischerweise auch durch die betroffenen Teile. Ich hoffe das es danach geht. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Meine Vermutung mittlerweile ist das das Magentventil nicht arbeitet.

Wie kann ich das Ding testen ?

Könnte auch auf der Leistungsplatine was defekt sein so das an das Ventil gar kein Impuls kommt ?

Es gehen ja drei Kabel an die Spule. Blau, gelb/grün, schwarz. Bei schwarz bin ich grad nicht ganz sicher, kann aber wegen des entkalkens nicht nachsehen da der Automat zusammengebaut ist.

Gelb/grün ist Erdung. Soweit klar, aber welche Signale kommen über die anderen beiden Kabel. Und wie kann ich das Prüfen ob da überhaupt was und wenn, das richtige kommt ?
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #9
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Erstmal muß ich mich berichtigen, an das Ventil gehen zwar drei Kabel aber es sind blau, ROT und grün/gelb und nicht schwarz wie zu erst gedacht.

An welche Kontakte soll ich denn da was anlegen ? Gelb/grün Erdung, klar. Aber an die anderen beiden einfach braun und schwarz aus nem dreipoligen Stromkabel ?

Ich bin recht schmerzfrei, aber irgendwie habe ich bei der Sache Muffensausen.:(

Wenn ich die Mutter am Ventil entferne kann ich das ja eigentlich abnehmen. So isses zumindest bei den Magnetventilen der alten Royal, würde ich nun das abgebaute Ventil eben mit den drei Kabeln belegen und direkt aus der Steckdose Strom anlegen sollte es als theoretisch klicken. Oder nicht ?

Der Automat hat nun zig Stunden entkalken hinter sich. Ich denke das das Teil wirklich soweit gängig sein müsste wenn es überhaupt verkalkt war.

Nun ist es so, ich schalte die Kiste ein und sie meldet "Aufheizen" . Kurz drauf fängt es schon an aus dem Dampfrohr zu tropfen bis es letztlich regelrecht rausläuft solange Wasser darin ist. Wird es zu heiß kommt bissel Dampf.
Beim Bezug von nem Kaffee über die "Pulvertaste" kommt 99% des Wassers aus der Dampfdüse. Echt nur ein paar wenige Tropfen aus dem Kaffeeauslauf. Also bisher hat es sich regelrecht verschlimmert als verbessert. :confused:

Beim betätigen der "Heißwasser" Taste fängt direkt das laufen an mit dem Geräusch der Pumpe. Aber kein Klicken des Ventils. erst beim wieder betätigen der Taste um die Abgabe zu beenden klickt es ein mal.

Ich kenne die Maschnie leider garnicht. So weis ich nicht wann, welches Geräusch kommen soll.
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ich habe in nem anderen Thread gefunden wie es jemand getestet hat. Und habs einfach mal so nachgemacht. Und siehe da, da klickt es bei allen vier Magnetventilen die verbaut sind beim testen. :confused:

Was nun ? Mehr entkalken geht wohl auch nimmer so langsam. Da sind sicher 15 Liter Entkalker Gemisch durch. Wenns reicht ...
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #11
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ich kann die Finger nicht stillhalten bei dem Automaten. ;)

Nun habe ich das Supportventil in Verdacht. Denn wenn ich alle betreffenden Microschalter festsetze mit Pappe oder ähnlichem zudem das Supportventil "öffne" mit nem kleinen Hebel und dann einen Kaffee beziehe OHNE eingebaute Brühgruppe, dann kommt das Wasser auch aus dem Supportventil und nicht aus dem Dampfrohr.

Also Supportventil ausgebaut und dabei total vermurkst. Fragt mich nicht wie ich das geschafft habe *schäm*
Jetzt brauche ich natürlich so ein Teil neu. Ich habe aber noch nie solch eins gesehen und such das jetzt halt überall.

Habe ich mal zwei Fotos angehängt.

So langsam hätte ich den Automaten gerne mal am funktionieren. Und deswegen hätte ich das Teil am besten schon gestern hier ;)

Ob es natürlich dann auch das Ding ist was den Fehler verursacht, das weis ich immer noch nicht.

supportventil_boiler_j_royal_cappucino.jpg
supportventil_boiler_j_royal_cappucino_2.jpg
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #12
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Schade, bei dem Automaten kennt sich wohl leider niemand mehr aus hier ... :(
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wenn ich die Mutter am Ventil entferne kann ich das ja eigentlich abnehmen. So isses zumindest bei den Magnetventilen der alten Royal, würde ich nun das abgebaute Ventil eben mit den drei Kabeln belegen und direkt aus der Steckdose Strom anlegen sollte es als theoretisch klicken. Oder nicht ?

Hallo dizzy1977,

Wenn du die abgebaute Spule an 230 VAC anschließt, gibt es keinen "Klick". Klicken tut der Kolben im Ventilkörper ---->>> Elektroventil .... bei einem Wechselstromventil sind die Anschlüsse (außer gelb/grün = PE-Schutzleiter) austauschbar.
Wenn das Ventil nicht dicht ist, mußt Du den Ventilkörper zerlegen und so entkalken. Achte dabei auf die Dichtung an der Unterseite des Kolbens.
Schade, bei dem Automaten kennt sich wohl leider niemand mehr aus hier ...
Elektroventile arbeiten gleich ... sie sind nicht abhängig von neuer oder alter Maschine.

Supportventil: Diese Ventile werden bei den Edelstahl-DLEHs verwendet. Du kannst es bei BND-Kaffeestudio kaufen.

mfg
Harry
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #14
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
noch eine kleine Anmerkung zum Zerlegen des Magnetventils. Die von Harry beschriebene Dichtung auf der Unterseite des Kolbens kannst Du vorsichtig heraushebeln, umdrehen und wieder einbauen. Somit ist die Dichtfläche wieder glatt und sauber.
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zu den Bildern vom Supportventil:

Täuscht das, oder ist das verbogen? Das oben der Splint fehlt ist hoffentlich nur für das Foto.

Bekommst du bei einem ASP, hat aber Ömer sicherlich auch rumliegen.

Aufpassen bei den Dichtungen für die Schläuche. Das sind nicht die Standart 2015 sondern 4020. Hat Ömer auch.
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #16
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Wow ! Jetzt gehts aber rund hier *froi*

@hmilbradt

Ja, da hatte ich nen Denkfehler. Wo nix iss, kann das Teil auch nix anziehen. Iss klar. Habs dann in dem Automaten getestet. Kabel ab, meine Kabel dran und los gings.
Also so klickt es überall. Die Magnetventile sollten also alle vier gehn.

@filou62

Danke für den Hinweis !

@Christian Sch.

Ja, es ist verbogen. Ich habe versucht mit nem Vierkant das Teil auszubauen ohne den Boiler auszubauen. Habe aber recht schnell gemerkt das es nicht geht. Nur war es da schon zu spät für das Ventil. So lern ich mal wieder aus nem Schaden.

Das der Splint fehlt ist klar. Der Schlauch ist ja auch ab. Habe das nur fürs Foto wieder eingelegt.

Meine Frau schicke ich morgen zu nem ASP. Ich habe zwar bislang ausschließlich nur negative Erfahrungen dort gesammelt, aber was hilfts ? Wenn der Laden mir das Zeugs nicht besorgen kann, oder sogar auf Lager hat, dann bin ich wieder verdammt im Internet zu bestellen und ne Woche zu warten.

@all

Welches Ventil müsste denn das Problem verursachen ? Das rechts oberhalb neben der Ventilspindel oder ?

Abdichten geht dann nur wieder mit dieser Dichtflüssigkeit ?
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #17
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
meistens ist es das Ventil hinter dem HWD Ventil.
Leider mußt Du zum Ausbauen auch die davor liegenden Fittings abschrauben und danach wieder mit Dichtmittel einkleben. Das Dichtmittel brauchst Du übrigens auch zum Einkleben des Ventilkopfs.

Gewindedichtung


Magnetventil
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #18
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Also muß ich quasi das Ventil rechts oberhalb des HWD Ventils zerlegen. Ok.
Wenn es das nicht ist werde ich mich systematisch durch die anderen Ventile arbeiten.

Heiligs blechle. Da habe ich mir ja was aufgehalst. Aber da der Automat für mich ist nehm ich das in kauf.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe !


---edit---

Achso, fast vergessen, wenn von irgendetwas Fotos gebraucht werden fürs Forum oder so, dann sagt das nur, ich mach die gerne.
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Meine Frau schicke ich morgen zu nem ASP. Ich habe zwar bislang ausschließlich nur negative Erfahrungen dort gesammelt, aber was hilfts ? Wenn der Laden mir das Zeugs nicht besorgen kann, oder sogar auf Lager hat, dann bin ich wieder verdammt im Internet zu bestellen und ne Woche zu warten.


Hallo!

Also ich hab bei den beiden großen ASP die in Wien sind keine Probleme mit Ersatzteilen. Da die nur auf Saeco (und Klone) spezialisiert sind (zumindest einer) haben die eigentlich die gängigen Sachen immer auf Lager.
Gibt natürlich auch andere die hauptsächlich Weißware und nebenbei Saecos machen. Die bestellen fast jedes Teil extra.

Wenn nicht dauert es dort auch bis zu 1 1/2 Wochen, da die Lieferungen jetzt von Deutschland und nicht Lustenau kommen.
 
  • SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr Beitrag #20
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Oh weia ... also wenn das so iss, und der das Teil morgen nicht auf Lager hat, dann bestell ich halt im Internet. Nutzt ja nix.

Hast du die Teile da ? Evtl. auch das Chemlock ? Ich würde das dann bei dir ordern weil ich schon glaub zweimal bei Ömer bestellt habe und es immer über zwei Wochen gedauert hat. Und so lange wollte ich nach Möglichkeit nicht warten. Nix gegen ihn! Um Gottes willen nicht, aber mit ner Senseo mag ich nimmer so lange rummachen. Das Ding nervt mich und der Kaffee schmeckt grausam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016R Wasser kommt beim Kaffee Bezug auch aus dem Dampfrohr

Oben